Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. März 2009, 13:10

okay, ich melde mich hier jetzt auch mal, als eine der sogenannten "großen", deren wirtschaft komplett auf den handel ausgerichtet ist.
ja, ich stelle nachfragen in großen größen rein - aber ab einer gewissen größe muss man das auch. meine gebäude kosten im ausbau inzwischen bis zu 5mio gold. wielange soll ich denn warten, bis ich dann ausbauen kann, wenn die handelsmenge begrenzt wird?

außerdem verstehe ich manchmal wirklich nicht, was ihr gegen bestimmte nachfragen habt. ich frage zum beispiel immer eisen zu 20 gold nach(und zwar 66k, um genau zu sein). das sind 3gold über dem normalen npc-preis. also immernoch 3gold gewinn für die "kleinen". das mache ich, seit mein kaufmann ein bestimmte größe erreicht hat (und der einiger anderer auch). jedenfalls waren die nachfragen vorher konstant bei 19gold. der preis des angebots richtet sich ja auch immer danach, wie hoch/niedrig die nachfragen sind. also habt ihr seit januar 1gold mehr gewinn, wenn ihr gleich verkauft. nicht nur die großen sind "raffgierig". und im übrigen stelle ich nie ein angbot für 21 dann rein - gut, das muss ich auch garnicht. ich verkaufe halt an den npc-händler. so gesehen sind die leute mit kaufmännern große abnehmer von vielen "kleinen" und halten den markt im schwung - sonst wären noch mehr angebote drin.
ist halt immer zweischneidig - klar gibt es auch genügend, die halt nachfragen und später in den angeboten drinstehen. so ist das nun mal. kann man sowieso nicht unterbinden.

im übrigen zu eurem tollen pott: ich habe mich monatelang hochgearbeitet und soll dann von allem, was ich mir erwirtschafte, einen teil abgeben, von dem dann die kleinen profitieren - nein danke! das ist eine wirtschaftssimulation und kein kuschelpark! als ich angefangen habe, war es noch um einiges schwieriger und ich habe auch nicht über die großen rumgeheult. das leben ist kein ponyhof! bei dem pott bereichern sich ja vor allem die neulinge, die machen damit dann ja mehr plus als mit ihrer eigenen wirtschaft, weil andere sich schon so weit vorgearbeitet haben. nehmts mir nicht übel, aber das sehe ich ja nun nicht ein. und es gibt doch genügend begrenzungen - wir wollen doch nicht noch so eine riesen bürokratie erreichen, wie im wirklichen leben.

ich kaufe im übrigen auch vorwiegend kleine angebote auf und wenn ich etwas kaufe, versuche ich auch immer, von mehreren spielern zu kaufen. ist ja klar. niemand will hier die neulinge übervorteilen. das machen sie mit ihrer ungeduld meist schon selber.

im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer 50k-nachfrage den markt manipulieren sollte - ich mache täglich große nachfragen ohne preise zu manipulieren. das ist auch überhaupt nicht in meinem interesse. ich will einfach nur handeln, um meine nächsten ausbauten zu erreichen. und bei so vielen spielern wie inzwischen sind auch große anfragen flott weg.

naja, ich sag jetzt lieber nichts weiter - hat halt immer zwei seiten sowas. :) ich hoffe, ihr nehmt mir meine offenheit nicht übel
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

22

Mittwoch, 18. März 2009, 13:14

So einer Wiederverkaufsgebühr ist aber auch zweischneidig.Ich will meinen Drachen voranbringen.Also brauch ich Große Mengen von waren auch die die ich nicht produziere.Wenn ich am Ende noch waren übrig habe schau ich bissel blöd aus der Wäsche da ich sie ja dann nur mit der Gebühr verkaufen kann.Wenn in der Zeit noch der Preis gesunken ist ganz toll.Die die jetzt anfangen kommen so und so nicht wirklich an die Spieler heran die schon lange dabei sind und jetzt auch Regelmäßig da sind.Man spielt ja ständig weiter und baut aus.Ist nunmal so auch wir musten zu Anfangs die waren mit weniger Gewinn verkaufen wenn wir schnell Gold haben wollten.Es ist nunmal so na klar ist es ein Schock wenn man so als 80zigster wo hinten drann ist.Aber bei den richtigen Rohstofen ist man doch ganz fix wieder vorne mit dabei.Man muss halt nur auf die richtigen Sachen setzen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

23

Mittwoch, 18. März 2009, 16:17

Wo immer sich die Möglichkeit ergibt wird es Menschen geben, die ihren Vorteil suchen und das ist auch richtig so. Gerade bei einem Wirtschaftsspiel liegt ja darin der Reiz. Allerdings denke ich, dass dies nicht ausarten sollte und die Folgen sorgsam bedacht sein sollten, denn wohin grenzenlose Gier führen kann haben wir ja wohl in letzter Zeit alle hautnah miterlebt. Und eben auf diese Gier wollte ich aufmerksam machen.

Ich bewundere die Ausdauer einiger Spieler/innen die es hier mit viel Geduld zu einer stabilen und rentablen Wirtschaft gebracht haben und erstrebe für mich dasselbe. :thumbup:
Nunja dafür zu sorgen, dass es nicht ausartet, dafür sind ja (wie Scram schon angesprochen) hat auch die anderen Mitspieler "verantwortlich"... Ich habe selbst vor ein paar Wochenauch mal ein paar Tage relativ unrealistische Preise / Mengen ausprobiert, um mir mal ein Bild von den Reaktionen zu verschaffen. Das schöne ist ja auch, das man ein wenig experimentieren kann (wie XO auch gesteht).

Auch hatte ich schon immer die Geduld auf den Verkauf / die Nachfrage zu warten und suche mir auch aus woher ich Dinge beziehe oder wohin verkaufe, da es mir egal ist wann ich wie weit komme. Das soll heissen ein paar Tage machen da keinen Unterschied, wenn das zu ein paar Wochen wird, dann sucht man sich natürlich eine Alternative. Ich sehe einer Steuer eher skeptisch entgegen.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. März 2009, 16:42

@Waldnypmphe, wenn du meine Beträge etwas sorgfältiger durchliest wirst du sicher feststellen dass hier niemand etwas gegen grosse Anfragen hat, sondern die Art wie manche Grosshändler schnellen Gewinn machen ohne auf den Markt zu achten. Ebensowenig hat die Darstellung einiger Tatsachen mit jammern zu tun.

Aber nun konnte ich das was ich mitteilen möchte auch mal dokumentieren, das hilft vielleicht. Man sagt ja dass ein Bild mehr als tausend Worte ausdrücken kann. Nun gut, hier einmal der Link zu einem Screen der momentanen Situation auf dem Brettermarkt:

Brettermarkt

Leider ist es schwer zu erkennen, aber es macht deutlich wie einige Grosshändler unnötigerweise den Preis drücken. Obwohl nur noch 3 Angebote zu 15 auf dem Markt standen wurde eine Riesenangebot für 14 Gold auf den Markt gestellt, was natürlich wieder eine Preissenkung zur Folge hat. Dies ist eine oft angewandte Taktik einiger Grosshändler und das meinte ich mit Beeinflussung des Marktes. Ich weiss dass dies nicht zu grossen Preisänderungen führt, aber 1 bis 2 Gold pro Produkt können somit locker verlorengehen. Und gerade euch Grossproduzenten sollte das doch interessieren, denn bei 20000 Waren gehen euch damit auch 20 K Gold verloren. So, das wollte ich einfach mal mitteilen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. März 2009, 16:55

achso, dir geht es hier um den brettermarkt. also ich habe die schwankungen um 1-2 gold bemerkt, mir aber meist nichts dabei gedacht. ich verkaufe auch nie derartige mengen am markt. ich bin eher ein einkäufer, deshalb freue ich mich immer über die günstigeren bretterpreise, weil meine eigenproduktion meist für ausbauten nicht reicht. naja, muss man mal im auge behalten.
ich meinte auch nicht dich mit dem jammern, sondern diesen aufruf, dass jeder, der handelt, 1gold pro rohstoff abgeben soll und das dann an alle !gleichmäßig! aufgeteilt wird. ist doch totaler quatsch. außerdem wird dann leuten wie mir die "lebensgrundlage" genommen. ich frage absichtlich immer 1gold unter meinem npcverkauf nach und nicht 2gold. da haben die mitspieler mehr davon und ich auch. ich empfinde das auch nicht als abzocke, weil meine nachfrage mindestens 3gold über dem normalen verkaufspreis liegt. man kann also nicht alle großhändler über einen kamm scheren. wenn also diese 1gold-sache kommt, sinken die nachfragen um 1gold, so einfach ist das.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. März 2009, 17:17

@Waldnymphe, da stimme ich dir voll zu, niemand verschenkt gerne etwas, auch Neue sollen sich ihr Gold verdienen. ;)
Ich habe auch bereits mehrmals betont dass ich eine allgemeine Marktgebühr für keine gute Lösung halte.
Der Handel soll ja auch lebendig bleiben und ich denke er macht uns allen Spass. Aber das was gerade mit dem Brettermarkt geschieht, kannst du, wenn du dir einmal genügend Zeit nimmst (ich habe sie momentan wegen Krankheit ;) ), auch bei allen anderen Angeboten, die um 20 Gold oder darunter liegen, beobachten. Das meinte ich mit kontinuierlicher Beinflussung des Marktes. Nun mag 1 oder 2 Gold zwar nicht nach viel klingen, aber wenn man das mal summiert, verlieren wir Produzenten zugunsten eben dieser Grosshändler ziemlich viel Gold. Es mögen zwar nicht viele sein, die daraus einen Profit schlagen, aber diese wenigen haben immer grössere Lager, klar, sie machen ja schnelles und leichtes Geld auf dem Markt. Gerade auf dem Brettermarkt lässt sich diese Tendenz leicht nachvollziehen, da er ziemlich viele Grosshändler anlockt.
Zum Glück hat sich der Brettermarkt gerade sehr schnell erholt, das ist aber nicht oft der Fall, es herrscht wohl gerade eine besonders grosse Anfrage. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


27

Mittwoch, 18. März 2009, 17:50

Zitat von »Rapunzell«

... sondern die Art wie manche Grosshändler schnellen Gewinn machen ohne auf den Markt zu achten...


Zitat von »Rapunzell«

... Obwohl nur noch 3 Angebote zu 15 auf dem Markt standen wurde eine Riesenangebot für 14 Gold auf den Markt gestellt, was natürlich wieder eine Preissenkung zur Folge hat...


Liebe Rapunzel, wenn ein Händler eine Rohstofffuhre "nur" mit einem Gold Gewinn weiterverkauft, weil er/sie nicht unnötig gierig sein möchte, bedeutet das keineswegs im Umkehrschluss, dass er/sie nicht sehr wohl auf den Markt achtet - ganz im Gegenteil.

Übrigens haben sich die 48123 Bretter zwischen 16:42 Uhr und 17:09 Uhr verkauft. Und ich habe sehr wohl gesehen, dass Du ein paar tausend Bretter für genau den Preis nachfragst, für den ich sie wenige Minuten vorher angeboten habe. Von daher scheint mir der Preis sehr fair gewesen zu sein ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »New« (18. März 2009, 18:01)


28

Mittwoch, 18. März 2009, 18:30

Man muß auch sehen daß wahrscheinlich gerade die neuen bezüglich der günstigen Bretter profitiert haben. Immerhin waren viele Ausbauten dadurch sehr günstig zu haben. Alles hat zwei Seiten.
In erster Linie geht es ja jetzt wohl um die Händler. Mal ganz ehrlich, man handelt um Profit zu machen und mir wär kaum eine(r) hier aufgefallen, der nicht versuchen würde so schnell wie möglich zu guten Preisen an Gold zu kommen bzw an Waren.
Ich kenn das Gefühl wenn man sich mal ne gewisse Anzahl an Stunden mit dem Handel beschäftigt und es von schnell auf zähflüssig schwenkt, es nervt weil man natürlich gewohnt war schnell Gewinn einzuheimsen....ich natürlich auch und jetzt muß man ewigkeiten warten...aber so ist halt nunmal das Spiel....und es ist NUR ein Spiel (wenn auch ein süchtig machendes :thumbsup: ) und wenn jemand Vorteile hat weil er schon länger spielt, ich gönns jedem. Wenn sich einer vor mich schiebt mit nem riesen Lieferwagen voll Güter ( :cursing: <-guck ich so) dann ärgerlich...muß ich halt abwarten. Aber so läuft der Markt hier eben und vor allem läufts nach Angebot und Nachfrage. Ich produzier auch selber Güter (nicht nur Handel :rolleyes: ) und bei einigen meiner Güter bin ich dann auch mal 83. oder noch weiter, dann verkauf ich sie halt für ein Gold günstiger wenn ichs eilig hab oder stell mich an, das muß jeder und davon dürfte niemand begeistert sein. Bei inzwischen über 10000 Mitspielern ist es denke ich mal inzwischen eh das ANgebot bzw. die Nachfrage die die Preise bestimmen und wir schwimmen etwas mit und vermitteln.... :thumbup:

29

Mittwoch, 18. März 2009, 18:44

hm, okay, nochmal andersrum...

wir haben momentan keine Gebühren, also Verkaufspreis = Einkaufspreis.

Wenn ich aber ohne ewige Wartezeiten z.B. Holz nur für 5 verkaufen kann und nur für 6 einkaufen kann, dann hab ich quasi doch ne Gebühr, nur dass die eben nicht ans Spiel gezahlt wird und vielleicht auf die eine oder andere Weise zurückfliessen kann, sondern an die Hardcore-Händler.

Wobei ich grad im Moment beobachte, dass der Spread wieder etwas auseinander geht. Mal schaun, wie sich das entwickelt.

pub

Ach so, noch was: es ist beileibe nicht so, dass ohne Händler noch mehr Angebote oder Nachfragen da wären, weil ja erst durch die Händler deren gehandelte Waren zweimal auftauchen und zweimal gehandelt werden, bis sie von einem Produzenten bis zu einem Verbraucher gelangen.
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

30

Mittwoch, 18. März 2009, 19:41

So ist halt nun mal der Handel.Ich sagte ja schon mal Kämpfe gibts hier nicht dafür aber einen Kampfhandel.Große Mengen mal fix billiger anbieten bringt auch Vorteile mit Kaufmann.Wenn man glück hat wird der Wert neu berechnet und man kann billiger vom NPC Kaufen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

31

Donnerstag, 19. März 2009, 09:41

Holz kann man sowieso nicht verkaufen.
So effektiv wie der Holzfäller ist, hat doch fast jeder mindestens einen - und den hoch ausgebaut. - das heißt das Angebot ist riesig (viele machen Überschuß; ich brauche relativ selten für meine Ausbauten Holz, und mein Sägewerk verbraucht nur einen Bruchteil der Produktion ), die Nachfrage beschränkt sich dann aber auf die die gerade 2 Gebäude mit Holz nacheinander ausbauen, oder dann doch nicht so einen großen Holzfäller haben.

Ohne die Großen Händler, die zu einem Relativ hohen kurs einkaufen und dann durch ihren Kaufmann noch mit gewinn verkaufen können wäre der Kurs schon längst auf 4/3 (wie schon einmal in der Zeit der Holzbarone) oder schlimmer gefallen.

32

Donnerstag, 19. März 2009, 09:43

Ich stimme zu großen teilen den Befürwortern der aktuellen Situation zu, also keine Steuern oder weitere Handelshemmnisse. Die großen sind halt groß und müssen dementsprechend mit größeren Mengen arbeiten ...

Um mal einen anderen Blickwinkel reinzubringen: Ich denke viel des Unmutes kommt von der massiven Differenz zwischen alten und neuen Spielern. Ich bin der Meinung daran darf man nichts ändern.

Wäre es denn möglich eine weitere Runde zu starten? Alles von vorne für jeden der Lust hat neu, jeder startet bei Null. Damit hätten alle die Möglichkeit sich neu zu beweisen. Ich denke es ergäbe eine völlig andere Dynamik als beim Start dieser Runde, da sich viel mehr Leute anmelden würden und schon ausgereifte Taktiken zur Auswahl stehen.
Ich schreibe extra weitere Runde und nicht neue da ich bei einem Neuanfang nicht dabei wäre und hoffe, dass die aktuelle Runde endlos weiter läuft.

33

Donnerstag, 19. März 2009, 10:40

Eine weitere Runde klingt zwar gut auf den ersten Blick aber ob da die Serverkapazität reicht?.Irgendwann sollte das Spiele mal vertig werden dann gibt es wohl ode rübel ne neue Runde für alle.An das immer wieder aufbauen gewöhnt man sich Piece auch mit der Zeit. :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

34

Donnerstag, 19. März 2009, 10:52

@Callo: Ich vergesse sehr gerne, dass wir eine alpha spielen. Hast recht da ist es wenig sinnvoll 2 Runden parallel laufen zu lassen.

Dann sehe ich nur Scrams Hinweis als zielführend: Alle Spieler in Geduld schulen macht es den Händlern schwer!

Ich rechne meist so: Rohstoffe teurer kaufen kostet mich sagen wir 10 k Gold mehr. Warte ich 24 Stunden bekomme ich die Rohstoffe günstiger über eine Nachfrage. Produziert mein Gebäude in 24 h mehr als 10 k Gold an Mehrwert aufgrund der Stufe? Meist ist dies nicht der Fall und warten ist rentabler als schnelles bauen!

Es ist also keinesfalls richtig, dass Neulinge oder alte Hasen möglichst schnell bauen müssen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (19. März 2009, 11:04)


35

Donnerstag, 19. März 2009, 11:58

Eine neue Runde zu starten löst das Problem meiner Meinung nach nicht dauerhaft. Es kommen immer Leute dazu und die haben dann auch das geliche problem wie die, die jetzt neu dazukommen. Und man kann ja schließlich nicht alle 2 Monate einen Neustart machen.

36

Donnerstag, 19. März 2009, 13:31

Kurze Randbemerkung: Diese Dragosien-Version ist bei weitem keine Alpha mehr und war ehrlich gesagt auch nie eine, obwohl das immer wieder aus bestimmten Gründen gern zitiert/gesagt wird ;)

Gruß
Lehmanns Herrchen

37

Donnerstag, 19. März 2009, 14:17

Solange auf dem Startvildschirm steht das das ne Alpha ist wirds auch eine sein.Ne Beta geht ja kaum da nnoch nicht mal alle Sachen integriert sind die wichtig sind für dieses Spiel.
Alpha trifft das ganze schon sehr gut so kann sich jeder vorstellen das hier doch noch einiges an Umbauten erfolgen wird.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

38

Donnerstag, 19. März 2009, 14:22

@New wie soll man das verstehen? Offiziell steht auf der Startseite Dragosien alpha und es gab auch schon erhebliche Eingriffe in den Spielverlauf.

@Lady: Ich glaube aufgrund des Spielprinzips ist es nicht möglich einen großen Zeitverlust gegenüber Spitzenspielern aufzuholen. Ich denke das ist ein immanente Tatsache, da man anders als bei kriegerischen Spielen sich nicht mit großem Zeitaufwand an sehr vielen Leuten massiv bereichern kann. Egal was man auch einführt es wird immer Große und Kleine geben. Das Problem das ich ein bisschen sehe, ist dass nur wenige hundert begonnen haben und damit einen "Elite" bilden die einfach nicht einzuholen ist. Würden gleichzeitig 5000 Leute beginnen gäbe es ein viel feineres Gefälle und man könnte mit Fleiß und der richtigen Taktik viele Plätze gut machen. Zudem würden viele auf gleicher Höhe die Markttaktik spielen, es wäre also weniger möglich als einzelner Großhändler bestimmte Bereiche zu dominieren. Eine ähnliche Diskussion haben wir zum Kaufmann gehabt, der erste der die große Macht des Kaufmann erkannt hat hatte einen enormen Vorteil.

@all: Ich handle auch recht viel. Der Umfang meines Gewinns entspricht dennoch nur maximal 1/10 eher 1/20 meiner "Goldproduktion" durch Gebäude. Der Zugewinn ist also nicht so massiv wie er vielleicht erscheinen mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Piece« (19. März 2009, 14:29)


Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. März 2009, 14:30

Hm, dann wäre der Vorschlag von Piece, nebenher eine zweite Runde laufen zu lassen vielleicht gar nicht mal so unangebracht. Damit könnten man dann nebenher einiges ausbalancieren, denn bei 5000 - 10 000 Spielern hat man doch eine ganz andere Basis als nur bei einigen Hundert. Bleibt natürlich die Frage wegen der Server- und Arbeitskapazität offen.
Aber toll wäre es schon das Spiel ganz neu mit gleichen Chancen anzufangen. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


40

Donnerstag, 19. März 2009, 15:12

@Callo, @Piece
Stichwort "Software Release Life Cycle" - unterhaltet Euch einmal – sofern sich irgendwann die Gelegenheit ergeben sollte - mit unterschiedlichen, langjährigen (internationalen) Softwareentwicklern über die unterschiedlichen Stadien und Ihr werdet die kleine Randbemerkung schnell zu deuten wissen ;)

@Rapunzell, @all
Dass Parallelrunden in bestimmten zeitlichen Abständen eröffnet werden würden, wäre keinesfalls eine elegante Lösung, sondern nur eine zeitliche Verschiebung der empfundenen Problematik. Denn drei Monate nach der ersten Parallelrunde würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder kritische Stimmen laut werden, dass die Ist-Situation einer Änderung bedürfe. Und dann wieder drei Monate nach der zweiten Parallelrunde und dann wieder drei Monate nach der dritten... usw. ;)

Unabhängig davon darf hier niemand davon ausgehen, dass, nur weil 10.000 Accounts registriert sind, ebenso viele Spieler/innen kontinuierlich aktiv sind. Die tatsächliche Zahl wird deutlich darunter liegen.


Gruß
Lehmanns Herrchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »New« (19. März 2009, 15:19)


Thema bewerten