Du bist nicht angemeldet.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

221

Donnerstag, 11. November 2010, 18:43

Ich finde das Ergebnis dieses Spiels vollkommen in Ordnung.

Und was das Orakel betrifft....da wollte ich sehen, was da hier los wäre, wenn man Stärke eingeben könnte und dann doch das Spiel verliert, das das Orakel mit einer höheren Siegwahrscheinlichkeit vorausgesagt hätte.

In fast allen Meckerpost stehen Sätze wie "das Orakel hat uns aber XY vorausgesagt", weg mit dem Ding.

222

Donnerstag, 11. November 2010, 18:58

Ich finde das Ergebnis dieses Spiels vollkommen in Ordnung.

Und was das Orakel betrifft....da wollte ich sehen, was da hier los wäre, wenn man Stärke eingeben könnte und dann doch das Spiel verliert, das das Orakel mit einer höheren Siegwahrscheinlichkeit vorausgesagt hätte.

In fast allen Meckerpost stehen Sätze wie "das Orakel hat uns aber XY vorausgesagt", weg mit dem Ding.
Ich finds langsam nicht mehr in Ordnung das ständig sowas kommt. Es ist mittlerweile doch nicht mehr als ein reines Glückspiel, wir haben die super ausgekontert und sind nur 600 Punkte schwächer, aber wer gewinnt?, die Gegner. Andersrum geht natürlich auch.

Ja, aber selbst ohne Orakel würden die Leute so aufstellen das die eigenen Stürmer frei sind und die eigenen gedeckt und dann würden immernoch solche Ergebnisse rauskommen und die Leute würden sich wieder Fragen warum. Es würde sogar unter Umständen noch sträker sein. Als das neue Systhem eingefürht wurde hat das Orakel ja noch wunderbar funktioniert, aber dann wurden die Stellschrauben neu ausgerichtet und schluss wars mit dem Orakel.

Warum weg mit dem Ding? Man könnte es verbessern und zu etwas Ganzen machen statt es ganz rauszuhaun. Bevor etwas zerstört wird sollte man versuchen es zu retten.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

223

Donnerstag, 11. November 2010, 19:20

Ja klar, ich frag mich auch oft, warum das jetzt so oder so war, da sind schon viele Sachen drin, die man nicht versteht.

Das Problem mit dem Orakel ist einfach, dass es den Leuten eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht da ist.
Das sieht man doch jetzt ganz deutlich. Das Ding wird viel zu ernst genommen und es führt sich keiner vor Augen, dass eine Quote von 45 immer noch bedeutet, dass es 55 mal schief gehen kann (grob gesprochen).

Und ganz ehrlich, wo bleibt denn da die Spannung, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die nicht umstellt.
Man gibt alles ins Orakel, nimmt die Aufstellung, die einem den Sieg verspricht und dann?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

224

Donnerstag, 11. November 2010, 19:38

Also Furais Spiel ist doch Klasse.
Die Mannschaft hat die bessere Taktik, die andere ist wesentlich stärker und fitter.
Und was kommt raus, ein spannendes Spiel, welches so oder so ausgehen kann, aber Unentschieden endet, das ist doch perfekter Dragballsport.

Wenn ihr jetzt bei der Aufstellung deutlich stärker und fitter gewesen wärt und nicht klar gewonnen hättet, dann wäre es wieder Mal eine These für die Fehler gewesen, aber so doch nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

225

Samstag, 13. November 2010, 20:05

OK, ich mach es kurz. Sollte in der nächsten Saison keine deutliche Reduzierung des Glücksfaktors sein, melde ich alle drei Mannschaften ab. Mehr brauch ich nicht mehr zu sagen.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

226

Samstag, 13. November 2010, 21:34

Auch ich werde die erste Mannschaft von GODS nicht mehr anmelden zur nächsten Session, falls sich nichts ändert am Glücksfaktor.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

