Du bist nicht angemeldet.

Kimanon

Waldläufer

  • »Kimanon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2011, 23:48

Beschwerde zur Petition

Ich habe gerade mehrfach den Aufruf von Drachenunholdin bekommen eine Unterschriftenaktion zu unterstützen die ich so nicht teile, da ich die hohen Baukosten für das Spiel passend finde und mich nur die Renovierungskosten der Drachenzucht stören.

Mich stört daran der falsche Kommunikationsweg, denn das Forum ist dafür die richtige Öffentlichkeit und mich wundert, dass die Aktion hier nicht vorher diskutiert wurde.

Folgende Antwort habe ich gerade geschrieben:

Zitat

Hallo Drachenunholdin,
danke für die Antwort.

Ich könnte Eure Meinung akzeptieren, wenn Ihr/Du den richtigen Weg über die Öffentlichkeit gewählt hättet. Petitionen werden in der Öffentlichkeit diskutiert und das ist über PN's nicht möglich.

Es wird der Anschein einer großen Mehrheit ohne Gegenstimmen erweckt und das ist Propaganda.
Das Forum ist für entsprechende Aktionen das richtige Medium, da auch gegenteilige Meinungen formuliert werden können und es ist schade, dass mich gerade ein derartiges Ärgernis ins Forum zurücklockt.

Besonders unreflektiert finde ich außerdem, dass Du die ausgelöste Lawine nicht stoppen kannst.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 00:28

Wer sagt, dass es sich um eine Petition handelt?
Wer sagt, dass Petitionen, wenn es sich denn um eine handelte, diskutiert werden müssen?
Wer sagt, dass gemeinsam vorgetragene Bitten in Form eines gemeinsam unterzeichneten Schreibens Deiner (als Nichtunterzeichnendem) oder sonstjemands Absegnung bedürfen?

Und wer sagt, dass die Forenöffentlichkeit befragt und die persönliche Meinung der Unterzeichnenden hier großmächtig diskutiert werden muss? Ich denke, das sollte man denjenigen, die sich für den eingeschlagenen Weg entschieden haben schon selbst überlassen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (28. April 2011, 00:45)


3

Donnerstag, 28. April 2011, 01:17

Ich hab den Brief auch von einem Freund zugesannt bekommen, und war zuerst recht pikiert.

Fand die Aufmachung ein wenig...sonderbar...aber ansich kann cih nichts dran aussetzen...die Leute machen per PM Werbung für die Liste...ist ok

Wenn ich damit ncihts zu tun haben möchte, nicht die selbe Ansicht teile oder einfach sonst irgend einen Grund habe...> klicke ich LÖSCHEN und das ganze ist gegessen.

Bin ich einer Meinung....bitte kann ich Kontakt aufnehmen und mcih der Sache anschließen...jeder wie er möchte

Diskutieren braucht man das Thema nun wirklich nicht mehr...dazu gibts schon diverse storys.


Der Weg der eingeschlagen wurde ist evtl nciht der üblichste...aber mit sicherheit kein falscher!


LG
das Eski

4

Donnerstag, 28. April 2011, 03:23

Ich stimme Kimanon zu, finde die Aktion auch anrüchig und sehr gut, was er Unholdin geschrieben hat. Mitspieler/Freunde sollen ohne ausgewogene Darstellung/Diskussion dazu bewegt werden sich dem Appell anzuschließen und das mit einem Schneeball-System, ich seh darin auch Mauschelei und Propaganda.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (28. April 2011, 03:42)


5

Donnerstag, 28. April 2011, 07:23

Ich sag es mal so, wie soll der Börg seinen Börgsenf hinzugeben wenn er diese ominöse PN garnicht bekommen hat? *grummel*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. April 2011, 07:48

Ich finde einen Thread über etwas unbekanntes auch befremdend.
Was soll das also? ?(
Entweder klärt Ihr das über PN oder Spielleitung oder macht den ganzen Vorgang diskutierbar.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2011, 08:53

Es geht eine PN rum, in der darum gebeten wird, diese an seine Freunde weiterzuschicken.
Damit soll man zustimmen, dass der eigenen Name auf eine Liste gesetzt wird, mit der gegen die Kosten der Drachenzucht protestiert werden soll (Ausbau soll billiger werden, Renovierungsgebühren weg).

Den Wortlaut des Appells findet man z.B. in diesem Profil.

Ich hab das gestern Nachmittag mitgekriegt, als eines unserer Gildenmitglieder fragte, was denn davon zu halten ist.

Ich schließ mich Kimanons und Firlans Meinung an, ich halte von dieser Art der Aktion auch nichts.
Was bringt es denn, wenn nun übereifrige Spieler Loren mit PNs bombardieren und die Abschaffung von Kosten fordern.

Mir gefallen die Renovierungsgebühren auch nicht und die Ausbaukosten lassen einen schlucken, aber es wird nun schon so vieles hier vereinfacht, ein wenig Ehrgeiz sollte man doch bitte schon noch entwickeln, wenn man etwas erreichen möchte.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2011, 09:24

Tja, irgendwie wurden wohl gerade die Dinge vereinfacht, die in dieser Form von kaum jemandem gewünscht wurden. Die Spieler haben zwar ihre Zeit gebraucht, z.B. das wunderbar komplizierte und gerade deshalb spannende Procedere der Drachensteigerungen zu verstehen, aber ich kenne niemanden, der sich deshalb ernsthaft beschwert hätte. Ergo hätte es m. E. gut und gerne bis zum Sanktnimmerleinstag so bleiben können. Für mich war das kein Fortschritt, sondern kam eher einer Banalisierung gleich.

Des weiteren kenne ich eine Vielzahl von Dragosiern, die das Forum per se nicht nutzen, da sie einfach nur Dragosien SPIELEN möchten, oder andere, die nach kurzem Hineinschnuppern das Forum und die damit verbundene Forencommunity im Schwerpunkt ablehnen.

All diese Mitspieler haben keinerlei Veranlassung, ihre Probleme, die sie im oder mit dem Spiel haben, hier zu thematisieren. Insofern ist der Weg legitim, das Ansinnen nicht anrüchig und Drachenunholdins Brief im Tenor weder repressiv noch im Ton daneben. Wer die Meinung teilt, teilt sie, und wer nicht lässts. Das ist nun mal mit solcherlei Briefen so. Loren wird mitnichten bombardiert, sondern die Zeichnenden werden gesammelt und solchermaßen "im Paket" übergeben. Es GIBT da kein Problem.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


9

Donnerstag, 28. April 2011, 09:27

Zitat

Loren wird mitnichten bombardiert, sondern die Zeichnenden werden gesammelt und solchermaßen "im Paket" übergeben. Es GIBT da kein Problem.
Das stimmt so nicht, da sich bereits einige über diesen Kettenbrief beschwert haben. Viele sagen auch, dass sie anderer Meinung sind und deshalb keine weiteren Aufrufe erhalten wollen.

10

Donnerstag, 28. April 2011, 09:28

Und warum bekomme ich nun eine Nachricht der Nachtwachen? Verdammt, es gibt wichtigeres als diese Kindergartenscheiße.
*fck* Das macht mich grad wütend...

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. April 2011, 09:38

Die Beschwerden und der Nachtwachenbrief an alle User machen vermutlich eine höhere Welle und verursachen mit Sicherheit einen fünfmal höheren Traffic als der Brief selbst. Sorry, dass ich da grad mal grinsen muss.

Der Hinweis aufs Forum ist aus o.g. Gründen obsolet.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


12

Donnerstag, 28. April 2011, 09:40

Ich hab gestern 2 mal folgende PM bekommen:

Zitat

An alle Lieben, bitte macht mit.

Schicke dieses Mail an alle deine Freunde.

Alles was sie tun müssen, steht zwischen den 2 Linien.

Vielen lieben Dank und Grüsse

Drachenunholdin

---------------------------------------------------

Bitte erlaubt mir Euren Namen auf die Liste zu setzen.
Danke!
Liebe Grüsse Drachenunholdin


Hier ein Appell an Loren
---------------------------------------------------

Lieber Loren,

Wir bitten Dich in allen Ehren, die Kosten, der Drachenzucht zu senken und die Renovierung-kosten abzuschaffen.

Seid dem Monsun, macht Dragosien keinen Spass mehr.
Es ist zwar auch positives entstanden aber im Grossen-Ganzen eher das Gegenteil.
Es ist sehr schade, viele haben das Spiel verlassen und wir versuchen uns gegenseitig Mut zu machen

Mit lieben Grüssen

Drachenunholdin


Wobei ichs anders verstanden hab als Cornflake, nämlich dass die Steigerungskosten gesenkt und die Renovierungskosten generell abgeschafft werden sollen. Es ist also schon mal unklar, was überhaupt erreicht werden soll.

In der Version in Pelas Profil, auf das Cornflake verlinkt hat, ist dann die Rede davon, "die Renovierungkosten abzuschaffen oder zumindest den Verfallsprozess zu verlangsamen". Dazu hab ich vor 10 Wochen in diesem Beitrag einen Vorschlag gemacht, der auch die Renovierungskosten der Drachenzucht erheblich senken würde, und die Diskussion um die Renovierung zusammen gefasst.

13

Donnerstag, 28. April 2011, 09:45

*lach
also ganz ehrlich Loren, wenn Du wolltest, dass auch das letzte Kiddie, was am liebsten gleich nach 5 min nen Drachen haben will, auf diese "Petition aufmerksam wird, dann hättest du nichts besseres als die Nachtwachenrundmail machen können. Eine bessere Werbung für diese Petition gibt es nicht.

Mal ganz davon b, habe ich eher den Eindruck das viele alte Spieler gehen, weil das Spiel zu einfach wird und keine Herrausforderung mehr bietet.
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

14

Donnerstag, 28. April 2011, 09:49

Die Beschwerden und der Nachtwachenbrief an alle User machen vermutlich eine höhere Welle und verursachen mit Sicherheit einen fünfmal höheren Traffic als der Brief selbst. Sorry, dass ich da grad mal grinsen muss.

Der Hinweis aufs Forum ist aus o.g. Gründen obsolet.


Zitat von »Nachtwachenbrief«

Unsere Bitte: diskutiert Änderungswünsche zum Spiel bitte im Forum! Kettenbriefe sind tatsächlich Spam und haben im Spiel nichts verloren. Sie verursachen Traffic und Supportaufwand unsererseits - und das in einer Zeit, wo wir jede freie Minute für die Planung der Dragballsaison benötigen!

Also ignoriert bitte die Petition und beteiligt euch an der Diskussion im Forum. Das ist der Weg, über den schon viele Spielerwünsche ins Spiel eingeflossen sind.


Ich denk, es geht mehr um den Support-Aufwand und darum, von Seiten der Spielleitung auch generell zu solchen Kampagnen Stellung zu nehmen.

15

Donnerstag, 28. April 2011, 10:04

*lach
also ganz ehrlich Loren, wenn Du wolltest, dass auch das letzte Kiddie, was am liebsten gleich nach 5 min nen Drachen haben will, auf diese "Petition aufmerksam wird, dann hättest du nichts besseres als die Nachtwachenrundmail machen können. Eine bessere Werbung für diese Petition gibt es nicht.

Mal ganz davon b, habe ich eher den Eindruck das viele alte Spieler gehen, weil das Spiel zu einfach wird und keine Herrausforderung mehr bietet.

Das ist doch ok. Loren will glaube ich sogar, dass darüber diskutiert wird. Nur nicht per PM und Kettenbrief im Spiel, sondern hier im Forum.

Ich bin übrigens gegen die Petition, deswegen habe ich sie einfach nicht weitergeleitet. Ich spiele jetzt ca. ein Jahr + x und habe kein Problem, meine DZ auf 4 oder 5 zu steigern. Damit kann ich meinen Schwarm Drachen prima steigern. Von daher tippe ich, dass es sich bei den Leuten, die für die Petition sind, um Spieler mit sehr alten Drachen handelt. Diese haben nun angesichts der eingeführten Vitalität Angst, dass sie ihre Drachen nicht mehr steigern können. Oder es handelt sich um Spieler, die ihre Wirtschaft nicht ordentlich aufgebaut haben. Ansonsten sind bei meiner Wirtschaft die Renovierungs- und Ausbaukosten der DZ das geringste Problem.

Auch wenn ich denke, dass man bei der DZ die Renovierungskosten streichen könnte, weil die Drachen quasi genug Kosten verursachen, wirkt mir die Petition sehr stark nach Mimimi. Oder um es mit Green Day zu sagen:
Do you have the time
To listen to me whine
About nothing and everything
All at once
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

16

Donnerstag, 28. April 2011, 10:14

Häh, soll das ein Witz sein? Falls ja, ich kann nicht darüber lachen.


Wenn jemand eine Meinung hat, und keine Lust hat sich in diesem Forum zu äussern, dann ist das seine eigene Schuld und nichts anderes. Denn genau das ist nunmal die primäre Funktion eines Browsergameforums.


Und um mal zum inhaltlichen zu kommen, klar sind die Renovierungskosten nervig, aber wirklich unangenehm sind sie meiner Meinung nach nur bei sehr teuren Gebäuden (da könnte man sie reduzieren, und bei den billigeren erhöhen) wie der Drachenzucht, der Arena und Bauherr/Kaufmann. Bei der Arena wurden sie abgeschafft, und ja es würde mich freuen wenn auch die Drachenzucht frei davon wäre, aber zwingend erforderlich ist diese Änderung nicht.


Zu den Kosten für Drachen bzw den Steigerungen, die sind im Einzelfall ärgerlich (Spruchrollen, Elixiere) aber im Durchschnitt ganz ok, vorallem da mit dem neuen Steigerungssystem mehr Punkte je Steigerung hinzukommen.


Dragosien war immer ein langfristig ausgelegtes Spiel, ja man kann nach 2-3 Monaten schon viel erreicht haben, aber andere wiederum sehen da erst den eigentlichen Beginn des Spiels. Direkt vor dem Monsun wurde gemeckert man möchte eine endlose Rundenzeit, die haben wir jetzt (wenn Loren&Fee das ganze nicht irgendwann zu bunt wird :D ) im Gegenzug musste das Wirtschafts- und Aufbausystem aber noch etwas längerfristig werden, das passt auch nicht allen, aber so ist es nunmal.


Achja, ich fragte im Einleitungssatz ja dannach ob das ein Witz sein sollte, was ich damit meinte war nicht das Anliegen selbst, sondern die Art:
Geht mal in die Innenstadt und bittet (!) die Passanten ihren Namen für eine Steuersenkungspetition zur Verfügung zu stellen... ist ähnlich repräsentativ :rolleyes:

(wäre das eine Email wäre sie mir dubios genug nach lesen des Titels, oder ggf des ersten Satzes im Spamordner zu landen)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

17

Donnerstag, 28. April 2011, 10:18

Tja, irgendwie wurden wohl gerade die Dinge vereinfacht, die in dieser Form von kaum jemandem gewünscht wurden. Die Spieler haben zwar ihre Zeit gebraucht, z.B. das wunderbar komplizierte und gerade deshalb spannende Procedere der Drachensteigerungen zu verstehen, aber ich kenne niemanden, der sich deshalb ernsthaft beschwert hätte. Ergo hätte es m. E. gut und gerne bis zum Sanktnimmerleinstag so bleiben können. Für mich war das kein Fortschritt, sondern kam eher einer Banalisierung gleich.

Seh ich anders. Es war ein großer Fortschritt, dass man bei der Drachensteigerung nicht mehr an feste RL-Zeiten gebunden ist. Das ermöglicht sehr vielen Spielern jetzt auch in vollem Umfang an diesem Teil des Spiels teilzuhaben, die das vorher nur eingeschränkt konnten, und es ist kaum banaler geworden, als es vorher unter Zuhilfenahme von Taralas' Steigerungs-Tool war.

18

Donnerstag, 28. April 2011, 10:22

Firlan, damit hast du vollkommen Recht :thumbup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

19

Donnerstag, 28. April 2011, 11:51

Nur dass man auf das Tool sehr leicht verzichten konnte(ich habs einmal getestet, (edit, damit man sich wieder den wichtigen Themen zuwenden kann und sich nicht an meinen Worten aufhängen muss) es hat für mich nicht gepasst, da hab ich das lieber selber per Hand gemacht), die Steigerungen jetzt finde ich eher langweilig, auch wenn man sich irgendwann an alles gewöhnen kann.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisflackern« (28. April 2011, 12:16)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. April 2011, 12:04

ich habs einmal getestet, es hat nur Mist gerechnet,


Tja, dann waren wohl Tausende andere erfolgreiche Versuche auch nur trügerischer Schein.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten