Du bist nicht angemeldet.

41

Donnerstag, 5. Februar 2009, 08:23

hey, das ist ´ne super Idee, finde ich! Dadurch würden die armen verlassenen Drachen endlich einen festen Platz bekommen (irgendwo im Markt zu erreichen), und jeder, der noch keinen Drachen hat, hätte dadurch die Möglichkeit, sich einen zu leihen und somit vorzeitig am Wettkampfgeschehen teilzunehmen (und ich bin mir auch ziemlich sicher, so einen Vorschlag kürzlich schon einmal gesehen zu haben, finde den Beitrag gerade nicht, jedenfalls bin ich sehr dafür)!

42

Donnerstag, 5. Februar 2009, 15:10

Stimmt, irgenwo gabs den Vorschlag schonmal. Fände ich auch keine schlechte Idee, vor allem da es inzwschen ja doch einige freie Drachen gibt, die sich sonst ganz verlassen vorkommen.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:17

ich denke auch, dass dies gerade für diejenigen ohne drachen sehr spannend ist :thumbup:
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

44

Samstag, 7. Februar 2009, 18:11

Wettfliegen
Ja, die Herausforderungen sollten tatsächlich limitiert werden. Mein Vorschlag wäre auf 5 Stück pro Gegner, so dass jeder jede Bahn einmal nutzen muss. Das dürfte etwas Spannung zurückbringen.

Sobald der "kleinere" Drache von einem Wettkampfpaar gesteigert wurde, würde ich den Zähler zurück auf Null stellen und wieder mit 5 Wettkampfmöglichkeiten von vorne beginnen. Nein, ich würde im umgekehrten Fall - dass der sowieso schon "größere" Drache gesteigert wurde - den Zähler nicht auf Null zurücksetzen.


Herausforderungen "Groß" gegen "Klein"
"Kleine" Drachen sollten grundsätzlich jeden herausfordern können. "Große" Drachen hingegen sollten nur bis z.B. 50 Punkte (einen guten Wert wird Falk mit Sicherheit kennen) unter der eigenen Drachenstärke (nicht ELO-Punktzahl) gehen können, damit der Wettkampf überhaupt sportlich Sinn ergibt. Auf diesem Wege könnte vermieden werden, dass "kleine" Drachen als reines Punktefutter von "großen" missbraucht werden.


Herausforderungen ablehnen
Ja, es sollte nach wie vor möglich sein Herausforderungen - warum auch immer - abzulehnen. Aber diese Nichtteilnahme am Wettkampf sollte tatsächlich eine entsprechend spürbare Einbuße (denkbar wäre auch eine zusätzliche Gutschrift auf dem Konto des Herausforderers) an ELO-Punkte zur Folge haben.


Sumo-Ringkämpfe
Diese Disziplin ist eine entsprechende Abwandlung von "Papier-Stein-Schere" und der Ausgang zu einem sehr hohen Maße vom Glück, weniger vom Können des Drachen, abhängig - gemessen an eigenen Beobachtungen. Derartige Wettkämpfe können Spaß machen, wenn man Sie entweder außerhalb der regulären Highscore führt (z.B. mit Goldwetteinsatz wie ein Würfelspiel im Wirtshaus) bzw. wenn sie nur minimal gewertet werden (z.B. Sieg/Niederlage lediglich +1/-1 Punkt).

Solange diese Wettkämpfe in der Wertung genauso bzw. ähnlich wie Wettflüge gehandhabt werden, solange dürften große Drachen über kurz oder lang von jedem kleinen Drachen herausgefordert werden, weil diese höchstens 1 Punkt verlieren, aber zu 30% bis 50% das 20-fache bis 30-fache gewinnen können.

Alternativ könnte es natürlich auch eine separate Sumo-Highscore geben, aber dann bin ich mir langsam nicht mehr sicher, ob Dragosien nicht sehr bald für das Spiel mit den meisten Tabellen nominiert werden würde ;)

Auf jeden Fall würde ich eine Art Wettkampftagebuch begrüßen, in dem alle sportlichen Aufeinandertreffen mit Gegner, Zeiten, Bahnen, etc. festgehalten werden.


ELO-Punkte, Drachenstärke, Sieg/Niederlage-Balance
Der Ausgang eines Wettkampfes hängt von der Drachenstärke ab und die im Anschluss verteilten Punkte von den jeweiligen ELO-Werten der Kontrahenten. Das empfinde ich als gut und richtig. Unabhängig davon empfinde ich es für gelungen, dass alle Drachen zunächst mit einem ELO von 1000 (oder sind es 1100?) starten und sich durch Fleiß nach oben arbeiten müssen.

Das Einzige, womit ich in der Praxis noch nicht wirklich glücklich bin, ist die Punktebalance von Sieg und Niederlage.


Gruß
Lehmanns Herrchen

45

Montag, 9. Februar 2009, 17:45

Eigentlich off topic, aber dennoch passend, weil es bereits in diesem Thread angesprochen wurde:

Dass Herausforderungen im Wettfliegen - die von manch einem selten genug ausgesprochen werden - innerhalb der Top 10/20 von manchen wenigen offenbar regelmäßig abgelehnt werden, ist in meinen Augen eine kleine Schande.

Es ist klar, dass keiner gerne Punkte verliert , aber wenn es danach geht, dann würde z.B. Herr Lehmann mittlerweile mit 1600 bis 1700 Punkten an der Spitze festgewachsen und für alle Drachen uneinholbar sein.

Wer in der Top 10 stehen möchte, muss sich in regelmäßigen Abständen - was sicherlich nicht täglich bedeutet - auch mit allen messen, ansonsten steht einem der Platz einfach nicht zu. Oder die Drachen müssen schlichtweg solange gesteigert werden, bis sie einfach seltener verlieren.

So, das war es schon und wie immer gilt: Kritik muss erlaubt sein und diese hier ist definitiv nicht bös' gemeint ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

46

Montag, 9. Februar 2009, 23:53

Zitat

Herausforderungen "Groß" gegen "Klein"
"Kleine" Drachen sollten grundsätzlich jeden herausfordern können. "Große" Drachen hingegen sollten nur bis z.B. 50 Punkte (einen guten Wert wird Falk mit Sicherheit kennen) unter der eigenen Drachenstärke (nicht ELO-Punktzahl) gehen können, damit der Wettkampf überhaupt sportlich Sinn ergibt. Auf diesem Wege könnte vermieden werden, dass "kleine" Drachen als reines Punktefutter von "großen" missbraucht werden.


@New, dann könnte Hr. Lehmann nur mehr Jupiter herrausfordern ;).

Dracolilli

Nicht nur in dieser Welt daheim.

Beiträge: 209

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:09

Allegra ♀ (608 Punkte, 977 Elo)
Wettkampfstatistik:
3 gewonnen, 5 verloren

Meine Frage: Wenn ich sehe, dass ein sehr starker Drache Allegra herausfordert, kann ich dann ohne Punkteabzugefahr für Allegra ablehnen?

Allegra war mal mit 1006 ELO Punkten gestartet. nun habe ich Sorge, dass sie, wenn ich mal ablehne, Strafpunkte kassiert und ELO Punkte verliert.

Wer gibt mir eine Antwort?

LG, Dracolilli


Mein Drache:
http://www.dragosien.de/dragon/Allegra
Seht auch mal hier:
unter:http://www.dragonsofmidnight.npage.de oder in unserem Forum unter:http://www.dragonsofmidnight.foren-city.de vorbei!;)

Thema bewerten