227

Samstag, 13. November 2010, 21:38

Also dieser Liste schließe ich mich mit allen 3 DEVA Mannschaften an.
Es ist einfach nur noch ein großer Rotz.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

228

Samstag, 13. November 2010, 22:46

Unsere 2. Mannschaft ist heute auch mal unter die Räder gekommen, Heimspiel, knapp 1500 Punkte mehr, 9er, 11er und 8er frei, die beiden Gegenstürmer gedeckt. Abwehr stärker, Stürmer stärker und trotzdem 7:10 verloren.
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=28269

Man könnte sagen, deren Passwege waren besser, aber es kann doch nicht sein, dass deren einziger Abwehrspieler alle unsere Stürmer in Schach hält.
Einer der gegnerischen gedeckten Stürmer hat eine Trefferquote von 100% (4 von 4).
Wir haben im Hinspiel übrigens in gleicher Aufstellung gespielt, damals ging das Spiel 9:16 für uns aus (und auch in diesem Spiel hatte der gleiche gedeckte Sturmdrache ne Quote von 100%).

Ich hak das Spiel unter "dumm gelaufen" ab, aber an den Torquoten muss dringend was getan werden, gedeckte Stürmer treffen einfach zu gut, aber das ist ja nix Neues.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

229

Samstag, 13. November 2010, 23:07

Passt ganz gut zu unserem Spiel der III.
50% mehr als der Gegner, perfekt gedeckt.
Chancen plus von zwei ist auch OK.
Aber dann die Torquoten, die gegnerischen deutlich schwächeren gedeckten Drachen treffen 9 von 12 (ein Wurf aus dem Mittelfeld), die freien starken Drachen nur 7 von 15.
Tja, that's Dragball.
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=28243
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

230

Samstag, 13. November 2010, 23:14

Wie schon in einem anderen Thema geschrieben. Durch die letzten Änderungen ist es jetzt wichtiger, gedeckte Spieler zu haben, als undegeckte.

Also am besten dem Gegner völlig freie Hand lassen, dann klappt das schon mit dem Sieg.
Kann es zwar auch nicht sein, weil es das genaue Gegenteil vom System von letzter Saison ist, aber was solls.

Es muss eine grosse Dragballreform her, bei der die Spieler mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen, um eben bestimmte Dinge für ihr Team einstellen zu können. Ob es dadurch eher zum Sieg reicht, sei dahingestellt, jedoch ist es dann ggf. einsichtiger eine Niederlage nachvollziehen zu können.

Denn nichts ist wichtiger als erkennen zu können, WARUM man das Spiel verloren hat.

231

Samstag, 13. November 2010, 23:31

Aus einen Sieg lernt man nichts, aus einer Niederlage hingegen 1000 Dinge, hab irgendwo mal gehört.
Damit das aber funktioniert sollte man wissen warum man verliert oder hab ich da was verpasst?
Es sieht so aus als ob nur noch pure Willkühr in den Spielen herscht, mal ist es so, dann wieder anders und zum schluss kommt wieder was neues raus, da fehlts für mich einfach an Transparenz und Anti-Glückssprey.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



232

Sonntag, 14. November 2010, 09:56

Wie schon in einem anderen Thema geschrieben. Durch die letzten Änderungen ist es jetzt wichtiger, gedeckte Spieler zu haben, als undegeckte.

Also am besten dem Gegner völlig freie Hand lassen, dann klappt das schon mit dem Sieg.
Kann es zwar auch nicht sein, weil es das genaue Gegenteil vom System von letzter Saison ist, aber was solls.

Es muss eine grosse Dragballreform her, bei der die Spieler mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen, um eben bestimmte Dinge für ihr Team einstellen zu können. Ob es dadurch eher zum Sieg reicht, sei dahingestellt, jedoch ist es dann ggf. einsichtiger eine Niederlage nachvollziehen zu können.

