Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Firehawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 27. April 2011, 13:59

Hm, ich guck immer noch mindestens zweimal über meine Texte drüber, aber jedes Mal schleichen sich Fehler rein..... das ist wirklich übel, ich beginne, an mir zu zweifeln.....

62

Mittwoch, 27. April 2011, 14:30

Ich hab im Büro 2 Broschüren, bei denen ich nach jeder neuen Auflage wieder Fehler finde, die noch aus der ersten Version stammen. Also mach dir nix draus. *tröst*
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

63

Mittwoch, 27. April 2011, 22:47

Man muss auch loben können: Danke für die Kommas im "Moral"-Thread, Ninobi! DenText konnte man dadurch wirklich leichter lesen und sich auf die Aussage konzentrieren! Ich war sehr angenehm überrascht. (nein, das ist nicht herablassend gemeint und ich hab mich wirklich gefreut!) :thumbsup:
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

64

Freitag, 29. April 2011, 08:55

Sorry, Waldnymphe, aber das muß ich posten! ;)
provikation
Nun, Manarchios mag ja ein Profi in Provokation sein, aber deswegen erfinden wir doch kein neues Wort, oder?
zeder und mordio
Der Ausdruck "Zeter und Mordio" wird halt leider auch leicht mit dem Baum "Zeder" verwechselt. Die haben irgendwie auch nix miteinander zu tun (hab da was im Hinterkopf mit "zetermordio" als Plädoyereröffnung in mittelalterlichen Gerichtsverhandlungen, müßte man mal googeln...).

65

Freitag, 29. April 2011, 09:00

Ich glaube die Provikation ist nur ein Tippfehler, da i und o auf der Tastatur genau nebeneinander liegen.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

66

Freitag, 29. April 2011, 09:20

Da ist mir doch wer zuvorgekommen ... :D (und ich meine nicht Ailinya)
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

67

Donnerstag, 5. Mai 2011, 06:57

Aber mir egal provelier Dich nur weiter.

Was zum Henker ist provelieren?!?

68

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:40

Naja, das kommt halt von "Provel" und nicht - so wie wir das kennen - von "Profil" und heißt deshalb "provelieren" und nicht "profilieren". :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:51

...wohingegen ein "betästigen" zum Betätigen einer Taste direkt charmant anmutet. :thumbup:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


70

Freitag, 6. Mai 2011, 13:10

Auch interessant: "profozieren" und "mehrgst"
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

71

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:23

Übel, übel...

Zitat von »Irgendeinem Depp in irgendeinem Forum«

brunnensienst in der gegend
hallo haben ein garten vom brunnen kommt kein wasser kann mir bitte jemand helfen wo ich mich da wenden kann gibts firmen oder so die da reperaturen durchfuhren konnen vielen vielen lieben dank melike

Schlimm ist, daß solche Intelligenzallergiker wirklich so sprechen: Klein, ohne Punkt und Komma, ohne Atmung und Intonation. Ich habe das ja versucht zu interpretieren, aber irgendwie verließ mich dann doch das Interesse.

Mein Versuch:

"Die Familie Hallo hat einen Garten von einem Brunnen (wie sieht den sowas aus?), es kommt ihr aber keine Wasserkanne. Jemand soll nun helfen, diese zu wenden (wen??) oder Firmen, die Kannen oder so Reparaturen durchführen (wtf is a "Kannenreparatur?). Konnen (der Ehemann??) kann viel lieben dank Melike (die Kanne, oder was???)"

Wie ihr seht, blicke ich als der deutschen Sprache Mächtiger nicht, um was es in diesem "deutschen" Satz eigentlich geht. Ich glaube, ich muß an einem geistigen Rückbildungskurs teilnehmen...

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:44

Tja, Pat... Es scheitert vermutlich an Deinem regionalidiomatischen Gepräge.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


73

Freitag, 27. Mai 2011, 08:32

Ich sinniere hier mal etwas allgemeiner: Warum verzichten heutzutage so viele Menschen auf Satzzeichen? Ich möchte die Dinger ja nicht, weil ich sie so schön finde, sondern weil sie einen Satz einfach lesbarer machen. Als typischer Schnellleser bin ich im Prinzip auf sie angewiesen, da ich irgendwie in Sinneinheiten lese und nicht in Absätzen. Reden diese Menschen auch so? 8| Allein schon, wenn man einen Satz normal spricht, kommen doch automatisch kleine Pausen, die in Komma implizieren würden. Mir wurden in der Schule noch sehr bewusst die Betonungsregeln eines Satzes beim Lesen beigebracht. Vielleicht fallen mir die Zeichen deshalb auch so leicht (bis auf ein paar Ausnahmen). Aber ich weigere mich einfach, endlos lange Posts ohne Punkt und Komma zu lesen! Es ist vielleicht schade um den Inhalt, aber wenn der Poster es so schreibt, legt er ja anscheinend auch keinen Wert auf meine bescheidene Meinung. So sei es denn ...
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

74

Freitag, 27. Mai 2011, 08:49

Kleiner (Spaß-)Tip: Gib mal den gleichen Text bei einem Vorleseprogramm, z.B. Logox, ein. Einmal mit korrekten Satzzeichen, einmal mit falschen, einmal ohne. Das Ergebnis klingt zwar witzig, ist aber ein wenig erschütternd.

75

Freitag, 27. Mai 2011, 12:13

Ich glaube ich hab in dem Thread hier ein Feindbild gefunden :P

Nieder mit dem Preussischen, in Mannheim Stationierten Sprachreligionsgehabe!

äs söt jedr rädä wien är wott! :D

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 27. Mai 2011, 13:15

Das ist ja nicht das Problem, BauMeister. Jeder soll reden wie er mag. Es geht hauptsächlich darum, dass hier teilweise ein so unverständliches Gestammele abgeliefert wird, dass man sich wirklich ab und zu fragt, ob der, ders schreibt je durchgelesen hat.

Wenn man sich hier mitteilen möchte, dann sollte es schon so sein, dass es der Leser auch verstehen kann. Es ist dies eher ein Aufruf zur Sorgfalt und eine threadgewordene Bitte sich zumindest die Vorschau nochmal durch zu lesen, bevor man die Beiträge hier hirnlos rein ballert.

DEIN letzter Satz war prima so, denn DEN hab ich sofort verstanden. ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:29

Allein schon, wenn man einen Satz normal spricht, kommen doch automatisch kleine Pausen, die in Komma implizieren würden.

Wie Pausen in Kommas implizieren würde ich doch zu gerne mal sehen, Sir! :D

78

Mittwoch, 1. Juni 2011, 07:11

Du bist ein böser Mensch, Krondor! :D

Schenkst du mir wenigstens ein e? 8)
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Antares

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Hannover

Beruf: Preisgeldempfänger

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:00

Übel, übel...

Zitat von »Irgendeinem Depp in irgendeinem Forum«

brunnensienst in der gegend
hallo haben ein garten vom brunnen kommt kein wasser kann mir bitte jemand helfen wo ich mich da wenden kann gibts firmen oder so die da reperaturen durchfuhren konnen vielen vielen lieben dank melike

Schlimm ist, daß solche Intelligenzallergiker wirklich so sprechen: Klein, ohne Punkt und Komma, ohne Atmung und Intonation. Ich habe das ja versucht zu interpretieren, aber irgendwie verließ mich dann doch das Interesse.


Ohne jetzt jemandem irgendetwas untersellen zu wollen, aber Melike ist ein weiblicher, osmanischer/türkischer Vorname. Und bei Leuten mit Migartionshintergrund wäre ich vorsichtiger, einen Zusammenhang zwischen der Ausdrucksfähigkeit in einer anderen Sprache als der Muttersprache und Intelligenz herzustellen

(boah klingt der Satz gestelzt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (1. Juni 2011, 08:14)


80

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:15

Ohne rassistisch klingen zu wollen, aber auch der letzte Heuler, egal woher der Name kommt, kann sich eines Programmes bedienen, welches einem hilft, einigermaßen korrekt zu schreiben.

Thema bewerten