Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:08

Vulcanos, alles nicht so schlimm ... wenn es nicht gerade um Reduzierungen geht, wo du punktgenau stoppen musst, kannst du bei größeren Mengen ruhig schon mal 2 bis 3 Stunden früher als berechnet starten, macht gar nix

ich lege immer die Endzeit fest, wann ich halt Zeit hab die Regler für die kleinen Mengen (Nebeneigenschaften) zu starten und die großen Mengen starte ich dann zumeist früher ... hatte bisher immer gute Erfolge damit
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Taralas

unregistriert

342

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:24

Kann man mit dem Tool auch die erforderliche Zufuhr anzeigen lassen, wenn man alle Regler gleichzeitig starten möchte? Oder muss ich das mit der im Tool unter "Bedarf" angezeigten Menge selbst berechnen?
Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich hab nicht gross Lust, in der Nacht 3x aufzustehen um die Regler zu starten... ;)

Was passiert, wenn man einen Regler zB 10min zu spät startet? Sind dann nur einige Rohstoffe verloren oder ist das ganze Unterfangen im Eimer?


Du kannst die Regler auch deutlich früher oder später starten. Wichtig ist nur, möglichst die Zufuhr voll aufzudrehen, wenn du eine Zufuhr startest.
Ist dann erstmal das Material verbraucht dauert es schon eine ganze Weile, bis tatsächlich 1 Punkt verloren geht. In Eigenschaften unter 100 bedeutet das dann so 10-20 Rohstoffe Verlust.

Wenn du reduzieren möchtest, jedoch nicht ständig die Zufuhren starten möchtest, pack einfach weniger Rohstoffe rein, damit der Balken nicht in den Grünen bereich läuft und nimm dir dann 30-40 Minuten Zeit, wenn du die Steigerung fertig haben möchtest. Dann erst fügst du die restlichen Rohstoffe dazu und kannst recht genau das Ritual auslösen. So hält sich der Rohstoffverlust in einem sehr kleinen Rahmen.

Das Problem bei veränderter Zufuhrmenge ist, dass du ggf. deutlich mehr Rohstoffe verbrauchst, als wenn du sie ein paar Stunden leer laufen lässt, aber vorher voll aufgedreht hattest.

Der Rohstoffbedarf richtet sich nach der Zufuhrmenge und der sogenannte Schwund richtet sich einzig nach der Höhe der Eigenschaft.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

343

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:06

Übel daneben...

Momentan läuft bei einem meiner Gildianer eine Steigerung als Minimalsteigerung. Die Werte weichen allerdings in einem Rahmen ab, der seeeehr daneben liegt. Angeblich sollte das Ritual vor einer Viertelstunde ausgelöst werden, der grüne Bereich ist in den Haupteigenschaften aber noch so weit weg (215 von 248 und 213 von 229), dass ich mit einem Zusatzaufwand von etlichen Stunden und mehreren tausend Rohstoffeinheiten rechne. Ich habe die Werte soweit überprüft und es wurde durchweg alles gemäß Vorgabe des Tools eingeschaltet.

Kleine Abweichungen sind ja völlig normal. Aber hier liegt das Tool extem falsch. Woran hängts? An der niedrigen Drachenzucht (DZ2)?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


344

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:49

Viellecht doch eine falsche Eingabe bei den Werten vor der Berechnung? Vergessen von DZ 5 auf DZ 2 umzustellen (ist ja standardmäßig 500 eingestellt)? Falscher Drache (erwachsen statt jung erwachsen)? Hast du alles genau nachgeprüft bezüglich Rohstoffmengen? Bei mir lag das Tool echt noch nie daneben - bis auf Minimalabweichungen bei -10,5. Da kann schon mal sein, dass der Balken nicht ganz bis ins Grün schafft.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

345

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:34

ich erinnere mich, schon öfters von taralas kommentiert gesehen zu haben, dass es bei DZ1 nicht immer klappte.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Taralas

unregistriert

346

Dienstag, 15. Februar 2011, 20:07

Bei DZ1 und DZ2 haben kleine Änderungen gleich erhebliche Wirkungen.

Wie man am besten seine Steigerung mit dem Tool auch bei DZ1 und DZ2 macht kann habe ich schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben.

Es gibt extra die Möglichkeit Werte einzutragen. Gerade da in der Drachenzucht nun Rohstoffbedarfswerte ausgegeben werden, kann man mit diesen wunderbar arbeiten. Als Faustregel sollte für -10 weniger Rohstoffe benötigt werden als der mind. Wert angibt.
Der empfohlene Wert ist derjenige der gut im Tool eingetragen werden kann mit dem aktuellen Fertigkeitswert +10. Dann gibt es auch exakte Werte.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

347

Mittwoch, 16. Februar 2011, 08:12

So, die Steigerung ist nun durch.

