Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Februar 2009, 13:22

Frage zu Produktionskosten

Hallo!

Bei der folgenden Überlegung habe ich mich an den durchschnittlichen Marktpreisen orientiert.

Produziere ich Nägel Stufe 1 macht das einen Ertrag von 246g/h. Davon abgerechnet wird der Wert von Kohle und Eisen, nämlich zusammen 154g. Welchen Sinn macht es nun Nägel zu produzieren und nicht einfach Holz Stufe 1, welches auf 125g/h kommt.

Vielen Dank!

2

Freitag, 20. Februar 2009, 15:28

nach deine Rechnung müsste man ja fast nur Holz anbauen.Du musst ja noch bedennken das du die sachen als auch Rohstoff brauchst. Dann gibt es noch die ganzen Marktschwankungen und und.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

3

Freitag, 20. Februar 2009, 17:04

Na ja. Schlüssig finde ich das nicht gerade. Schliesslich suche ich als Anfänger nach irgendeinem Roten Faden. Das es am Anfang keine schlechte Idee ist Holz, Lehm und Steine zu produzieren ist mir auch schon aufgefallen. :thumbup:
Ebenfalls das aufwändigere Produkte einen höheren Marktpreis haben. Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht, dass mal durch Calc zu jagen. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe ist der Produktionsanstieg bei Ausbau linear. Also müsste die etwas grobe Rechnung von oben auch auf höheren Stufen zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Das man die Rohstoffe auch für den Ausbau benötigt macht die Rechnung allenfalls noch negativer.

4

Freitag, 20. Februar 2009, 17:52

Du musst aber auch bedenken, dass sich die Rechnung verändert, sobald du selbst Kohle oder Eisen oder beides produzierst, denn dann hast du die Kosten für den Zukauf nicht mehr...außerdem kann es gut sein, dass du später die Nägel für eine andere Produktion brauchst (z.B. für Fässer). Es kommt ganz drauf an, welche Strategie du wählst. Willst du diene höheren Gebäude lieber aus eigener Produktion versorgen, oder kaufst du bestimmte Rohstoffe hinzu. Viele Gebäude müssen auch bis zu einer bestimmten Stufe gebaut werden, als Voraussetzung für den Bau anderer Gebäude (und die müssen dann ja wieder mit bestimmten Rohstoffen versorgt werden, um zu produzieren)...

...puh, ein ewiger Teufelskreis ^^ wenn ich daran denke wie viel ich schon abgerissen, neu- oder umgebaut habe...
Da muss jeder seine eigene Taktik finden...
Seraphina ^^

und wieder ein kleines Drachenei :whistling: :

5

Samstag, 21. Februar 2009, 04:51

So, ich habe es dann doch mal genauer ausgerechnet. Vielen Dank für eure Hilfe.

6

Samstag, 21. Februar 2009, 09:42

Und?

Ergebnisse?

7

Samstag, 21. Februar 2009, 12:02

Ergebniss wird wohl Kopfrauchen gewesen sein. :D
Ansonsten kann man sich ja das Script instalieren das berechnet von sich aus schon ne Menge und macht das Leben für einige hier einfacher.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 00:02

Enay - sobald du dir darüber Gedanken mach kann ich dir nur mein Skript empfehlen, alles was du dafür benötigst ist hier im Forum unter Tools&Erweiterungen zu finden.

grundsätzlich - hast du recht. Der Holzfäller ist eines der profitabelsten Gebäude hier in Dragosien.

Was man dabei aber berücksichtigen muss: Die Marktpreise verändern sich durch angebot & Nachfrage - würden nicht so viele Holz herstellen, wäre es noch viel profitabler... dann wäre der Holzkurs nämlich eher bei 7 oder 8 ;-)

Die Ausbaukosten fließen auch noch in diese Berechnung rein - Holzfäller ist da auch eines der billigsten Gebäude; Stufe#1 kostet nur 432 Gold - und hat sich somit nach 0.18 Tagen gerechnet.

Die Nagelschmiede hingegen kostet schon 10000 Gold, und braucht 5,3 Tage bis sie sich amortisiert hat...

Die Sache ist nur diese: wenn niemand ne nagelschmiede hätte, würde der kurs für Nägel ganz schnell steigen... und auf einmal lohnt sich das Gebäude so sehr, das alle es anfangen zu bauen.

Eigenproduktion & Zukauf spielt auch noch mit da rein: wenn du kaufen musst, dann zahlst du tendentiell mehr, als wenn du verkaufst. entsprechend berechnet mein Skript folgende Hausnummern z.B. für die Nagelschmiede:

Produktionswert: 226
Mit Einkauf: 79
Mit EigenProduktion: 92

-- es kann sich also durchaus lohnen eigentlich unrentable produkte (hier wäre das kohle/eisen) herzustellen, um andere Gebäude zu stärken.

Was dich auch noch interessieren wird: http://tinyurl.com/dragomarkt - das Skript von mir enthält auch Direktlinks zu diesen Graphen, bzw. bindet einige der Graphen auch im Spiel ein.


Ach: Noch eine Scahe die zu berücksichtigen ist. Unterschiedlcihe Gebäude sind unterschiedlich teuer auszubauen. Es gibt z.B. einige Gebäude die bis #3 spottbillig sind, ab stufe #6 aber richtig teuer. So kann ein Gebäude bis stufe 6 effizienter sein als ein anderes, ab stufe 6 dreht sich das dann aber langsam um ;-)

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:54

Ja, ich habe dann auch gemerkt, dass in dem Script einiges berechnet wird, was ich mir auch überlegt habe. Auch wenn ich da 1-2 Infos nicht reproduzieren kann bzw. nicht verstehe ist es wirklich hilfreich und erspart mir noch mehr Tabellen.

Was du ansprichst bezüglich des ROI war dann mein nächster Schritt. Zum Glück aber nicht für alle Gebäude. Gleichfalls meine Überlegung wie sinnvoll es ist Produktionsketten aufzubauen. An diesem Punkt sitze ich seit gestern und bis jetzt leider erst zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass wohl Selbstversorgung im Trend liegt.

Wünsche euch einen ruhigen Sonntag.

10

Samstag, 28. Februar 2009, 15:05

auch noch berücksichtigen: wenn man zu sehr auf einen profitablen Rohstoff setzt, sprengt die hohe Produktionsrate möglicherweise bald die Lagerkapazität.

11

Samstag, 28. Februar 2009, 18:16

Ich bin auch Anfänger und hab da mal ne Frage. Sie passt etwas hier rein deshalb mache ich kein neuen Thread auf.

Ich habe gesehen, dass man für das Ziel "Drache" eine Drachenzucht braucht. Diese braucht in vielen Bereichen hohe Gebäudestufen.
Ich hab aber auch gesehen, dass diese alle ineinander überführbar sind.
Ist es möglich mit nur einen Bauplatz am Schluss sich bis zur Drachenzucht hochzuforschen bzw. wandeln?

Ich möchte z.B. nicht in Gartenbereich gehen. Ich will mich spezialisieren.
Wenn man selbst produzierte Waren verwendet, darf man nicht so rechnen, dass sie nichts kosten. Sie kosten den Bauplatz.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. Februar 2009, 19:12

Warum nur einen Bauplatz ausnutzen? Je mehr Gebäude du hast, umso mehr Umsatz kannst du machen. Der Turm für Drachenzucht kann nur auf Bauplatz Nr. 21 gebaut werden, die Arena nur auf Bauplatz Nr. 22. Auf diesen beiden Plätzen können keine anderen Gebäude errichtet werden. Ich hoffe das beantwortet deine Frage ;)

Ausserdem muss man sich spezialisieren, da es weit weniger Bauplätze als Gebäude gibt.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


13

Samstag, 28. Februar 2009, 19:17

Ich glaube, mit einem Bauplatz kommst Du nicht bis zur Drachenzucht. Du kannst zwar einiges in das nächste Umbauen, aber das funktioniert nicht bei allem.
Du kannst aber Gebäude wieder abreißen, wenn Du die benötigte Stufe erreicht hast und baust dann halt wieder, was Du brauchst. Da bekommst Du sogar Rohstoffe wieder gutgeschrieben. Allerdings lange nicht alle!!!

Und zu dem anderen kann ich nur sagen, dass ich genauso rechne und mich zum Beispiel dazu entschieden habe lieber Alraunen anzubauen als den Zaubertrank selbst zu mixen!
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 28. Februar 2009, 20:03

adhome, du kommst schon alleine deshalb nicht mit nur einem bauplatz zur drachenzucht, weil diese nur auf bauplatz nr 21 errichtet werden kann, und um nr 21 zu kaufen muss man die 20 davor auf jeden fall schon besitzen! ^^

aber davon mal ab wäre es wohl theoretisch möglich, nur einen bauplatz zu nutzen - nur wäre es nicht sehr klug, denn wie rapunzell schon sagte: mit nur einem gebäude verdienst du so wenig, dass du jedesmal wochen brauchst, um etwas aus- oder neu zu bauen!!!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

15

Samstag, 28. Februar 2009, 21:17

Oh, da habt ihr was falsch verstanden (;
Ich meinte nur den letzten Slot bzw. letzten beiden sich zu sparen.

Wegen der Ausbaustrategie ists doch recht schwer, trotz Script Infos.
z.B. ist zwar die Böttcherei gewinnbringender als z.B. der Holzhauer. Aber dafür ist die ROI schon auf Stufe 2-3 sehr hoch.
Man müsste also die Gebäude bei gleichen ROI vergleichen welchen Gewinn sie erbringen.
Und man sollte das Gebäude ausbaun, dessen ROI noch am geringsten ist.

Ich hab im Moment ca. 3000 Gewinn/h. Jedes Gebäude das ich jetzt ausbaue hat mindestens ROI von 7Tagen. Also müsste ich nur alle 7 Tage meine Geldmenge erhöhen können. Wenn ich das alles überschlage müsste es ewig dauern bis ich Million verdiene um mir einen Drachen leisten zu können.

16

Sonntag, 1. März 2009, 22:51

So soll es ja sein. ;) Man soll sich ja nicht direkt am ersten Tag einen Drachen leisten können. ;)
Du kannst natürlich nebenbei auch noch handeln, indem Du etwas günstig am Markt einkaufst und es teurer verkaufst. Wenn zum Beispiel gerade ein Produkt im preislichen Tiefkeller ist kaufst Du es, lagerst es und stellst es später wieder ein, wenn es wieder mehr wert ist. Leider klappt das nur nicht immer. Aber damit kann man sich auf jeden Fall etwas dazu verdienen. Du kannst auch Deine Produktion 3 Wochen laufen lassen und immer nur verkaufen. Man muss ja nicht ständig ausbauen. Und Du könntest nochmal die Wahl Deiner Gebäude überdenken, ob es nicht andere gibt, die Dir mehr bringen.

Ich habe dieses Skript nicht, aber wieso ist ROI in Tagen angegeben?? Das wäre doch eher die Amortisationsdauer!
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

17

Dienstag, 3. März 2009, 20:14

Ich habe dieses Skript nicht, aber wieso ist ROI in Tagen angegeben?? Das wäre doch eher die Amortisationsdauer!
also Letzteres ist im Skript für die aktuelle Stufe ersichtlich sofern man das jeweilige Gebäude gebaut hat; nach automatischer Aktualisierung des Marktpreises. Das ROI zeigt einfach nur in wieviel Tagen eine bestimmte Menge Gold erreicht wird, also eine kleine Entscheidungshilfe beim (Um-/Aus-)Bau.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. März 2009, 22:33

Von der Idee her ist Return of Investment das gleiche wie Amortisationsdauer, aber warum weichen die Werte voneinander ab?
Lehmstecherei23 hat bei mir ROI 70,18 und die Amortisationsdauer ist 211,7 Tage.
?(

19

Dienstag, 3. März 2009, 23:05

Erstmal: Heißt es Return on investment oder of investement? Ich bin der Meinung on

Also Amortisationsdauer ist in Scrams Script: wie lange es dauert es bis ein Ausbau nur mittels der zusätzlichen Produktion armotisiert wird.
Der ROI ist dagegen: wie lange dauert es die gesamten Baukosten durch die gesamten Produktionseinnahmen eines Gebäudes auszugleichen.

Grundsätzlich fällt mir von der Definition auch kein Unterschied zwischen Armortisationszeit und ROI ein. Vllt eine etwas andere Zielsetzung.
ROI: ganze Anlage die nach dem Kauf/Bau Geld abwirft, da in ihr GOLD :D produziert wird
Amortisation: teure Pumpe rechnet sich (nach Amortisationszeit) gegen billige da sie weniger laufende kosten verursacht (z.B weniger Stromverbrauch, Wartung). Die Pumpe verdient zwar kein Geld bezahlt sich trotzdem selber :D

Habe von dem Thema eigentlich keine Ahnung ... aber vllt rate ich ja richtig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (4. März 2009, 10:55)


20

Dienstag, 3. März 2009, 23:36

Piece du hast gut geraten :-)

ROI gebe ich in der Dragopedia aus: Dies ist die Zeitdauer, wie lang die gesamte Anlage benötigt um sich selbst zu bezahlen (bei aktuellen Marktpreisen) - steht rechts neben jeder Stufe, und oben als 250K, 500K, ... Werte

Rechts neben jeder Stufe ist wie lang es dauert bis das Gebäude, das man von 0 bis zu dieser Stufe sich aus der Gesamtproduktion des Gebäudes bezahlt gemacht hat... (gesamtkosten / gesamtproduktion)


Oben, die 250K/500K/... Werte sind -

wenn ich 250K in dieses gebäude Stecke (durch ausbau), wie lange braucht es dann bis es sich bezahlt gemacht hat?


und dann gibt es noch die Armortistaionsdauer - diese ist nur auf der Gebäudeübersicht (das Haus oben rechts) zu sehen.

diese sagt aus - wenn ich nun eine Stufe auf dieses Gebäude draufsetze... und die neue Stufe geschätzt (4te Spalte bei Produktionswert - ungefähr der Produktionsgewinn pro Stufe) gold/h produziert... Wie lange dauert es dann bis sich diese Stufe alleine bezahlt gemacht hat.

Thema bewerten