Denn nichts ist wichtiger als erkennen zu können, WARUM man das Spiel verloren hat.
Ich bin immer noch der Meinung, dass mehr Faktoren den Glücksfaktor viel zu sehr verwaschen.
In Zukunft heißt es dann :
Wir waren viel stärker, hatten eine bessere Aufstellung und überhaupt.
Bis dann einer rausfindet, dass die bessere Mannschaft verliert weil sie von mir aus lange Bälle über die Flügel einstellt gibts wieder X-Millionen Beschwerden. Und wenns dann auch noch mehrere Faktoren sind kann man das Ausschließen von schlechten Einstellungen komplett vergessen :-/
Meines Erachtens ist es immer noch am Besten eine komplette Offenlegung des DragBallprinzips zu bekommen, denn Spekulationen sind hier ohne Offenlegung der Berechnung genauso sinnlos wie das Errechnen der Baumeisterpunkte. Für so etwas bräuchte man Unmengen an Multiaccounts und Zeit xD
Daher mein Vorschlag :
Wenn das Dragballprinzip im Moment so scheiße ist, dann sollten wir doch zu einer DragBall-Renaissance greifen und vorläufig wieder eines der besseren, älteren Systeme aufnehmen.
Da aber auch von DragBall so viel im Spiel abhängt sollten Neuerungen im kleinen Rahmen von "einem unabhängigen Gremium" (naja, eigentlich gibts sowas hier und überhaupt nicht^^) getestet und Beurteilt werden, denn wenn es jetzt die ganze Zeit bis zu einer Veränderung so weitergeht, brauchen diese und die nächsten Saisons keine Pokale und Preisgelder verteilt zu werden :-/.

LG

Moza

Edit: Wenn im Moment anscheneinend soviel an der Aufstellung hängt (Gedeckte Stürmer sind besser als ungedeckte ,kann man dann ja auch als sinnvolle Umstellung sehen) und in Zukunft nur etwas an der Umstellung geändert wird kann man mit noch mehr Faktoren erst recht nicht sehen warum man verliert.
Bin wieder da ;)

Taralas

unregistriert

233

Sonntag, 14. November 2010, 12:46


Edit: Wenn im Moment anscheneinend soviel an der Aufstellung hängt (Gedeckte Stürmer sind besser als ungedeckte ,kann man dann ja auch als sinnvolle Umstellung sehen) und in Zukunft nur etwas an der Umstellung geändert wird kann man mit noch mehr Faktoren erst recht nicht sehen warum man verliert.


Das aktuelle Problem bei den Änderungen ist, das nach den Änderungen im Grunde nur eine bestimmte STrategie noch Sinn macht. Genau das kann es aber nicht sein. Es muss mehrere Wege geben, mit denen es sich lohnt ein Spiel gewinnen zu können.

Bei meinem Vorschlag zu Änderungen wird eine ganze Menge vorgebracht, um das Spiel bestalten zu können. Wichtig ist, dass auch der Glücksfaktor reduziert wird und das Drittelglück komplett aus dem Spiel genommen wird. Es reicht völlig, wenn pro Aktion das Glück vorhanden ist. Jedoch wird sich dies bei einer entsprechenden Erhöhung der Spielzüge pro Drittel auf ein vernünftiges Maß einpendeln.

Aktuell entstehen einfach immer neue Extreme durch die Änderungen. Das ist einfach nur frustig. Jede gute gedachte Änderungen erweisst sich im Nachhinein als Verschlimmbesserung leider. Ich würde mich riesig freuen, wenn Dragball wieder zu einem Spiel wird, was der Masse Spass macht und nicht ständig weitere frustriert, die sich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, komplett auf Dragball verzichten zu wollen, da sie diese Art von Glücksspiel nicht mehr haben wollen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

234

Sonntag, 14. November 2010, 13:05

Also unser Gegner hat sich gestern riesig gefreut endlich das erste Mal gegen AgRW gewonnen zu haben. Das sei ihnen ja gegönnt, aber bitte nicht bei diesem Spiel, denn da waren sie einfach Scheiße aufgestellt bzw. wir optimal (theoretisch).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. November 2010, 13:26)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

235

Sonntag, 14. November 2010, 17:40

Ich wünschte ich könnte dem neuem Meister ehrlichen Herzens gratulieren, aber naja.
Hoffen wir auf eine faire nächste Saison.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

236

Sonntag, 14. November 2010, 17:40

Herzlichen Glückwunsch an FOR zum Titel.

:thumbup:
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

237

Sonntag, 14. November 2010, 17:43

Glückwunsch FoR. :)

238

Sonntag, 14. November 2010, 20:52

Na fein, mal wieder ein gewohnt-unsportlicher Kommentar 3 Posts über mir - ich finde, wenn man die aktuell zweitstärkste Mannschaft Dragosiens stellt, ist der erzielte 1. Platz, unabhängig davon, ob die Saison "unfair" war (was ja gar nicht geht, alle haben nach den gleichen Regeln gespielt), völlig im zu erwartenden Rahmen.
(Und ich meine damit nicht, dass die Stärke allein entscheidend sein soll, im Gegenteil, ich finde Aufstellung sollte vor Stärke stehen, aber wenn sich zwei Drachen gegenüber stehen ist es dennoch manchmal etwas lächerlich, wenn ein nur halb so starker oder noch schwächerer Drache es schafft, dem stärkeren Gegner andauernd den Ball wegzunehmen oder wenn ein Stürmer, der doppelt so stark wie der Torwart ist, den Ball nicht ins Tor bekommt.)

@Herr der Drachenringe und Cornflake: Danke :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (14. November 2010, 21:37)


239

Sonntag, 14. November 2010, 21:28

ob die Saison "unfair" war (was ja gar nicht geht, alle haben nach den gleichen Regeln gespielt), völlig im zu erwartenden Rahmen.
Die Sasion war eben nicht das was man als fair bezeichnen könnte! Sie war weder logisch noch nachvollziehbar. 50% der Spiele hatten einen höchst unlogischen Ausgang, der Glücksfaktor wurde gnadenlos überzogenn und die Aufstellung ist eigendlich für den Allerwertesten, da eh das Glück entscheidet. Manche haben weitaus mehr Glück als andere und das ist nicht nur Orakelbedingt.
Der Anfang der Sasion war ja noch ganz schön, aber nach dem Update wurde alles zu einen großen Rotz. Überhaupt haben alle Züge an den Stellschrauben nichts außer Mist gebraucht, schon IMMER!


Ob ihr Felloshipriders nun verdient auf 1 seit oder nicht ist mir richtig egal

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



240

Sonntag, 14. November 2010, 21:46

50% der Spiele hatten einen höchst unlogischen Ausgang, der Glücksfaktor wurde gnadenlos überzogenn und die Aufstellung ist eigendlich für den Allerwertesten, da eh das Glück entscheidet. Manche haben weitaus mehr Glück als andere und das ist nicht nur Orakelbedingt.
Der Anfang der Sasion war ja noch ganz schön, aber nach dem Update wurde alles zu einen großen Rotz. Überhaupt haben alle Züge an den Stellschrauben nichts außer Mist gebraucht, schon IMMER!

Ich habe das mitbekommen, dass hier viel gemeckert wird, aber das eine oder andere Mal, wenn sich jemand im Forum beschwert hat über einen "unlogischen" Ausgang fand ich den Ausgang eigentlich ganz gut nachvollziehbar. Manches Mal kann ich aber auch zustimmen. Aber es sind einzelne Beobachtungen (zumindest was mich betrifft) und ich weiß nicht, was die Statistik dazu sagt. Gibt es eigentlich diese David gegen Goliath-Auswertung von Scram (noch oder wieder)?

Thema bewerten