Du bist nicht angemeldet.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Februar 2009, 08:18

Marktpreise

Als ich heute Morgen Holz zu 6 auf den Markt stellen wollte, kam die Nachricht, dass dies nicht möglich wäre und Holz nur zu 4-5 angeboten werden kann. Bis gestern Nacht war 5-6 der normale Holzpreis und ich verstehe nicht wie der ohne Grund sinken konnte. Selbst wenn 5 der Mittelwert ist, sollte doch ein Angebot zu 6 möglich sein?

EDIT:
Merkwürdigerweise geht es jetzt wieder, nachdem die Angebote mit 5 Gold aufgekauft wurden. Ich sehe aber keinen Sinn darin. ?(
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


2

Montag, 9. Februar 2009, 10:27

Die Marktpreise sind sowieso teilweise kurios, warum soll ich ne Schreinerei bauen für Möbel, wenn der Preisunterschied zwischen Möbeln und Brettern so unwesentlich ist, dass sich das net lohnt. Ich rechne erstmal aus, was ich an Ress. brauche, wieviel das zusammen kostet und ob sich dann ein Gebäudebau lohnt. Auch Alraune in Zaubertrank verarbeiten lohnt nicht. Da kommt auf auf +/- Null. Wenn ich einen Rohstoff veredel, will ich auch Gewinn machen. Es kostet schließlich auch Zeit. Und Zeit ist Gold.

Der Preisverfall bei Alraune ist eh zu hoch. Bei 25 % mehr Ertrag sollten die Preise max. um 25 % fallen, eventuell die üblichen Schwankungen dazu. Vor dem wundersamen Dünger ging Alraune für ca. 37 Gold raus. Jetzt muss ich froh sein, wenn ich 22-24 Gold bekomme. Irgendwas um die 27 Gold wäre eigentlich real.

Der Preisverfall bei Möbeln und Fässern ist sicher durch die neuen Lagerkosten entstanden. Aber zumindest bei Brettern/Möbeln ist der Verfall im Verhältnis zu viel. Bei Fässern mach ich nach Adam Riese "noch" Gewinn.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2009, 13:04

Der Preis ist abhängig von den Marktbewegungen, wenn also viele Bretter gekauft werden bzw. viele Nachfragen bestehen steigt der Duchschnittspreis und die Preise für An- und Verkauf an den NSC-Händler liegen 20% über/unter dem Durchschnittspreis, es sei denn man baut einen Händler, dann wird der Bereich verringert.

Ein Alraunenpreis von 30 war lange Zeit normal, seht Euch die Graphen, die mit Scrams Script erzeugt werden für längere Zeiträume an, sie können sehr hilfreich sein!

http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/marktneu.php

Blubbels

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: 45xxx Nrw / Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 06:45

Wen wie mit dem "Superdünger" die Produktion um 25% steigt (oder waren es 20% ?) dann sinkt der Preis natürlich um mehr als 25% -.-

Der Grund ist einfach: mehr Produktion, aber der Bedarf an Alraunen steigt nicht so stark daher versuchen alle Alraunenproduzenten ihre Alraunentrotzdem los zu werden.

Der Preis für Alraunen steigt nur wieder wenn entweder einige ihre Kräutergarten abreißen, oder andere mehr Alraunen kaufen.

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 07:30

Oder die Verkäufer sich einfach mal nicht immer unterbieten und einfach im Preis mal oben bleiben.Da sie aber alle gierig sind und keine Geduld haben somit sinkt halt der Preis. :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 08:25

Danke Scram, meine Frage wurde im Chat beantwortet. :)

Was die Marktpreise generell betrifft, da kann ich nur zustimmen, dass der Preissturz oft am ungeduldigen Verhalten die Spieler liegt. Mit etwas Geduld bekommt man mehr und nicht nur einmal, sondern man sichert sich auch stabile Preise für die Zukunft. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


7

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:16

Bleibt nur die Frage, will man stabile Preise? ;)

Wenn die Preise nicht schwanken würden, wäre dieses Spiel schließlich wesentlich langweiliger, denn nur der Nervenkitzel beim Einkauf und Verkauf gibt meinem Kaufmann das Gefühl, das sich nicht mit Worten ausdrücken lässt.
Leider ist dieser momentan verreist, so dass ich seine Geschäfte übernehmen muss, aber sobald der Bauherr sein Geschäft aufgibt, wird der Kaufmann wiederkehren, denn die beiden sind wie Feuer und Wasser ;)
ANOthersien - immer einen Besuch wert!

Das größte Goldstück findet sich aber nicht in den Taschen des Kaufmannes, sondern auf dem Turm der Drachenzucht.
Meine kleine Armada freut sich über jeden Besucher.
Auch wenn sie manchmal etwas reizbar ist, hat sie noch niemanden gefressen.
Nur probiert. :whistling:

Thema bewerten