Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 25. November 2008, 19:41

@XO Der Geschmack des Drachen kann sich ja durchaus aus seinen Eigenschaften berechnen... (oder z.B. aus dem Hash des Namens)

und weil du meinst du programmierst was.... Wenn Loren einen offenen API (ein paar PHP Klassen?) bereitstellen würde, so das Spiele einfach ins Spiel integriert werden könnten ... ;-) Das wär was.

42

Mittwoch, 26. November 2008, 09:23

Yearrhh, eine API für "Externe"-Wettbewerbe würde mir schon gefallen.
Hätte auch den Vorteil, dass man bestimmte Wettbewerbe gründlich austesten könnte und wenn etwas beliebtes dabei ist, kann man es noch immer ins Spiel integrieren.

Du könntest mal Loren fragen ob er dir für die Sumo-Simulation einige Drachen ausborgt. :D

EDIT:
Oder man könnte es so machen, jeder Drache bekommt eine kryptische ID die nur der Besitzer/in kennt.
Der Besitzer gibt bei diesen externen Wettkämpfen die ID ein und die Daten können dann von Dragosien runtergeladen werden, dadurch bleibt die Anonymität der Drachenwerte erhalten, es sei den der Besitzer gibt diese frei.

43

Mittwoch, 26. November 2008, 13:38

Also ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum ChopSuey-Simulator.
Eine Prämiere für mich, habe mir bis jetzt keine Gedanken gemacht wie man am Computer Küchenarbeiten verrichten kann. 8)

Ich brauche aber eine kleine Hilfe bei einer Formel für die Punktevergabe bei den einzelnen Arbeitsschritten, da hänge ich etwas.
Beispiel:
Gemüse schneiten:
Fähigkeit: Geschick(95 Punkte)
OW = Optimal Wert
Arten: Fein(120 OW), Mittel(100 OW) und Grob(80)

Jetzt wird Geschick + Zufallsfaktor(+-5 Punkte) genommen und mit dem OW verglichen.
Je näher desto besser.
Wenn man den OW genau erwischt hat, bekommt man 20 Punkte für diesen Arbeitsschritt, an sonsten weniger und genau da hänge ich.

Wenn jemand 130 Punkte in Geschick hat und Grob gewählt hat, dann hat er einen enormen Abschlag, was nur recht ist, aber wie berechne ich jetzt die Ergebnis-Punkte dieser Arbeit, wenn maximal 20 Punkte vergeben werden dürfen?!?

Hat jemand eine Idee?

44

Mittwoch, 26. November 2008, 18:35

Beispiel:
Gemüse schneiten:
Fähigkeit: Geschick(95 Punkte)
OW = Optimal Wert
Arten: Fein(120 OW), Mittel(100 OW) und Grob(80)

Jetzt wird Geschick + Zufallsfaktor(+-5 Punkte) genommen und mit dem OW verglichen.
Je näher desto besser.
Wenn man den OW genau erwischt hat, bekommt man 20 Punkte für diesen Arbeitsschritt, an sonsten weniger und genau da hänge ich.

Wenn jemand 130 Punkte in Geschick hat und Grob gewählt hat, dann hat er einen enormen Abschlag, was nur recht ist, aber wie berechne ich jetzt die Ergebnis-Punkte dieser Arbeit, wenn maximal 20 Punkte vergeben werden dürfen?!?

Hat jemand eine Idee?

Ich würde an der Stelle vorschlagen, das bei Punkten über dem "Optimalwert", die Punkte nur weit langsamer abnehmen...

aber ganz grundsätzlich: abzug= ABS(OW-Punkte)/2
if (OW<Fähigkeit) abzug=abzug/4 (damit Mehr geschick sich bei weitem nicht so stark auswirkt)
abzug+=Max(0,rand(10)-5);

punkte=20-abzug



---
so ganz grob... alternativ könnte man da auch noch eine andere, nicht lineare Funktion einfügen...

45

Mittwoch, 26. November 2008, 19:23

Da passt noch immer was nicht, habe aber keine Lust gerade jetzt den Fehler zu suchen oder gar zu denken. :)

Aber ich habe vor, morgen meine "Flambierte Kuh auf Gemüseplatte" fertig zu stellen.

Zitat


DRACHE 1
Skill: geschick
--AR 1: Gemüse schneiden
OW: 130
Punkte: -47(Abzug: 67 / Skill-Wert: 95)

Skill: feuerkraft
--AR 2: Kuh flambieren
OW: 50
Punkte: 13.75(Abzug: 6.25 / Skill-Wert: 101)

Skill: geschick
--AR 3: Anrichten
OW: 60
Punkte: 12.5(Abzug: 7.5 / Skill-Wert: 95)

DRACHE 2:
Skill: geschick
--AR 1: Gemüse schneiden
OW: 130
Punkte: -48(Abzug: 68 / Skill-Wert: 130)

Skill: feuerkraft
--AR 2: Kuh flambieren
OW: 50
Punkte: 11.75(Abzug: 8.25 / Skill-Wert: 101)

Skill: geschick
--AR 3: Anrichten
OW: 60
Punkte: 9.5(Abzug: 10.5 / Skill-Wert: 130)

46

Mittwoch, 26. November 2008, 19:58

Sollte da nicht noch was für die Willenskraft rein? So in der Art, Gegartes nicht gegessen?

47

Mittwoch, 26. November 2008, 21:02

Lass mich mal ein Grundgerüst aufbauen, danach können wir über die Gewichtung streiten. :D

Mein Simulator ist äußerst flexibel.
Es können tausende von Drachen ein bestimmtes Gericht zubereiten, es können tausende Arbeitsschritte pro Speise durchgeführt werden und es können auch alle Fähigkeiten des Drachen für verschiedene Arbeitsschritte unterschiedlich gewichtet sein.

zB.: Trauben stampfen --> Kraft --> Wein

Schlag mal ein Gericht vor wo die Willenskraft zählt und ich baue es ein.

48

Mittwoch, 26. November 2008, 23:37

Also willenskraft...


zum einen - ganz generell; ist diese zu klein, kann es passieren das der Drachen einen kleinen (oder auch großen) Happen nimmt.

dann kriegt die Jury im schlimmsten fall nur noch 1/4 lamm auf 3 salatblättern... das kann dann aber keine gute Note geben ;-)

Dann noch - ... eine besonders schonende Zubereitungsart könnte es sein etwas anzustarren, bis der heiße Blick des Drachens es langsam gart... - DAS benötigt dann Willenskraft.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 27. November 2008, 00:33

nicht ganz, scram ... im SCHLIMMSTEN fall liegt dann nur noch 1/4 der jury auf den 3 salatblättern... ^^

SCNR
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

50

Donnerstag, 27. November 2008, 09:54

Dank Scram ist das Grundgerüst fertig und sobald ich mit Scram einen Webspace zusammenbringe kann es jeder selbst testen. :)
Die Juroren fehlen noch und auch Sachen wie der Drache ist gierig und frisst was auf.




Neue Speisen sind jeder Zeit willkommen.

EDIT: Neues Bild mit OW-Wert, gilt natürlich für beide Drachen gleich.

51

Donnerstag, 27. November 2008, 10:02

Klasse, das sieht ja sehr schön aus!
Bleibt der Optimalwert für jeden Vorgang geheim und man muss es ausprobieren was der Drache so kann oder schriebst du das noch dazu?

52

Donnerstag, 27. November 2008, 10:38

Für den Simulator sollten schon die Werte erscheinen, da man sich leichter tut das Ganze zu testen. :)

53

Donnerstag, 27. November 2008, 10:55

Wow superschnelle Umsetzung :D

54

Donnerstag, 27. November 2008, 11:51

Das ist ja kein Problem, viel schwieriger wird es sein, sich Speisen auszudenken. :D
Wobei man das Script auch für Bauarbeiten leicht umprogrammieren könnte.
Beispiel: Die Drachen sollen einen Turm/Burg usw... bauen, der Schnellste gewinnt. 8)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
          $arrSpeisen[0]="Flambierte Kuh auf Gemüseplatte";
	  //Arbeitsschritte----------------------------------------------
	  $arrAS[0][1]=array("Gemüse schneiden", "geschick");  //Arbeitsschritt && Fähigkeit
	  $arrAS_Art[0][1]=array("fein", "normal", "grob"); //Arten der Zubereitung
	  $arrAS_Art_OW[0][1]=array(130, 100, 70);  //Optimaler Wert
	  $arrAS_Art_OW_Punkte[0][1]=array(50, 30, 10);  //Maximal mögliche Punkte
	 
	  $arrAS[0][2]=array("Kuh flambieren", "feuerkraft");
	  $arrAS_Art[0][2]=array("blutig", "medium", "gut durch");
	  $arrAS_Art_OW[0][2]=array(50, 100, 140);  //Optimaler Wert
	  $arrAS_Art_OW_Punkte[0][2]=array(10, 30, 50);  //Maximal mögliche Punkte
	  
	  $arrAS[0][3]=array("Anrichten", "geschick");
	  $arrAS_Art[0][3]=array("hinklatschen", "Küchenlehrling", "5 Sterne Koch");
	  $arrAS_Art_OW[0][3]=array(60, 90, 150);  //Optimaler Wert
	  $arrAS_Art_OW_Punkte[0][3]=array(10, 30, 70);  //Maximal mögliche Punkte

Wäre vielleicht eine gute Idee die Speisen in einer Text-Datei abzulegen, sowas ist dann leichter zu bearbeiten. :)

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 27. November 2008, 15:26

Anrichten: hinklatschen :thumbsup: :thumbsup:

56

Donnerstag, 27. November 2008, 16:28

Ich habe keine Ahnung wie ein normal ausgewachsener Drache eine Zitrone auspresst, aber ich stelle mir mal vor mit zwei Finger, wobei ein Teil des Saftes in seine Augen spritzt und er dann wie ein Wilder herumspringt. :)



57

Donnerstag, 27. November 2008, 19:06

Ich finde die Kochidee super! :thumbsup:
Was haltet ihr von Frühlingsrollen gefüllt mit Schweinefleisch, Möhren und Kohl?
Teig kneten (Kraft) bröselig geschmeidig zäh
Teig ausrollen (Geschicklichkeit) dick papierdünn löchrig
Fleisch zerhacken (Geschicklichkeit) grob normal fein
Möhren schnippeln (Kraft) ganz normal matschig
Kohl raspeln (Geschicklichkeit) grob normal fein
Füllung abschmecken (Intelligenz) fad gewürzt scharf
Rollen befüllen und falten (Geschicklichkeit) schlampig ordentlich penibel
Rollen in Fett fritieren (Feuerkraft) roh gar verbrannt
Rollen abtropfen lassen (Willenskraft - nix naschen) unberührt Probehäppchen weg
Rollen servieren(Geschick)hinklatschen Küchenlehrling 5SterneKoch (gefällt mir sehr)
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

58

Donnerstag, 27. November 2008, 19:42

Klingt gut, kann ich morgen einbauen und schauen was dabei rauskommt.
Kannst du mir vielleicht auch verraten welche Art der Arbeitsschritte der optimale Weg ist?
Beispiel: Teig kneten (Kraft) bröselig geschmeidig zäh
Optimal ist ein geschmeidiger Teig.

Mal sehen was Loren sagt, wenn ihm die Idee gefällt kann ich diese weiterentwickeln und auch neue Speisen hinzufügen, an sonsten ist es nur eine nette und interessante Geschichte aber Zeitverschwendung.

59

Donnerstag, 27. November 2008, 20:41

Das erste in der Liste ist nicht so gut, das zweite optimal und das dritte etwas zu viel des Guten.
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

60

Samstag, 29. November 2008, 11:06

Upgrade Wettfliegen

Das Wettfliegen sollte auf fünf Teilnehmer gleichzeitig ausgeweitet werden. Die Bahnvergabe könnte zufällig erfolgen. Die Rundenzahl müsste erhöht werden. Ein derartiger Wettkampf dürfte sehr einem Stock Car Rennen ähneln, wo reichlich gerempelt und sich behindert wird. Kleine Drachen hätten automatisch bessere Chancen gut abzuschneiden. Und vor allem: Keiner weiß vorher, wie es (wahrscheinlich) ausgehen wird und somit bleibt stets die Spannung erhalten ;)

Gruß
Lehmanns Herrchen

Thema bewerten