Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. April 2011, 22:12

Künftige Dragballregelungen

Ich habe das mal aus dem Ligastart-thread rausgenommen, weil ich mir hier eine fachliche Antwort erwarte und nicht das ... äh ja, ich hab gerade die 5. Formulierung gestrichen, damit sich da niemand auf die Füße getreten fühlt und ich dann doch nur polemische Antworten bekomme. Also ganz um Neutralität bemüht nachgefragt:

Zitat Tomatenschaf aus obigem thread:

Zitat

Ich denke, das es das beste ist, je Liga nur ein Team pro Gilde
zuzulassen. In die zweite Liga kommen so nur Zweitteams, deren Gilde
garantiert in der ersten Liga bleibt (Platz 1-6) oder garantiert in die
erste Liga aufsteigt (1. Platz der 2. Liga). So gibt es im höchstfall 9
Zweitteams in der 2. Liga und der oben genannte Fall kann in Zukunft
nicht mehr eintreten. Dummerweise haben wir damit auch 2
Drittmannschaften, die bereits als Zwangsabsteiger fest stehen, also nur
um das Preisgold spielen würden.
So wie ich das verstanden habe, soll das wohl ab nächster Saison so gehandhabt werden. Das ergäbe für den Fall der DW (und sicher analog auch für andere) folgende mögliche Fälle:

1) DW-I wird Gruppenerster (unwahrscheinlich), DW-II und DW-III spielen gemäß ihren Leistungen in den entsprechenden Ligen

2) DW-I ist zwischen 2. und 6. (mein Wunschergebnis), DW-II steigt ab, egal wie gut sie vielleicht auch waren, in Folge dadurch DW-III ebenso (nur eine Mannschaft pro Liga!)

3) DW-I ist 7. bis 12. (nicht mein Wunsch, aber bei 12 Mannschaften eine 50% Chance), DW-II steigt von Liga 2 direkt in Liga 4 ab, unabhängig vom eigenen Ergebnis und DW- III findet sich von Liga 3 in Liga 5 wieder

zusammen mit der logisch angewandten Volleyballregel, dass eine niedrigere Mannschaft.... 'tschuldigung, vergesst das, das ist der angesammelte Dragosienfrust. :(

Mach ich hier irgendwo einen Denkfehler? Denn die Konsequenz wäre: Warum mach ich mir dann überhaupt noch die Mühe eine II. oder III. aufzustellen? Im Prinzip ist es völlig egal was die niedrigen Mannschaften machen, es hängt alles an der I. und es gibt sicher mehrere Gilden, bei denen, wie bei uns auch, für verschiedene Mannschaften auch unterschiedliche Trainer zuständig sind.
Da pack ich dann eben irgendwelche 7 Drachen in die Mannschaft und schau alle 3 - 4 Wochen mal vorbei, das Dragballergebnis bekomm ich durch die übergeordneten Mannschaften eh aufgezwungen und die Produktion läßt sich locker auf 1x pro Monat trimmen?

Bitte nur ernstgemeinte, fachliche Antworten... für Spam und Beleidigungen hab ich mein Postfach, Danke! :huh:
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


2

Samstag, 30. April 2011, 00:12

Ich denke, dass das oben nur ein Gedanke von Loren war, der noch einiger Überarbeitung bedarf.
Gut finde ich da zum Beispiel den Ansatz von Manarchio, dass Team I über all spielen kann, II maximal in Liga 2, III in 3 usw.
Das sorgt dafür, dass auch mehrere Teams in der gleichen Liga spielen könnten, und evtl sogar mal die II höher als die II, wobei eigentlich üblich und in gewissem Rahmen vorgegeben das Stärkste Drachenensemble auch in Team I spielen sollte. Gelangt die Zweit- oder Drittmannschaft an ihre Grenzen, dann kann sie da halt Gold und Pokale einspielen und die Bemühungen der Gilde konzentrieren sich darauf, höhere (oder tiefere) mannschaften zu fördern, die noch Spielraum nach oben haben.
Dazu käme, dass die Chance aufzusteigen für Ier etwas besser wäre, sprich frische Dragballgilden werden nicht ganz so massiv durch IIer und IIIer von großen / starken Gilden blockiert.

So wie das oben geäußert wurde war es, so habe ich das aufgefasst, eine Überlegung, die noch der Besprechung bedarf.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

3

Samstag, 30. April 2011, 18:56

Hier die überarbeiteten Regeln. Die 'nur eine Mannschaft je Liga'-Idee ist dabei nur für die 1. + 2. Liga enthalten, da es in den restlichen Ligen momentan genug Kapazitäten gibt.

Zitat von »interne Dragopedia«

Wie funktioniert die Liga der Drachen?

Es gibt momentan 53 Gruppen in 5 Ligen: die 1. Liga hat eine Gruppe, die 2. Liga drei, die 3. Liga neun und die 4. Liga siebenundzwanzig Gruppen. Liga 5 ist hat momentan 13 Gruppen. Da eine Gilde mehrere Teams anmelden kann, kann sie in mehreren Gruppen und Ligen vertreten sein, nicht jedoch 2mal in der selben Gruppe. In Hin- und Rückspielen zwischen allen Mannschaften einer Gruppe werden die besten Teams ermittelt. Dabei gibt es 2 Punkte für einen Sieg und jeweils 1 Punkt für ein Unentschieden.

Welche Auf- und Abstiegsregeln gelten?

- Der 1. Platz steigt auf (das sind 3 Mannschaften aus benachbarten Gruppen)
- Der 2. und 3. Platz spielen in einer Relegation um den Aufstieg
- Der 7., 8. und 9. Platz spielen ebenfalls in der Relegation (um den Klassenerhalt)
- Der 10., 11. und 12. Platz steigen ab

Sonderfälle:
- In der ersten Liga gibt es natürlich keine Aufstiege, dafür aber saftige Geldpreise.
- Aus der 5. Liga kann man nicht absteigen.
- Aus der 4. Liga steigen die 2 letztplazierten Mannschaften ab, aus Liga 5 die jeweils 4 Bestplazierten auf (jeweils ohne Relegation). Restplätze werden an die Punktstärksten Gilden verteilt.
- Die zweite Mannschaft einer Gilde kann nicht in die 1. Liga aufsteigen, es rückt dann die nächstplazierte Gilde nach.
- Ebenso kann die dritte Mannschaft einer Gilde nicht in die 2. Liga aufsteigen, vierte nicht in die 3. usw.
- Der Aufstieg der zweiten Mannschaft in Liga 2 ist nur möglich, wenn sich die erste Mannschaft für Liga 1 qualifiziert hat.

Ab der nächsten Saison gilt außerdem:
- In Liga drei sind maximal zwei Teams pro Gilde spielberechtigt.
- In Liga vier sind maximal drei Teams pro Gilde spielberechtigt.
- In Liga fünf können alle Teams einer Gilde spielen.

4

Samstag, 30. April 2011, 19:39

OK, die Regeln sehen nicht schlecht aus. Du kündigst "saftige Preisgelder" an, erwähnst die aber leider nicht. Was ist "saftig", ich denke, daß interessiert nicht nur seinen Börgigkeit.

5

Samstag, 30. April 2011, 19:42

Nicht nur, aber vorallem :thumbsup:


Und das mit der 1 bzw 2 Punkteregelung gefällt seiner Börgigkeit ebenfalls :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2011, 19:47

Hmm das bedeutet also das Azador durchaus recht hatte, für uns bedeutet es wenn die WoD I nicht in die erste Liga aufsteigt das weder die WoD II noch die WoD III aufsteigen können in die 2. Liga.
Zwangsläufig wenn die WoD II den eindeutigen Klassenerhalt erspielt hat die WoD III dann egal wie gut sie gespielt hat absteigen müsste in die 4. Liga.

Ist das so korrekt ?



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

7

Samstag, 30. April 2011, 19:58

Zitat

für uns bedeutet es wenn die WoD I nicht in die erste Liga aufsteigt das weder die WoD II noch die WoD III aufsteigen können in die 2. Liga.

Das stimmt.

Zitat

Zwangsläufig wenn die WoD II den eindeutigen Klassenerhalt erspielt hat die WoD III dann egal wie gut sie gespielt hat absteigen müsste in die 4. Liga.

Das ist falsch, da in der dritten Liga 2 Mannschaften der selben Gilde spielen dürfen.

8

Samstag, 30. April 2011, 20:22

Zitat von »interne Dragopedia«

- Der Aufstieg der zweiten Mannschaft in Liga 2 ist nur möglich, wenn sich die erste Mannschaft für Liga 1 qualifiziert hat.

Was passiert, wenn die 1. Mannschaft es in die Aufstiegsrelegation in die 1. Liga geschafft hat, die 2. Mannschaft den Aufstieg in die 2. Liga oder die Aufstiegsrelegation zur 2. Liga erreicht hat? Darf die 2. dann aufsteigen oder an der Relegation teilnehmen und aufsteigen, wenn auch die 1. die Relegation gewonnen hat, oder wird es ihr von vornherein verwehrt?

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:22

Mir ist noch etwas anderes dazu aufgefallen ....

WoD I spielt 2. Liga
WoD II spielt 3. Liga
WoD III spielt 3. Liga

Beispiel 1:
WoD I hat Aufstieg erspielt, WoD II hat Ligaerhalt erspielt und WoD III hat Aufstieg erspielt

Nach der neuen Regel wäre es dann ja so das WoD III gar nicht aufsteigen darf, weil sie dann über WoD II spielen würden.

Beispiel 2:
WoD I steigt ab, WoD II erspielt Aufstieg, WoD III hat Klassenerhalt erspielt

Nach der neuen Regel dürfte WoD II nicht aufsteigen da WoD I abgestiegen ist und sie ja nicht über der WoD I spielen dürfen.

Beispiel 3:
WoD I steigt ab, WoD II erspielt Klassenerhalt, WoD III hat Aufstieg erspielt

Nach der neuen Regel dürfte die WoD III also nicht aufsteigen weil sie weder über der WoD I noch der WoD II spielen darf.

Zum einen sind die Folgerungen korrekt ?

Zum zweiten sei angemerkt das der Punkteunterschied der einzelnen Mannschaften untereinander nicht tatsächlich immer so gross sein muss, sondern das sie durchaus geich stark sein können.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:43

Nein, Loren hat keine Regelungen bzgl. I. darf nicht über II. spielen eingebaut, dies wird nur durch die maximale Ligenhöhe der einzelnen Mannschaften geregelt.

1. WOD III darf nicht aufsteigen, da sie nicht 2. Liga spielen dürfen.
2. WOD II darf nicht aufsteigen, weil WOD I für die Berechtigung einer zweiten Mannschaft in Liga II in Liga 1 spielen müsste.
3. WOD III darf nicht aufsteigen, da sie nicht für Liga 2 spielberechtigt sind. Zudem steigt WOD xyz ab, da nur zwei Mannschaften einer Gilde in Liga 3 spielen dürfen.

Zum Zusatz, das ist dann halt Aufgabe der Gilde, dass sie ihre Mannschaften so aufstellt, dass sie mit dem Regelwerk arbeiten können.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:07

Also Beispiel 1 war somit richtig
Beispiel 2 war somit auch richtig
Beispiel 3 war inkorrekt, da wäre es dann sogar so das WoD II absteigen müsste obwohl Aufstieg erspielt. Das wäre ein Zwangsabstieg ohne Not, denn es gab ja eine Mannschaft die sich für die 2. Liga qualifiziert hat. Die müsste dann nur in WoD 1 oder 2 umbenannt werden und schon könnte sie aufsteigen.

Ist im RL wo sich ja dran orientiert wird im übrigen auch so, stellt sich die Frage ob Loren das so will. Es müsste ja jede Saison angepasst werden und würde was die jeweiligen Trainer angeht auch zu einiger Verwirrung führen.
Und genau deshalb würde ich für eine Formulierung plädieren die sich rein auf die Mannschaftsanzahl in den Ligen bezieht und zudem unabhängig von der Mannschaftsnummer wäre.

Noch besser jedoch fände ich es wenn wir mehrere Ligenbäume und in jedem Ligenbaum darf eine Gilde nur eine Mannschaft haben.
Solange ein Ligabaum noch nicht aufgefüllt ist werden die Mannschaften aus diesem Baum auf die anderen Ligen verteilt als Ausnahmeregelung.

Zu bedenken wäre auch folgendes:
Das Spielergebnis der einzelnen Mannschaften hängt ja stark von der Gruppenzusammenstellung ab, das zum einen.
Zum anderen wenn eine Gilde aus 33 Mitgliedern besteht kann man durchaus drei gleich starke Mannschaften haben
ohne das auch nur ein Mitglied einen zweiten Drachen in der Liga am spielen haben muss. Langfristig kommen wir
da auf jeden Fall hin.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:28

Ich denke eine Option ist noch bei solchen kruden Ereignissen, dass man wie bei DW geschehen, die Mannschaften auf Antrag umbenennt oder der von DW ins Spiel gebrachte Vorschlag mit den unterschiedlichen Teamnamen. Da würden dann die Begrenzungen der Anzahl der Tams pro Gilde und Liga greifen und sich nicht alleine an der Zahl festmachen.

Fände ich beides OK und das bisherige auch.
Ist mir also Jacke wie Hose.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:24

Wir orientieren uns so weit wie möglich am Reallife, weil sich da viele Regeln seit Jahrzehnten bewährt haben bzw. auch durch ausprobieren und ausbügeln von Unschönheiten entstanden sind. Allerdings sind im RL die Regeln noch restriktiver, da können zB. nicht 2 Teams eines Vereins in der selben Liga spielen. (Dafür gibt es aber auch mehr als 5 Ligastufen)

Allerdings ist es schon beabsichtigt, dass in Team 1 die stärksten Drachen spielen und im Team 2 die zweitstärksten usw. Es ist zB. nicht erwünscht, dass man die besten Drachen in die schwächste Gruppe zuteilt, um damit garantiert den Aufstieg zu schaffen, während die Erstmannschaft mit schächeren Drachen spielt und absteigt. Deshalb wird es in Zukunft auch kein Team-Tausch mehr geben, es sei denn, die Teamreihenfolge war am Anfang dieser Saison schon falsch (was bei über 600 spielenden Teams durchaus passiert sein kann) .

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:36

also klar sollten die Drachen der stärksten in der ersten spielen
AAAber, wenn ich weiss ein Drache wird nicht mehr gesteigert, dann setze ich eventuell einen schwächeren Drachen in der ersten Mannschaft ein, einfach wenn ich weiss der bekommt in sagen wir ner woche seine Steigerung
sollte das dann auch nicht mehr erlaubt sein? weil dann spielt ja der stärkere Drache in der zweiten Mannschaft...

Das mag in anderen Gilden sicher auch alles sehr locker gehen, wenn einer alle Mannschaften aufstellt. Wenn man allerdings auf aufteilung und co setzt, dann hat die besagte Trainerin in unserem Fall schnell sagen wir mal die Karte fürn Allerwertesten, wenn die neuen Regelungen so sind?
dann bin ich wirklich für eine abstufung der Mannschaften durch Buchstaben und einfach eine Regelung, dass nur eine Mannschaft in der ersten und/oder zweiten Liga spielen kann. Allerdings nicht dieses die zweite darf nicht über der dritten spielen etc. es sind alles Mannschaften und es ist bei uns so, dass eh die Mannschaften die in der Liga am "höchsten" spielen, die stärkeren Drachen bekommen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:46

Also ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn ein höherpunktiger Drache in der schwächeren Mannschaft spielt.
Loren meinte damit wohl eher ein komplett stärkeres Team, um in einer niedrigeren Ligagruppe einen Vorteil zu haben.

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:29

Wir orientieren uns so weit wie möglich am Reallife, weil sich da viele Regeln seit Jahrzehnten bewährt haben bzw. auch durch ausprobieren und ausbügeln von Unschönheiten entstanden sind. Allerdings sind im RL die Regeln noch restriktiver, da können zB. nicht 2 Teams eines Vereins in der selben Liga spielen.

Das hat aber den Grund, dass sie sonst in der gleichen Gruppe spielen würden, was in Dragosien ja nur in der 1. Liga der Fall wäre, oder?


Dass in der 2. Liga jetzt nur noch 1 Mannschaft einer Gilde spielen darf, hat jedenfalls gravierende Folgen:

- Spielt die 1. Mannschaft der Gilde in der 1. Liga, erreicht aber nur den 7. oder einen schlechteren Platz, spielt die 2. Mannschaft in der 3. Liga außer Konkurrenz, also nur um Pokalpunkte und Preisgeld: Würde sie den 1. Platz schaffen und aufstiegsberechtigt sein, rückt die nächstplatzierte Mannschaft nach. Wär sie aufstiegsrelegationsberechtigt, darf sie nicht daran teilnehmen, es rückt die nächste Mannschaft nach.
- Spielt die 1. Mannschaft in der 2. Liga, muss sie Tabellenerster werden, sonst spielt die 2. Mannschaft in der 3. Liga ebenfalls außer Konkurrenz.
- Steigt die 1. Mannschaft aus der 1. Liga ab, wird die 2. Mannschaft aus der 2. Liga geworfen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:39

Jo, bei uns ist das ja so, wir haben in Liga 1-3 jeweils eine Mannschaft vertreten.
Sollte unsere 1. wieder absteigen, steigt die 2. gleich mit ab, nicht sehr prickelnd. :wacko:

18

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:04

Hach, es gäbe so einfache Lösungen... Aber die werde ich mir mal verkneifen, da auf jedwede Idee oder Anregung meinerseits eh keine Reaktion erfolgt...

19

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:18

Bitte bring Deine Ideen oder Vorschläge, oder schreib sie mir per PM, wenn Du wirklich nicht möchtest. Von mir kam schon der Vorschlag, die Gruppenstärke auf 14-16 Mannschaften anzuheben. Wir haben im Moment das Problem, dass bei 11 Zweit- und Drittmannschaften in der 2. Liga der kuriose Fall eintreten könnte, dass der Viertplatzierte (eine Zweit- oder Drittmannschaft) in die Abstiegsrelegation müsste, der Siebtplatzierte (eine Erstmannschaft) in die Aufstiegsrelegation dürfte. Bei 15 Mannschaften je Gruppe könnte dieser Fall erst bei mehr als 18 Zweit-/Drittmannschaften in der 2. Liga eintreten (bei 12 Mannschaften je Gruppe liegt das Limit bei 9 Zweit-/Drittmannschaften).

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:21

Hach, es gäbe so einfache Lösungen... Aber die werde ich mir mal verkneifen, da auf jedwede Idee oder Anregung meinerseits eh keine Reaktion erfolgt...


Entweder raus mit der Sprache oder gleich Klappe halten.
Und wenn keine Ideen kommen, kann man auch wenig ändern.

Und ja, man kann es nicht allen Recht machen.

PS: Nur Platzt 10-12 steigt direkt ab, darüber gibt es Relegationsspiele und auch Platz 2-3 kommen in die Relegation.
PPS: Welchen Sinn hätte es eine Zweite Mannschaft einer Gilde aufsteigen zu lassen, deren erste Mannschaft schon absteigen muss?
Welchen Sinn hätte der Abstieg dann?

PPPS: Das ganze könnte man durch eine größeren Mitgliederanzahl pro Lga auch wieder ein wenig entzerren, so dass ein größerer Bereich ohne komische Sonderfälle entstehen würde.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten