Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Dezember 2010, 22:30

Bauherr und Renovierung

Hallo,

ich habe für verschiedene Gebäude einmal anhand der angegebenen prozentualen Abnutzung die Renovierungsaufwendungen (Material) errechnet auf Basis der gesamten Ausbauaufwendungen für dieses Level. Das Ergebnis habe ich mit den im Spiel angegebenen erforderlichen Renovierungsaufwendungen verglichen.

Daraus ergibt sich: Es gibt keinen Bonus durch den Bauherrn bei den Renovierungskosten!

Ist das tatsächlich so? Immerhin wäre das in Linie mit den Angaben im Spiel, da dort für die Renovierungsaufwendungen auch kein Bonus vermerkt ist (im Gegensatz zu den Erweiterungsaufwendungen).

Gruß,

Ralfsen

PS: Suchfunktion habe ich benutzt. Die Antworten deuten eher darauf hin, dass der Bauherrenbonus gegeben ist. Dies passt aber nicht zu meinen Berechnungen. :rolleyes: :rolleyes:

2

Montag, 20. Dezember 2010, 23:39

Kannst du deine Berechnungen
mal posten? Ich würde das gerne nachvollziehen.

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:20

Der Bauherr wirkt auf die Renovierungskosten. Wenn du die Werte aus der spielinternen Dragopedia genommen hast, kann nur das rauskommen, was du bekommen hast, weil die Werte dort automatisch an deine Bauherrstufe angepasst werden. Willst du die genauen Werte ohne Bauherr musst du irgendwo in der externen Dragopedia unter www.dragopedia.de mal schauen, da wurden die glaube mal gepostet.

Und ansonsten:

Zitat aus der spielinternen Dragopedia. Klingt für mich extrem eindeutig.

Zitat

Besonderheiten:
Reduziert die Aus-, Umbau- und Renovierungskosten von Gebäuden. Es zählt immer der Bauherr mit der höchsten Stufe, ein zweiter Bauherr bringt also keinerlei Vorteile.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Taralas

unregistriert

4

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:42

Die Renovierungskosten beziehen sich einzig und allein auf die Kosten der aktuellen Stufe. Diese wird durch die Stufe des Bauherren automatisch reduziert, wenn dieser ausgebaut wird.

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:48

Stimmt!
Bei den Werten in der Dragopedia ist der Bauherr bereits berücksichtigt.

Hab' ich glatt übersehen. :S

Immerhin, nun ist es klar: Bauherrbonus auch bei Renovierung!

Danke für das "Augen öffnen". :thumbsup:

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:07

Ich mach mir momentan eher Sorgen, dass ich den Bauherren zu weit ausgebaut habe - seine eigenen Renovierungskosten übersteigen die Einsparungen bei der Renovierung anderer Gebäude... das Ding ist einfach zu hübsch, als das ich darauf geachtet hätte, ob es sinnvoll ist ^^
Ich bin Fan von AgRW! :love:

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:35

*ausgrab und Staub wegpuste*

alsooooo: mich interessiert eigentlich, was unsere superbrains der meinung sind, bis zu welcher höhe/stufe sich der ausbau eines bauherren lohnt. vor dem monsun war ja bis stufe 10 sinnvoll und dann sollte man das teil einfach stehenlassen. wie sieht es jetzt mit den renovierungskosten aus? weil auf speed dragosien sollen einige ja einen unverschämt hohen bauherren haben.

lg, die waldnymphe

P.S.: der thread hat bald einjähriges jubiläum ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:59

Also als ich bei mir Ausbauende beschlossen hatte, hatte ich Bauherr 8 und der brachte 800 Gold/h an Renovierungsersparnis... hab dann doch lieber was Produktives hingestellt *g*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:26

weil auf speed dragosien sollen einige ja einen unverschämt hohen bauherren haben.
ab welcher Stufe wirds denn unverschaemt? ab 100? :whistling:
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:34

In nur 99 Tagen bringt keiner von uns seinen Bauherrn derzeit auf Stufe 100 ;)


Mehr als einen 10er Bauherrn halte ich weiterhin nicht für sinnvoll.

In der Speedwelt sieht es da anders aus, meine Bauherrstufe dort liegt über 10 :)

PS:
In der Speed gibt der Bauherr glaube ich weniger Baumeisterpunkte, kann das einer bestätigen?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:57

Bin da grad auf dem Sprung auf 20. Mal sehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 06:29

in irgendeinem thread stand etwas von bauherr 25 so im nebenher, das hatte mich halt interessiert. aber die preise für ausbauten und co sollen ja auch andere sein. ich hatte diese runde keine muse dort reinzuschauen, aber wissen will ich trotzdem alles ;) habe für mich momentan hier nämlich auch einen schlussstrich bei bauherr 10 gezogen.
eisflackern, wie hast du die ersparnis von 800g/h ausgerechnet? von den acht prozent ersparnis abgeleitet? der betrag erscheint mir sehr gering.
okay, habe mal bei mir nachgerechnet, der betrag der ersparnis ist tatsächlich erschreckend gering.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldnymphe« (15. Dezember 2011, 06:35)


13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:20

Man muss überhaupt nicht die Ersparnis der Renovierungskosten ausrechnen. Wenn man keine Drachen züchtet und ausschließlich Gebäude baut, rechnet sich der Bauherr ab Stufe 5. Dann zahlt man nämlich nur 95% der Gebäudekosten, hat aber nur 95% der Erträge (19 von 20 Feldern). Der "Gewinn" kommt daher, dass man teilweise ein kleineres Lager zum Ausbau braucht.
Wenn man die Hälfte der Einnahmen für Drachen ausgibt, benötigt man einen Bauherrn Stufe 10 (50% der Erträge für Drachen und 50% * 0,9 vom Bauherrn für Gebäude ergibt wieder 95%). Da viele mittlerweile aber weit mehr als 50% für Drachen ausgeben, dürfte sich der Bauherr da nur noch in wenigen Fällen lohnen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:46

Stufe 5 rechnet sich aus einem einfachen Grund meistens noch nicht: ein 5er Bauherr ist kostspielig im Bau, und somit auch in der Renovierung.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:55

wenn du nicht mehr ausbaust, sondern nur noch renovierst, rendiert sich mmn ein bauherr nicht

ich zumindest hab ihn nach abschluss meiner bauphase vor ca 1 monat in eine papiermühle umgebaut

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:00

wie, du bist fertig mit ausbau? also ich bin noch nicht fertig ;) und beim drachenzucht- und lagerausbau ist das ding sicher echt hilfreich. ich mein 10% ersparnis bei bauherr 10 für baumaterialien und co sind nicht schlecht. obwohl ich lager und drachenzucht jetzt schon auf für mich ordentlichen höhen habe. die renokosten verschlingen ganz schön viel. von drachenzucht und lager zusammen hab ich nochmal genausoviel renokosten wie für alle meine anderen gebäude zusammen.
rentiert sich eine papiermühle, das ding ist doch auch sehr teuer.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. Dezember 2011, 08:52

"ausbau abgeschlossen" heisst dass ich meine gebäude nicht mehr ausbaue, sondern nur noch renoviere.

die jeweils höchste stufe meiner 21 gebäude kosten zusammen ca 180 mio.
d.h. ich werde im jahr 180 mio für renovierung ausgeben, davon erspart mir der baumeister 1% pro ausbaustufe.

das sind ca 200 gold pro stunde, pro stufe.

meine papiermühle bringt 400 gold pro stufe und stunde und ist im ausbau nicht teurer als der bauherr
natürlich ist papiermühle nicht grad "erste wahl", aber die umbaumöglichkeiten sind ja leider sehr beschränkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (16. Dezember 2011, 09:05)


18

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:16

Es sind 10 und nicht 12 Monate Gutso ;)

Und das nette am Papier ist das man kleine Mengen produziert und der Preis sich Zyklisch verändert. Wer also genug Geduld hat, und nicht gerne viel handelt kann mit dem Papierverkauf einfach bis Februar/März warten und dann verkaufen :whistling:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:34

Es sind 10 und nicht 12 Monate Gutso ;)

Und das nette am Papier ist das man kleine Mengen produziert und der Preis sich Zyklisch verändert. Wer also genug Geduld hat, und nicht gerne viel handelt kann mit dem Papierverkauf einfach bis Februar/März warten und dann verkaufen :whistling:
also berechne ich den ertrag einer bauherrenstufe folgendermassen:
die 21 obersten gebäudestufe zusammengerechnet ergeben
180 mio gold renovierungskosten in 333 tagen à 24 std:
180.000.000 : 333 : 24 x 1% = 225 gold ersparnis pro stunde, pro baumeisterstufe

20

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:34

Ich hab jetzt grad ein bisschen rumgerechnet und bin ziemlich erstaunt. Ev. kann sich mal wer meine Rechnung ansehen und mir sagen, ob sie korrekt ist. Ich bin nämlich skeptisch. Falls sie stimmt, sind die Effizienzwerte des Bauherrs unterirdisch.

Also:

Meine Siedlung: 19 Gebäude, Drachenzucht, Lager, (Arena), Bauherr Stufe 7

Die jeweils aktuellen Stufen aller Gebäude zusammen (ausser Arena, weil die nicht renoviert werden muss) haben einen Wert von rund 68.9Mio. Das ist der Preis, den ich einmal pro 300 Tage für die Renovation bezahlen muss.
Pro Tag sind das 229.667, pro Stunde 9.570.

Jetzt ersetze ich den Bauherr durch ein Gebäude, das dem Durchschnitt aller anderen Gebäude entspricht.
D.h. 7% Ersparnis fallen bei Bau- und Renovierungskosten weg.
Neu beträgt der Wert aller aktuellen Stufen rund 73Mio (69Mio + 7% Ersparnis - Bauherr + neues Gebäude), Renovationskosten pro Tag 243.333 und pro Stunde 10.139.

Das ergibt einen zusätzlichen Renovationsaufwand und damit eine Effizienz des Bauherrs von 569 pro Stunde, den ich mit dem neuen Gebäude kompensieren muss. (Die Werte hier sind gerundet, exakt wären es 577)

Damit liegt der Bauherr Stufe 7 bei meiner Siedlung und bei aktuellen Marktpreisen etwa beim Niveau von einer Eisenmine Stufe 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vulcanos« (17. Dezember 2011, 14:41)


Thema bewerten