Der Code dazu war 705935.

Es wurde unter DZ2 eine Minimalsteigerung mit der Vorgabe -10,5 in allen Werten durchgeführt.
In der HE2 wurden 19.640 statt 18.017 Rohstoffeinheiten benötigt. Es dauerte damit also ca. 8 Std. länger, um in den grünen Bereich zu kommen.
Bei HE1 war es noch krasser: benötigt wurden tatsächlich 27.304 statt 23.777. Damit dauerte es ca. 17 Std. länger.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (16. Februar 2011, 10:05)


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

348

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:41

Seyd mir gegruesszet!
Viellecht doch eine falsche Eingabe bei den Werten vor der Berechnung? Vergessen von DZ 5 auf DZ 2 umzustellen (ist ja standardmäßig 500 eingestellt)?
Das ist nicht standart eingestellt. Wenn du über den Notizzettel reingehst ist Standart gemaß die Stufe deiner DZ eingestellt.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

349

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:52

ich hab in der Arbeit kein Script, weil kein Mozilla ... daher immer Standard 500 ... ich muss da immer aufpassen wie ein Schießhund bei der Berechnung, vor allem, wenn man Drachen steigert, die nicht erwachsen sind (weil Erwachsen als Standard drin ist) ;)
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

350

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:29

RE: Übel daneben...

...

Kleine Abweichungen sind ja völlig normal. Aber hier liegt das Tool extem falsch. Woran hängts? An der niedrigen Drachenzucht (DZ2)?
nach meiner Erfahrung liegt das wirklich an der (zu) niedrigen Drachenzucht. Da das Verdampfen der Rohstoffe mehr ins Gewicht fällt, je weiter rechts der Balken ist, kann man irgendwann mit der DZ-Stufe nicht mehr steigern. Kurz davor kommt man an den Punkt, an dem zwar Steigern noch möglich ist, aber dennoch der grösste Teil der Rohstoffe verdampft und sich entsprechend der Balken zu langsam bewegt. In diesem Fall stimmen weder die Berechnungen des Tools noch die Angaben der Mindestmenge im Steigerungsmenu.

Taralas

unregistriert

351

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:55

So, die Steigerung ist nun durch.

Der Code dazu war 705935.

Es wurde unter DZ2 eine Minimalsteigerung mit der Vorgabe -10,5 in allen Werten durchgeführt.
In der HE2 wurden 19.640 statt 18.017 Rohstoffeinheiten benötigt. Es dauerte damit also ca. 8 Std. länger, um in den grünen Bereich zu kommen.
Bei HE1 war es noch krasser: benötigt wurden tatsächlich 27.304 statt 23.777. Damit dauerte es ca. 17 Std. länger.


Nun, bei Eigenschaften von 239 und 258 ist eine DZ2 völlig ungeeignet, ausser man will massig Rohstoffe verschwenden. Das mein Tool hierbei völlig ungenau ist, liegt auf der Hand, da hier der Anstieg des Bedarfs extrem nach oben schnellt. Welche Empfehlungen hat denn die Drachenzucht gegeben gehabt?

Es wird nicht umsonst empfohlen die Zufuhrmenge auf etwa das Doppelte zu haben, wie die höchste Eigenschaft.

Taralas

unregistriert

352

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:57

RE: RE: Übel daneben...

...

Kleine Abweichungen sind ja völlig normal. Aber hier liegt das Tool extem falsch. Woran hängts? An der niedrigen Drachenzucht (DZ2)?
nach meiner Erfahrung liegt das wirklich an der (zu) niedrigen Drachenzucht. Da das Verdampfen der Rohstoffe mehr ins Gewicht fällt, je weiter rechts der Balken ist, kann man irgendwann mit der DZ-Stufe nicht mehr steigern. Kurz davor kommt man an den Punkt, an dem zwar Steigern noch möglich ist, aber dennoch der grösste Teil der Rohstoffe verdampft und sich entsprechend der Balken zu langsam bewegt. In diesem Fall stimmen weder die Berechnungen des Tools noch die Angaben der Mindestmenge im Steigerungsmenu.


Die Mindestmenge sollte man auch nicht als Grundlage für Berechnungen hernehmen, sondern die empfohlene Menge. Denn bei der Mindestmenge wird recht grob gerundet, was bei der empfohlenen Menge deutlich genauer wird. Daher empfehle ich ja ständig, diesen Wert im Tool einzugeben, wenn man eine möglichst genaue Rohstoffangabe haben möchte.

