Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:26

@Sir

"Ein" steht nicht immer für "das". z.B. der Hund rannte ums Haus. oder aber: ein Hund rannte ums Haus. Auch in diesem Fall wird "der" mit "ein" ersetzt.

Aber an der Stelle könnte es auch wieder das Genitiv/Dativ-Problem sein... *grübel* Muss ich mal mit befassen, wenn ich daheim bin.^^



@Harlequin

Ich bin der Überzeugung, dass hier jegliches Mobbing von den anderen erstickt würde. Wenn also plötzlich jemand ankäme, und meint, jemanden mobben zu müssen, dann wären fünf andere da, die den Gemobbten in Schutz nehmen täten. Weil es nicht Sinn und Zweck dieses Themas ist, über andere her zu ziehen. Mobbing würde schon aus diesem Grund nicht akzeptiert werden. Ein weiterer Grund wäre, dass es, wie du schon sagtest, nicht zu Dragosien passt. Der Mobber würde selbst zum "Gemobbten" werden, die Forumscomunity würde ihm sehr eindringlich zu verstehen geben, dass sein Verhalten nicht richtig ist und nicht akzeptiert wird. Er kann sich dann entschuldigen und anpassen, oder aber weiter mit den Forenmitgliedern streiten. Der ursprünglich Gemobbte hat aber die Unterstützung der Community auf seiner Seite. Was dem eigentlichen Mobbing ja entgegen läuft, da hier ja einer die anderen anstiftet bzw. die Gesellschaft das Mobbing nicht zu verhindern sucht.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

142

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:36

Ich finde diesen Thread eigentlich amüsant. Mein Gott man darf doch wohl noch über so etwas wie Rechtschreibfehler lachen dürfen, vorallem, wenn sie so schöne verkorkste Dinge hervorbringen wie in Pats Beispielen, hier wird doch niemand persönlich angegriffen und ich maße mir deswegen noch lange nicht an die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, mein Gott, Tipp- und Rechtschreibfehler passieren und ich kann über die eigenen dann genauso lachen, wie über andere.

Blöd wird es halt nur, wenn durch Fehler ein Text gänzlich unleserlich wird.

Ich frage mich gerade, ob Bastian Sick mit seinen Büchern auch so ein Aufschrei der Empörung hervorgerufen hat?

143

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:28


"Ein" steht nicht immer für "das". z.B. der Hund rannte ums Haus. oder aber: ein Hund rannte ums Haus. Auch in diesem Fall wird "der" mit "ein" ersetzt.

Aber an der Stelle könnte es auch wieder das Genitiv/Dativ-Problem sein... *grübel* Muss ich mal mit befassen, wenn ich daheim bin.^^

Eigentlich sogar beides. Ein „ein blödes …“ verlangt zwingend (korriger mich jemand, wenn ich doch etwas übersehen habe) der Fall Nominativ (durch das ein) und der Genuns sächlich (durch das „-s“ am Adjektiv. An der Stelle ist aber Akkusativ und männlich gefordert, also muß es heissen „einen blöden Kommentar“.

So, und jetzt bin ich wieder ruhig, ehe noch jemand das hier für einen blöden Kommentar hält :)
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

144

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:24

@Issy: re-klugscheiß, Dollerei und Dallerei sind verschiedenen Dialekten zuzuordnen. ;)

145

Freitag, 13. Januar 2012, 00:27

das mit der, die oder das löst man mit de
dann heißt es de Hund, de Buß, de Haus :P
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


146

Freitag, 13. Januar 2012, 19:46

hm, handelt es sich bei "Buß" um ein Transportmittel im ÖPNV oder um die Buße, die man bei manchen Wortneuschöpfungen tun sollte?
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

147

Samstag, 14. Januar 2012, 05:39

wenn man eh im Fegefeuer landet, kann man neu schöpfen so viel man will :thumbsup:
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


148

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:57

Oh mann. Alle paar Seiten kommt wieder Jemand, und will uns armen 'Deutschlehrern' und potentiellen 'Mobbern' beibringen, dass wir ganz schlimm sind. Anstatt sich mal die vorangegangenen Seiten durch zu lesen, und die Argumente auf sich wirken zu lassen, wird sofort wieder gemeckert. Und das dann meistens mit einer miserablen Rechtschreibung (manchmal überleg ich mir, ob die Absicht ist *grübel*).
Zurück zum Thema:

Zitat

Karriert oder Gepunktet?

Hier darf man gern kariert aus der Wäsche schauen =)

Zitat

obwohl sies nicht sind

Die Deutschen lieben Apostrophe. Aber immer dann, wenn sie richtig und sinnvoll gesetzt wären, dann werden sie ignoriert. Dass die sich auch nie entscheiden können...
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

149

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:34

Zitat

(manchmal überleg ich mir, ob die Absicht ist *grübel*)

Ich darf eben, ja? :)
War am überlegen, ob du sagen wolltest:
"Ob das Absicht ist" oder "ob die das mit Absicht machen". Beides ginge ja.^^ Ich tippe aber auf das Erstere.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

150

Montag, 16. Januar 2012, 01:09

Ich denke mal weder noch :)

Das bezieht sich eher auf "ob die (Rechtschreibung) Absicht ist"
Gallifrey falls no more.

151

Montag, 16. Januar 2012, 02:45

Ich glaube das war Absicht, um ihren Standpunkt zu untermauern. :)
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


152

Montag, 16. Januar 2012, 11:16

Oder da fehlt einfach ein s - dann würde es heißen "ob dies Absicht ist" (davon bin ich ausgegangen).
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

153

Montag, 16. Januar 2012, 11:52

aber nein, da fehlte das hinweisende fürwort bzw. der solcherart verwendete bestimmte artikel. es sollte heißen "ob das die absicht ist" :)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


154

Montag, 16. Januar 2012, 12:46

Es ist, wie Xana schon erwähnt hat: Der Artikel "die" vor dem Wort Absicht bezieht sich nicht auf die Absicht, sondern auf die miserable Rechtschreibung außerhalb der Klammer. Verständlicher wäre natürlich, nicht "die", sondern "diese" zu schreiben, dann wäre der Bezug klarer erkennbar. ;)
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

155

Montag, 16. Januar 2012, 12:52

bravo, hinweisendes fürwort. wie lang man klären muss, wenn nicht deutlich artikuliert wird.
hab so einen fall in der gilde :D , da muss ich immer wieder nachfragen, was gemeint ist. ist mir manchmal schon fast peinlich. :P
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


156

Montag, 16. Januar 2012, 14:36

Lasse doch ein Bild dazu malen.
Manchmal hilft es.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


157

Montag, 16. Januar 2012, 16:23

Okay. Ich geb's zu, ich hätte 'dies' oder 'diese' schreiben sollen. :whistling: Aber im Grunde hat Xana ganz richtig meinen Gedankengang erläutert. Dankeschön 8) Und, nein, ich male kein Bild dazu. Da würde ich eher Pfeile malen, welche die Zugehörigkeit der Artikel zu den Substantiven kennzeichnen. Doch das ist dann schon eher Grundschulniveau. :P
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

158

Montag, 16. Januar 2012, 21:07

Waldorf :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

159

Montag, 16. Januar 2012, 21:20

die Erklärung Tanzen ist auch eine Idee :D
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


160

Montag, 16. Januar 2012, 23:37

Ich glaub, an unserer Diskussion sieht man sehr gut, warum ein solcher Thread wie dieser hier ganz nützlich sein kann :P
Wieviele Möglichkeiten hatten wir? Und alle haben das gleiche bedeutet. Wenn das jetzt alles unterschiedliche Bedeutungen gewesen wäre...



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

Thema bewerten