Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu Lykan

unregistriert

81

Freitag, 22. Mai 2009, 18:15

alles soweit korrekt; nur wäre das DIE Möglichkeit den Ein-Gold-Handel zu pulverisieren. und das will doch jeder, oder? :evil:

82

Freitag, 22. Mai 2009, 18:38



...ähm - torte mit ziegelsteinen? ... ist das eure gildenspezialität??? naja, das klingt ja mal so richtig ... lecker ?!? 8|


Es ist auf jeden Fall eine davon. Eine Narrengilde ist eine ernste Angelegenheit. Da muß man auch mal mit Maßregeltorten werfen wenn sich jemand daneben benimmt, wenn seine Schuhe nicht ordentlich beim laufen quietschen, wenn die Blume am Revers nicht ordnungsgemäß angebracht ist oder wenn nicht rechtzeitig ein neuer Eimer mit Tünche über der Tür steht um Gäste stilvoll zu empfangen.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 22. Mai 2009, 18:43

@ Radu, nicht unbedingt, der Handel erlaubt ein kleines Nebeneinkommen und ist an sich nicht schlecht. Da viele Spieler schnelles Geld wollen, ist es immer noch günstiger an einen Händler als an den NPC zu verkaufen. Sofern man nicht den Kaufmann hat, klar.
Was wir im Grunde alle wollen ist, dass der Markt nicht mit Riesenangeboten verstopft wird, wie es vor dem Update der Fall war. Und das wurde ja durch das letzte Update geändert.
Ohne Händler wird es nicht mehr und auch nicht weniger Produkte auf dem Markt geben. Denn im Grunde sammeln diese nur die Angebote, was ja, wegen der Marktsperre auch wieder Sinn macht. Sonst hätten wir eben Unmengen von ganz kleinen Angeboten. Da soll halt der goldene Mittelweg gefunden werden. ;)
Lediglich die Spieler mit Kaufmann entziehen dem Markt regelmässig Produkte, wenn sie an den NPC verkaufen.

Ich hatte dieser Idee am Anfang zugestimmt. Allerdings habe ich selber keinen Kaufmann und wusste daher nicht, dass diese Neuerung auch auf diesen eine grosse Auswirkung hat. Nun bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was das bewirken würde. Aber ich glaube der Markt reguliert sich im allgemeinen sehr gut durch die Spieler, solange diese nicht eine Möglichkeit haben, diesen stark zu manipulieren.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


84

Freitag, 22. Mai 2009, 19:55

Zitat

Lediglich die Spieler mit Kaufmann entziehen dem Markt regelmässig Produkte, wenn sie an den NPC verkaufen.
Das stimmt nicht ganz: Spieler mit Kaufmann werden mit Waren beliefert, die ohne Kaufmänner (für weniger Gold) direkt an den NPC gehen würden. Sie entziehen dem Markt also keine Produkte, sie sorgen letztendlich nur für bessere Preise. Und wenn es den Verkauf an den NPC nicht geben würde (bzw. niemend ihn nutzen würde), gäbe es auch kaum Gold in Dragosien und die Preise wären alle ziemlich im Keller..

Übrigens gibt es die Kaufmannsdiskussion seit dem Start dieser Runde und warte ich seit 11 Monaten, dass die 'der Kaufmann ist die Wurzel allen Übels'-Theorie bewiesen wird - aber bisher hat noch niemand den Markt damit umgekrempelt und in der Baumeister-Top10 gibt es genau 5 Kaufmänner. (In der Drachen-Top10 übrigens noch weniger)..

Zum Thema Silbermünzen/Nachkommastellen: ich glaube nicht, dass dies zu einem lebendigeren Markt führen würde.. es würde nur alles komplizierter machen - und Holz für 5.99 Gold sehe ich jetzt nicht als Idealziel an..

85

Freitag, 22. Mai 2009, 20:58


Übrigens gibt es die Kaufmannsdiskussion seit dem Start dieser Runde und warte ich seit 11 Monaten, dass die 'der Kaufmann ist die Wurzel allen Übels'-Theorie bewiesen wird - aber bisher hat noch niemand den Markt damit umgekrempelt und in der Baumeister-Top10 gibt es genau 5 Kaufmänner.

Zum Thema Silbermünzen/Nachkommastellen: ich glaube nicht, dass dies zu einem lebendigeren Markt führen würde.. es würde nur alles komplizierter machen - und Holz für 5.99 Gold sehe ich jetzt nicht als Idealziel an..
Also da muss ich dir eventuell ein bisschen widersprechen - also nicht in der Aussage das in den Top10 keine Kaufmänner gibt sondern das es Fakt ist das sich Spieler die in der Top 10 sind eher weniger um wirtschaftlichkeit also maximalen Profit kümmern sondern eher darum von jedem Gebäude eines zu haben oder eben in dieser Highscore oben zu stehen. Und Spieler die sich eben mehr um Wirtschaftlichkeit bemühen keine Ambitionen zeigen in dieser Highscore weit oben zu stehen.

Dazu lässt sich nichts mehr hinzufügen: vouch

Zitat

Das stimmt nicht ganz: Spieler mit Kaufmann werden mit Waren beliefert, die ohne Kaufmänner (für weniger Gold) direkt an den NPC gehen würden. Sie entziehen dem Markt also keine Produkte, sie sorgen letztendlich nur für bessere Preise. Und wenn es den Verkauf an den NPC nicht geben würde (bzw. niemend ihn nutzen würde), gäbe es auch kaum Gold in Dragosien und die Preise wären alle ziemlich im Keller..
Das stimmt auch nicht so ganz - ich bin mir nicht ganz sicher wo das mal genannt wurde von waldnymphe glaub ich (ich such den Link noch) - wenn der Kaufmann mal eine gewissen Stufe erreicht hat, erlaubt der Kaufmann es alle "Angebote aufzukaufen" und für mehr Gold an den NPC zu verkaufen. Dadurch steigt der Preis einer Ware extrem an aber da der Preis für diese Ware steigt verlieren damit alle anderen die 1. Diese Ware zum Ausbau brauchen 2. Diese Ware nicht anbauen.
Und es ist immer noch die Frage wenn alle mehr Gold verdienen ist man dann wirklich reicher?

maximale Transaktionszahl im Markt?

E: ich meinte damit das Waren vom "Markt" entzogen werden durch Massenaufkäufe
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (22. Mai 2009, 21:05)


Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 22. Mai 2009, 22:24

@Feinfuhel, mit diesem Link beweist du eigentlich nur, dass übermässigen Tranksaktionen ein Riegel vorgeschoben wird. :thumbup:

@ Loren, dass durch den Kaufmann mehr Geld ins Spiel fliesst, als nur durch den NPC, hatte ich auch nicht bedacht. Schade dass du dazu nicht schon früher mal Stellung bezogen hast. Wir, nicht ganz so alte Hasen, haben halt vieles von den vorherigen Diskussionen nicht mitbekommen. ;)

Und Feinfuehl, dass es hier so viele verschiedene Ziele gibt ist doch einer der Pluspunkte dieses Spiels. Im Endeffekt ist es doch egal, welches man verfolgt oder wie oft man sein Ziel wechselt, Hauptsache es macht Spass. Und nenn mir nur ein Spiel, wo du derart viele Möglichkeiten hast wie hier.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


87

Freitag, 22. Mai 2009, 22:40

mit dem Link wollte ich aufzeigen das der Kaufmann ab einer gewissen Stufe ohne weiteres zutun innerhalb einer Stunde theoretisch die komplette Lagergröße*20 voll Gold verdienen lässt - und das Waren aus dem Spiel genommen werden - bzw. die Argumentation alle sind reicher ein bisschen hinkt.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Radu Lykan

unregistriert

88

Freitag, 22. Mai 2009, 23:38

Zitat

Lediglich die Spieler mit Kaufmann entziehen dem Markt regelmässig Produkte, wenn sie an den NPC verkaufen.
Das stimmt nicht ganz: Spieler mit Kaufmann werden mit Waren beliefert, die ohne Kaufmänner (für weniger Gold) direkt an den NPC gehen würden. Sie entziehen dem Markt also keine Produkte, sie sorgen letztendlich nur für bessere Preise. Und wenn es den Verkauf an den NPC nicht geben würde (bzw. niemend ihn nutzen würde), gäbe es auch kaum Gold in Dragosien und die Preise wären alle ziemlich im Keller..

Übrigens gibt es die Kaufmannsdiskussion seit dem Start dieser Runde und warte ich seit 11 Monaten, dass die 'der Kaufmann ist die Wurzel allen Übels'-Theorie bewiesen wird - aber bisher hat noch niemand den Markt damit umgekrempelt und in der Baumeister-Top10 gibt es genau 5 Kaufmänner. (In der Drachen-Top10 übrigens noch weniger)..

Zum Thema Silbermünzen/Nachkommastellen: ich glaube nicht, dass dies zu einem lebendigeren Markt führen würde.. es würde nur alles komplizierter machen - und Holz für 5.99 Gold sehe ich jetzt nicht als Idealziel an..



Also ich hab keinen Schimmer wie das mit dem Kaufmann zu handhaben ist!
aber hier will keiner den Markt beleben, sondern schlicht und einfach den Ein-Gold-Handel beschneiden und dafür wären die Zehner (EINE Stelle hinterm Komma mehr) nicht schlecht! Denn wir sind uns doch einig, dass die Differenz zwischen 6 und 7 größer ist als die zwischen 6 und 6,1, oder?
Bin ich der einzige der das so sieht? :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (22. Mai 2009, 23:45)


Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

89

Freitag, 22. Mai 2009, 23:49

@Radu, der Markt soll nicht beschnitten sondern belebt werden! Das ist ein grosser Unterschied und wenn du die vorhergehenden Beiträge nochmal sorgfältig durchliest, wirst du vielleicht auch die dort aufgeführten Argumente verstehen.

Den Sinn des Kaufmannes hatte ich bis jetzt auch nicht so richtig verstanden. Aber wenn wir immer mehr Spieler sind und wir immer mehr Gold brauchen um unsere Ziele, welche auch immer das sein mögen, zu erreichen, dann muss auch mehr Gold in das Spiel fliessen. Und Gold fliesst nur durch den NPC, vereint mit dem Kaufmann eben mehr als ohne diesen. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Adarius

Schüler

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

90

Samstag, 23. Mai 2009, 07:58

Tomatenschaf hat ein ganz wesentliches und nachvollziehbares Argument für den Kaufmann gebracht. Das hat hier wirklich niemand bedacht.....

@Radu
Den 1-Gold-Handel wirst du mit so einer Lösung nie klein bekommen. Ich finde den auch nicht so schlimm.
Und wenn Du mal den ganzen Markt beobachtest, wirst Du auch ganz schnell feststellen, das es diese Art von Handel bei fast allen Rohstoffen gibt.
Beim Zaubertrank konnte man das die Tage wieder sehr gut sehen. Der ist von 240 - 300 gestiegen. Die meisten Spieler die in dieser Phase nachgefragt haben, haben die Tränke gleich wieder mit Profit verkauft und das war nicht gerade wenig!!!!

Radu Lykan

unregistriert

91

Samstag, 23. Mai 2009, 08:09

Hab mir zusätzliche Infos geholt und nun ist für mich soweit alles geklärt!:
Der Vorschlag wäre für den Ein-Gold-Handel einzuschränken super gäbe es den Kaufmann nicht!
Der Ein-Gold-Handel muss aber gar nicht weiter eingeschränkt werden und der Markt ist gut so wie er momentan ist, inklusive Kaufmann!
Es beibt alles beim Alten!

Ich bin dann hier mal raus!

92

Samstag, 23. Mai 2009, 09:13

Zitat von »tomatenschaf«

Das stimmt nicht ganz: Spieler mit Kaufmann werden mit Waren beliefert, die ohne Kaufmänner (für weniger Gold) direkt an den NPC gehen würden. Sie entziehen dem Markt also keine Produkte, sie sorgen letztendlich nur für bessere Preise.


Loren, wärst Du (oder jemand anders, der es verstanden hat) bitte einmal so freundlich und würdest in ein bis zwei einfachen Sätzen erklären, warum Waren für weniger Gold angeblich an den NPC verkauft werden würden, wenn es keine Käufmänner gäbe?

Ist nicht bereits seit Anbeginn der Spielrunde zu beobachten, dass Waren an die Nachfragen im Markt geliefert werden, solange der Nachfragepreis mindestens gleich mit dem NPC-Ankaufspreis ist, mh?


Zitat von »tomatenschaf«

Und wenn es den Verkauf an den NPC nicht geben würde (bzw. niemend ihn nutzen würde), gäbe es auch kaum Gold in Dragosien und die Preise wären alle ziemlich im Keller.


Das verblüfft mich nun doch etwas, denn nach dieser These dürfte in Dragosien so gut wie kein Gold mehr geben und alle Preise müssten im Keller sein. Der normale NPC-Ankaufspreis für Waren ist - wie auch heute Morgen - bei allen Rohstoffen stets niedriger als die Nachfragekurse. Wie kann es nun in Gottes Namen sein, dass die Masse der Spieler ihre Waren freiwillig für weniger Gold an den NPC verkauft, anstatt sie für mehr Gold an einen Spieler zwei Zeilen weiter unten zu veräußern?


Indenraumgestreutgruß
Lehmanns Herrchen

93

Samstag, 23. Mai 2009, 10:08

Ähm Loren wie sind wir dann in den vorigen Runden zu Gold gekommen? Da gabs den Kaufmann noch nicht.

94

Samstag, 23. Mai 2009, 10:12

Ducrh Wirtshäuser/Gasthäuser die ständig Gold generieren? ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

95

Samstag, 23. Mai 2009, 10:17

@Lady: durch Verkauf an den NPC - halt nur zu schlechteren Konditionen als jetzt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

96

Samstag, 23. Mai 2009, 10:42

Es ist doch so der Kaufmann gibt einer gewissen Anzahl von Spielern ein paar bessere Konditionen.

Das heißt entweder, dass sie Waren über dem normalen Marktwert aufkaufen um sie zu ihren guten Konditionen an den NPC zu verkaufen.
(Was börgbörg ansprach scheint ja auch zu existieren, dass Dragosianer mit Händler sich vermehrt in den normalen 1-Gold-Handel einmischen [also bei dem einen Spieler aufkaufen und dem anderen Spieler für 1 Gold mehr verkaufen], da sie bei leichten Kursschwankungen eine geringere Gefahr des Verlustes haben, auch hiermit werden den Produzenten somit bessere Preise in Masse geboten).
Oder, dass sie Waren günstig beim NPC einkaufen und sie unter den üblichen Preisen an andere verkaufen.

Diese Gewinnspann mit Hilfe des NPCs durch die Händler bringt de facto mehr Geld in den dragosischen Kreislauf als so schon vorhanden ist.
(Nach Adam Smith: Der Egoismus der Handelshäuser bringt Vorteile für die Gesamtheit.)

Somit ist der Händler ein kleines Wunderdingens, welches die reale Wirtschaft zur Zeit dringend sucht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

97

Samstag, 23. Mai 2009, 15:53

@new: ich glaube loren meint damit, dass viele erst über dem npc-preis nachfragen, weil sie einen kaufmann haben und so die nachfragepreise nach oben ziehen und die anderen können teurer verkaufen. ohne kaufmann wären die nachfragepreise genau auf dem npc-verkaufspreis. bsp. eisen. eine ganze zeit lang haben wir eisen immer für 19gold nachgefragt, weil wir mit hilfe des kaufmanns für 20gold an den npc verkaufn konnten. als unserer kaufmänner dann ein bestimmtes niveau erreicht hatten, konnten wir für 20 nachfragen, weil wir für 21gold verkaufen können. ergo kommt mehr gold an die anderen spieler.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

98

Montag, 25. Mai 2009, 00:20

@ Loren: Ich weiß wie wir zu unserem Geld gekommen sind.

Was ich mit meiner Frage nur sagen wollte ist daß es durchaus möglich ist dieses Spiel OHNE Kaufmann zu spielen, ging in den Runden davor schließlich auch. Ich finde es irgendwie lachhaft daß manche behaupten ohne Kaufmann ginge es nicht. Vor jemand fragt... ich habe einen Kaufmann und benutze ihn auch aber das Gebäude behagt mir nicht so wirklich. Man beachte für wie viele böse Kommentare er hier im Forum sorgt.

99

Freitag, 5. Juni 2009, 15:30

Ja, sieht wohl so aus. Und ein lebendiges Beispiel, was Grenzzyklen aufgrund von Abtastung und einer zu großen Quantelung sind. In der Regelungstechnik nennt man das ein instabiles System, ist nur eine Frage der Zeit, bis sowas ganz aus den Fugen gerät :), kann sich aber auch wieder beruhigen. Dragosien hat den Vorteil, dass das Zusamenwirken der Wirtschaft komplex ist. Auf Dauer ist sowas aber durchaus kontraproduktiv, vor allem weil diese Systeme durchaus auch Wechselwirken können.

Ansonsten sag ich mal, schaut euch die Preise von: Vieh, Brot, Gemüse, Eisen, Nägel, Leder.
Am Besten mal im 31-Tage Modus ansehen: http://serv.endoftheinternet.org/dragosi….php?stoff=brot

Die Zyklen sind im übrigen 12 Tage lang.

Viele Grüße,
Boldie

PS: Sorry für die Klugscheisserei :) Das ist die Sicht von jemandem, der sich den ganzen Tag mit Algorithmen beschäftigt und sowas nur allzu häufig sieht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boldie« (5. Juni 2009, 15:35)


100

Freitag, 5. Juni 2009, 17:17

was den Markt entlasten könnte, wäre wenn man nach mengen sortiert
oben die kleinen unten die großen, so könnte man auch kleiner beräge- auf kaufen und sie für das selbe verkaufen
so wäre auch wieder auch wieder platz für andere Händler! ;)
zB.
8 ---- 11
27 --- 11
300 -- 11
220 -- 12
Mögen Eure Schwingen Stark sein!
Möge euer Feuer nie Erlöschen.
Mein AbwehrDrache Meine NeueOquajaZweiter Zucht DracheUnd Der Dritte Nachwuchs

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dayrador« (5. Juni 2009, 17:25)


Thema bewerten