353

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:51

ich muss gestehen, ich habe es noch nie gewagt, mit -10,5 zu arbeiten, das ist mir zu riskant, dass sich das am schluss mal nicht mehr ausgeht.
dann noch bei einer eher zu kleinen DZ ..., da kann schon was schiefgehen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

354

Mittwoch, 16. Februar 2011, 23:23

Das Problem im konkreten Fall ist, dass mit ein und derselben Drachenzucht einerseits noch Jungdrachen reduziert als auch andererseits Teamdrachen gesteigert werden müssen. Im ersten Fall wäre eine niedrige Drachenzucht ideal, im zweiten eine hohe. Also muss man entsprechende Kompromisse eingehen.

Dennoch denke ich, dass dieses Ansteigen der Werte doch irgendwie rechnerisch erfassbar sein müsste. Ich selbst habe bislang eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass sich unproblematische Unschärfen im Bereich von bis zu +/- 100 ergeben. In diesem Rahmen war mir das allerdings neu.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Taralas

unregistriert

355

Donnerstag, 17. Februar 2011, 05:33

Das Problem im konkreten Fall ist, dass mit ein und derselben Drachenzucht einerseits noch Jungdrachen reduziert als auch andererseits Teamdrachen gesteigert werden müssen. Im ersten Fall wäre eine niedrige Drachenzucht ideal, im zweiten eine hohe. Also muss man entsprechende Kompromisse eingehen.

Dennoch denke ich, dass dieses Ansteigen der Werte doch irgendwie rechnerisch erfassbar sein müsste. Ich selbst habe bislang eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass sich unproblematische Unschärfen im Bereich von bis zu +/- 100 ergeben. In diesem Rahmen war mir das allerdings neu.


Sagen wir es mal so. Bis zu einem bestimmten Punkt ist die Steigung des Rohstoffbedarfs pro Punkt noch moderat, jedoch ab einem bestimmten Punkt steigt der Bedarf SEHR schnell an.

Und gerade wenn man noch weitere Drachen reduzieren möchte, würde ich empfehlen auf Erwachsenensteigerungen solange zu verzichten, bis die Reduzierungen erledigt sind. Oder mit höherer DZ reduzieren, denn auch das Reduzieren ist mit mehr oder weniger viel Glück behaftet.

So wie es jetzt hier gemacht wird, wird einfach unnötig viel Gold verpulvert, denn die erw. Drachen sollen ja sicher noch weiter gesteigert werden oder?

Um eine genaue Berechnung zu erhalten, sind einfach die empfohlenen Werte in mein Tool ganz rechts einzutragen. Dann sollte es auch soweit korrekt laufen.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

356

Donnerstag, 10. März 2011, 20:01

Hmmm mal eine Frage Taralas ich such grad nur den einfachen Link zu deinem Tool wo ich alles von Hand eintragen kann, gibt es den noch oder geht das jetzt nur noch über Scram sein Script richtig ?

(Der Link in deinen Profil hier und auch im ersten Post geht nämlich nicht richtig da fehlt mehr als die Hälfte)

LG
Ninobi



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

357

Donnerstag, 10. März 2011, 21:38

efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


358

Sonntag, 13. März 2011, 13:07

@ Taralas

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit (und die aller anderen Beteiligten) an dem Drachsteigerungstool. Unserer Gilde hat es sehr zuverlässig und erfolgreich geholfen, eine passable Dragball-Mannschaft heranzuzüchten.
Ich finde es schade, dass das neue Steigerungs-System Dein Tool anscheinend obsolet macht. Es war ja nicht nur eine einfache und sehr hilfreiche Unterstützung bei der Drachenzucht, sondern irgendwie ja auch ein Symbol für die Zusammenarbeit innerhalb der "Community".

Umsonst war die ganze Arbeit jedenfalls nicht!

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

359

Sonntag, 13. März 2011, 14:19

Seyd mir gegreuszet!

Ich schließe mich da im Namen der Gilde DRACHENGOLD dem Vorredner an!

Ohne dein Tool wären wir nicht so weit gekommen wie wir es nun sind! Danke für deine immerwährenden Mühen, das Tool in Bereitschaft zu halten, auch wenn mal die Server spinnten. :thumbsup:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

360

Montag, 14. März 2011, 15:34

das war immer ein uuungemein angenehmes tool! direkt schade, dass man es nicht mehr braucht. ;)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten