Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Montag, 2. April 2012, 21:39

Ich habe ja einen Vorschlag zur Differenzierung gemacht, mir kann also keiner vorwerfen, ich wäre dagegen. Und da wir mit Drachengold zwar gerade aufgestiegen sind und bald den ersten 1000er Drachen haben, aber ich keine Ambitionen auf die erste Liga habe, kann ich das ganze auch relativ locker sehen. Aber wenn ich mir die Diskussionen im Stammtischthread ansehe, habe ich das Gefühl, dass der gemachte Vorschlag nur den Zufallsfaktor beim Dragball durch den Zufallsfaktor bei der Produktlotterie ersetzt. Ich würde also vorschlagen, dass bei einer Einführung eines solchen Systems auch etwas eingeführt wird, damit sichergestellt ist, dass ein 500 Mio Gold-Drache stärker ist als ein 250 Mio-Golddrache. Denn die Nachteile, die eine Gilde hat, bei der zwei, drei gleichzeitig Spruchrollen und Fleisch bei drei Steigerungen ab 1000 Punkten haben, sind dann überhaupt nicht mehr auszugleichen.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 2. April 2012, 23:09

Versuchen wir es mal mit einfachen und wenigen Worten auf den Punkt zu bringen!

Kurzfassung:
Je weiter du nach oben gelangst, desto dünner wird die Luft.
Wer das nicht mag, soll sich halt in den unteren Ligen tummeln.
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

83

Montag, 2. April 2012, 23:34

Je weiter du nach oben gelangst, desto dünner wird die Luft.
Wer das nicht mag, soll sich halt in den unteren Ligen tummeln.

So kann man es auch zusammenfassen. :D

Und ja, ich mag das nicht. X(

Warum?
Einfach weil es demotivierend ist. Spiele sollten aber wenn möglich, und es wäre möglich, Spass machen. :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 3. April 2012, 00:01

Stellt cleverer auf, ihr hättet eigentlich mehr Siege holen müssen!
Hast mich mal wieder zum lachen gebracht :D, wir hatten in der Hinrunde die bessere Aufstellung, ich kann dir gern den Grund erklären, kostenlos versteht sich :D . 10% mehr Gesamtstärke sind lächerlich, lass es mal +25% sein dann kannst von Dominanz träumen, sogar Würfelpech und Arroganz bei der Aufstellung wird dir verziehen...

Du bist mir ein Witzbold, fast so ein lustiger wie Mabusian, von dem ich eigentlich anderes erwartet hätte, aber irgendwie auch nicht.
Aber noch einmal für Dich liebe(r) Syl.

Die Welt von AgRW dreht sich nicht um Euch, nehmt euch nicht so wichtig.
Uns sind andere gilden völlig Schnuppe, Ausnahmen wie der KSV bestätigen diese Regel.
Uns interessiert einzig AgRW und Dragball.

In keiner meiner Analysen hat irgendetwas davon gestanden, dass wir das Spiel gegen Bar hätten gewinnen müssen, ihr wurdet nicht einmal in der von dir zitierten Passage erwähnt. Wie schon vor und nach dem Spiel erklärt ging es in dem Spiel nur darum zu zeigen, wer den längsten hat. Das ist zwar völlig egal, aber AgRW hat ihn (WIR würde mir ja wieder auf's Dach steigen.).
Aber noch einmal extra für dich, weil ich ja ein netter Mensch bin. In den ersten beiden Spielen haben wir nur nach unserer Nase aufgestellt, denn die Gegner haben uns nicht interessiert und relativ zu Recht (siehe auch meine Auswertung) Niederlagen kassiert und im dritten Spiel war der Gegner einfach cleverer, so dass wir auch da verloren haben. Damit hat (fast) keiner von AgRW ein Problem, ich am allerwenigsten.

Und daraus resultiert auch der völlig absurde andere Vorwurf.
Mich hat es selber überrascht, dass wir nach Analyse, doch nicht so schlecht aufgestellt haben, wie viele (und auch wir) gedacht haben. Aber ich habe zum Teil sogar Aufstellungen der Gilde schlechter gemacht um bewusst knappe Orakelergebnisse als Spielgrundlage zu nehmen, was uns zum Schluss dann auf die Füße fiel. Der Grundtenor zu Ende der Saison, also vor dem Spiel, wo wir die Tabellenführung übernommen hätten, wäre ich der Teeblätterprophezeiung gefolgt, denn die hätte uns die optimalste Orakelprognose erlaubt und war bis kurz vor dem Spiel auch eingestellt, lautete, dass sich keiner über einen Meistertitel in solch einer Saison freuen würde, weil das Spiel im Allgemeinen viel zu sehr vom Glück abhängig sei.
Im Nachhinein kann ich für uns sagen, dass dem nach MEINER Auswertung für uns bis auf die letzten zwei Spieltage nicht so war, sondern wir da eigentlich relativ fair weggekommen sind.

Das gilt aber halt nicht für alle Gilden, denn die die am besten aufgestellt haben sind am schlechtesten weggekommen und da dies außer uns halt vor allem schwächere Teams war, hat es sie besonders hart getroffen und in den Abstieg geführt. Das ist für mich die schreiende Ungerechtigkeit, neben dem, dass der Meister auch einfach nur ein schlechter Witz ist, das ist wie wenn Leverkusen dieses Jahr im Fußball Meister (Robin Dutt und ohne Ballack) werden würde, oder die Engländer bei der Rugby-WM triumphiert hätten (Baden im Alkoholrausch) oder die Rhein-Neckar-Löwen im Handball (der König ist halt doch Däne) Meister würden.

Meine Auswertung ist nicht der Weisheit-Schlüssel, aber sie kann meines Erachtens ganz gut Tendenzen aufzeigen.
Mir und einigen anderen gefallen diese nicht, einige finden sie spitze, so ist das leider.
Aber es stimmt natürlich, ich habe dem System neben sturem Orakelfolgen eine Linearität bzgl. der Dragballstärke zu Grunde gelegt, aber eigentlich wäre dieser Verlauf nur mit einer umgekehrten Exponentialfunktion erklärbar, also einer Logarithmusfunktion, was bedeuten würde, dass die Abstände zwischen kleineren Teams quasi 6700 und 7000 weit gewichtiger sind als die zwischen 7000 und 8000 obwohl sie absolut und relativ größer sind, da sich die Gewichtigkeitsstufe je größer der Wert wird immer mehr abflacht.
Damit würde sich erklären, dass "schlechte" Teams von guten Aufstellungen genausowenig profitieren wie das "beste" Team, weil bei den einen die Abstände zu den Mittelmäßigen zu groß sind und bei den anderen zu klein.

Aber wie Börgi schon sagte, eigentlich wissen wir nix.
Aber ich finde schon, das aus dem was wir wissen eine Ungerechtigkeit abgelesen werden kann, die eigentlich keinen kalt lassen sollte, der das Spiel wirklich mag.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

85

Dienstag, 3. April 2012, 00:45

Aber wie Börgi schon sagte, eigentlich wissen wir nix.
Aber ich finde schon, das aus dem was wir wissen eine Ungerechtigkeit abgelesen werden kann, die eigentlich keinen kalt lassen sollte, der das Spiel wirklich mag.

Das unterschreibe ich leider sofort. :|

Uns sind andere gilden völlig Schnuppe, Ausnahmen wie der KSV bestätigen diese Regel.
Uns interessiert einzig AgRW und Dragball.

Genau so schaut es aus. Ich meine HALLO, die halbe (1.) Liga wird ständig durch neue Namen ersetzt, AgRW bleibt da wenigstens konstant erstklassig, wie soll man sich denn da die ganzen Namen merken? Ich tuh mich ja schon schwer damit mir die Meister zu merken, was auch der Grund ist das es mich freut wenn AgRW Meister wird, dann kommt wenigstens kein weiterer Name auf die Meisterliste :D

Und um den KSV wäre es wirklich schade. ;(

Hmmm, AgRW, MD, FoR und nun jetzt wisp... da fehlen welche, oder? :wacko:

PS:
Den :wacko: Smile wollte ich hier schon immer mal benutzen. :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

86

Dienstag, 3. April 2012, 06:41


Das gilt aber halt nicht für alle Gilden, denn die die am besten aufgestellt haben sind am schlechtesten weggekommen und da dies außer uns halt vor allem schwächere Teams war, hat es sie besonders hart getroffen und in den Abstieg geführt. Das ist für mich die schreiende Ungerechtigkeit,

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Ich dachte, es sei dir immer wichtig, dass die Mannschaftsstärke stärker gewichtet wird. Was ist also ungerecht daran, wenn die schwächeren Teams absteigen? Übrigens würde Taralas Vorschlag diesen Effekt verstärken.


Aber es stimmt natürlich, ich habe dem System neben sturem Orakelfolgen eine Linearität bzgl. der Dragballstärke zu Grunde gelegt, aber eigentlich wäre dieser Verlauf nur mit einer umgekehrten Exponentialfunktion erklärbar, also einer Logarithmusfunktion, was bedeuten würde, dass die Abstände zwischen kleineren Teams quasi 6700 und 7000 weit gewichtiger sind als die zwischen 7000 und 8000 obwohl sie absolut und relativ größer sind, da sich die Gewichtigkeitsstufe je größer der Wert wird immer mehr abflacht.

Mal sehen: ln(6700) = 8,81 ln(7000) = 8,85 ln(8000) = 8,99. Passt doch :) Aber ja, das System bewertet einen Unterschied zwischen 3000 und 4000 augenscheinlich höher als zwischen 7000 und 8000. Das war auch schon immer so.

Taralas.wieder da

unregistriert

87

Dienstag, 3. April 2012, 06:59


Mal sehen: ln(6700) = 8,81 ln(7000) = 8,85 ln(8000) = 8,99. Passt doch :) Aber ja, das System bewertet einen Unterschied zwischen 3000 und 4000 augenscheinlich höher als zwischen 7000 und 8000. Das war auch schon immer so.


Durch die allgemein deutlich besseren Drachen und den hohen Glücksfaktor fällt es aber erst die letzten Saisons stark auf.

Ich finde eben nicht, dass dies so sein sollte. Denn es ist sehr kostengünstig von 3000 auf 4000 zu kommen aber sehr Teuer von 7000 auf 8000 zu kommen. Warum bitte wird dann der Unterschied bei den kleineren Werten höher gewischtet, als bei den hohen Werten?

Genau diese Ungereimtheit möchte ich angleichen, damit das aktuelle Spielsystem in allen Ligen gleich funktionieren kann, so viele Lücken es aktuell auch haben mag. Es wäre zumindst mal ein Schritt, ein einheitlich ablaufendes System für ALLE Ligen zu bekommen.

Die Idee dahiner ist ein einfacher Einbau in die vorhandene Engine, ohne am System etwas zu verändern.

Es kann auch gerne eine Formel sein, die für jede Liga Gültigkeit hat und hauptsächlich in Liga 1 + 2 entsprechend Anwendung findet.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 3. April 2012, 07:08

ln(6700) = 8,81 ln(7000) = 8,85 ln(8000) = 8,99
Du sollst ja nicht den natürlichen Logarithmus nehmen, sondern müsstest dann irgendeinen Faktor reinbauen.
So dass du auf
log (x) 7000 - log (x) 6700 > log (x) 8000 - log (x) 7000 kommst, wie das hinkommt keine Ahnung, mir egal.

Jein, ich bin nicht unbedingt (nur) für eine höhere Gewichtung der Stärken, obwohl ich das gerade im oberen Bereich auch als wichtig ansehe, denn ich möchte aus den Statistiken (Torquote, Torschützen, Tordrachen, Pass) irgendwie herauslesen können wer die besten Drachen hat (wenn sie denn halbwegs vernünftig aufstellen).
Aber noch mehr und vor allem sollen die Spiele nachvollziehbar sein und das hängt für mich mehr mit unsäglichem Glück/Unglück zusammenn, denn im Dragball gibt es bisher nur die offensichtlichen Komponenten Stärke und Aufstellung, also sollten diese eine gewichtige Rolle spielen und nicht irgendwelche Faktoren von denen man nix weiß, die völlig nebulös sind und dann dazu führen, dass ein Stürmer 400 gegen 1334 8 von 10 trifft und ein 1222 gegen 1044 nur 7 von 10 und und und ...
Das mit Abstand beste Team die schlechteste Torquote hat (wenigstens haben wir wieder den besten Tordrachen).

Taralas Vorschlag basiert ja darauf, dass sich untere Ligen im Gesamten nicht so stark aufregen, wie einige weiter oben und hat somit was ganz einfaches vorgeschlagen, was die Engine nicht verändert, weil er genau wie wir alle wissen, dass dies weitaus schwieriger ist.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

89

Dienstag, 3. April 2012, 11:05


Hmmm, AgRW, MD, FoR und nun jetzt wisp... da fehlen welche, oder? :wacko:

PS:
Den :wacko: Smile wollte ich hier schon immer mal benutzen. :D
DU HAST MADS VERGESSEN!!! DU SCHNÖSEL DU! :D

Naja die frage ist aber auch ob man jetzt leuten wie bac mit dieser änderung eine größere chance gibt ^^ dann hätten sie vll am ende noch größere probleme? Also ich bin auf jeden Fall für diesen Vorschlag aber vielleicht wird sich das ganze auch im Winter klären, wenn die Drachen alle zu alt werden *grins*

Trotz alle dem müsste ein wenig an der Dragballschraube gedreht werden und das ist auf jeden fall der erste schritt, wäre schön wenn bei lauter diskussion sich vorallem loren mal zu wort meldet und vll die ein oder andere statistische zahl zu liga 1 und liga 2 gibt, die frage der umsetzbarkeit und in wie weit das mit seiner engine überhaupt funktioniert. Weil im endeffekt können wir hier heuli heuli diskutieren wie wir wollen, der einzige der wirklich realistische zahlen liefern kann ist loren und der kann auch entscheiden ob es probiert wird ;-)

90

Dienstag, 3. April 2012, 11:08

Oh, MaDS, Kleinigkeiten vergisst man schonmal. ^^

Das wichtigste ist halt das sich in den oberen Ligen was ändert, an den funktionierenden unteren Ligen aber nicht gleichzeitig was kaputtgebastelt wird.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

91

Dienstag, 3. April 2012, 11:49

Also AgrW muss ja furchtbar sein, wenn so viele dagegen sind, dass sich das Drachensteigern auch im hohen Bereich lohnt. Ich persönlich finde es nur fair, wenn die Spieler/Mannschaften Vorteile haben, die Sie sich durch massiven Goldeinsatz/Steigerungen erarbeitet haben.
Das ganze ist dann ja auch keine Freibrief für die Meisterschaft. Mann muss immer noch die richtige Aufstellung finden und der Glücksfaktor kann dann immer noch gegenwirken.

Aber: Bei gleichwertiger Aufstellung erwarte ich nun einmal eine deutlich höhere Chance auf einen Sieg für das stärkere Team. Ob das nun AgrW, MadS oder oder oder sind. Das ist mir vollkommen egal. Drachensteigerungen auf dem Niveau und bei den Kosten MÜSSEN sich einfach lohnen. Ansonsten bin ich dafür, dass es 3 Drachenklassen gibt die man sich kaufen kann.

DBP 500: 50 Mio. Gold
DBP 750: 150 Mio. Gold
DBP 1000: 300 Mio. Gold

Dann ist es eh egal, und es wird dann halt der Meister in seinen Ligen der mehr Glück bei der Aufstellung hat und dem der Glücksfaktor hold ist. Können muss man dann nichts mehr und niemand ist benachteiligt bei den Drachensteigerungskosten. Allerdings wird dann halt auch mal, wenn es blöd läuft, ein Liga 1 Meister 2 Spielzeiten später halt in der 3. Liga spielen...

Nalfein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nalfein« (3. April 2012, 12:41)


92

Dienstag, 3. April 2012, 14:04

Also AgrW muss ja furchtbar sein, wenn so viele dagegen sind, dass sich das Drachensteigern auch im hohen Bereich lohnt.

Nee, 1. les ich in diesem Thread vielmehr stark überwiegend Unterstützung für Taralas' Vorschlag und 2. bin selbst ich (der gelegentlich nen Schlagabtausch mit manchen AgRWlern hat) dafür, dass die Stärke mehr Gewicht bekommt, aber eben nicht zu Lasten der Aufstellung, sondern durch Absenkung des Glücksfaktors (an dem auch in den unteren Ligen Anstoß genommen wird).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. April 2012, 14:13)


93

Dienstag, 3. April 2012, 14:18

an dem glücksfaktor zu drehen kann aber mächtig in die hose gehen ^^

das hat man auch daran gesehen, dass loren immer wieder in seinen eigenen statisken gesagt hat, dass sich der glücksfaktor eingependelt hat auf 80% bla :D "eingependelt" wirkt nicht so, dass er das fix vorgeben kann ;-)

94

Dienstag, 3. April 2012, 14:29

Nee, der Glücksfaktor dürfte nicht eine einzelne Variable sein, die er verändern könnte, sondern an jeder DragBall-Position und in jeder möglichen Aktion stecken. Der Unmut darüber ist jedoch enorm, wie auch der laaange Stammtisch-Thread und das dortige Bedürfnis sich deshalb (aber nicht nur deswegen) Ärger vom Gemüt zu schreiben zeigt.

95

Dienstag, 3. April 2012, 15:10

Dir ist aber schon klar das die bestehenden Faktoren ein gutes Gesamtergebnis liefern, und das es nur bei sehr starken Drachis überproportional viel aufs Glück ankommt? Global was an den Berechnungen zu ändern ist damit sicher nicht zweckdienlich.

(es sei denn auf eine Art die die unteren Liegen dann im Endeffekt so belässt wie sie jetzt sind)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

96

Dienstag, 3. April 2012, 15:53

Du bist mir ein Witzbold, fast so ein lustiger wie Mabusian, von dem ich eigentlich anderes erwartet hätte, aber irgendwie auch nicht.

Schön, dass ich dich zum Lachen gebracht habe.

ln(6700) = 8,81 ln(7000) = 8,85 ln(8000) = 8,99
Du sollst ja nicht den natürlichen Logarithmus nehmen, sondern müsstest dann irgendeinen Faktor reinbauen.
So dass du auf
log (x) 7000 - log (x) 6700 > log (x) 8000 - log (x) 7000 kommst, wie das hinkommt keine Ahnung, mir egal.

Gar nicht.


Jein, ich bin nicht unbedingt (nur) für eine höhere Gewichtung der Stärken, obwohl ich das gerade im oberen Bereich auch als wichtig ansehe, denn ich möchte aus den Statistiken (Torquote, Torschützen, Tordrachen, Pass) irgendwie herauslesen können wer die besten Drachen hat (wenn sie denn halbwegs vernünftig aufstellen).
Aber noch mehr und vor allem sollen die Spiele nachvollziehbar sein und das hängt für mich mehr mit unsäglichem Glück/Unglück zusammenn, denn im Dragball gibt es bisher nur die offensichtlichen Komponenten Stärke und Aufstellung, also sollten diese eine gewichtige Rolle spielen und nicht irgendwelche Faktoren von denen man nix weiß, die völlig nebulös sind und dann dazu führen, dass ein Stürmer 400 gegen 1334 8 von 10 trifft und ein 1222 gegen 1044 nur 7 von 10 und und und ...
Das mit Abstand beste Team die schlechteste Torquote hat (wenigstens haben wir wieder den besten Tordrachen).

Ich befürchte, die Ziele sind nicht vereinbar. Torquoten in einem Spiel sind nun mal überhaupt nicht vergleichbar. Es käme auch keiner auf die Idee, zu behaupten, dass Lahm ein besserer Stürmer als Gomez ist, weil es mal ein Spiel gab, in dem Lahm ein Tor geschossen hat und Gomez keins. Die Torquote über die Saison sollte da schon eher passen. Leider kennen wir zu wenig Infos über die Auswirkung der Aufstellungen etc., um da wirklich Rückschlüsse zu ziehen. Oder hast du kontrolliert, ob die Trainer gegen AgRW vielleicht im Durchschnitt 1,3 statt 1,2 Abwehrspielern aufgestellt haben?

Und bevor jetzt wieder irgend welche persönlichen Beleidigungen kommen: Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Absenkung des Glücksfaktors durch Taralas, Noreis oder wessen Vorschlag auch immer. Ich glaube nur, dass das keine Lösung des Problems ist. Sondern es würde dann nur der Glücksfaktor im Spiel weniger wichtig, der Glücksfaktor mit den richtigen Produkten bei der Drachensteigerung dafür umso wichtiger. Und das ist eine Größe, die dann nachhaltig 2-3 Saisons beeinflusst. Außerdem würde ein kleinerer Glücksfaktor nur dazu führen, dass die Teams, die dann das entscheidende Spiel durch negatives Glück verlieren, noch frustrierter sind, weil man nicht mal mehr sagen kann, dass es jeden irgendwann erwischt.

Ich hätte aber einen anderen Vorschlag. Wir sollten nach der nächsten Saison vielleicht mal ein Turnier mit festen, vorgegebenen Aufstellungen machen. Alle mit Drachen um die 500 Punkte, nur eine Position darf zwischen 600 und 700 liegen. Dann jeder gegen jeden mit zweimal Hin- und Rückspiel und schon haben wir jede Menge Futter für Statistiker, um überhaupt mal eine vergleichbare Datenbasis zu haben-
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

97

Dienstag, 3. April 2012, 16:42

Wahnsinn, ich musste das alles durchlesen...ich werde mich kurz fassen.
Die Welt von AgRW dreht sich nicht um Euch, nehmt euch nicht so wichtig.
Uns sind andere gilden völlig Schnuppe, Ausnahmen wie der KSV bestätigen diese Regel.
Uns interessiert einzig AgRW und Dragball.
Ich würde sagen das ist Nonsens...ich habe diesbezüglich nichts dergleichen behauptet oder unterschwellig angedeutet. Das passiert nur in deinem Kopf.
Ich konnte dein Blabla+großes Ego einfach nicht mehr ertragen, das ist alles. Du brauchst also keine Angst haben, das Forum ist euer Spielplatz :D

In keiner meiner Analysen hat irgendetwas davon gestanden, dass wir das Spiel gegen Bar hätten gewinnen müssen, ihr wurdet nicht einmal in der von dir zitierten Passage erwähnt. Wie schon vor und nach dem Spiel erklärt ging es in dem Spiel nur darum zu zeigen, wer den längsten hat. Das ist zwar völlig egal, aber AgRW hat ihn (WIR würde mir ja wieder auf's Dach steigen.).
Aber noch einmal extra für dich, weil ich ja ein netter Mensch bin. In den ersten beiden Spielen haben wir nur nach unserer Nase aufgestellt, denn die Gegner haben uns nicht interessiert und relativ zu Recht (siehe auch meine Auswertung) Niederlagen kassiert und im dritten Spiel war der Gegner einfach cleverer, so dass wir auch da verloren haben. Damit hat (fast) keiner von AgRW ein Problem, ich am allerwenigsten.
? Doch sicherlich. Dann heule nicht. Ihr hättet nicht gleich auspacken müssen, vielleicht dann hättet sich euer Würfelpech ausgeglichen so aber nicht, das System funktioniert genau deshalb!.


Und daraus resultiert auch der völlig absurde andere Vorwurf.
Mich hat es selber überrascht, dass wir nach Analyse, doch nicht so schlecht aufgestellt haben, wie viele (und auch wir) gedacht haben. Aber ich habe zum Teil sogar Aufstellungen der Gilde schlechter gemacht um bewusst knappe Orakelergebnisse als Spielgrundlage zu nehmen, was uns zum Schluss dann auf die Füße fiel. Der Grundtenor zu Ende der Saison, also vor dem Spiel, wo wir die Tabellenführung übernommen hätten, wäre ich der Teeblätterprophezeiung gefolgt, denn die hätte uns die optimalste Orakelprognose erlaubt und war bis kurz vor dem Spiel auch eingestellt, lautete, dass sich keiner über einen Meistertitel in solch einer Saison freuen würde, weil das Spiel im Allgemeinen viel zu sehr vom Glück abhängig sei.
Im Nachhinein kann ich für uns sagen, dass dem nach MEINER Auswertung für uns bis auf die letzten zwei Spieltage nicht so war, sondern wir da eigentlich relativ fair weggekommen sind.
Ihr steht zurecht da wo ihr seid, Nach meiner Einschätzung. Sollte dieses weekend Zeit und Lust vorhanden sein, werde ich mir deine tollen Tabellen
ansehen.


Das gilt aber halt nicht für alle Gilden, denn die die am besten aufgestellt haben sind am schlechtesten weggekommen und da dies außer uns halt vor allem schwächere Teams war, hat es sie besonders hart getroffen und in den Abstieg geführt. Das ist für mich die schreiende Ungerechtigkeit, neben dem, dass der Meister auch einfach nur ein schlechter Witz ist, das ist wie wenn Leverkusen dieses Jahr im Fußball Meister (Robin Dutt und ohne Ballack) werden würde, oder die Engländer bei der Rugby-WM triumphiert hätten (Baden im Alkoholrausch) oder die Rhein-Neckar-Löwen im Handball (der König ist halt doch Däne) Meister würden.
Die Sch...mussten meine Augen lesen.


Meine Auswertung ist nicht der Weisheit-Schlüssel, aber sie kann meines Erachtens ganz gut Tendenzen aufzeigen.
Mir und einigen anderen gefallen diese nicht, einige finden sie spitze, so ist das leider.
Aber es stimmt natürlich, ich habe dem System neben sturem Orakelfolgen eine Linearität bzgl. der Dragballstärke zu Grunde gelegt, aber eigentlich wäre dieser Verlauf nur mit einer umgekehrten Exponentialfunktion erklärbar, also einer Logarithmusfunktion, was bedeuten würde, dass die Abstände zwischen kleineren Teams quasi 6700 und 7000 weit gewichtiger sind als die zwischen 7000 und 8000 obwohl sie absolut und relativ größer sind, da sich die Gewichtigkeitsstufe je größer der Wert wird immer mehr abflacht.
Damit würde sich erklären, dass "schlechte" Teams von guten Aufstellungen genausowenig profitieren wie das "beste" Team, weil bei den einen die Abstände zu den Mittelmäßigen zu groß sind und bei den anderen zu klein.
Loren hätte über diesen Abschnitt sicherlich gelacht.


Aber wie Börgi schon sagte, eigentlich wissen wir nix.
Aber ich finde schon, das aus dem was wir wissen eine Ungerechtigkeit abgelesen werden kann, die eigentlich keinen kalt lassen sollte, der das Spiel wirklich mag.
Da hat er absolut Recht, wir sind alle Unwissend.

Ein paar kleine Feinheiten(augenscheinlich!) sollte man noch optimieren, das System ist im allgemeinem gerecht(nur für dich nicht lieber Meistertrainer und das ist gut so ;) ).


P.S. Fasse dich etwas kürzer wenn du das nächste mal eine Antwort von mir erhalten möchtest, danke.

98

Dienstag, 3. April 2012, 16:51

Ein paar kleine Feinheiten(augenscheinlich!) sollte man noch optimieren, das System ist im allgemeinem gerecht(nur für dich nicht lieber Meistertrainer und das ist gut so ;) ).

Darf ich daraus schließen das es die von Taralas angesprochene Problematik de facto garnicht gibt?

D.h. das In allen Ligen "Glück" gleich wichtig ist?

Noch bedauerlicher finde ich das Mana solch einen Eindruck auf dich gemacht hat das du (fast) ausschließlich auf das von ihm geschriebene eingegangen bist, so wichtig ist nichtmal Mana's Senf :P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

99

Dienstag, 3. April 2012, 17:22

Zitat von »Syl«
Ein paar kleine Feinheiten(augenscheinlich!) sollte man noch optimieren, das System ist im allgemeinem gerecht(nur für dich nicht lieber Meistertrainer und das ist gut so ;) ).


Darf ich daraus schließen das es die von Taralas angesprochene Problematik de facto garnicht gibt?
Ich verstehe euer Problem, es ist aber nicht allgemein.

Da sehe ich kein Problem, außerdem relativiert sich die Aussage von selbst.

Quellcode

1
2
3
4
Derzeit ist es so, dass die Dragballstärke immer mehr an Bedeutung 
verliert, je hoher die Liga ist. In Liga 1 sind die Unterschiede zwar 
immer noch teilweise bis zu 2000 Punkte zwischen dem besten und dem 
schlechtesten Team,
jedoch sind das in Prozenten nicht sonderlich viel.




D.h. das In allen Ligen "Glück" gleich wichtig ist?
Ist das eine Fangfrage? :D


Noch bedauerlicher finde ich das Mana solch einen Eindruck auf dich gemacht hat das du (fast) ausschließlich auf das von ihm geschriebene eingegangen bist, so wichtig ist nichtmal Mana's Senf :P
.....Manas Postings, was so schön hat gekribbelt in meine ( :cursing: )...Bauchnabel :D

100

Dienstag, 3. April 2012, 17:29

Ist das eine Fangfrage? :D

Nein, denn es geht in diesem Thema explizit darum das man in den oberen Ligen offenbar mehr Glück braucht als in den unteren.

Und das gerne mal beides (nötiges Glück in unteren und oberen Ligen) in einen Topf gepackt wird und dann an den Topf ein: "passt schon" Schildchen geklebt wird... :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten