Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Mittwoch, 23. März 2011, 14:25

ich bin eher froh über die lösung mit der schonung für kleinvieh und eier, lieber wäre mir gewesen, wenn der drohende alterungsprozess erst aber einer gewissen anzahl erwachsenensteigerungen eingesetzt hätte. was mit sich bringen könnte, dass bequeme spieler mit einem, sagen wir, nur 5x gesteigerten drachen in ewigkeit unverändert weiterspielen könnten, wen stört's.


Zitat von »Ragno«

Besser wäre es wirklich die Anzahl der Steigerungen als Alterungsgrundlage heranzuziehen, dann kann sich jeder so viel Zeit lassen wie es ihm beliebt oder sein Gold es zulässt

Gutes Argument, wenn du jedoch chillig steigerst wirst du genauso wenig einen "top" (was auch immer das heißen mag) -liga drachen erhalten, weil du immer hinterher hängst. Du hättest einen Drachen den du ewig (bis z.B. 50) steigern könntest, den aber nie "oben" einsetzen wirst/könntest/wieauchimmer. Aber die Drachen hast du auch nach jetzigem System ewig, nur nicht steigerbar, mit dem börgschen Vorschlag aber sogar das, nur anders.

Nee, das würde anders laufen. Nämlich so, dass jeder seine Drachen nur so lang steigert, dass gerade noch kein Agilitäts- und Fitnessabbau eintritt.


Efeu hat mich aber auf eine Idee gebracht: Die Geschwindigkeit der Alterung könnte man an die Zahl der Erwachsenensteigerungen koppeln, z.B. so, dass Drachen in 100 Tagen so viele Vitalitätspunkte verlieren, wie sie Erwachsenensteigerungen hinter sich haben. Rollenspieltechnisch könnt man sichs auch gut vorstellen, nämlich dass die Wachstumsrituale der Magier die Nebenwirkung haben, dass Drachen schneller altern.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

142

Mittwoch, 23. März 2011, 15:38

Ich hätte ja gerne Pats Beiträge gelesen, wenn selbst Coheed sagt, es reicht ;)

Ich habe nicht gesagt, dass es reicht. Ganz im Gegenteil: ich habe Pat aufgefordert, es nicht hin zu schmeißen und weiter seinen berechtigten Standpunkt zu vertreten.

Ich bin zwar definitiv kein Verfechter der Adi'schen Theorie zur Psyche der breiten Masse (Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung!), aber offenbar und bedauerlicherweise genießen ihre Grundzüge weiter uneingeschränkte Gültigkeit. Offensichtlich haben wir diesbezüglich nicht genügend laut und fortwährend getönt, so dass letztendlich eine Meinung als vorherrschend galt, die es in der Realität gar nicht war.

Ich könnte mir ja mal den Spaß machen, in der Gilde dazu auf zu fordern, hier mit zu voten und damit die allgemeine Einstellung dazu kund zu tun. Das war bislang nicht nötig. Das Ergebnis spricht ohne weitere Verrenkungen für sich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


143

Mittwoch, 23. März 2011, 15:41

Loren gestaltet das Spiel nicht nach dem, was die Mehrheit will, sondern nach dem, was er für richtig, sinnvoll, schöner oder besser hält. Was die Mehrheit will ist dabei sicher ein Aspekt, aber nicht entscheidend.

144

Mittwoch, 23. März 2011, 16:17

Könnte mir mal jemand erklären was hier ständig wiederholt wird außer die Behauptung, dass es wiederholt wird?

Hört doch bitte auf von Mehrheit zu sprechen, ohne eine richtige Wahl mit guten Antwortmöglichkeiten, ist das einfach vermessen. Da kann man auch 30 Gildenmitglieder von 4 Gilden holen. Macht 120 von vielleicht 10000 aktiven Spielern. 1,2%! Der nächste holt sich 130 Stimmen der Befürworter etc..
Sagt einfach ihr kennt viele oder einen Haufen Spieler, die der selben Meinung sind.

Und nun mal wieder Vorschläge, wie man das System verbessern könnte oder welche Alternative den selben Zweck erfüllt, aber weit angenehmer ist.

Edit: nochmal in Schönschrift :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olec« (23. März 2011, 18:25)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

145

Mittwoch, 23. März 2011, 17:53

Und wieder zwei. ;)

Der Vorschlag zur Verbesserung des Spiels: den Vitalitätsbalken wieder ABSCHAFFEN!

Übrigens weiß ich aus sicherer Quelle, dass Loren gemeint hat, mit dem Update einem mehrheitlichen Wunsch entgegen zu kommen. Dem ist aber nicht so. Ich nehme mir das gleiche Recht wie die Balken-Befürworter eine Mehrheit zu reklamieren - mit dem kleinen Unterschied, dass es die Abstimmung belegte.

Zum Thema "Suggestive Umfragen" hab ich an anderer Stelle schon einiges kommentiert. Diese Umfrage hier war erstaunlich wenig suggestiv, sondern beschränkte sich auf pure Meinungsbefragung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (23. März 2011, 18:03)


146

Mittwoch, 23. März 2011, 19:06

Ok, dann sei die Frage gestattet, welche Alternativen gibt es um

a) Drachen aus Zeiten, in denen das Spiel bestimmte Aspekte und Voraussetzungen noch nicht hatte (ReKo, , andere Rohstoffpreise und was es nich noch alles vor meiner Zeit gab) gewissermaßen einholbar zu machen bzw. zu relativieren, also es "oben" rum wieder spannender zu machen.
(ReKo abschaffen wäre sicher eine Möglichkeit)
b) das Spiel insgesamt spannender zu gestalten, also sprich Fluktuation.
c) die Zucht auch für Spieler mit Top-Drachen interessant zu machen, denn wieso sollten diese auch nur einen Finger krümmen, wenn sie uneinholbar sind und ihre Drachen Runde um Runde neu einsetzen können?

Aber vielleicht willst du das es auch genauso bleibt, dann könnte man dich sowieso für keine Idee in diese Richtung gewinnen, vielleicht ist dir der Status Quo einfach angenehm. Was ich jetzt nicht verwerflich finden würde. Oder wie wäre ein richtiger Reset? Oder aber die Drachensteigerungen einfach auch in den oberen Bereichen wesentlich günstiger machen? Damit hätten zumindest die "oben" wieder Spannung. Einigen würde sicher die Aufhebung der Elexier-/Spruchrollenblockaden reichen... Ab dann wird ins unendliche gesteigert. Wobei die Zucht dann auch nur für Neulinge interessant ist, damit es am Anfang etwas schneller geht.

Thema Umfrage:
Oh doch das war sie. 3 Möglichkeiten, ein davon "egal", die anderen beiden Schwarz und Weiss. Das ist suggestiv. Wäre eindeutig anders gewesen, hätte es die Antwort "bleiben, aber anders" gegeben. Es geht hier um eine Grundsatzentscheidung, wie es nun gelöst wird, kann man über das Jahr hinweg immer noch Austüffteln. Solls das zu dem Thema gewesen sein? Nein, schreib du noch was, dann ich nochmal, dann du und dann is gut. :]

147

Mittwoch, 23. März 2011, 19:17

das würde anders laufen. Nämlich so, dass jeder seine Drachen nur so lang steigert, dass gerade noch kein Agilitäts- und Fitnessabbau eintritt.
sei's drum, wenn das ganze ding deswegen erfunden wurde, weil immer wieder irgendein gejammer stattgefunden hat, dass man die großen, alten drachen nie einholen wird können. war das nicht der ausgangspunkt für all diese machinationen? gings nicht eigentlich darum, endlich die schönen riesenstarken altdrachen aus dem feld zu schlagen? :evil:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


148

Mittwoch, 23. März 2011, 19:32

Übrigens weiß ich aus sicherer Quelle, dass Loren gemeint hat, mit dem Update einem mehrheitlichen Wunsch entgegen zu kommen. Dem ist aber nicht so. Ich nehme mir das gleiche Recht wie die Balken-Befürworter eine Mehrheit zu reklamieren - mit dem kleinen Unterschied, dass es die Abstimmung belegte.

In dem Diskussionsthread um "Kreisläufe im Endlosspiel Dragosien" war das wohl die vorherrschende Meinung, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich in der Diskussion um den Vitalitätsbalken irgendeiner derer, die die Alterung der Drachen verteidigt, auf eine Mehrheit berufen hätte. Das ist Dein Schuh und auch die Absicht hinter der Umfrage eingangs.

149

Mittwoch, 23. März 2011, 19:42


sei's drum, wenn das ganze ding deswegen erfunden wurde, weil immer wieder irgendein gejammer stattgefunden hat, dass man die großen, alten drachen nie einholen wird können. war das nicht der ausgangspunkt für all diese machinationen? gings nicht eigentlich darum, endlich die schönen riesenstarken altdrachen aus dem feld zu schlagen? :evil:


Es geht darum, dass es immer weiter in die Sackgasse führen würde, wenn man es so weiter laufen hätte lassen, also ohne Drachenalterung. Auch für die Besitzer der "schönen riesigen Altdrachen" würds zunehmend unattraktiv werden, weil sie die kaum mehr steigern könnten. Sie würden nicht drum rum kommen es trotzdem zu tun um konkurrenzfähig zu bleiben, aber es wär kein Spaß für jede Steigerung monatelang zu sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2011, 19:48)


150

Mittwoch, 23. März 2011, 19:45

Ganz einfach, Olec:

1.) Den Drachen eine Grenze bei den Steigerungen setzen. Zum Beispiel maximal 30 Erwachsenensteigerungen. Alles darüber hinaus gibt nicht wirklich Sinn. So kann jeder aus seinen 30 Steigerungen das beste herausholen und sich dann mit einem wirklich guten Drachen schmücken. Egal, ob Dragballer oder Arenadrache. Wenn man sich bei den Steigerungen halt anstellt wie der letzte Horscht, dann bringen einen 30 Steigerungen auch nicht an die Spitze.

2.) Die Renovierungskosten sollten gründlich überdacht werden, aber das ist ein anderes Thema.

3.) Die Umfrage war bewußt so gestellt, die Abstimmungen hätten erläutert werden können. Weitere Abstufungen wie z.B. "Hach, wir könnten das schon beibehalten, aber nur dann, wenn man rosa Schleifchen ins Haar knoten darf" finde ich nicht wirklich geeignet, um herauszufinden, ob jemand etwas gut oder schlecht findet.

4.) Aber was versuch ich hier eigentlich? Der große Chef wird eh das tun, was er für richtig hält, es ist schließlich sein Spiel. Ich habe es aufgegeben, irgendwas mit beizusteuern und verzieh mich nur noch in meine eigenen Sachen.

151

Mittwoch, 23. März 2011, 19:46

wäre doch unschlagbar interessant, wenn jemand dann doch sagen würde "ach was, ich gebs auf, ich fange mal von vorne an mit jungen drachen. weiter als ich kommt eh kaum einer."
ich dachte jedenfalls schon einmal, wenn ich meine größeren drachen nicht mehr weiter schaffe, weil ich kein so guter goldbringer bin, züchte ich die nächsten ran.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

152

Mittwoch, 23. März 2011, 19:47

Ja Firlan, glaubst du denn ernsthaft, daran wird sich jetzt was ändern?

Die Eier werden stärker, die Drachen irgendwann genauso teuer und wenn dann noch jeder ähnliche Eier zum Brüten "geschenkt" kriegt, haben wir am Ende Drachen, die alle gleich sind, sollte das das Ziel sein?
Ist das keine Sackgasse?

153

Mittwoch, 23. März 2011, 19:57

Die Züchtung bringt für eine Weile wieder Fluktuation, aber langfristig gibts dafür wohl leider keine andere Lösung als die Alterung.

In ein paar Jahren hätten wieder die, die bis dahin ins Spiel eingestiegen sind, einen Vorteil gegenüber Neuanfängern. Die Züchtung wär ausgereizt und um konkurrenzfähig zu bleiben, müsste man die alten Drachen weiter steigern, auch wenns Monate dauert um eine weitere Steigerung zu finanzieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2011, 20:21)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

154

Mittwoch, 23. März 2011, 20:14

Nachteile haben Neulinge immer, in jedem Spiel und durch dieses Update wird das auch nicht anders sein.

Die, die jetzt oben stehen, werden auch in Zukunft oben stehen, wenn sie sich nicht total dämlich anstellen.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

155

Mittwoch, 23. März 2011, 20:15

In dem Diskussionsthread um "Kreisläufe im Endlosspiel Dragosien" war das wohl die vorherrschende Meinung, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich in der Diskussion um den Vitalitätsbalken irgendeiner derer, die die Alterung der Drachen verteidigt, auf eine Mehrheit berufen hätte. Das ist Dein Schuh und auch die Absicht hinter der Umfrage eingangs.


Firlan, es war seinerzeit fiktiv. Nun ist es dummerweise Realität geworden. Das kleine Häufchen derer, die seinerzeit dort diskutierten waren in der Mehrzahl Befürworter. Ich war dort einer der wenigen, die in genau diesem Bereich keinerlei Handlungsbedarf sahen. Es gab und gibt genügend wichtigere Baustellen in Dragosien, zu denen ich bereits seit nunmehr 2 Jahren immer wieder Anregungen gegeben habe. Aus den Mehrheitsverhältnissen im Rahmen der damaligen Diskussion von vielleicht zehn Debatteuren nun aber ableiten zu wollen, dass die Mehrheit der Spieler diese Änderungen gewollt hätte, ist nun doch ein wenig zu viel des Guten. Genauso wird es nun aber hingestellt.

Da ist eine einfach strukturierte Umfrage, die nichts anderes tut, als den Spielern Gelegenheit zu geben ihre Meinung ausnahmsweise nicht auf tendenzielle Fragestellungen hin zu äußern, doch der repräsentativere Weg. Erstaunlicherweise tendierten die Befragten trotz eines bereits geänderten Status Quo mehrheitlich zur Rückänderung - und das, obwohl einem Status Quo meist im Rahmen derer, die sich nicht sonderlich Gedanken über ein Thema machen möchten, der Vorzug gegeben wird.

Richtigerweise hätte eine solche Umfrage VOR den Änderungen stattfinden sollen. Dann wäre mit Status-Quo-Bonus für ein Beibehalten des Bewährten die Abstimmung noch bei weitem deutlicher ausgefallen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


156

Mittwoch, 23. März 2011, 20:27

1.) Ich zitier mich mal selbst:
"Zum Vorschlag eine Begrenzung für die Steigerungen einzuführen:
Das ist das selbe in grün. Mit dem Balken haben die Leute das Problem, dass man dann erstens irgendwann einen minderfähigen DB-Drachen haben wird und/oder dass sich das Gefühl einstellt, er stehe still.
Das einzige was an dem Konzept anders ist, ist ab wann das Eintritt. 50 Steigerungen sind ne Menge, aber das kann man beim Vita-Balken theoretisch noch verändern. Was passiert nämlich, wenn die Steigerungen voll sind? Ich brauche zunächst Glück, dass alle Steigerungen gut sind, aber ok, dass braucht man immer. Dann sollte ich (die berühmte Pflicht) immer maximal steigern, da begrenzte Anzahl. Beim jetzigen Konzept, sollte man versuchen möglichst wirtschaftlich zu steigern. Dann wird der Drache plötzlich stillgelegt, das gleich Problem wie jetzt. Und irgendwann sind die neuen Generationen besser (hier der Unterschied in der Länge, weil das 2 Generationen + 50 Steigerungen dauert) und mein Drache gehört auch ins "Altenheim", weil er ja zu gaaar nix mehr taugt.
Einen ähnlichen Zeitraum könnte man wohl erreichen, wenn man den Vita-Balken in geschätzt 2 bis 3 jahre sinken lässt..."

In gewisserweise ist der "Stress", dann weg, das stimm schon, aber die Grundsatzfrage, ob Drachen "altern" sollen bejahst du damit auch. Für diese Variante könnte ich mich auch begeistern. Dann könnte man auch behaupten "mehr können die Magier nicht".

