Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:20

Zitat

Schaut doch mal (..) forbei

Hach, passiert mal...

Zitat

Einen Drachen habe ich auch unszwar:

Heißt der unszwar?

Zitat

hier meine Profiele

Fallen, fiel, Profiele?

Zitat

Ich bin auf Speed

OK, das erklärt einiges...

122

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:03

Zitat

wachwissen


Gibt es auch Schlaf- oder Traumwissen? Jetzt ist meine Neugier geweckt!
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

123

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:12

Zitat

wachwissen


Gibt es auch Schlaf- oder Traumwissen? Jetzt ist meine Neugier geweckt!


Es gibt wissenschaftliche Forschungen die belegen, daß man nicht nur im wachen Zustand lernen kann.
http://bit.ly/tWA5oi

Und wer weiss, was es da draußen sonst noch gibt… :rolleyes:
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

124

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:07



Und wer weiss, was es da draußen sonst noch gibt… :rolleyes:
Also bitte ... doch nicht ausgerechnet in diesem Thread! Es heißt "wer weiß"!!!
Daß es sich reimt, ist übrigens ein Versehen. Und ja, ich bin ein Anhänger der alten Deutschen Rechtschreibung, aber selbst nach der neuen steht hinter einem Diphtong nach wie vor ein ß - kein doppeltes s. Ausnahme ist die Schweiz, soweit ich weiß, aber nicht in diesem Thread. :P

125

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:12

Zitat

Welche Sünpase ist ihr denn da durchgebrannt?

Zitat

Und was hatt das jetzt mit Leberzerrose zu tun?


Warum müssen manche User unbedingt Wörter benutzen, die sie nicht schreiben können? (und da sehe ich über das "hatt" noch hinweg) ?(
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

126

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:39

Zitat

Welche Sünpase ist ihr denn da durchgebrannt?
Warum müssen manche User unbedingt Wörter benutzen, die sie nicht schreiben können? (und da sehe ich über das "hatt" noch hinweg) ?(
Mein Gott, Ü statt Y und ein Buchstabendreher der beim Tippen mal vorkommt.
Ruft die Zeitungen an, die deutschte Rechtschreibung stirbt.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



127

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:48

Dafür, dass du mich auf Ignore hast, reagierst du verdammt schnell auf meine Posts :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Kelas Barrival

unregistriert

128

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:48

Hmm... :huh:

Lägen die Buchstaben auf der Tastatur nebeneinander würde ich auch auf Buchstabendreher tippen.
Da Y und U aber doch schon recht weit von einander entfernt liegen... :whistling:

Gruß, Kel :)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:14

Er meint das a und das p, die sind verdreht, da waren die Finger schneller, als die Synapsen mitkamen. :D

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

130

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:23

Halb off-topic und eigentlich nicht in diesen Thread gehörend, und auch nicht auf den Beitrag direkt über mir bezogen, aber trotzdem irgendwie passend: ich habe die Kleinkriege in diesem Forum so satt. :pinch: :sleeping:

131

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:28

Dann lies sie nicht!
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

132

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:28

Hi Folx!

Wenn man so schreibt, wie man spricht, dann versteht man bald niemanden mehr. Die Schrift wurde nicht aus Jux und Dallerei erfunden. Die schlimmsten Kandidaten auf den Preis "Ich-kann-nix-und-posaune-es-in-die-Welt-Award 2012" finde ich wirklich die Möchtegernklugen, die dann aber ihre hochtrabenden Worte falsch schreiben. Beispiele? Gerne.

- retsiprock
Da hatte ich wirklich lange zu kämpfen, bis ich wußte, was der User damals meinte. Ret Sip Rock? Hää? Irgendwann wurde daraus ein reziprok, was dann etwas verständlicher war, aber in keinster Weise zu dem Beitrag passte.

- mahrgenial
So etwas sollte zum Unwort des Jahres erkoren werden! Was soll das denn sein? Eine Bier als Brautgabe? Oder doch eher ein Alptraum? Auf jeden Fall war es dann doch zu nebensächlich (das ist die Bedeutung von marginal), um weiter erörtert zu werden.

- weriverzieren
Wen will da wer verzieren? Hallo? Soll man Leute, die verzweifelt versuchen, klug zu erscheinen, um ihre eigene geistige Insuffizienz zu verifizieren, denn überhaupt noch ernst nehmen?

So long...
Pat

133

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:49

es bringt wohl kaum jemandem etwas wenn man sich beschwert und dann selbst (wenn auch richtig geschrieben) mit solchen Worten um sich schmeißt.
Wenn du Unzulänglichkeit zuweisen willst wäre es gut wenn es auch alle verstehen.

Mich selbst stören diese selbsternannten Deutschlehren mehr wie die Rechtschreibfehler.
Meiner Meinung nach sollte jeder das recht haben sich in einem Forum äußern zu dürfen,
und zwar ohne gleich runter gemacht zu werden.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


134

Donnerstag, 12. Januar 2012, 05:24

Muß ich denn bei jedem Beitrag schreiben, daß ein gewisses Mass an Sarkasmus beinhaltet ist?

Und zum Thema Recht: Jeder sollte auch das Recht haben, einen Beitrag lesen zu können, der verständlich geschrieben ist.

135

Donnerstag, 12. Januar 2012, 06:42

Erstmal: :thumbsup: zum Thread (bin auch son "Deutschfanatiker", inzwischen zwar ein wenig der Internetsprache mit ihren Abkürzungen erlegen, aber teilweise krieg ich echt Zahnweh, wenn ich manche Sachen les. Legasthenie, ok. Aber mir kann keiner sagen, dass davon 60-70% eines Forums von betroffen sind[entsprechendes Fachforum ausgenommen] bzw. ein fast ebenso großer Teil der Internetuser)
Pat? Wenn du schon auf Rechtschreibfehler hinweist, darf ich dich eben auch korrigieren? Die deutsche Sprache bzw. Vereinheitlichung der Sprache durch die Schrift, wurde nicht aus "Jux und Dollerei" erfunden. Wobei erfunden an dieser Stelle das falsche Wort ist, da der Begründer der allgemeingültigen und für alle verständlichen deutschen Schrift/Sprache, Martin Luther, ja eigentlich die Bibel übersetzen und nicht die Sprache/Schrift verallgemeinern wollte. Das war sozusagen ein Nebenprodukt.^^
@Harlequin
Das Recht der freien Meinungsäußerung wird von diesem Thread nicht eingeschränkt. Genauso wie jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern, hat jeder andere das Recht, zu versuchen, die Aussage zu verstehen. Leider fällt einem dies manchmal aufgrund der gewählten Rechtschreibung und Grammatik doch sehr schwer(wer weiß, wo das Komma hin muss: Hängt ihn nicht laufen lassen). Und jeder, der etwas fragt, will auch eine Antwort. Wenn man aber nicht verstanden wird, wird man keine kriegen. Grad aus diesem Grund sollte man sich um eine für sich angemessene Sprache bemühen! Wenn ich nicht weiß, wie man ein Wort schreibt, google ich das, oder aber ersetze es mit Wörtern, die ich kenne. Und das funktioniert sogar in anderen Sprachen, wie ich gestern abend erst wieder feststellte. Damit macht man sich und seinen Mitforisten das Lesen um einiges angenehmer.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

136

Donnerstag, 12. Januar 2012, 07:48

Ich habe die andere Seite dieser "vor der anderen Haustür kehren" Mentalität kennen gelernt.
In einem Anderem Spiele Forum wurde ein Legastheniker,
so gnadenlos fertig gemacht, das er das ganze Spiel aufgegeben hat.
Im Spiel war er hilfsbereit, höflich und sehr aktiv.

Wer hat durch diese Hexen jagt also etwas gewonnen.
Der Spieler wohl Kaum, Seine Mitspieler auch nicht.
Nur die Gutmenschen konnten sich einen weiteren Stern anheften.
Der Deutschen Sprache jedenfalls dürfte es egal gewesen sein.
Denn die hat schon ganz anderen Blödsinn überlebt.

Also entschuldige wenn mir der Mensch in diesem Punkt wichtiger ist wie die Rechtschreibung.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


137

Donnerstag, 12. Januar 2012, 07:56

Hier wird ja niemand fertig gemacht - es werden keine Namen genannt und nur mal gezeigt, was manche Menschen der deutschen Rechtschreibung so antun müssen. Ich bin auch sehr über Sünpase gestolpert, bei mir wurde das aber eher zu Synthase und hatte keinen Sinn mehr. Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein:

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darfst du sie kostenlos verwenden. Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern."


Und noch etwas, was ich in einem anderen Forum gelesen habe, ist zwar weniger ein Rechtschreibproblem, aber ich fands süß:

"Das gefällt mir so gut, das werde ich unter all meinen Freunden promovieren."
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

138

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:27

@Harlequin

Ich seh in diesem Thread jetzt niemanden, der jemanden verletzen würde wollen. (Was du ansprachst) Es werden keine Namen genannt etc. Klar sieht man hier vielleicht ein oder zwei Sätze von sich selbst. Und wie darüber ironisch/sarkastisch was gesagt wird. Aber hier will bestimmt niemand einem anderen schaden!

Und die andere Seite: Ich kenn jetzt aus persönlicher Erfahrung "leider" nur Mobbing aufgrund unter anderem guter Leistungen und anderer Hobbys. Mobbing ist aber in keinster Weise etwas, dass man fördern sollte. Wer dieses Thema als Mobbing auffasst, sorry. Sicherlich ist der ein oder andere hier ein wenig häufiger als der andere vertreten. Aber jeder sollte auch in der Lage sein, zu erkennen, dass hier eher freundschaftlich über Tippfehler oder "Lautschrift"(= ich schreibe, wie ich's aussprech) diskutiert wird und die ein oder andere Anekdote ergänzt wird. Mit sowas muss man in unserer Zeit, gerade im Internet, leben können. Insbesondere in Spielen wird teilweise sehr derbe gescherzt. Wer das nicht abkann, muss sich was anderes suchen.

Ehrlich, wenn ich jedes Mal, wenn mir jemand ein blödes Kommentar an den Kopf wirft oder das Niveau mal wieder so tief sinkt, dass es nicht mehr auffindbar ist, sauer werden würde oder einfach abhauen täte, ich käme zu nichts mehr! Und hier schreibt keiner: "Kuck mal, dieser Legastheniker XYZ hat schon wieder total den Blödsinn geschrieben." DAS wäre Mobbing (oder Diskriminierung). Das tut hier aber keiner.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

139

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:10

dazu fällt mir nur ein
Wehret den Anfängen!
Denn in dem anderem Forum ging es genau so los wie hier.
Erst eine allgemeine Diskussion, später dann kleinere spitzen gegen andere Forums Benutzer.
Dann wurde es hässlich.

Und das keine Namen genannt werden mag stimmen, aber konkrete Beispiele zu posten ist kaum besser.
Vor allem stellt sich die Frage was mit diesem Thema erreicht werden soll, wenn man damit niemanden ansprechen will.

Und darf ich meine Rechtschreibfehler weiterhin verkaufen
oder schade ich damit schon der Deutschen Rechtschreibung.

Gegen das Thema hätte ich ja auch eigentlich nichts, nur lehrte mich die Erfahrung.
Das Themen die in guter Absicht erstellt wurden, von einigen wenigen gerne mal missbraucht werden.
Denn es gib leider immer noch Menschen die sich nur gut fühlen wenn es anderen schlecht geht.
Und die tauchen früher oder später in jedem Forum auf.
Das es hier im Forum, zum Glück, so ruhig ist liegt nicht zuletzt daran das Dragosien ein eher friedliches Spiel ist,
wo es mehr um das miteinander geht als um ein gegeneinander.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


140

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:12

Issy, ich hab bei dir einen fehler entdeckt, über den ich sehr schmunzeln muss, weil ich den dauernd bei meinem Vater finde (polnischer Muttersprachler): es ist DER Kommentar und somit würde man dir "einen blöden Kommentar" an den Kopf werfen. ;)
Ich bin mal gespannt, ob mein Vater es irgendwann nochmal lernt, dass es DAS Kabel ist und nicht DER. :D

Normalerweise personalisiere ich hier nicht und ich überlese inzwischen auch schon vieles. Dass wir uns hier im Thread gern mal die Fehler direkt unter die Nase reiben, ist eher eine Art Sport (so sehe ich das) und somit sollte man es auch sportlich nehmen: sich ärgern (dass man die Vorlage geliefert hat) und grinsen.
Aber wenn jemand meint, er müsse hier den ach so tollen Typen raushängen lassen, der so viel besser ist als andere, diese anderen durch den Kakao zieht und dann einfach nur grottenschlecht schreibt, da kann ich irgendwann auch nicht mehr still sein!
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Thema bewerten