Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Samstag, 7. Mai 2011, 19:10

Dann rechne aber mal durch, ob sich das lohnt, wenn du den nur wegen der renovierungskosten hast. mein bauherr hat auf stufe 8 700gold/h renovierungskosten gespart... das lohnt sich nicht wirklich. außer du willst die drachenzucht und so noch ausbauen.
nunja... die arena soll irgendwann mal auf stufe 2 und die DZ soll auch irgendwann mal ausgebaut werden... die betonung liegt auf irgendwann, daher könnte ich das baustück schon besser nutzen...

102

Dienstag, 10. Mai 2011, 01:37

nachdem ich mir das hier durchgelesen habe find ich das bestätigt was mir selbst davor schon durch den kopf ging. renovierungskosten machen einen teil des spiels aus den sonst kein mir bekanntes spiel bietet. die renovierungskosten könnten bei bestimmten gebäuden jedoch wirklich etwas niedriger sein.
in der realen welt wird in der buchführung nicht alles gleich schnell abgeschrieben. so betrachtet hätte der drachenturm aufgrund der steinbauweise eine geringere abnutzung zu erwarten als die meisten anderen produktionsbetriebe. auch stimme ich firlan zu...es nutzt sich nicht nur die aufwertung ab sondern das gesamte gebäude. dem vorschlag von firlan schließ ich mich daher gerne an.

im wirklichen leben wird jedoch auch nicht immer alles auf einmal renoviert. oft würde einem das geld dazu nicht reichen. auch hier in dragosien wär es besser wenn man teilweise renovieren könnte.

vielleicht bin ich einfach noch zu neu in dem spiel, doch wunder ich mich wenn behauptet wird man könnte die wirtschaft x-beliebig weit ausbauen. größere wirtschaft bedeutet nicht gleichzeitig größeren gewinn
firlan zeigt da mit der alchemiehütte ein schönes beispiel dafür auf. der derzeitige mehrertrag nach steigerung beläuft sich auf 420g/h (errechnet anhand der marktdurchschittspreise). macht dann eine steigerung auf stufe 9 sinn, wenn die renovierungskosten sich auf 572g/h belaufen?
zwar können die preise sich positiv für elixiere entwickeln und es können durchaus auch höhere erlöse beim markt erzielt werden, wenn man genug geduld hat, doch denk ich nicht, dass dies dauerhaft den unterschiedsbetrag ausmachen wird.

lg chenoa

103

Dienstag, 10. Mai 2011, 06:27

Die Renovierungskosten gelten immer nur für die aktuellste Stufe, daher macht eine 9er Alchemiehütte durchaus Sinn.


Keinen Sinn macht eine 11er, da von 10 auf 11 der Anstieg der Renovierungskosten den Mehrgewinn tatsächlich auffrisst, baut man aber zügig bis auf Stufe 12 weiter ergibt sich im Mittel wieder ein Gewinn.


Obwohl es deutlich produktivere Gebude als Alternative gäbe ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

104

Dienstag, 10. Mai 2011, 09:49

Ich halte die Renovierungskosten insgesamt auch für eine gute Sache, bin aber auch der Meinung dass sie etwas umgearbeitet werden könnten. Den Vorschlag von Firlan würde ichauch unterstützen :thumbsup:

105

Dienstag, 10. Mai 2011, 10:29

will dir nicht zu nahe treten börgbörg, aber les bitte mal genauer was da bei mir steht. die 420g/h sind das was in der stunde durch die höhere stufe an mehrertrag zu erwarten ist. dieser mehrertrag kann aber die kosten für die stufenerhöhung bei stufe 9 der alchemie innerhalb von 300 tagen nicht aufwiegen. da in 300 tagen jedoch genau diese stufenerhöhung verbraucht wird trägt sich das nicht. selbst eine erhöhung von stufe 7 auf 8 ist nach derzeitigen marktpreisen grenzwertig

zwar ist die alchemie derzeit wirklich nicht als steckenpferd zu betrachten, doch mit 80640g tagesertrag bei stufe 7 bei weitem nicht das schlechteste. beim reingewinn stimm ich dir jedoch zu, da hier die renovierungskosten zu buche schlagen und auch da schon den größten teil des ertrages verschlingen. womit wir wieder zu hohen renovierungskosten für bestimmte gebäude zurück kehren.

wer jetzt noch das beispiel bauherr dagegen aufbaut sollte mal durchrechnen, wann sich der überhaupt rechnet. da der bauherr selbst recht teuer ist, dabei auch hohe renovierungskosten anfallen und man den bauplatz mit einem anderen gebäude belegen kann, müssen schon hohe investitionskosten und renovierungskosten bei anderen gebäuden bewältigt werden. das bedingt aber auch einen extrem guten gewinn der anderen gebäude, da sonst die mittel für diese bauinvestitionen und renovierungen fehlen. mein bauherr stand nur bis die arena und dz stufe 2 gebaut wareen...und das auch nur weil mir erst da auffiel wie wenig er mir im vergleich zu andren gebäuden bringt.

ein stufenausbau der sich in 300 tagen vermutlich nicht selbst wieder rein bringt ist nur dann empfehlenswert, wenn man an die durch diesen betreib produzierten rohstoffe teilweise schlecht ran kommt und dadurch andre betriebszweige ihr soll nicht erfüllen können.

lg chenoa

106

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:07

Danke für die umsichtige Behandlung meiner Person, aber falls ich Unsinn schreibe kann ich auch mit deutlichen Echos leben :)


Ungeachtet dessen macht ein Ausbau auch Sinn wenn der Mehrgewinn erst in einem oder gar zwei Jahren die Investition aufwiegt.


Mal ein Rechenbeispiel, mit fiktiven Werten:

Meine Wirtschaft erwirtschaftet je Stunde 50.000 Gold, nach Abzug der Renovierungskosten. (unerheblich für die Rechnung)

U.a. habe ich ein Gebäude das auf Stufe 1 bis einschließlich 7 bereits 5mio Gold gekostet hat.

Davon entfallen 2mio auf den Bau der 7. Stufe.

Der Ausbau auf Stufe 8 kostet weitere 2,5mio Gold.

Je Stufe erwirtschaftet das Gebäude weitere 250 Gold/Stunde = 6000/Tag => 2,5mio/6000 = 416 Tage Amortisationszeit


Soviel zur Ausgangssituation, kommen wir zu den Renovierungskosten:

2mio/300/24 = 278 Gold/Stunde für das Stufe 7 Gebäude

2,5mio/300/24 = 347 Gold/Stunde für das auf Stufe 8 ausgebaute Gebäude

278 - 347 +250 (der Mehrgewinn je Stufe) = 181*24*300 = 1,3mio

Diese 1,3mio Gold sind der Extragewinn denn man innerhalb von 10 Monaten durch den Ausbau des Gebäudes auf Stufe 8 erzielt, vollständige Renovierung bereits mit inbegriffen.

Nach knappen 20 Monaten wären die Investitionskosten erreicht und übertroffen ;)


Würde ich nun genauso mit der reallen Alchemiehütte rechnen wären die Renovierungskosten ein wenig höher, der Mehrgewinn wäre aber mehr als nur ein wenig höher, was zu deutlich weniger als 20 Monaten führt (und die Alchemiehütte ist schon am unteren Ende der Nahrungskette).

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

107

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:53

deine rechnung stimmt, finanziert sich jedoch aus dem gewinn der stufen 1-7 mit. genau genommen schrumpft dein gesamtreingewinn. warum also auf stufe 8 ausbauen, wenn dadurch weniger reingewinn und folglich ein geringeres wirtschaftliches wachstum erfolgt?

108

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:31

Hab über die Frage, über die Du nachdenkst, auch ne Weile gegrübelt ;)

Börg betrachtet das schon richtig. Ebenso, wie Du Dir den zusätzlichen Ertrag eines Gebäudeausbaus anschaust, musst Du auch mit den zusätzlichen Renovierungskosten rechnen, nicht den gesamten. Der Ausbau der Alchemiehütte von Stufe 8 auf 9 bringt 420g/h mehr Einnahmen, aber führt zu 110g/h mehr Renovierungskosten, der Ertrag der Alchemiehütte steigt also, wenn du ausbaust.

