Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 25. März 2010, 14:59

.........

Zitat

Täter kann jeder sein, der nicht zur Kenntnisnahme bestimmt wurde. Es handelt sich somit um ein negatives Sonderdelikt. Wer Kenntnis von einem Schriftstück nehmen darf, entscheidet in der Regel derjenige, der das Schriftstück verschlossen hat, also beispielsweise der Absender eines Briefes.
..........

Man kann alles so interpretieren, dass ataxx vollkommen Recht hat. Diese Interpreation spiegelt auch meine Meinung wieder.
.........
Also sorry aber der von mir unterstrichene Satz ist für mich so eindeutig das ich da nirgendwo Platz für Interpretationen sehe.

Man kann das Briefgeheimniss nur verletzen wenn man nicht der Empfänger ist, das ist so Eindeutig wie nur irgendwas für mich. Ich sehe da irgendwie keinen Interpretationspielraum, es sei denn du stellst in Frage das der Empfänger eines Schriftstücks dieses zur Kenntniss nehmen darf ....

22

Donnerstag, 25. März 2010, 15:06

Ich denke hier wird etwas anderes als Forumsregeln behandelt. Es geht vielmehr um das Verhalten der Mods gegenüber seloh. Ich habe extra seloh als ersten Post hier genommen, damit er die Überschrift anpassen kann.

23

Donnerstag, 25. März 2010, 15:08

Das Briefgeheimnis ist zwar schön. Es ging aber auch um die informationelle Selbstbestimmung! Vielleicht sollten wir diese auch noch analysieren und beurteilen.

24

Donnerstag, 25. März 2010, 15:11

Öhm... ich will mich jetzt hier nicht in die Diskussion einmischen, mir ist das ganze Thema auch schnurzpiepe.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Mods anfangen müssen, sich zu rechtfertigen. Im Chat haben wir die Regelung, dass Sperren und Verwarnungen NICHT öffentlich diskutiert werden, sondern per query oder PM zwischen dem Gesperrten und dem zuständigen Mod. Vielleicht sollte man diese Regelung auch für das Forum einführen? Weil es ist nun mal so, dass sich ein Haufen Leute einmischen, die mit dem Thema primär nichts zu tun haben, sondern sich einfach nur dazu äußern wollen, weil sie ihre Meinung kund tun wollen, weil sie Seloh unterstützen wollen, weil sie die Mods unterstützen wollen... aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls führt das nur zu ewigen Diskussionen ohne Ergebnis, wo am Ende am besten noch 2/3 derer, die mitdiskutiert haben, zu Tode beleidigt sind.

Und Mods sind meiner Meinung nach nur Loren gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet. Wem das nicht gefällt, kann ja ein eigenes Forum aufmachen oder sich bei Loren beschweren. Meine Meinung.

Diese Art der öffentlichen Diskussion schadet jedoch meiner Meinung nach nur dem Ansehen und der Autorität der Mods und wird zu keinem Ergebnis führen.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

25

Donnerstag, 25. März 2010, 15:22

Weils gerade so gut hier her passt.

Ich finde auch das die Moderatoren nicht eindeutig hier im Forum ersichtlich sind .. vielleicht führt das auch dazu, dass es so viele Diskussionen gibt. Natürlich stehen die Moderatoren auf der Portalseite aber normalerweise sind Moderatoren immer irgendwie hervorgehoben und hier überhaupt nicht!!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. März 2010, 15:26

@ Eisflackern: Ihrer Autorität haben sie unweigerlich selbst geschadet, indem jemandem eine Verwarnung für etwas ausgesprochen wurde, was zu diesem Zeitpunkt nicht verwarnt werden konnte, weil es selbst bis zum jetztigen Zeitpunkt immer noch nicht definiert ist. Ich kann heute niemanden für etwas verurteilen, für das eventuell im nächsten Jahr ein Gesetz erlassen werden könnte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


27

Donnerstag, 25. März 2010, 15:30

Dennoch sollte die Diskussion dann mit Seloh privat geführt werden und nicht so öffentlich. Weil so kommt hier niemand zu irgendeinem Ergebnis.

wobei ich das ganze Theater aber auch allgemein nicht so ganz verstehe... Ich mein, es war eine Verwarnung, keine Sperre, who cares?
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. März 2010, 15:35

Das stimmt, dass die Mods hier nicht gekennzeichnet sind. Das find ich aber nicht so tragisch, denn erstens kann man sich informieren und zweitens schreiben die Mods hier ja auch als "Normalpersonen" mit.
Wenn man das dann nämlich fortführt, kommt man irgendwann an den Punkt, dass sich einer beschwert, dass die Mods eine eigene Meinung zu einem Thema haben, die User aber erwarten, dass sie sich neutral verhalten und schwupp hat man die nächste sinnlos Diskussion. ;)

Zum Thema....es ist etwas unglücklich bei diesem Thema das Briefgeheimnis zu bemühen, weil das ja nicht greift, es klaut ja keiner die PN. Aber das wurde ja schon gesagt.

Es ist doch ne ganz einfache Sache, wenn es eine Regel gibt, die besagt, dass es unerwünscht ist eine PN zu veröffentlichen, dann ist das so (wie gesagt, allerdings nicht mit dem Briefgeheimnis zu begründen ;) ).
Hält man sich nicht daran, wird man verwarnt oder wie auch immer zur Rechenschaft gezogen. Dies dann Rückwirkend zu machen, finde ich aber auch nicht in Ordnung.

Was man von dieser Regel dann persönlich hält, steht auf einem anderen Blatt.

29

Donnerstag, 25. März 2010, 15:36

Klärt mich mal über den Sinn auf

Was soll dieser Thread hier?

Die Diskussion über die Veröffentlichung privater Nachrichten im Forum wird im öffentlichen Forum unter Verwendung der privaten Nachrichten geführt, die eigentlich lieber nicht veröffentlicht werden dürften/sollten.

Das entbehrt doch jeder Grundlage 8|
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

30

Donnerstag, 25. März 2010, 15:47

Dennoch sollte die Diskussion dann mit Seloh privat geführt werden und nicht so öffentlich. Weil so kommt hier niemand zu irgendeinem Ergebnis.


wurde schon geführt und piece hat auch geschrieben,dass er kein experte ist und es ihn auch nicht sonderlich interessiert. hoffentlich ist erzählen erlaubt. :whistling:

der grund warum mich das ganze mal wieder auf die palme bringt,dass ich für eine private nachricht bestraft wurde ist dieser post
huhu - Nachricht zu Pusheraccount

ich wollte ihn eigentlich nicht verlinken, aber es geht nicht anders.
Wenn ich gegen eine existierende Regel verstoße,dann würde ich das ganze einsehen. Man kann aber niemanden bestrafen wenn es keine regel gibt. Der Post von jesus ist vom 21.03.2010. In dem ist eine Private Nachricht zu sehen. Ich habe Jesus am 23.03 gefragt ob die mods deswegen irgendwas unternommen hätten. das hat er verneint. Nur komisch, dass die mods von den Thread wissen,weil sie Ihn selbst verschoben haben bzw. einer von Ihnen. Also wo ist da die gerechtigkeit?

Wenn es eine regel gibt,dann sollte sie sofort greifen.
Wenn es keine Regel gibt,dann sollte man nicht für etwas bestraft werden was zum zeitpunkt der Tat nicht straffällig wär. Hinterher jemanden zu bestrafen ist :thumbdown:

Selbst heute gibt es keine Regelung für Pn´s, oder wie kann man sich sonst die Umfrage erklären Regeln für das Forum ?

Als Grundlage für die Aufnahme einer weiteren Regel dient die aktuelle Umfrage.
Grundlage für seloh war eine moderatoreninterne Umfrage.


Sollten die regeln dann nicht für alle gelten? Oder wird je person eine eigene Regel gemacht?
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

31

Donnerstag, 25. März 2010, 17:15

der grund warum mich das ganze mal wieder auf die palme bringt,dass ich für eine private nachricht bestraft wurde ist dieser post
huhu - Nachricht zu Pusheraccount
ich wollte ihn eigentlich nicht verlinken, aber es geht nicht anders. [...] In dem ist eine Private Nachricht zu sehen.

und wie immer wenn du auf die Palme kletterst, übersiehst du die Hälfte.. :whistling:

Der Verfasser des von dir verlinkten Postes war so schlau und hat der PN den persönlichen Charakter genommen, indem er die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht hat. Für mich jedenfalls war überhaupt nicht klar, wer denn der Verfasser der PN war, somit kann man den Screenshot genau genommen auch nicht wirklich als das Veröffentlichen einer PN (in unserem zur Diskussion stehenden Sinne) bezeichnen. Würde es in besagter PN nun von zig Frage- und Ausrufezeichen wimmeln, dann wiederum läge die Schlussfolgerung, wer der Absender sein möge, nahe. Da wiederum wäre das nicht ok. Aber davon abgesehen finde ich auch das nicht so toll, aber ff hat dadurch, genau wie er es beabsichtigt hatte, Staub aufgewirbelt..

32

Donnerstag, 25. März 2010, 17:29

das traurige ist, wenn kein feingefühl und keine rücksicht da ist, braucht man eine unmenge gesetze und regeln. es könnte viel einfacher sein.

wenn jemand aus einer nachricht zitiert, in der etwas befürwortet wird, was ohnehin geschehen soll, also dass ein team spielen soll (denn um diese frage ging es allenthalben), muss man sich eigentlich nicht lange winden und drehen;
wenn es aber darum geht wie vor einiger zeit, dass jemand hochemotionalisiert und gestresst in einer pn erzählt und erklärt, warum er/sie sich so mies fühlt und was sonst noch gerade ungut ist, dann ist es doch eher hart, das im forum großartig zum besten zu geben.

warum können menschen nicht unterscheiden, was andere etwas angeht und was nicht? und darum müssen wir uns mit regelungen herumplagen. weil manche nicht spüren, wo gewisse grenzen sind.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


33

Donnerstag, 25. März 2010, 17:38

Der Verfasser des von dir verlinkten Postes war so schlau und hat der PN den persönlichen Charakter genommen, indem er die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht hat.


privatre nachricht ist private nachricht oder tewa nicht? solls da etwa auch noch unterschiede für geben? lies dir mal den thread weiter durch ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

34

Donnerstag, 25. März 2010, 18:03

somit kann man den Screenshot genau genommen auch nicht wirklich als das Veröffentlichen einer PN (in unserem zur Diskussion stehenden Sinne) bezeichnen.

Natürlich könnte man auch hier stunden- und seitenlang diskutieren, wenn man so erpicht darauf ist, Recht zu behalten. :rolleyes:

Ich sehe jedoch keinen Sinn darin. Efeu, das mit den gewissen Grenzen ist so eine Sache. Dem einen würde es womöglich überhaupt nicht stören, wenn sämtliche PN´s in´s Forum gestellt werden, dem anderen stört es grundsätzlich, wenn eine (komplette) PN in´s Forum gestellt wird. Überall, wo verschiedene Menschen aufeinandertreffen, muss es definierte Regeln geben, es reicht nicht 'wir sind alle vernünftige Menschen...' usw. Es gibt immer welche, die gerne austesten und bewusst die gewissen Grenzen überschreiten. Andere tun es aus Versehen oder aus Gedankenlosigkeit. Ich verstehe nur wirklich nicht, warum es so ein Problem ist, im Forum seine eigene Meinung kund zu tun und gut ist?

Thema bewerten