Du bist nicht angemeldet.

61

Freitag, 28. Januar 2011, 12:06

bei den ziegeln zeigt mir die tabelle keinen gewinn an. ich produziere zwar ziegel, krieg aber kein gold dafür (zumindest steht da 0)
Meine Gilde, mein Profil, mein Drache

62

Freitag, 28. Januar 2011, 12:15

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Ausbaukosten-Tabelle der Bauherr-Bonus nicht abgezogen wird. In den Formeln in Spalte C muss hinten $X$32 statt $W$31 stehen.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Taralas

unregistriert

63

Freitag, 28. Januar 2011, 12:27

bei den ziegeln zeigt mir die tabelle keinen gewinn an. ich produziere zwar ziegel, krieg aber kein gold dafür (zumindest steht da 0)


Hört sich an, als wenn du noch eine ältere Version verwendest. Lad dir mal die aktuell runter, da sollte dies nicht mehr vorkommen.

64

Freitag, 28. Januar 2011, 12:31

Am einfachsten ist es, wenn du ein Bildchen anhängst und darauf deine Fragen stellt, dann reden wir nicht aneinander vorbei :)
Zwecks der Farbdeutungen hab ich noch mal die Mühle mit gepostet.
Und der Einfachheit halber mal umgebaut.. eh simuliert ^^ (Hab nur eine auf 10)



Zitat

Normal reicht es, wenn du nur die Tabelle verwendest.
Werd ich dann wohl abändern ^^

Zitat

Das liegt sicherlich daran, dass du VM als Berechnungsgrundlage eingegeben hast
Bitte was? ^^
ScummVM hab ich nicht drauf und eine andere VM kenn ich nicht =P
Gallifrey falls no more.

Taralas

unregistriert

65

Freitag, 28. Januar 2011, 12:33

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Ausbaukosten-Tabelle der Bauherr-Bonus nicht abgezogen wird. In den Formeln in Spalte C muss hinten $X$32 statt $W$31 stehen.

LG WaTho


Danke für den Hinweis. Hab ich jetzt geändert.

Taralas

unregistriert

66

Freitag, 28. Januar 2011, 12:40

Am einfachsten ist es, wenn du ein Bildchen anhängst und darauf deine Fragen stellt, dann reden wir nicht aneinander vorbei :)
Zwecks der Farbdeutungen hab ich noch mal die Mühle mit gepostet.
Und der Einfachheit halber mal umgebaut.. eh simuliert ^^ (Hab nur eine auf 10)



Zitat

Normal reicht es, wenn du nur die Tabelle verwendest.
Werd ich dann wohl abändern ^^

Zitat

Das liegt sicherlich daran, dass du VM als Berechnungsgrundlage eingegeben hast
Bitte was? ^^
ScummVM hab ich nicht drauf und eine andere VM kenn ich nicht =P

Du kannst in der Tabelle angeben, wie du die Preise berechnen möchtest. VM ist da die letzte mögliche Option :rolleyes:

Achso. Die Farben meinst du.
Sie bedeuten im Grunde das gleiche. Ich habe nur jeweils andere Farben für die Spalten gewählt, damit es übersichtlicher aussieht.

Es werden die Zeilen hervorgehoben, die in der Spalte am Besten für den nächsten Ausbau geeignet sind.

Der Minus-Wert bei der Hanfplantage 10 resultiert daraus, dass in der nächsten Stufe erstmal die Mehrkosten für den nächsten Baustoff verarbeitet werden müssen. Daher ist die Stufe 11 alleine betrachtet ein Verlustgeschäft, jedoch wird dies durch weiteren Ausbau wieder ausgeglichen und somit bleibt ein Ausbau über Stufe 11 hinaus noch wirtschaftlich.

67

Freitag, 28. Januar 2011, 12:52

Du kannst in der Tabelle angeben, wie du die Preise berechnen möchtest. VM ist da die letzte mögliche Option :rolleyes:

Achso. Die Farben meinst du.
Sie bedeuten im Grunde das gleiche. Ich habe nur jeweils andere Farben für die Spalten gewählt, damit es übersichtlicher aussieht.

Es werden die Zeilen hervorgehoben, die in der Spalte am Besten für den nächsten Ausbau geeignet sind.

Der Minus-Wert bei der Hanfplantage 10 resultiert daraus, dass in der nächsten Stufe erstmal die Mehrkosten für den nächsten Baustoff verarbeitet werden müssen. Daher ist die Stufe 11 alleine betrachtet ein Verlustgeschäft, jedoch wird dies durch weiteren Ausbau wieder ausgeglichen und somit bleibt ein Ausbau über Stufe 11 hinaus noch wirtschaftlich.
Und das geht wie genau?
Tschuldige, für meine dummen Fragen, aber normalerweise nutze ich OO nicht für solch "komplexe" Sachen und hab generell wenig Ahnung davon ;(
Also bedeuten die Farben einfach nur "Ausbau am Billigsten" und bei der Produktion ">10"?
Gallifrey falls no more.

Taralas

unregistriert

68

Freitag, 28. Januar 2011, 13:30


Also bedeuten die Farben einfach nur "Ausbau am Billigsten" und bei der Produktion ">10"?


Gehen wir kurz die Spalten durch:

Gewinn --> Gesamt und n. Stufe
Gesamt ist der Gewinn, den das Gebäude aktuell generieren kann bei optimalem Verkauf.
n. Stufe sagt aus, um wieviel der Gewinn durch den Ausbau gesteigert werden kann.

Ausbaukosten --> Gesamt / G + n.S / Gw pro 100K
Gesamt zeigt dir, wieviel das Gebäude aktuell gekostet hat. Wird der Bauherr ausgebaut, sinkt dieser Wert natürlich auch.
Es werden die bei den Gesamtkosten am günstigsten Gebäude hervorgehoben. Soll einem ggf. beim nächsten Ausbau helfen.

G + n.S zeigt an, was das Gebäude mit dem nächsten Ausbau wert ist.
Hier werden wieder die günstigsten Ausbaugebäude angezeigt.

Gw pro 100k ist im Grunde die wichtigste Spalte unter diesem Punkt.
Es sagt aus wieviel Gewinn pro für den Ausbau notwenigen 100.000 Gold erzielt werden kann.
Im Grunde eine Wertigkeitsanzeige. Wieviel bekomme ich für das eingesetzte Gold raus.
Es werden die 5 effektivsten Ausbauen angezeigt. Hervorgehobene Minus-Werte sind natürlich zu ignorieren ;)

Amortisierung --> Gesamt / n.Stufe
Denke das ist soweit klar.
Gesamt sagt aus, wie viele Tage das Gebäude produzieren muss, um den Ausbau zu finanzieren.
n.Stufe sagt aus, wie viele Tage es dauert, bis die Stufe sich selbst finanziert hat.

69

Freitag, 28. Januar 2011, 17:11

Das habe ich mir auch shcon alles zsuammengereimt..
Aber wie stehts um die Renovierung, die ja nach 300 Tagen nochmal die aktuelle Stufe kostet?
Ist die bei der Amortisierung schon inklusive, oder muss man die noch irgendwo dazu rechnen?
Gallifrey falls no more.

Taralas

unregistriert

70

Freitag, 28. Januar 2011, 17:21

Das habe ich mir auch shcon alles zsuammengereimt..
Aber wie stehts um die Renovierung, die ja nach 300 Tagen nochmal die aktuelle Stufe kostet?
Ist die bei der Amortisierung schon inklusive, oder muss man die noch irgendwo dazu rechnen?


Die Renovierungskosten sind bereits beim Gewinn berücksichtigt, somit auch in der Amo-Berechnung automatisch mit drin.

71

Montag, 31. Januar 2011, 09:41

Hallo,

ich habe die Tabelle noch um ein Tabellenblatt erweitert, dass die benötigten Baumaterialien und die Ansparzeit für alle Gebäude auf einem Blick zeigt. Vielleicht interessieren diese Informationen ja noch jemanden. Man kann ablesen, wann man die Materialien zusammen gespart hat und für welches Material man am längsten sparen muss. Man kann seinen aktuellen Lagerbestand eintragen, damit er bei den Berechnungen berücksichtigt wird.

Außerdem wird zu jedem Baumaterial angezeigt, welche Menge maximal beim Ausbau eines Gebäudes gebraucht wird. Das nutze ich, um dann den Überschuss zu verkaufen.



Ich besitze kein Excel, deshalb kann ich es nur als OpenOffice-Download anbieten: DGV_watho.ods

Viel Spaß damit.
LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

72

Montag, 31. Januar 2011, 18:07


...
Ich besitze kein Excel, deshalb kann ich es nur als OpenOffice-Download anbieten: DGV_watho.ods

Viel Spaß damit.
LG WaTho


Tausend Dank, endlich eine funktionierende OO Tabelle :thumbsup:

PS: oder hab ich ein Update verpennt?

73

Montag, 31. Januar 2011, 18:23


PS: oder hab ich ein Update verpennt?

Ja, vermutlich. Ich habe an der Tabelle nichts verändert, außer dem neuen Tabellenblatt und der Beseitigung des Bauherren-Fehlers.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:32


PS: oder hab ich ein Update verpennt?

Ja, vermutlich. Ich habe an der Tabelle nichts verändert, außer dem neuen Tabellenblatt und der Beseitigung des Bauherren-Fehlers.

LG WaTho


Bauherren Fehler?

@Taralas: hier der Fehler:



und mit sortieren weisst du, wie ich das meinte: man kann in OO nicht auf und absteigend sortieren, nur Top 10 und so
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

75

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:13


Bauherren Fehler?

siehe:

Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Ausbaukosten-Tabelle der Bauherr-Bonus nicht abgezogen wird. In den Formeln in Spalte C muss hinten $X$32 statt $W$31 stehen.

LG WaTho

Danke für den Hinweis. Hab ich jetzt geändert.



@Taralas: hier der Fehler:



und mit sortieren weisst du, wie ich das meinte: man kann in OO nicht auf und absteigend sortieren, nur Top 10 und so


Ich erkenne auf dem Bild keinen Fehler. Was stimmt denn da nicht? Ich kann mit LibreOffice 3.3 z.B. die Produktionsübersicht auch sortieren. Was genau möchtest du denn sortiert haben und warum soll es nicht gehen?

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:27

aaaaah.. überschuss pro Tag ist ja in Tausend, also bin ihc bei 2,3 Mille.

Das Sortieren: nicht Produktionsübersicht, sondern in der Gebäudeübersicht z.b. nach Gewinnen auf-/absteigend sortieren geht nicht.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

77

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:19

Ja, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Ich habe gerade 5mal nach Spalte T sortiert und 5mal ein anderes Ergebnis bekommen. Ich kann im Moment nicht sagen, woran das liegen könnte.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Taralas

unregistriert

78

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:03

Ja, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Ich habe gerade 5mal nach Spalte T sortiert und 5mal ein anderes Ergebnis bekommen. Ich kann im Moment nicht sagen, woran das liegen könnte.

LG WaTho


Das liegt daran, dass Excel für diese Dinge andere Funktionen parakt hat, als OpenOffice.
Wobei es damit sicher auch gehen muss.

Hatte ich nicht schonmal irgendwo geschrieben, wie du die Spalten sortieren kannst?
Normal sollte es so gehen:
Gehe auf die erste Zeile der Spalte, die du soriteren möchtest und dann klickst du oben im Menü Auf/Absteigend sortieren. Das sind die Felder mit a...z und nem Pfeil. Damit sollte es normal gehen.

Über die Boxen wie bei Excel geht es leider nicht.

79

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:45


Gehe auf die erste Zeile der Spalte, die du soriteren möchtest und dann klickst du oben im Menü Auf/Absteigend sortieren. Das sind die Felder mit a...z und nem Pfeil.


Ok, das funktioniert so. Allerdings rutscht beim aufsteigenden Sortieren die Zeile mit dem Autofilter nach ganz unten und dann ist der Bezug zum Investionszielwert weg. Damit funktionieren dann sämtliche Formeln auch nicht mehr:


Wenn man dann auf abfallend sortieren klickt, ist es zunächst richtig aufsteigend sortiert und wenn man dann nochmal auf abfallend sortieren klickt ist es richtig abfallend sortiert.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

80

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:29

bei mir stehen in der produktionsübersicht bei den ausbaukosten für die nächste stufe und in dem worksheet des gebäudes verschiedene werte. die gesamtbaukosten passen aber

hat sich erledigt, hab mich verlesen, das waren die bisherigen baukosten^^
Meine Gilde, mein Profil, mein Drache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schultzie« (2. Februar 2011, 15:55)


Thema bewerten