2.) Dito. :D

3.) Wenigsten eine weitere Abstufung hätte noch Sinn gemacht, Nix mit rosa Schleifen, nur die eine, dann hätte ich auch gevotet.

4.) Nicht aufgeben. Ich finde deine Idee jedenfalls überlegenswert. :)

Edit: ist alles an Pat Satanus gerichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olec« (23. März 2011, 20:37)


157

Mittwoch, 23. März 2011, 20:28

Erstaunlicherweise tendierten die Befragten trotz eines bereits geänderten Status Quo mehrheitlich zur Rückänderung - und das, obwohl einem Status Quo meist im Rahmen derer, die sich nicht sonderlich Gedanken über ein Thema machen möchten, der Vorzug gegeben wird.

Nicht unbedingt. Wenn mit einer Änderung ein Verlust verbunden ist, lässt sich da sehr gut die Stimmung anheizen.

158

Mittwoch, 23. März 2011, 20:46


Ich war dort einer der wenigen, die in genau diesem Bereich keinerlei Handlungsbedarf sahen.


Also findest du den Status Quo so gut? Du siehst kein Problem in den unmöglich einholbaren Drachen? Du glaubst die Zucht wird auch so gut aufgenommen, auch wenn dafür im oberen Bereich kein Bedarf besteht?
Kurzum: Einen irgendwie gearteten Kreislauf lehnst du ab?

Nur damit ich weiß, mit welcher Position ich grade diskutiere. :)

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

159

Mittwoch, 23. März 2011, 21:00

Wenn Du Dir mal ein Musterbeispiel für eine suggestive Spielerbefragung hättest ansehen wollen, Firlan dann ist es dazu leider ein wenig zu spät. Es stand so auf der Spieler & Punkte-Seite. Aber ich habs seinerzeit schon hier auseinander genommen.

Die Manipulation entsteht durch "wohlmeinende" Ergänzungstexte: "Es ist gut so wie es ist!"

Ja, Olec. Ich bin gegen DIESEN Kreislauf. Und ich hab das auch schon mehr als einmal hier geschrieben.

Ich kann kein Spiel anfangen, in dem seit einem Jahr bereits unzählige Spieler unterwegs sind und dann ernsthaft erwarten, dass ich diese problemlos einholen könnte. Genau diesen Vorsprung haben sich die Anderen nun mal binnen eines Jahres ganz legitim erarbeiten können und damit auch irgendwie verdient. Im High End zu bestehen ist natürlich mit weit größerem Aufwand und höheren Kosten verbunden, aber das ist ja auch in Ordnung so.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

160

Mittwoch, 23. März 2011, 21:53

Zum Thema Mehrheiten habe ich mich ja bereits hier mal anmerkend geäussert ...

Was die Einholbarkeit von länger spielenden angeht bzw ihren Vorteil .. den haben sie auch jetzt noch wenn sie züchten je nach dem wie sie das ganze angehen und wie der zeitliche Ablauf sich tatsächlich später darstellen wird.

Ich gebe allerdings zu das er so nicht bleiben wird sondern das es für sie mit der Zeit je nach Zuchtstrategie dazu kommen wird das sie mehr Konkurrenz bekommen. Aber grundsätzlich wird es sicher auch so sein das nicht alle genau dieses Ziel verfolgen werden wie wir ja aus diversen Diskussionen eigentlich wissen sollten. Es gibt die Wirtschaftfanatiker, die Drachenfanatiken, die Dragbalfanatiker und so weiter ... das was ich grade so schön an diesem Spiel find ist halt das man sich aussuchen kann wohin man will und die Zuchtmöglichkeit erweitert das für mich um eine Facette die zu diesem Spiel gehört. Zudem gibt sie halt jedem die Möglichkeit zu versuchen an die Besten der Besten anzuschließen, wobei ich hier auch klar sagen muss da es als sinnvolle und vor allem auch ertragsbringende Beschäftigung derzeitig nur Dragball gibt es sich zumeist um genau jene handelt, was für mich einen Wermutstropfen darstellt den ich gerne behoben sehen würde in dem man auch bei Arenadrachen eine ähnliche Möglichkeit finden sollte.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten