Du bist nicht angemeldet.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 4. Februar 2011, 01:25


Gehe auf die erste Zeile der Spalte, die du soriteren möchtest und dann klickst du oben im Menü Auf/Absteigend sortieren. Das sind die Felder mit a...z und nem Pfeil.


Ok, das funktioniert so. Allerdings rutscht beim aufsteigenden Sortieren die Zeile mit dem Autofilter nach ganz unten und dann ist der Bezug zum Investionszielwert weg. Damit funktionieren dann sämtliche Formeln auch nicht mehr:
index.php?page=Attachment&attachmentID=389

Wenn man dann auf abfallend sortieren klickt, ist es zunächst richtig aufsteigend sortiert und wenn man dann nochmal auf abfallend sortieren klickt ist es richtig abfallend sortiert.

LG WaTho


super endlich geht es :)
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

82

Samstag, 12. März 2011, 18:49

Hallo,

in meiner Liste, wenn ich auf Reiter "Ausbaukosten" gehe und unter Gebäude die Nummer 1 eingebe, dann steht auf Zielstufe immer Stufe 1.
Egal was ich unter den Reiter Produktionsübersicht für ein Gebäude/Stufe eintrage.
Alle andern ab Gebäude Nummer 2, werden richtig dargestellt.

Taralas

unregistriert

83

Sonntag, 13. März 2011, 00:38

Hallo,

in meiner Liste, wenn ich auf Reiter "Ausbaukosten" gehe und unter Gebäude die Nummer 1 eingebe, dann steht auf Zielstufe immer Stufe 1.
Egal was ich unter den Reiter Produktionsübersicht für ein Gebäude/Stufe eintrage.
Alle andern ab Gebäude Nummer 2, werden richtig dargestellt.


Mit welcher Version passiert das? Excel oder Open Office?
Welches Gebäude hast du denn auf Nummer 1 stehen?

Bei Excel funktioniert das bei mir korrekt, auch mit Gebäude Nummer 1.

84

Sonntag, 13. März 2011, 11:20

Hallo Taralas,

ich habe Open Office.
Momentan steht da Schreinerei, aber man kann auch Metzger oder ein anderes Gebäude dort stehen haben.

Unter Eigenschaften steht das es die Version 27 ist.

Taralas

unregistriert

85

Sonntag, 13. März 2011, 14:49

Hallo Taralas,

ich habe Open Office.
Momentan steht da Schreinerei, aber man kann auch Metzger oder ein anderes Gebäude dort stehen haben.

Unter Eigenschaften steht das es die Version 27 ist.


Hab den Fehler gefunden. Wie auch immer er sich bei OO eingeschlichten hat.

Ersetze die Formel in C5 wie folgt oder ändere sie entsprechend ab:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2;$Produktionsübersicht.A3:C25;3;0));0;SVERWEIS(C2;$Produktionsübersicht.A3:C25;3;0))+1

86

Sonntag, 13. März 2011, 16:55

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe
Funktioniert jetzt einwandfrei

87

Montag, 2. Mai 2011, 11:58

Hallo,

also ich hab mir die Tabelle für OpenOffice die Tage mal runtergeladen und schön meine Gebäude und Gebäudestufen eingegeben.
Aber ich habe ein Problem. Bzw. meine Tabelle. ^^
Mir wird nämlich überall da, wo eigentlich etwas ausgerechnet werden müsste, folgendes angezeigt:
Err:502

Naja, was hab ich falsch gemacht? Woran könnte es liegen?
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen? :)

LG
Syria

Taralas

unregistriert

88

Montag, 2. Mai 2011, 16:43

Hallo,

also ich hab mir die Tabelle für OpenOffice die Tage mal runtergeladen und schön meine Gebäude und Gebäudestufen eingegeben.
Aber ich habe ein Problem. Bzw. meine Tabelle. ^^
Mir wird nämlich überall da, wo eigentlich etwas ausgerechnet werden müsste, folgendes angezeigt:
Err:502

Naja, was hab ich falsch gemacht? Woran könnte es liegen?
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen? :)

LG
Syria


Ein Bildchen mit dem Problem wäre erstmal hilfreich. So ist es wirklich schwer etwas dazu zu sagen.

89

Montag, 2. Mai 2011, 20:15

Hallo,



So sieht mein Problem aus.

Danke schön. =)

Taralas

unregistriert

90

Dienstag, 3. Mai 2011, 11:54

Hm. Pack mal Bauherr und Kaufmann auf die Bauplätze 19 und 20.

Ansonsten lad dir nochmal die Tabelle und versuche es nochmal.

91

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:23

Fehler 502 tritt auf, wenn man in einem SVERWEIS (=VLOOKUP) eine Spalte außerhalb des Bereiches angibt. Kann es sein, dass du eine Spalte gelöscht hast? Irgendwo in dem Blatt?

92

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:06

hallo Taralas,

habe mir die OO-Version runter geladen und mal ein wenig durch geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Tabelle Produktionsübersicht in der Spalte O Feld O3 - O21 2 verschiedene Formeln. Die eine Formel z.B. Feld O3 =wenn(Y3="ja";0;N3)...Feld Y3 ist leer und Feld N3 steht der Gesamtgewinn drin, die andre Formel z.B. Feld O8 =+N8*0,3 ergibt ebenfalls keinen Sinn. in Feld O22 steht gar keine Formel auch wenn da eine drin stehen sollte. Wie sieht denn die passende Formel aus?

lg chenoa

93

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:10

Die eine Formel z.B. Feld O3 =wenn(Y3="ja";0;N3)...Feld Y3 ist leer und Feld N3 steht der Gesamtgewinn drin, die andre Formel z.B. Feld O8 =+N8*0,3 ergibt ebenfalls keinen Sinn. in Feld O22 steht gar keine Formel auch wenn da eine drin stehen sollte. Wie sieht denn die passende Formel aus?

Da die Spalte ja eigentlich ausgeblendet ist und man sie gar nicht sehen soll, tippe ich mal darauf, dass die Formeln Überbleibsel sind, die jetzt keine Bedeutung mehr haben. Du sagst ja selber, dass in der Y-Spalte gar nichts drin steht. Ich sehe auch nicht, dass die Werte noch einmal irgendwo anders verwendet werden.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

94

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:48

Preise in der Tabelle

Ich verwende bis jetzt für die Preise Einstellung VM. Dabei habe ich gerade etwas gestutzt, weil die Erträge in der Tabelle deutlich über denen von Scrams Script lagen. Nachdem ich mir jetzt mal angesehen habe, warum, muss ich sagen, dass ich die Berechnung auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Betrachten wir Gemüse. Borsti liefert da zur Zeit einen Preis von 111. Daraus ermittelt Taralas die NSC-Preise zu 133,2 und 88,8, wenn man keinen Kaufmann hat. Soweit, so gut. Jetzt kommt Bostis Script und liefert Ober- und Untergrenzen von 115,94 und 108,27. Daraus errechnet Taralas für die Obergrenze eine Varianz (falscher Begriff, aber ok) von 1,2-(115,94/111) = 15,5%. Der Durchschnittliche Angebotspreis hat also noch 15,5% des Basispreises Luft bis zur Kaufmannsobergrenze.
Was mir das sagen soll, weiß ich zwar nicht, aber das sagt noch irgend etwas aus. Jetzt kommt es: VP (Verkaufspreis) ist gleich Grundpreis (111) * (1,2 - Varianz) * 1,05. Diese Formel enthält einen haarsträubenden Fehler: Wenn ich ein Angebot einstelle, muss ich die Marktgebühr abziehen, ich muss also mit 0,95 statt 1,05 rechnen.
Und den Faktor davor kann ich einfach zu Borstis Durchschnittspreis der Angebote umformen. Und ob ich meine Waren wirklich verkaufen kann, wenn ich sie zum Durchschnittspreis einstelle, ist auch noch eine Frage.

95

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:32

Nachdem in Dragsup auch eher Werte rauskommen, die zu Scrams Skript passen und nicht zum Gebäudeverwaltungstool, wollte ich mir das auch mal anschauen. In welcher Spalte soll der Fehler sein? AG?

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

96

Donnerstag, 12. Mai 2011, 15:50

Genau, Spalte AG.

Taralas

unregistriert

97

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:06

Bei der Spalte AG handelt es sich um den Preis der verwendet wird wenn du die Waren direkt kaufst. Da muss natürlich die Marktgebühr draufgeschlagen werden.

Aber der Fehler ist folgender:

Der Aufschlag in Spalte AG von 1,05 und in Spalte AH von 0,95 gehört dort raus.
Dafür muss in Spalte AI noch * 1,05 angefügt werden und in Spalte AJ * 0,95.

Dann sollten die Werte wieder stimmiger sein.

Danke für das Finden des Fehlers.

98

Freitag, 13. Mai 2011, 12:44

Aber der Fehler ist folgender:

Der Aufschlag in Spalte AG von 1,05 und in Spalte AH von 0,95 gehört dort raus.
Dafür muss in Spalte AI noch * 1,05 angefügt werden und in Spalte AJ * 0,95.

Dann sollten die Werte wieder stimmiger sein.

Das kann aber auch nicht passen, weil in der Überschrift von AG und AH "Marktgebühr ist berücksichtigt" steht.

Taralas

unregistriert

99

Freitag, 13. Mai 2011, 18:40

Aber der Fehler ist folgender:

Der Aufschlag in Spalte AG von 1,05 und in Spalte AH von 0,95 gehört dort raus.
Dafür muss in Spalte AI noch * 1,05 angefügt werden und in Spalte AJ * 0,95.

Dann sollten die Werte wieder stimmiger sein.

Das kann aber auch nicht passen, weil in der Überschrift von AG und AH "Marktgebühr ist berücksichtigt" steht.


Nur weil ich die Hinweistexte nicht überarbeitet habe, bedeutet es nicht, dass die Gebühr an der Stelle noch drin ist.
Denk dir den Text in die Spalten AI und AJ :-)

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 13. Mai 2011, 20:26

hast du eine neue Version der tabelle ohne diesen Fehler?

€: habe es gesehen. Was soll nun in der OO Version stehen? Oder aktualisierst du die Tabelle auch bald?
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten