Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kelas Barrival

unregistriert

61

Mittwoch, 21. September 2011, 20:33

Ich fasse es kurz.

Glücksfaktor niedriger ansetzen,
Vitalität beachten/mit berechnen,
Verteidigung erkennbar verteidigen lassen.

Gruß, Kel :)

62

Donnerstag, 22. September 2011, 12:33

Erst-, Zweit- und Drittmannschaften zu trennen würde ich nicht befürworten. Das wäre eine viel zu grosse Wettbewerbsverzerrung. Gerade kleine Gilden (wie wir zB) werden wohl momentan von mancher Drittmannschaft weggefegt werden, diese sollen aber ruhig Teil der Liga sein, eine kleine Gilde soll sich erst an denen beweisen, bevor sie gegen die wirklichen Champions spielen kann.

Darüber hinaus wird das Stärkegefälle im Erstmannschaftsbaum wachsen, und in jedem weiteren Baum enorm annehmen. Die vorderen Ränge würden quasi unter wenigen Zweit-/Drittteams grosser Gilden ausgemacht, und ziemliche Langeweile würde in diesen Zweit- und Drittmannschaftsbäumen herrschen, wenn diese als Gegner keine Erstmannschaften kleinerer Gilden haben, sondern bloss die wenigen anderen grossen Zweit-/Drittteams, welche sie ernsthaft fordern können.

Taralas

unregistriert

63

Donnerstag, 22. September 2011, 17:38

Da die Unterschiede in den Teamstärken immer geringer werden, wird der Glücksfaktor immer mehr entscheidend sein für den Ausgang eines Spiels.

Wie schon in anderen Themen geschrieben sollte eine feinere Unterscheidung in den Teamstärken her, denn es kann nicht sein, dass in der ersten Liga genauso berechnet wird, wie in Liga 3, wo teilweise Teamstärkenunterschiede von 1-2000 Punkte herschen können.

Es sollte auch in Liga 1 ein Unterschied erkennbar sein, ob ein Team nun 6000 Punkte oder gar nur 5500 Punkte hat. Denn die Drachen in diese Regionen zu bekommen um ein entsprechend starkes Team aufstellen zu können ist wesentlich schwerer als ein 4500 Punkte Team auf die Beine zu stellen.

Hier sollte die lange und intensive Arbeit der Züchter irgendwie gewürdigt werden, dass sie auch das Gefühl haben, das ein weiterer Punkteanstieg überhaupt einen möglichen Vorteil bringen könnte. Aktuell ist dies nicht gegeben. Eher hat man im Gegenteil das Gefühl, dass eine weitere Steigerung die Situation eher noch verschlechtert.

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 22. September 2011, 17:50

1. Stürmer die sich mehr als einmal den Ball hin und herschieben sind BLÖDSINN
Gibt es in der Realität nicht! Aber wir sind hier auch in einem Spiel...

5. Nach Tor von Mitte weiterspielen wäre gut, denn häufig hat der Torwart nichts besseres nach einem Tor zu tun und wirft in die Arme des vor ihm stehenden Stürmers und trifft in wenigen Sekunden gleich zweimal...da kann der Torwart-Dödel sich die Dinger frustriert auch gleich selbst reinhauen

Wir sprechen hier von einem Spiel das näher an Handball dran ist, nicht Fussball. Wenn du mal Handballspiele angeschaut hast, da geht der Ball oft 10-15 Mal hin und her bevor ein Torwurf gemacht wird.
Die Rede war wohl - vermute ich - von frei stehenden Spielern. Wer da unnütz passt, ist im Normalfall dann wieder gedeckt.

Auch der Abwurf vom eigenn Tor ist im Handball üblich (und auch das der Ball dort schnell abgefangen und ein erneutes Tor geworfen werden kann. Und wenn du dem Ball nach dem Tor der Position 5 gibts kann das selbe trozdem passieren.
Abwurf vom 7-Meter-Kreis gibt es im Handball nur nach einer Kreisverletzung der angreifenden Mannschaft.

Nach einem Tor gitb es Anstoß von der Mittellinie. Dass es so aussieht, als ginge es direkt weiter liegt an dem kleinen, und damit schnell überwundenen Spielfeld, wobei die ungeordnete Abwehr ausgenutzt werden soll. Der Torwart eröffnet damit nicht den neuen Spielzug, ein abgefangener Ball ohne Anstoss ist regelwidrig.


65

Samstag, 24. September 2011, 12:20

Ich bin in unserer Gilde nicht diejenige die die große Ahnung von dem Ligasystem hat, da haben andere einen wesentlich größren Durchblick. Aber vielleicht sollte man mal überlegen 2 Altersgruppen zu bilden. So in der Art Jugendliga und Erwachsenenliga. Kriterien könnten z.B. die Gesamtpunkte der Mannschaften sein. Ab z.B. 4000 Punkte könnte man in das Höhere System aufsteigen, da aber eben in der untersten Liga. Dabei sollte es dann egal sein die wievielte Mannschaft das ist.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

66

Samstag, 24. September 2011, 18:26

Jippi... ne Abstimmung über Ligabäume... ich frag mich, wie viele da einfach nur auf irgendwas klicken, ohne sich darüber Gedanken zu machen oder gar hier im Forum nachzulesen.

Nachteil der Ligabäume:
Grad in den Ligabäumen für die II oder III wird es extrem große Unterschiede geben. Und ganz ehrlich... ich spiel mit unserer III lieber gegen andere I im gleichen Stärkebereich, wo ich mir noch Gedanken über die Taktik machen muss, als nur gegen andere III wo vornherein klar is wies ausgeht, weil die einen doppelt so stark sind wie wir und die anderen nur halb so stark.

Alternativvorschläge, um die Auf- und Abstiegsregeln extrem zu vereinfachen, die aber so einfach umsetzbar wären, dass es hier sicher eh keinen interessiert...

1. schafft einfach die Relegation ab

2. Relegation schrittweise durchfürhen... erst Liga 1 / Liga 2 ...dann Liga 2 / Liga 3 ...etc

auf die Arten gäb es überhaupt kein Problem mehr mit II, III und IV ...aber naja, wär ja viel zu einfach in der Umsetzung.



EDIT: Sorry für die Wortwahl. Dass es dafür jetzt ne offizielle Umfrage gibt, hat mich aufm falschen Fuß erwischt. Mittlerweile is der erste Schockzustand abgeklungen. ;) Naja, ändert aber nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass es deutlich einfachere und bessere Möglichkeiten gibt, dieses Problem mit mehreren Mannschaften aus dem Weg zu räumen. Aber mal abwarten, was da jetzt am Ende bei rauskommt. Ist hier ja theoretisch ne Demokratie und was dabei rumkommt, damit müssen dann alle leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zyri« (25. September 2011, 00:04)


Taralas

unregistriert

67

Sonntag, 25. September 2011, 08:50


Alternativvorschläge, um die Auf- und Abstiegsregeln extrem zu vereinfachen, die aber so einfach umsetzbar wären, dass es hier sicher eh keinen interessiert...

1. schafft einfach die Relegation ab
Da werden sich die Aufsteiger super freuen und die Absteiger extrem ärgern. Relegation ist schon eine feine Sache :-)

2. Relegation schrittweise durchfürhen... erst Liga 1 / Liga 2 ...dann Liga 2 / Liga 3 ...etc
Zieht die Auf/Abstiegsspiele extrem in die Länge und verzögert auch entsprechend die Auszahlung der Preisgelder. Ebenfalls darf dann die Sperre nicht vergessen werden angepasst zu werden.


Durch das neue Steigerungssystem bekommt man nach 2-4 Erwachsenensteigerungen schon einen sehr guten Dragballdrachen und als Gilde schnell ein Team was ca. 4000 Gesamtpunkte aufweisen kann.

Beispiel Zucht:
Durch Zucht hat man einen Drachen mit folgenden Werten bekommen: 150 / 150 / 65 / 70 / 55 = 490 / DBS 287
Bei Minimalbefüllung gibt es 0 bis -5 Punkte. Bei Maximalbefüllung 20 bis 25 Punkte dazu.
Nach den ersten 4 Entwicklungsstufen hat der Drache dann folgende Werte: 230 / 230 / 60 / 60 / 50 = 630 / DBS 480 /Team 3360
Nach weiteren zwei Steigerungen sind folgende Werte erreicht: 275 / 275 / 60 / 60 / 50 = 720 / DBS 585 / Team 4095
Nach zwei weiteren Steiguerungen: 320 / 320 / 60 / 60 / 50 = 810 / DBS 690 / Team 4830

Beispiel Lochproduktion:
130 / 120 / 70 / 75 / 85 = 480 / DBS 210
Nach 4 Entwicklungsstufen = 210 / 200 / 60 / 70 / 80 = 620 / DBS 403 / Team 2821
Weitere 2 Steigerungen = 255 / 245 / 60 / 70 / 80 = 710 / DBS 511 / Team 3577
Weitere 2 Steigerungen = 300 / 290 / 60 / 70 / 80 = 800 / DBS 613 / Team 4291

Es lässt sich also feststellen, das man als Gilde ohne erheblichen Aufwand ( Dazu reicht auch eine DZ4) ein Team auf die Beine stellen kann mit einer Dragballstärke um 4000 Punkten.

Aktuell haben wir noch viele "Altdrachen" im Aufgebot, doch diese werden nicht mehr ewig spielen und das neue System wird immer mehr greifen. Dadurch wird es weniger extreme Stärkeunterschiede geben, als aktuell.

Die Aufteilung der Teams in eigene Ligabäume ist in meinen Augen damit Zukunftsicher.
Ausserdem überlegt sich so ja vielleicht die eine oder andere Gilde weniger/mehr Teams aufzustellen.

68

Sonntag, 25. September 2011, 09:42

Also die Sperre anzupassen ist 1 Klick ;) ...und wenn man nur Dragball spielt, weil man so schnell wie möglich ein Preisgeld haben will, ist man da meiner Meinung nach eh falsch.

Je nach System... z.B. 18 Mannschaften pro Gruppe mit 2 Gruppen darunter...

1-2 steigen direkt auf
3-4 Relegation Aufstieg
5-11 bleiben
12-14 Relegation Abstieg
15-18 steiden direkt ab

1. Relegationsgruppe aus 7 Mannschaften, nur Hinrunde... also 6 Wettkämpfe (3 Heim, 3 Auswärts... dauert 7 Tage)

Es steigen im Extremfall nicht mehr 50% sondern nur noch 33% einer Gruppe ab. Zusätzlich steigen sicher 4 Mannschaften auf, wenns schlecht lief, waren das bislang nur 3. Allerdings verringert sich die mögliche Maximalzahl von 9 auf 8 Aufstiegsplätze bei weiterhin der gleichen Anzahl an Mannschaften in den unteren Gruppen (36 Mannschaften).

Problem... durch 18 Mannschaften pro Gruppe verlängert sich die Liga natürlich und das bedeutet, man muss viel länger auf die Preisgelder warten als vorher. ;)


18 Mannschaften = 17 Wettkämpfe = 34 Tage + 7 bis 9 Tage Pause + 34 Tage = 11 Wochen ...Relegation direkt im Anschluss Liga 1/2, 2/3, 3/4, 4/5, (und sicher irgendwann 5/6) ...wären wir bei 15 bis 16 Wochen

Damit wären, wenn man das ganze automatisieren würde, 2 Durchgänge jährlich problemlos drin und man könnte auch die Sommerferien noch recht gut umgehen.

69

Sonntag, 25. September 2011, 09:46

Das mit den Ligabäumen ist doch absoluter Quatsch.
Dadurch wird alles noch viel unfairer.
Mit etwas Pech muss unsere zweite Mannschaft (weniger als 3000 DBP) gegen 8500er antreten...
Wo bleibt da der Sinn ? ?(
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Dann wäre ich schon viel eher für eine Aufstockung der Ligen. :(
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Radu_Lykan

unregistriert

70

Sonntag, 25. September 2011, 11:09

bzgl. der entstandenen Auf- und Abstiegsproblematiken finde ich es durchaus sinnvoll die verschiedenen Bäume je Mannschaft einzuführen!
Problematisch finde ich dann nur die Trennung welche Drachen in welcher Mannschaft spielen dürfen...
wenn mir die ersten Mannschaften zu stark sind stelle ich für den zweiten Ligabaum das beste Team? - das müsste eingegrenzt werden!

Das bedeutet allerdings, dass dann in allen Ligen die selben Mannschaften oben vertreten sind und die ersten Teams neuer, kleiner Gilden auch nicht mehr vor der 3. Mannschaft von einer Topgilde stehen werden...
soll heißen die Großen bekommen alle Preisgelder und die kleinen gar nichts mehr!...das wollen wir doch auch nicht!

71

Sonntag, 25. September 2011, 11:13

Zum Thema Preisgelder : Im 2 bzw 3 baum,sollte das Preisgeld deutlich niedriger als im ersten Baum sein,sonst besetzen womöglich viele ihre ''2.Mannschaft'' mit den Drachen der Ersten...
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Radu_Lykan

unregistriert

72

Sonntag, 25. September 2011, 11:15

das meinte ich...

73

Sonntag, 25. September 2011, 11:20

Ok ^^
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

74

Sonntag, 25. September 2011, 11:24

Gibts hier in dem Spiel eigentlich noch Leute, denen es um die geistige Herausvorderung geht, den Gegner zu analysieren, die Taktik vorherzusagen und daraufhin eine eigene Aufstellung zu ermitteln? ...oder is das Preisgeld etwa das einzige, was noch wichtig ist?

Taralas

unregistriert

75

Sonntag, 25. September 2011, 12:12

Das mit den Ligabäumen ist doch absoluter Quatsch.
Dadurch wird alles noch viel unfairer.
Mit etwas Pech muss unsere zweite Mannschaft (weniger als 3000 DBP) gegen 8500er antreten...
Wo bleibt da der Sinn ? ?(
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Dann wäre ich schon viel eher für eine Aufstockung der Ligen. :(


Ein Zweitteam mit 8500 DP? Wow das will ich haben.

Du reduzierst das Problem auf ein Extrem. Diese Problematik ist aktuell auch gegeben. Jedoch nicht so extrem.

Wie sehen denn derzeit die Ligen aus?
In Liga zwei spielen viele Zweitteams, woduch andere Gilden keine Möglichkeit haben, weiter nach oben zu kommen, da die Ligen blockiert werden. Dafür gibt es dann diese schön komplexen Auf/Abstiegsregeln die Loren nach der Saision extrem viel Arbeit machen. Einfach die 2. 3. +++ Teams raus und es ist für alle einfacher zu verstehen, und die Chance auch mal in der ersten Liga spielen zu können steigt.

Natürlich wird das Preisgold für die weiteren Ligabäumen entsprechend reduziert.
Meine Vorstellung ist wie folgt:

Baum 1 wie bisher. Ggf. etwas modifiziert
Baum 2 beginnt mit Preisgold aus Baum 1 Liga 2.
Baum 3 beginnt mit Preisgold aus Baum 1 Liga 3.

Schon ist im Grunde alles gerade für die großen Gilden beim alten nur dass man für jedes Team einen eigenen Ligabaum hat.

Wenn jetzt eine Gilde der Meinung ist, unbedingt ihre besten Drachen in Team 2 aufzustellen, dann ist es ihre Sache. Durch die klare Aufteilung gibt es auch nicht mehr das Geschrei, dass nun Team 2 zu Team 1 werden soll, da es ja den Aufstieg schaffen kann, während Team 1 direkt absteigt.

Taralas

unregistriert

76

Sonntag, 25. September 2011, 12:16

Gibts hier in dem Spiel eigentlich noch Leute, denen es um die geistige Herausvorderung geht, den Gegner zu analysieren, die Taktik vorherzusagen und daraufhin eine eigene Aufstellung zu ermitteln? ...oder is das Preisgeld etwa das einzige, was noch wichtig ist?


Um dies Sachen ging es mir beim Dragball bisher immer. Jedoch ist das aktuelle System leider soweit verändert worden, dass der Glücksfaktor viele der spielerischen Möglichenkeiten ad absurdum führt. Glück darf gerne vorhanden sein, es sollte aber ein gesunder Wert sein, der nicht subjektiv das Geschehen beherrscht.

Früher haben wir Stundenlang die Spiele analysiert und ausgewertet, um mögliche Schwächen zu finden. Da ging das noch.

77

Sonntag, 25. September 2011, 13:07

Glücksfaktor hin oder her... bei extremen Unterschieden der Mannschaftsstärke spielt Glück höchstens in sofern noch ne Rolle, ob man mit 10:20 oder 15:20 verliert.

Grad was deinen Baum für III+ betrifft... es gab letzte Saison 62 III und 6 IV... also insgesamt 68 Mannschaften für diesen Baum mit entsprechend extrem großen Unterschieden. Eine Gilde mit 20 bis 25 Leuten hat keinerlei Probleme damit, eine III auf die Beine zu stellen, die deutlich stärker ist als die I einer Gilde, die aus 5 oder 6 Spielern besteht.
Es gibt allerdings auch relativ kleine Gilden mit 3 Mannschaften. Wir haben es letzte Saison z.B. geschafft, mit damals noch 8 Leuten mit unserer III den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Hatten in der Gruppe allerdings keinerlei Chance gegen WDC IV (17 Leute). Allerdings haben auch viele III schlechter abgeschlossen als wir. Unterm strich bedeutet das, dass es dort einen extremen Stärkeunterschied gibt, der auch nicht wie du meinst, im Laufe der Zeit abnimmt. Es ist einfach ein Frage, wie viele Leute in einer Gilde sind und Dragballdrachen züchten.
Durch das Herausfallen vieler II und III aus der Liga werden sicherlich einige I deutlich weiter aufsteigen, allein durch den Wegfall dieser Mannschaften, weswegen wohl viele dafür sein werden. Aber die Stärkeunterschiede werden dadurch auch dort deutlich größer, weil Mannschaften dann in Ligen spielen werden, in denen sie stärketechnisch aktuell noch absolut nichts verloren hätten. Was bringt es einem, ne Liga höher zu spielen, nur um jedes Spiel chancenlos zu verlieren?

Und eines ist gewiss... kommt es zu dieser Aufteilung in mehrere Ligabäume... und sollte sich herausstellen, dass diese Umstellung der Mist ist, für den ich ihn persönlich halte... es wird kein zurück geben. Man kann die Mannschaften dann nicht wieder eingliedern. Entweder ist das Geschrei groß, weil alle II und III wieder von ganz unten anfangen müssten, oder es steigen Mannschaften zwangsweise ab, um in oberen Ligen Platz für diese Mannschaften zu schaffen. Beides ist meiner Meinung nach nicht durchführbar, ohne dass es Mord und Totschlag gibt.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 25. September 2011, 13:22

Ich war anfangs auch für mehrere Bäume, bin aber nun davon abgekommen.
Es ist schon so, wie Zyri ausgeführt hat, außerdem reißt es irgendwie alles auseinander. Dann lieber die Gruppen vergrößern und die Saison etwas verlängern.

Das jetzt mal so holterdipolter alles über's Knie brechen, um dann hinterher festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.....nee, das ist der falsche Weg.

Wir werden, wenn alles klappt, unsere Gildenarena noch auf Stufe 4 ausbauen, unsere 4. Mannschaft hätte dann auch locker über 4000 Punkte.

79

Sonntag, 25. September 2011, 14:51

Glücksfaktor hin oder her... bei extremen Unterschieden der Mannschaftsstärke spielt Glück höchstens in sofern noch ne Rolle, ob man mit 10:20 oder 15:20 verliert.

Grad was deinen Baum für III+ betrifft... es gab letzte Saison 62 III und 6 IV... also insgesamt 68 Mannschaften für diesen Baum mit entsprechend extrem großen Unterschieden. Eine Gilde mit 20 bis 25 Leuten hat keinerlei Probleme damit, eine III auf die Beine zu stellen, die deutlich stärker ist als die I einer Gilde, die aus 5 oder 6 Spielern besteht.
Es gibt allerdings auch relativ kleine Gilden mit 3 Mannschaften. Wir haben es letzte Saison z.B. geschafft, mit damals noch 8 Leuten mit unserer III den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Hatten in der Gruppe allerdings keinerlei Chance gegen WDC IV (17 Leute). Allerdings haben auch viele III schlechter abgeschlossen als wir. Unterm strich bedeutet das, dass es dort einen extremen Stärkeunterschied gibt, der auch nicht wie du meinst, im Laufe der Zeit abnimmt. Es ist einfach ein Frage, wie viele Leute in einer Gilde sind und Dragballdrachen züchten.
Durch das Herausfallen vieler II und III aus der Liga werden sicherlich einige I deutlich weiter aufsteigen, allein durch den Wegfall dieser Mannschaften, weswegen wohl viele dafür sein werden. Aber die Stärkeunterschiede werden dadurch auch dort deutlich größer, weil Mannschaften dann in Ligen spielen werden, in denen sie stärketechnisch aktuell noch absolut nichts verloren hätten. Was bringt es einem, ne Liga höher zu spielen, nur um jedes Spiel chancenlos zu verlieren?

Und eines ist gewiss... kommt es zu dieser Aufteilung in mehrere Ligabäume... und sollte sich herausstellen, dass diese Umstellung der Mist ist, für den ich ihn persönlich halte... es wird kein zurück geben. Man kann die Mannschaften dann nicht wieder eingliedern. Entweder ist das Geschrei groß, weil alle II und III wieder von ganz unten anfangen müssten, oder es steigen Mannschaften zwangsweise ab, um in oberen Ligen Platz für diese Mannschaften zu schaffen. Beides ist meiner Meinung nach nicht durchführbar, ohne dass es Mord und Totschlag gibt.

Halte ich für absolut gelungene Argumentation und spiegelt auch meine Meinung wieder.
Bis auf den ersten Abschnitt.. es ist mir zu viel Glück drin. Sicher soll eine Art Tagesform der Drachen simuliert werden, finde ich auch sinnvoll.
War mir bisher nur etwas zu groß.
Ich würde auf 16 Mannschaften je Liga/Gruppe gehen, das erhöht doch die Chance auf gleichstarke Mannschaften zu kommen.
mehr macht vllt nicht viel Sinn, eben wegen der andren "Freien Turniere".

Dass der Torhüter auf Verteidiger gespielt hat, denen der Ball vom gegn. Stürmer gleich wieder abgenommen wurde, ist mir (positiv) aufgefallen (weil ich Stürmer züchte.. *fg*). Sollte u.U. nicht die Regel sein, man gibt als Torhüter ja eher dem ungedeckten Verteidiger den Ball?
Unter dem Gesichtspunkt würde ich vielleicht auch den Torabstoß weiterhin vom Tor aus lassen und nicht vom Mittelkreis.
Ich bitte zu beachten, dass ich in ner kleinen Gilde spiele und noch kein Jahr dabei bin, also auch erst eine Saison mitspielen kann.
Meine Argumentation ist dementsprechend vllt etwas anders als die derer, die schon Jahre dabei sind. ;)
bässte Grüße

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 25. September 2011, 14:52

Also ich weiß, dass das, was nun kommt, wohl bei vielen wieder kopfschütteln verursachen wird ^^
ist vielleicht auch nicht durchdacht, aber eine Idee ^^

Aber ich überlege mir gerade, warum unsere Relegation ist, wie sie ist.
Denn nehme ich nun mal die Ligen verschiedener Sportarten her. Gibt es eine 1. Liga, eine 2. Liga, eine 3. Liga usw.
Dieser Baum wird meines Wissens nach erst aufgesplittet, wenn die Regionalligen kommen, und obwohl wir hier alle in verschiedenen Regionen wohnen, interessiert das ja auch keine Sau ^^

Und auch wenn es noch mehr kopfschütteln hervorrufen wird:
Ein Baum für die 3+ Mannschaften muss nicht her, wenn man das Ligasystem aus der normalen Welt übernehmen würde. Dann würden dort beispielsweise 3 Ligen mit jeweils 18 Mannschaften und eine 4. mit 14 entstehen.
Relegation würde ich total vereinfachen: 1. Liga: die ersten 9 bleiben oben, die anderen 9 in den direkten Vergleich mit der 2. Liga. Sprich die 10 der 1. gegen die 9 der 2.; die 18 der 1. gegen die 1. der zweiten. usw.
Oder eben die 5 schlechtesten von oben gegen die 5 besten von unten. Stärketechnisch geht sich das aus.
Übrigens findet sich dieses System glaub ich in den amerikanischen Profisportligen und bei der schottischen Fußballliga wieder. Kann mich aber auch irren

Gut, das könnten wir auf alle Ligen anwenden.

Nur ich finde, dass zweite oder dritte Mannschaften zurzeit den Ligabetrieb mehr verzerren als durch verschiedene "Bäume".
Wir hattens doch, das eine Mannschaft den 7. Tabellenplatz erreicht hat, aber sie waren die 3. beste Erst-Mannschaft und durften in die Relegation. Zurzeit kann ich sagen: "Cool, ich bin auf dem 7. Platz, aber 4 Zweite Mannschaften liegen vor mir. Noch kann ich aufsteigen."
Wenn die draußen sind, kann nur der aufsteigen, der auch wirklich vorne ist ^^
Und ich weiß, viele haben Angst, dass sie die neuen Mannschaften dann nichts zu melden haben, und lieber gegen die dritten verlieren sollten als gegen die ersten. Aber wenn neue Mannschaften nun nichts zu melden haben, hätten sie es so auch nicht (da verändert sich nichts) und wenn sie was zu melden hatten, steigen sie durch den Rausschmiss der niedrigeren Mannschaften auf.
Denn ich muss euch ganz ehrlich sagen: Wenn ich mit meiner 1. gegen eine dritte verliere, ist das für mich mehr Schmach als wenn ich gegen deren erste verliere.

Und die "Bäume" ändern auch nichts an der Tatsache, dass die gleichen Mannschaften in ihrem "Baum" vorne wären. Das sind sie jetzt auch schon, nur fällt das eben nicht so auf, da einige Mannschaften zwischen drinne stehen. Nur das ändert nichts an der Tatsache, das AgRW theoretisch mit 3 Mannschaften in der 1. Liga hätte vertreten sein können.
Weil wenn ich Cornflake höre, und ich würde eine neue Gilde aufbauen, dann muss ich das System anbeten, dass es mich in keine Gruppe steckt, wo eine von Cornflakes Mannschaften drin ist. Aber es ist doch nun mal Tatsache, dass alte Gilden hier Vorteile gegenüber neuen haben. Egal wie und wo.

Nur als Abschlusswort möchte ich sagen, dass wir abwarten müssen, wie viele Mannschaften angemeldet sind.
Darum würde ich Loren auch bitten, diese Zahl zu veröffentlichen, vielleicht auch aus den letzten Jahren, oder wir zählen selber. Denn dann lässt es sich einfacher diskutieren, anhand der Zahlen.

LG

Thema bewerten