Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:52

Auch andere Sprachen zeigen ein Satzende an und machen nicht aus mehreren Sätzen einen Fließtext.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:03

Kriterium sollte sein, diejenigen, von denen man sicher ist, dass sie es eigentlich besser könnten, auf genau diese Tatsache hin zu weisen. Einmal drüber lesen und 50 Prozent der Fehler wären Geschichte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:07

Du bist ein böser Mensch, Krondor! :D

Schenkst du mir wenigstens ein e? 8)
Aber selbstverstänlich!

*e kaufen geht, mit Schleifchen einpackt, dem Sir überreicht*

Gegen das Wort "böse" möchte ich mich wehren. "Klugscheißer", wenn ich bitten darf! :D

Antares

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Hannover

Beruf: Preisgeldempfänger

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:49

Ohne rassistisch klingen zu wollen, aber auch der letzte Heuler, egal woher der Name kommt, kann sich eines Programmes bedienen, welches einem hilft, einigermaßen korrekt zu schreiben.
...grinst...

Habe deinen perfekten, deutschen Satz durch eben so ein Programm gejagt, einmal Deutsch--->Türkisch---->und wieder zurück:

"Heuler gleichzeitig Nachname ohne einen angemessenen Nutzen aus einem Programm, um es richtig zu schreiben, egal, wer zu klingen rassistische, dass hilft..."

immerhin der Heuler hat die Tortur überlebt, Greenpeace wird es freuen.

Tja, dieser Methode sind halt auch Grenzen gesetzt.

85

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:00

Es ging nicht ums Übersetzen, sondern um Rechtschreibkorrektur.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Antares

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Hannover

Beruf: Preisgeldempfänger

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:05

Kriterium sollte sein, diejenigen, von denen man sicher ist, dass sie es eigentlich besser könnten, auf genau diese Tatsache hin zu weisen. Einmal drüber lesen und 50 Prozent der Fehler wären Geschichte.
so schwierig ist das doch garnicht, das man Kriterien definieren muss, so hoch muss man das doch garnicht hängen. Es ist okay, wenn man sich bei ner Stilblüte oder nem verquasten Satz ohne Punkt und Komma gepflegt gröhlend ins Eck schmeisst und das hier zum besten gibt. Ich mag es nur nicht, wenn man sich damit gleichzeitig über den Schreiber als Person lustig macht und ihn ins Lächerliche zieht.

Ansonsten hast du natürlich Recht, das eigene Geschreibsel nochmal lesen bevor man es abschickt und dabei kurz das Hirn einschalten...das hilft immer....

Antares

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Hannover

Beruf: Preisgeldempfänger

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:20

Es ging nicht ums Übersetzen, sondern um Rechtschreibkorrektur.
Rechtschreibkorrektur ist langweilig.

"Rettet die deutsche Sprache" ist ein Thema bei dem man viel Spass haben kann, nur man sollte die Leute, die die Böcke schiessen, in Ruhe lassen, vor allem wenn man davon ausgehen muss, dass sie nicht besser KÖNNEN.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

88

Freitag, 3. Juni 2011, 13:41

ich finde auch, dass man gepflegt kommunizieren sollte, aber das ganze ist mir hier doch leicht übertrieben. groß- und kleinschreibung erachte ich für mich als überflüssig. andere sprachen kommen auch ohne aus (und mal ehrlich, die meisten sind sowieso nicht in der lage alle substantive zu erkennen). deshalb nehme ich mir meist die freiheit des kleinschreibens.
was mir ein bißchen aufstößt, ist das anprangern der fehler anderer. fehler entstehen aus den vielfältigsten gründen (ich tippe laufend daneben, aber meine texte sind trotzdem nicht sinnentstellt!) und in meiner FREIZEIT (ja, ich kenne auch die shift-taste) lese ich nicht jeden text korrektur - und selbst wenn ich es tue, übersehe ich meine eigenen fehler. und ich kann hier bei jedem, der anprangert aus den texten ebenfalls fehler heraussuchen, wenn mir grad langweilig ist. niemand ist perfekt (darauf erhebe ich auch keinen anspruch - viel zu anstrengend!) und ein bißchen freiheit sollte einem in einem forum schon gestattet sein. denn dies hier ist kein hochsprachliches medium! und die sprache sowie die rechtschreibung unterliegen einem beständigen wandel.
seid also bitte nicht so extrem kritisch mit euren mitpostern.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

89

Freitag, 3. Juni 2011, 14:22

Ich fürchte du hast das etwas falsch verstanden. Hier wurde immer wieder betont, dass wir auch Fehler machen und, dass das ganz normal und iO ist. Einige (auch ich) freuen sich über die Korrektur solcher, und wenn jemand mal nen schlechten Tag hat, wird das auch mal ignoriert. Das Aufzeigen von Fehlern durch zitieren, wird hier nicht zum Anprangern verwendet, sondern zum Augen öffnen, dass man ruhig mal seinen Text überfliegen sollte, bevor man ihn abschickt. Hier soll niemand bloßgestellt oder runter gemacht werden, das wäre destruktiv, sondern nur mal ein Schmunzeln oder etwas Denksport beim Fehler suchen hervor gerufen werden (insbesondere bei solchen Schachtelsätzen ;) ).
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

90

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:16

Interessant finde ich, dass sich gerade diejenigen, die es ihrer eigenen Ansicht nach nicht besser können, am meisten aufregen anstatt sich zu freuen, durch Korrektur etwas zu lernen. Wollen solche Personen also keine korrekte Rechtschreibung erlernen? Warum nicht? Würde mich echt brennend interessieren.

Wenn wir schon dabei sind:

bißchen schreibt man bisschen
schiessen hingegen schreibt man schießen

Man hört im Grunde beim Sprechen, wie man schreiben sollte. Kurzer Vokal (z.B. Schloss) 2 ss. Lang gesprochener Vokal (wie Floß) oder ie, ei, au usw.ein scharfes ß.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:23

Das ist Newspeak, und an Newspeak fühlen sich ungeachtet der Tatsache, dass der Senf bereits vor 15 (5) Jahren dem Deutschen Sprachraum per Dekret oktroyiert wurde, vielerlei Menschen nicht zwingend gebunden.

Ich nehme mir in diesem Bereich auch die Freiheit, numeriert immer noch mit nur einem "m" zu schreiben und den ganz Schnarch mit geändertem "ä" oder "e" (Gemse, Stengel, Schänke...) schlichtweg zu ignorieren. Da mich diesbezüglich im Rahmen der Anforderungen meines Lebensprofiles vermutlich kein Schwein mehr jemals zu benoten hat (untersteht euch!), ist es mir einfach nur Wurst.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:32

Na ja wenn es nicht wichtigeres gibt. Aber wundern tut mich hier schon lange nichts mehr. Ich hoffe ja nun inständig keinen Fehler gemacht zu haben in Text und Artikulation. Aber im Grunde geht es mir auch am allerwertesten vorbei und ich finde das Waldnymphe genau das geschrieben hat, was ich denke.

Wichtig ist doch, das überhaupt in einem Forum geschrieben wird, aber ehrlich gesagt sehe ich hier bei diesem Forum über kurz oder lang schwarz was das Schreiben anbelangt. ;(


Scheisse doch Fehler drin
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:05

Ich glaub, Du hast die Anfänge des Threads nicht gelesen, Darix. Es geht nicht um Fehlerchen oder die perfekte Rechtschreibung, sondern darum, dass hier im Forum zeitweise Beiträge gepostet wurden, die man einfach kaum noch verstehen konnte. Und da kann man nur zurecht sagen: "Bitte ERST noch mal durch lesen und DANN posten!"

Das schadet keinem und der Leser, der es ja wohl lesen, verarbeiten und eventuell auch beantworten soll, erspart sich den Eindruck, nicht einmal diesen kurzen Moment der persönlichen Achtung wert gewesen zu sein.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


94

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:05

Warum stöbert man in diesem Thread, wenn man ihn doch soooooo doof findet?

Coheed:
"ganz Schnarch" - versuchen wir es mit "ganzen" - das reicht leider nur für eine 1-. *duck und renn*
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

95

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:08

Ich sag dazu nur: Grabinschrift: "Hir ruen ale rehctschreipveler des spils" *duck und vor Sir flücht*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:57

Coheed:
"ganz Schnarch" - versuchen wir es mit "ganzen" - das reicht leider nur für eine 1-. *duck und renn*

Das war volle Absicht und semantisches Mittel auf dem Weg zu natürlicher Syntax. "Con fuoco" manifestiert sich nun mal durch emotionales Verschlucken von Wortfragmenten und durch feuchte Aussprache.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


97

Donnerstag, 9. Juni 2011, 07:24

Derartige Ausreden haben mir schon in der Schule nicht geholfen, also warum sollten sie hier helfen? Oder um es mit Atze Schröder zu sagen: "Ja nee, is klar" :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

98

Donnerstag, 9. Juni 2011, 07:59

Ja ne, is klar. :D

Feuchte Aussprache und der Verzehr von reichlich Knoblauch erweisen sich übrigens in verbaler Kommunikation Auge in Auge als wertvolle Argumentationshilfen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


99

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:03

Nun, vielleicht sind's ja Argumentationshilfen, aber ich finde, dass dann die Argumentationstechnik darunter leidet =)
...obwohl Knoblauch ja sehr lecker ist.

Außerdem denk ich mal, dass niemand was dagegen hat, wenn man mal nen Aussetzer hat...
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

100

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:40

Ich glaub, Du hast die Anfänge des Threads nicht gelesen, Darix. Es geht nicht um Fehlerchen oder die perfekte Rechtschreibung, sondern darum, dass hier im Forum zeitweise Beiträge gepostet wurden, die man einfach kaum noch verstehen konnte. Und da kann man nur zurecht sagen: "Bitte ERST noch mal durch lesen und DANN posten!"

Das schadet keinem und der Leser, der es ja wohl lesen, verarbeiten und eventuell auch beantworten soll, erspart sich den Eindruck, nicht einmal diesen kurzen Moment der persönlichen Achtung wert gewesen zu sein.


Lieber Coheed,
ich lese sehr wohl die Anfänge eines Threads, wenn ich meinen Senf dazu gebe. Und ein Forum ist ja wohl auch dazu da, das jeder seinen Senf dazu geben kann. Auch wenn ich oft den Eindruck habe, das bei einigen, es gar nicht so wichtig ist, was sie schreiben, da nur darauf gewartet wird ,wie ein bissiger Strassenköter darauf anzuspringen, womit ich dich nicht meine.
Aber gerade was das Thema Rechtschreibung anbelangt, finde ich es schon sehr traurig, das manche Ihr Selbstwertgefühl damit aufwerten, indem sie andere auf rechtschreibefehler aufmerksam machen. Es gibt tatsächlich Menschen die es nicht besser können, und ihnen zu unterstellen, das sie es nicht für Wert befinden, ihren Text zu kontrolieren finde ich weit hergeholt. <Mir persönlich ist es egal ob jemand ein Komma vergisst oder schlecht schreibt, solange ich den Sinn des Textes verstehe. Diese Texte sind mir allemal lieber, als immer wieder von Leuten lesen zu müssen, die meinen sie sind mir ihrem IQ der Nabel der Welt.
Ich bin auch fest davon überzeugt das es nicht nur mir so geht, ich weiss auch definitiv, das sehr viele hier schon gar nicht mehr schreiben, weil sie genauso wie ich abgenervt sind, von dem Forum und einigen Leuten . Wie gesagt nicht schreiben, heisst nicht unbedingt das man sich hier nicht bewegt. ;)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Thema bewerten