Bei vielen Gebäuden gibt es allerdings tatsächlich den Punkt, ab dem ein Ausbau nicht zu mehr Gewinn führen würde. Bei der Alchemiehütte liegt er momentan jenseits Gebäudestufe 20, aber bei der Akademie sind schon bei Stufe 10 die zusätzlichen Renovierungskosten höher als der zusätzliche Ertrag, und dabei liegen die Preise für Spruchrollen zur Zeit relativ hoch. Wenn nicht gerade DragBall-Liga ist oder ansteht sieht das noch viel schlechter aus, auch bei der Alchemiehütte.

109

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:58

oki gestehe meinen denkfehler ein. sollte wohl nächstes mal etwas genauer lesen und länger überlegen

danke für die lehrstunde ;)

110

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:59

Firlan bei vielen dieser vielen Gebäude erreicht aber praktisch niemand diesen Punkt.
(Brauerei und Akademie sind z.B. nur 2 von 40+ Gebäuden, macht das schon viele?).


Und Chenoa mach dir nichts draus, nun bist du gedanklich schon weiter als (Vorsicht: Mutmassung!) der Großteil der Spieler :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

111

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:04

Die Diskussion zeigt das die meißten Spieler für eine Abschaffung der Renovierungskosten sind. Wäre schön, nach nun endlosen Seiten, ein Statement der Betreiber lesen zu können.

Grüzzi, ein noch durchhaltender Zero

"Der Verteidigungsminister ist aufgrund von Urheberrechtsverletzungen in Deinem Land nicht mehr verfügbar."

112

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:05

DAGEGEN!
Gegen die Vorschläge und gegen die Gegenvorschläge! Einfach nur dagegen, weil dagegen super ist. (Hach, ich liebe diesen Spruch... ;) )

So, jetzt mal ernsthafter.
Sind denn wirklich die meisten Spieler dagegen? Das war man hier scheinbar schon öfter, ohne daß man das sehen konnte. Eine woher auch immer stammende Mehrheit hat etwas durchsetzen können, das der überwiegeden Minderheit nicht passt. Nennt sich wohl Demokratie, aber egal.
Die Kosten für die Renovierung sind natürlich ein Ärgernis, aber man sollte nach wie vor bedenken, warum das eingeführt wurde. Dragosien soll auch weiterhin als Endloswelt konzipiert bleiben und ein Reset sollte auch in ferner Zukunft vermieden werden. Das kann man mit den Renovierungskosten einigermaßen kontrollieren. Diese Massnahme halte ich definitv für gescheiter, als die Drachen auf´s Altenteil schicken zu müssen (Stichwort Vitalitätsverlust, andere Diskussion...), aber sie ist noch nicht richtig ausgereift. Da wird es wohl Nachbesserungen geben, sollte sich denn irgendeine Mehrheit durchsetzen können.
Auf jeden Fall sollten die Renovierungskosten nicht höher als der Nutzen/Ertrag eines Gebäudes sein, das würde in Absurdität führen. Wenn ab einem gewissen Punkt die Renovierungskosten angepasst würden, wäre das sinnvoll und würde einen weiteren, langfristigen Anreiz schaffen, Gebäude hoch auszubauen (z.B. bis Stufe 10 x%, danach x-2% usw.).

Na, mal schauen, was dabei letztendlich herauskommt.

113

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:37

Ich bin auch gegen eine Abschaffung der Renovierungskosten, aber FÜR eine Überarbeitung, weil die Renovierungskosten so, wie sie jetzt funktionieren, zu viel Erklärungen brauchen und die Leute zu sehr frustrieren und verängstigen. Außerdem bevorteilen sie die "billigeren" Gebäude. Ich wäre für folgende Lösung: Statt immer wieder anfallenden Renovierungskosten gibt es einen Zuschlag beim Stufenaufbau. Also wer von Stufe 10 auf 11 erweitern will, muss einen Malus von 0,1% der gesamten Gebäudekosten bisher pro Tag seit dem letzten Stufenaufbau zahlen. Quasi wie eine Zwangsrenovierung bei Erweiterung, dafür ohne Verfall.

114

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:00

Die Diskussion zeigt das die meißten Spieler für eine Abschaffung der Renovierungskosten sind.

Anscheinend hast Du einen anderen Thread gelesen als diesen hier. Es gibt Kritik, Verbesserungsvorschläge, vielen sind die Kosten zu hoch, besonders bei der Drachenzucht und dort möchten sie manche auch ganz abschaffen, aber eine generelle Abschaffung der Renovierung wollen nur ganz wenige (was mich sehr überrascht hat, nach dem, was im Forum schon los war zu diesem Thema).

115

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:26

Die Diskussion zeigt das die meißten Spieler für eine Abschaffung der Renovierungskosten sind.

Anscheinend hast Du einen anderen Thread gelesen als diesen hier. Es gibt Kritik, Verbesserungsvorschläge, vielen sind die Kosten zu hoch, besonders bei der Drachenzucht und dort möchten sie manche auch ganz abschaffen, aber eine generelle Abschaffung der Renovierung wollen nur ganz wenige (was mich sehr überrascht hat, nach dem, was im Forum schon los war zu diesem Thema).
mittlerweile hat man sich eben damit abgefunden, das es sie gibt...
und manche haben auch eingesehen, das es nötig ist...
jedenfalls eine komplette abschaffung wirds nicht geben, aber was klar durchkommt, ist doch, das angepasst werden muss

116

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:49

Hab mir nicht alles durchgelesen und bei den Posts nach die ich durchstöbert habe, ging die tendenz in Richtung "weg damit". Macht doch der Übersichtlichkeit halber eine Umfrage.

Zero

"Der Verteidigungsminister ist aufgrund von Urheberrechtsverletzungen in Deinem Land nicht mehr verfügbar."

117

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:00

Umfragen bzw Petitionen ändern nichts an der Problematik (die ja gerade auch hier disskutiert wird...) das die gefühlte Mehrheit der Spieler die Renovierungskosten noch garnicht wirklich verstanden hat.


Die Frage nach dem Ja / Nein / Vielleicht würde ähnlich kontruktiv beantwortet werden wie die Frage "Steuern senken Ja / Nein / Vielleicht. :pinch:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

118

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:30

Wie schon in anderen Themen geschrieben, machen die Renovierungskosten auf der Speed-Welt gar keinen Spass. Im Grunde ist man gefühlt nur am Renovieren.

Um Kosten zu sparen, sollte man das Gebäude verfallen lassen und dann die Stufe wieder aufbauen. Dies spart Kosten.

119

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:37

das die gefühlte Mehrheit der Spieler die Renovierungskosten noch garnicht wirklich verstanden hat.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Wir reden ja hier nicht über die Steuerabrechnung eines mittleren Unternehmes. Du scheinst keine hohe Meinung von den Playern zu haben, Börg. Eine Umfrage wäre eine Möglichkeit einen ersten Überblick zu bekommen. Etwas mehr Kreativität bei der Erstellung der Umfrage würde ich mir schon Wünschen.

Zero

"Der Verteidigungsminister ist aufgrund von Urheberrechtsverletzungen in Deinem Land nicht mehr verfügbar."

120

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:26

das die gefühlte Mehrheit der Spieler die Renovierungskosten noch garnicht wirklich verstanden hat.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Wir reden ja hier nicht über die Steuerabrechnung eines mittleren Unternehmes.

Wenn du diesen Thread liest, dann wirst du Börg verstehen. Viele fühlen sich getrieben, weil sie bei 74% Zustand sind, andere versuchen vergeblich auszurechnen, wann sich eine Stufe rechnet. Von daher empfehle ich halt, die Renovierungskosten als Kosten auf die nächste Steigerung aufzuschlagen. Eine (vermutlich einfacher zu implementierende) Alternative wäre, Renovierung immer zuzulassen, den Stufenaufbau aber nur bei 100% starten zu lassen. Dafür verfallen Stufen nicht mehr.

@Taralas: Es lohnt sich (fast) nie, eine Stufe verfallen zu lassen.

Thema bewerten