Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. März 2011, 15:00

Marktzerstörung und schlechte Infopolitik

Wie ist die Infopolitik?

Insgesamt 43 Stimmen

47%

Ich fühle mich gut Informiert. (20)

42%

Es könnte besser sein. (18)

5%

Was es gab eine Änderung? (2)

7%

Wie soll ich jetzt meine Gebäude versorgen wenn der Markt leer ist? (3)

Servus,
der Markt bricht grade wieder einmal zusammen nachdems in Update gegeben hat. Ist es nicht möglich News zu weitgreifenden Veränderungen so zu gestalten, dass eine Vorwarnung gibt? - Idealerweise auch so, dass nicht dutzende von Fragen über bleiben und ne totale Verunsicherung bei den Spieler gibt. Ebenfalls wäre es schön, wenn es zu solchen Änderungen ne Rundmail geben würde. Es gibt zig Spieler die nicht jeden Tag im Forum hängen und von solchen späßen überrannt werden.

2

Sonntag, 13. März 2011, 15:14

Die Infoplitik ist sicher supotimal, aber Dragosien ist auch kein Spiel bei dem es auf einige Stunden ankommt, daher stellt eine mässige Infopolitik hier kein alzu großes Problem dar.


Und Marktschwankungen gibt es bei jedem Update.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Sonntag, 13. März 2011, 15:16

Es ist nach jedem UpDate das gleiche. Es wird was verändert, einige freut das, einige kacken sich das Hemd deswegen zu. Der Markt wird schwanken, aber das macht der auch bei anderen Ankündigungen, wie z.B. Ligastarts und dergleichen.

4

Sonntag, 13. März 2011, 15:18

Das der Markt nach solchen Meldungen zusammenbricht ist nichts neue für Leute die ein Jahr oder länger dabei sind... deswegen habe ich bis auf 2 Gebäude eine Selbstversorgerwirtschaft damit mich sowas nicht jucken muss.
Der Markt vor dem Monsun war noch um einiges schlimmer als der jetzt das sag ich nurmal so nebenbei und das vor jeder Liga sich bisher auch der Markt geändert hat muss ich auch niemanden sagen.

Also eine Rundmail wäre ganz nett gewesen, gabs ja auch früher, aber um sowas wie heute zu verhindern müsste sich mal was in den Köpfen ändern.
Jedes mal wurde die Liga mind. 3 Wochen vor beginn angekündigt und jedes Mal gingen die Preise danach schön hoch.
Es bringt kaum etwas im voraus zu informieren so lang jeder Mensch etwas vom Kuchen haben will der sich Preisspekulationen nennt.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. März 2011, 15:20

Auch wenn die Informationen nicht ganz optimal sind, finde ich das Ganze nicht so tragisch.
Das ist an der Börse genauso. Gerüchte und Ereignisse bringen den Markt zum Schwanken, das beruhigt sich wieder.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. März 2011, 15:32

Ich glaube wir müssen bald alle hungern, den bei brot gibts nur noch 3 Angebote

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. März 2011, 15:41

Es gibt ja noch den NPC


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. März 2011, 15:58

Alwo klar die Info Politik könnte besser sein ... zeitiger ... aber wir haben ja Zeit um uns nach und nach die Infos zu besorgen oder zu erabeiten ... und ansonsten was den markt betrifft ist das doch völlig normal und wird sich wieder einpendeln ... halt gut für Leute die etwas spekuliert haben als das Quest anfing ... zumal man sich denken konnte wo es hinführt



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. März 2011, 16:19

Seyd gegrueszet!

Wenn jedes Update vorangekündigt wird, dann bricht der Markt halt vorher zusammen, da es eventuell zu Hamsterkäufen oder Verkufsfluten kommt.

Daher ist es egal obs vorangekündigt wird oder nicht.

Ich find ok so, hab mich dran gewöhnt.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

10

Sonntag, 13. März 2011, 16:30

Ich find ok so, hab mich dran gewöhnt.
Da spircht die typische Gelassenheit die man in Dragosien nach und nach entwickelt und die mich auch schon vor mancher Dummheit im RL bewahrt hat.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



11

Sonntag, 13. März 2011, 17:04

Wozu braucht es eigentlich eine Rundmail?
Ist das Infofenster auf den Seiten der Drachen, die auf Forum und News verweisen, nicht groß genug?
Natürlich erreicht das nur diejenigen, die Drachen haben, aber für die Spieler, die noch keine Drachen haben ist das Update eh nicht so interessant. Ich würde sagen, dass jeder, der von dem Update betroffen ist, es auch mitbekommen hat...
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. März 2011, 17:11

Ist das Infofenster auf den Seiten der Drachen, die auf Forum und News verweisen, nicht groß genug?
Der kam aber erst Stunden nach dem Update. Vermutlich wurde Loren da mit Bugmeldungen überschwemmt und dann hat er erst reagiert.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. März 2011, 18:30

Ihr wollte es doch alle so Realitätsbezogen wie möglich...
Habt ihr schon mal gehört, daß ein Börsencrash Tage, Wochen und Monate vorher angekündigt wurden???

Außerdem: Wenn ihr der Meinung seid, ihr müßtet jetzt Hamsterkäufe starten, sofort alle eure Drachen 10 Stufen aufpushen oder Dracheneier auf Nimmerwiedersehen produzieren, müßt ihr auch mit den Konsequenzen rechnen und umgehen...

Ich lasse es ruhig angehen... Immerhin will ich ja noch ein paar Wochen, Monate oder gar Jahre Spaß am Spiel haben und nicht übermorgen schon die Lust verlieren, da es reizlos, eintönig und ohne Herausforderungen geworden ist...
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

14

Sonntag, 13. März 2011, 18:34

ja der infoknopf war hilfreich, hat mich persönlich aber nicht vor bewahrt vom bett aus direkt bekanntschaft vor komischen fragen am telebim zu machen. jetzt hatte ich leute in der gilde die mitten im steigern waren und feststellten das alles plötzlich ganz anders war.
dann erstmal die news durchgehn, feststellen da gabs was.
wunderbar ne anleitung die in paar fragen geklärt haben und auch noch nen rechenweg zum abschätzen was rauskommt *freu*freu* nochmal hingugge feststelle das das rechnbeispiel falsch bzw. sinnlos ist, da der grüne nicht mehr von -10 bis + 10 geht sondern von 0-20...
wenn se was offen lassen wollen damit man selbst erst ausprobieren muss, ok gut. das ne news wie
"- Wer die Quest beendet hat, hat nun neue Möglichkeiten in der Drachenzucht." viele fragen aufwirft die jetzt erstmal zum testen verleitet ist ja so gewollt.
allerdings fängt es ja schon dabei an das news nur sinnvoll zu bekommen sind wenn man sich mit im forum rum ärgert. ich wollte eigendlich nur erreichen das so kleinigen geändert werden das es vielleicht ne rundmail gibt "neue news vorhanden" und vielleicht noch in link drinne. damit all die spieler ne chance haben es auch mitzubekommen die nicht jeden tag in die news oder ins forum schauen.
und falls möglich auch se so sind das se nicht mehr fragen und verwirrung aufwerfen als nötig. das ganze dauert jetzt wieder zig tage bis nur das gröbste geklärt ist.
und die frage obs sinnvoll ist ne vorwarnung raus zu geben. kA würde es auch hamsterkäufe geben wenn man am freitag schreibt: "leute es wird am wochenende nen update geben wo die drachen betrifft und behaltet die news/forum im auge."

ps. mit ist klar das die umfrage nicht wirklich nen richtiges ergebniss liefert, da se eh nur von forengänger beantwortet wird *lol*

15

Sonntag, 13. März 2011, 18:51

Naja, das noch viele Fragen offen sind ist jedenfalls kein Geheimnis.


Und das sich was geändert hat merkt aber jeder den es betrifft, und da liegt ein Klick auf die News durchaus nahe... so ganz ohne Forum.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 13. März 2011, 21:42

eine zeit lang haben die nachtwachen mal bescheid gesagt, wenn es news/updates gab, das war ganz nett - keine ahnung, warum das wieder eingeschlafen ist, aber ich vermute einfach mal, dass es einen direkten zusammenhang mit dem met-konsum der jungs gibt... :whistling: :D ;)

was die marktschwankungen angeht, da bin ich ehrlich gesagt ein großer fan von! :thumbup:
ich spiele jetzt seit > 2,5 jahren & kann aus erfahrung sagen, dass es nichts schlimmeres gibt als stabile, festgefahrene märkte! die warteschlangen werden immer länger, umbauten machen irgendwann auch keinen sinn mehr, alles plätschert so vor sich hin ... es wird laaangweilig ... *gähn*!
die marktschwankungen sind doch das salz in der suppe! ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Zerleger

unregistriert

17

Samstag, 19. März 2011, 13:42

Ich denke das eine keine größere Informationspoltik betrieben werden muss aus dem einfachen Grund dass wenn solche Informationen früher gestellt werden der Markt nur zeitiger starke Veränderungen vor nimmt also genau das gleiche passiert nur früher.

Also ich find es gut so. :thumbsup:

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 19. März 2011, 21:58

ich plädiere wieder für einfachere umbaumöglichkeiten - wollte mein wirtshaus zur bäckerei umbauen, aber:
75.805 Holz - da hätt ich erst mal das lager n paar mal ausbauen müssen - und zuerst n ertragloses wirtshaus ausbauen um danach (hoffentlich) zu vernünftigen konditionen umbauen zu können - naja :(

und ist klar:
je schneller die leute umbauen können, umso schneller pendelt sich der markt wieder ein - ist ein plus für alle

19

Samstag, 19. März 2011, 22:28

meine erfahrungen sagen mir, dass wenn du nun einmal noch ausbaust, dürfte die menge erheblich geringer werden und erst nach einem weiteren ausbau wieder ansteigen
also die umbaukosten

ansonsten immer noch gegen deine umbauvereinfachungen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 19. März 2011, 22:43

nun, da würde ja schon helfen, wenn man die umbau- ausbaurohstoffe einlagern könnte (genau wie bei der drachensteigerung)

Thema bewerten