Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Donnerstag, 5. April 2012, 11:52

Doch, find ich schon beeindruckend, wie Börgi mit nur 3 anders gefallenen Toren vor allem die obere Tabellenhälfte durcheinander gewirbelt hat :thumbup:

162

Donnerstag, 5. April 2012, 12:02

Dazu hab ich ebenfalls schon was gesagt, nämlich dass die Luft in der 1. Liga allgemein dünn ist und die Unterschiede beim Aufstellungsgeschick ebenfalls geringer werden, somit durch die Berücksichtigung der relativen statt absoluten Stärkeunterschiede beim Simulator die Balance zwischen Stärke und Aufstellung auch in der 1. Liga gewahrt bleibt, aber das wurde offensichtlich ebenfalls ignoriert, weils Dir halt nicht in den Kram passt.

Außerdem wurde schon gesagt, dass es im Leistungssport nunmal so ist, dass irgendwo Grenzen sind und die Unterschiede gering werden, wenn man sich diesen nähert. Dagegen wurde angebracht, dass man deswegen z.B. entsprechend genaue Uhren einsetzt. Nur ist DragBall ein Mannschaftsspiel und nicht nur die Leistungsfähigkeit der Drachen zählt.
Nochmal. Die Luft wird dünn, weil alle aufstellungtechnisch ungefähr gleichauf liegen, und weil das so ist, soll auch die Stärke nicht mehr zählen, weil da NICHT alle ungefähr gleichauf liegen? Oder empfindest du eine Spanne von Drachen zwischen 950 und 1300 DBP als dicht beieinander?

Wenn du das Glück völlig streichst, alle gleich gut aufstellen bleibt doch nur die Stärke übrig, um einen Sieger zu ermitteln. Dass das langweilig ist versteht sich, daher ist ein bisschen Glück wohl nötig in der Gleichung. Mit einer stärkeren Gewichtung der Aufstellung wirst du dagegen keine Varianz erreichen, weil da eben alle ziemlich gleich gut sind, und es ist sicher nicht eben spannend, die ganze Saison lang zu hoffen, dass mal einer einen Fehler macht.

163

Donnerstag, 5. April 2012, 12:24

Aber wenn nach der Saison whisp Meister wird, dann hört für MICH der Spaß auf.

Ok, jetzt verstehe ich, wo der Wind her weht.

Fü alle: Sämtliche Punktverluste von AgRW mit Orakel-siegwahrscheinlichkeit:
Heim Auswärts Sieg H Sieg A
Bar AgRW 26:20 55 38
AgRW GgBD 18:21 38 51
BAC AgRW 10:9 52 35
ZAG AgRW 21:11 52 39
AgRW FoR 16:16 46 46
DRACI AgRW 20:11 51 39
DW AgRW 17:12 47 41
AgRW MADS 16:16 44 46
AgRW DRACI 14:14 40 52
AgRW whisp 20:22 47 46 <--!!!
XORI AgRW 19:18 48 44 <-- !?!

Es ist schon Ironie des Schicksals. Nachdem die ersten Niederlagen alle hoch verdient waren, hatte sich AgRW berappelt (und augenscheinlich besser aufgestellt, ich hatte keine Lust, alle Quoten zu berechnen) und dann kommt ausgerechnet whisp und fügt euch die einzige richtig unverdiente Niederlage der Saison zu. Und die abgeschlagenen Letzten geben euch dann noch den Rest. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Spiele ihr mit schlechterer Aufstellung gewonnen habt.

Wenn man sich das ansieht, ja, dann habt ihr wirklich Pech gehabt - und whisp Glück. Aber ihr habt auch Glück im zweiten Spiel gegen DRACI gehabt. Und hätte XORI im letzten Spiel mit der 6 statt der 7 gespielt, dann hätten eure Chancen bei 47:42 statt 44:48 gelegen. Alles in allem können wir viele tolle Vorschläge machen, aber sooooo völlig zufällig sind die Ergebnisse nun doch nicht. Von daher finde ich Dragball nicht optimal, aber unter den gegebenen Umständen schon ziemlich nah dran. Danke, Loren.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

164

Donnerstag, 5. April 2012, 12:37

Häh, ich glaube, das habe ich schon mehrfach geschrieben diesen Fakt, den du gerade ausgräbst.

Und auch in der anhängenden Tabelle stehen die Glücksverteilungen ganz klar da.
Eure Aufstellungen sind gerade zu Beginn nach fragwürdigen Prinzipien erfolgt (meine Wahrnehmung). Als ihr euch besonnen hattet, war es zu spät die Geschichte gerade zu rücken.
Das ist doch totaler Käse im Quadrat.
Die erste Saisonhälfte war für UNS und dabei sprech ich wirklich nur von uns, völlig OK.
Weil wir da aus unserer Sicht nur einmal gegen FoR unverdienterweise einen Punkt abgegeben haben.
Unser Genickschuss kam in der zweiten Saisonhälfte, wo wir zwar zum zwei Mal gegen GgBD und DRACI das Glück ein wenig auf unserer Seite hatten, dafür gegen MaDS und DW nicht und bei XORI und whisp total verarscht worden sind.

Tja, bei den meisten verteilt es sich halbwegs gerecht über die Saison, aber z.B. hatten die MaDS in der ersten Hälfte viel Schwein und in der zweiten das Pech an den Hacken und der KSV hat seine Unglückspunkte vor allem in der ersten Saisonhälfte gesammelt.
Bloß, z.B. hatte whisp das Glück auf seiner Seite gegen (in Klammern Spieltage):
XORI (1.), GgBD (5.), KSV (6.), ZAG (11.), MaDS (15.), GgBD (16.), BAC (18.), AgRW (21.), ZAG (22.)
und Pech gegen DW (9. und (20.).

Das macht nach Glück und Pech 16 Punkte Unterschied gegenüber AgRW und z.B. 18 gegenüber ZAG.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

165

Donnerstag, 5. April 2012, 12:53

Wer Punkte liegen lässt, riskiert nun mal, dass es am Ende nicht zur Meisterschaft reicht, trotz stärkster Mannschaft nicht, und das ist gut und richtig so.
Tja, nur alle die vor uns stehen hätten halt viel mehr Punkte liegen lassen müssen.
Aber haben sie halt nicht und das hängt einzig vom Glück ab.

Du berufst Dich in Deiner Argumentation immer wieder auf diese Auswertung ("die faire Saison", also wie müsste die Tabelle aussehn, wenn man versucht, das Glück heraus zu rechnen). Du hast Dir da viel Arbeit gemacht, sie sagt einiges aus, und ich hab mich darüber gefreut, dass wir (GgBD) dort so gut abschneiden und Deine anerkennenden Worte dazu.

Das Hauptproblem dabei seh ich darin, dass das Orakel, mit dessen Quoten Du die Aufstellungen bewertest, ja keine einzelnen Drachenstärken berücksichtigt, es beim Aufstellen aber ein wichtiger Aspekt ist, eigene/gegnerische Stärken und Schwächen im Kader zu analysieren und zu nutzen. Dieser Aspekt bleibt außen vor, und deshalb halte ich die Auswertung nur für bedingt belastbar. Die Behauptung, "wir haben besser aufgestellt als alle, die in der Tabelle vor uns stehn", geht daher über das hinaus, was die Auswertung hergibt (und von Spielerseite machbar ist).


Wie gesagt ich möchte nicht, dass der Stärkste neben guten Aufstellungen, auch noch das meiste Glück benötigt um angemessen belohnt zu werden

Da sind wir einer Meinung.

166

Donnerstag, 5. April 2012, 13:02

Es bleibt die Ernüchterung das AgRW einen so in der 1.Liga sicher nicht mehr auftretenen Punktevorteil hatte, und ohne weitere mit etwas mehr Glück Meister, oder mit etwas weniger Glück Teil der Abstiegsrelegation geworden wäre.

Gibt es irgendetwas das dafür spricht das in der nächsten Saison nicht noch mehr Glück zum Meistertitel nötig sein wird?

- Die etablierten Gilden lernen aus ihren Fehlern
- Die Fitness ist in der 1. Liga praktisch immer bei 100 zu Beginn der Spiele
- Die Teams werden DBP-mässig noch näher zusammenrücken, und das auf noch höherem Niveau

Diesesmal konnte am vorletzten Spieltag noch etwa die halbe Liga Meister werden, und am letzten Spieltag sah es ähnlich aus. Beim nächsten mal liegt der werdende Meister womöglich so nahe an den Relegationplätzen das sich erst am letzten Spieltag entscheidet ob er halt Meister wird oder in die Relegation muss.

Das ist keine Spannung mehr sondern programmierte Willkür. :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (5. April 2012, 13:18)


167

Donnerstag, 5. April 2012, 13:06

Wenn du das Glück völlig streichst, alle gleich gut aufstellen bleibt doch nur die Stärke übrig, um einen Sieger zu ermitteln. Dass das langweilig ist versteht sich, daher ist ein bisschen Glück wohl nötig in der Gleichung. Mit einer stärkeren Gewichtung der Aufstellung wirst du dagegen keine Varianz erreichen, weil da eben alle ziemlich gleich gut sind, und es ist sicher nicht eben spannend, die ganze Saison lang zu hoffen, dass mal einer einen Fehler macht.

Ich will doch keine stärkere Gewichtung der Aufstellung, sondern nur keine einseitige größere Gewichtung der Stärke!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 5. April 2012, 13:13

Das Hauptproblem dabei seh ich darin, dass das Orakel, mit dessen Quoten Du die Aufstellungen bewertest, ja keine einzelnen Drachenstärken berücksichtigt, es beim Aufstellen aber ein wichtiger Aspekt ist, eigene/gegnerische Stärken und Schwächen im Kader zu analysieren und zu nutzen.
Natürlich hat das Schwächen, neimand behauptet das Gegenteil.
Es ist nur ein Anhaltspunkt und der zeigt meines Erachtens eine klare Tendenz bzgl. Glück und Unglück auf.
Darum geht es mir nicht Meister x oder y, Absteiger x oder V. Aber da die Drachen der ersten Liga in den meisten Teams relativ gut verteilt sind in den Stärkepunkten, sollte es da nicht solche Abweichungen geben, dass sich die Tendenzen einzig durch Stärkeunterschiede in einem einzelnen Team erklären lassen.
Vor allem da sich meiner Meinung nach ja logischerweise Vorteile auf einzelnen Positionen und Nachteile auf anderen irgendwie wieder ausgleichen müssten, so dass die reine Teamstärke doch ein ganz guter Anhaltspunkt sein dürfte. Aber dies ist wahrscheinlich nur subjektives Wunschdenken.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 5. April 2012, 13:16

der mit etwas weniger Glück Teil der Absti [e]gsrelegation geworden wäre.
Stimmt, mit whisps Glück als Unglück hätte uns das wirklich gedroht, dann hätte wir sechs Punkte weniger, andere vielleicht zwei mehr und schon wären wir ganz weg gewesen vom Fenster.
Aber der Dino hält sich bisher noch, lang lebe der HSV äh AgRW.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

170

Donnerstag, 5. April 2012, 13:29

Gibt es irgendetwas das dafür spricht das in der nächsten Saison nicht noch mehr Glück zum Meistertitel nötig sein wird?

- Die etablierten Gilden lernen aus ihren Fehlern
- Die Fitness ist in der 1. Liga praktisch immer bei 100 zu Beginn der Spiele
- Die Teams werden DBP-mässig noch näher zusammenrücken, und das auf noch höherem Niveau

Diesesmal konnte am vorletzten Spieltag noch etwa die halbe Liga Meister werden, und am letzten Spieltag sah es ähnlich aus. Beim nächsten mal liegt der werdende Meister womöglich so nahe an den Relegationplätzen das sich erst am letzten Spieltag entscheidet ob er halt Meister wird oder in die Relegation muss.

Das ist keine Spannung mehr sondern programmierte Willkür. :thumbdown:

Die Frage ist, was dagegen zu machen ist. Solltest du einen guten Vorschlag haben, dann her damit. Den Stärkefaktor zu erhöhen, ist für mich halt keine Alternative, weil der in der 1. Liga halt maßgeblich von der Rohstofflotterie abhängig ist. Bliebe aus meiner Sicht nur der Aufstellungsfaktor, aber der ist ja angeblich auch nur ein Glücksfaktor - was zum Teil auch stimmt. Meiner Meinung nach sollte die Spielgeschwindigkeit wieder reduziert werden, weil das rein optisch die Spiele wieder weniger zufällig machen würde. Ansonsten ist Dragosien ein relativ simples Spiel, in dem alle die selben Ausgangsbedingungen haben. Das alleine schon führt dazu, dass es die Unterschiede, die im normalen Leben durch Erziehung, Gene, etc. kommen, nicht gibt. Auch die unterschiedliche Ausgangssituation (welche Rohstoffe sind in der Umgebung, habe ich Freunde oder Feinde in der Nachbarschaft) in anderen Browsergames gibt es bei Dragosien nicht. Das führt zu einer sehr engen Spitze und damit einem höheren Glücksfaktor. Sollte Loren die Möglichkeit haben, nur für die 1. Liga an den Zufallsfaktoren in den Formeln zu drehen, meinetwegen. Aber einseitig die Stärke anzuheben, das geht nicht (und ich glaube, das verstehen auch AgRW mittlerweile).
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

171

Donnerstag, 5. April 2012, 13:40


Meiner Meinung nach sollte die Spielgeschwindigkeit wieder reduziert werden, weil das rein optisch die Spiele wieder weniger zufällig machen würde. [...]Aber einseitig die Stärke anzuheben, das geht nicht (und ich glaube, das verstehen auch AgRW mittlerweile).


Zum 1. Teil, ich bin mir ganz sicher das du da völlig auf dem Holzweg bist, denn die erhöhte Spielgeschwindigkeit sorgt für einen kleineren Glücksfaktor, einfach weil mehr Ergebnisse generiert werden die sich ausgleichen können.

Zum 2.Teil, les dir bitte nochmal den Eingangspost von Taralas durch, lass dir die Idee einen Punktemalis für die oberen Ligen durch den Kopf gehen, und dann zeig mir wo AgRW (und da spreche ich mal für alle AgRW'ler 8| ) hier irgendwo angedeutet haben soll das wir nichtmehr hinter der Idee der Einführung eines derartigen Malis sind?
(ja es gab andere interessante Vorschläge, die Ursprungsidee unterstützen wir aber weiterhin)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

172

Donnerstag, 5. April 2012, 13:54

Zum 1. Teil, ich bin mir ganz sicher das du da völlig auf dem Holzweg bist, denn die erhöhte Spielgeschwindigkeit sorgt für einen kleineren Glücksfaktor, einfach weil mehr Ergebnisse generiert werden die sich ausgleichen können.

Hier bist du auf dem Holzweg. Denn erstens erhöht sich mit steigender Anzahl von Zufallsereignissen der absolute Spread, d.h. die Ausreißer, die es gibt, schlagen stärker aus. Zweitens hat Loren definitiv den Glücksfaktor erhöht, ansonsten hätte es ja zu einer deutlichen Absenkung der Zufallsergebnisse kommen müssen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir bei den Ergebnissen davon ausgehen müssen, dass die Formeln irgend einen Faktor haben, der den Spielverlauf mit einbezieht. Und wenn es die Vitalität ist. Aber auch eine gezielte Bevorteilung der hinten liegenden Mannschaft halte ich für möglich.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

173

Donnerstag, 5. April 2012, 13:56

stehen die Mannschaften oben, die bei guter Mannschaftsstärke mit Glück und Köpfchen richtig aufstellen
Ich gebe dir in vielen Punkten, deines letzten Beitrages Recht.
Außer diesen, denn das gilt aus meiner Sicht leider nicht für Liga 1.
Denn dort steht jemand ganz, ganz oben, der eigentlich nach ganz, ganz unten gehört und das finde ich unerhört.

Ob nach so einer Saison Draci, Bar, ZAG oder AgRW Meister geworden wären, wäre mir (relativ) egal gewesen.
Aber wenn nach der Saison whisp Meister wird, dann hört für MICH der Spaß auf.


Haha, das glaubst du doch wohl selbst nicht. Du hättest hier genau den gleichen peinlichen Auftritt veranstaltet, beinahe egal, wer statt uns Meister geworden wäre. Was du in Wahrheit nicht verknusen kannst, ist nicht nur, dass ihr nicht Meister geworden seid, sondern auch noch, dass du insgeheim weist, dass ihr selbst schuld daran seid. Für mich sind deine Analysen größtenteils lächerlich und Schutzbehauptungen.

So, und jetzt ärgere ich mich für den Rest des Tages, weil ich mich von dir auf dein Niveau habe herabziehen lassen... X(

174

Donnerstag, 5. April 2012, 14:04

Hier bist du auf dem Holzweg. Denn erstens erhöht sich mit steigender Anzahl von Zufallsereignissen der absolute Spread, d.h. die Ausreißer, die es gibt, schlagen stärker aus. Zweitens hat Loren definitiv den Glücksfaktor erhöht, ansonsten hätte es ja zu einer deutlichen Absenkung der Zufallsergebnisse kommen müssen.

Ok, danke für die Kopfschmerzen, ehe ich mich nun aufrege und dabei selbst auf dem Holzweg wandere:
weitere Meinungen müssen her, los Klugscheißer Dragosiens, zeigt es demjenigen der hier gerade falsch liegt! 8o

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

175

Donnerstag, 5. April 2012, 14:34

Für mich sind deine Analysen größtenteils lächerlich und Schutzbehauptungen.
Ich hab dich auch lieb.
Aber du kannst mir ja gerne zeigen, wo und warum die Analysen für dich lächerlich sind etc. pp.

Tja und (wieder) einmal liegst du daneben, denn meine Auswertung habe ich spätestens am 21.3. (und da waren wir dann zeitweise sogar Tabellenführer) begonnen und nach der Saison veröffentlicht.
Man muss eure Welt eine primitive sein, dass ihr allen anderen nur aus Prinzip irgendetwas Schlechtes unterstellt.

Zitat

So, und jetzt ärgere ich mich für den Rest des Tages, weil ich mich von dir auf dein Niveau habe herabziehen lassen...

Frische Bergluft bekommt halt nicht jedem.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

176

Donnerstag, 5. April 2012, 14:39

Denn erstens erhöht sich mit steigender Anzahl von Zufallsereignissen der absolute Spread, d.h. die Ausreißer, die es gibt, schlagen stärker aus.
Also das widerspricht jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung (wenn ich dich jetzt nicht völlig falsch verstehe).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

177

Donnerstag, 5. April 2012, 14:59

Denn erstens erhöht sich mit steigender Anzahl von Zufallsereignissen der absolute Spread, d.h. die Ausreißer, die es gibt, schlagen stärker aus.
Also das widerspricht jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung (wenn ich dich jetzt nicht völlig falsch verstehe).

Du verstehst mich falsch - oder du kennst eine andere Wahrscheinlichkeitsrechnung als mein Matheprof. Nehmen wir an, im Laufe eines Spiels kommt es zu 100 Zweikämpfen. Diese gewinnt (+1) oder verliert (-1) AgRW. Nehmen wir an, die Mannschaft gewinnt, die mindestens 10 Zweikämpfe mehr gewinnt, also die Summe der einzelnen Werte ist größer als +9 oder kleiner als -9. Es gibt also im Schnitt x Spiele die AgRW gewinnt, aber etliche werden auch unentschieden enden.

Jetzt kommt es zu 200 Zweikämpfen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe zwischen +-10 liegt, also das Spiel unentschieden ausgeht. Allerdings steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass AgRW mindestens 40 Zweikämpfe mehr gewinnt als der Gegner. Bestimmte Ergebnisse (+-200) werden dann erst rechnerisch möglich. DAS meine ich mit größeren Ausreißern. Es gibt also relativ weniger Ausreißer, diese haben aber eine größere Streubreite.

Jetzt kommt der zweite Faktor. Mehr Spiele gehen unentschieden aus, also versucht Loren, das Spiel auszubalancieren, insbesondere, damit schwächere immer noch eine gewisse Gewinnchance haben. Loren entscheidet also, es gibt nicht mehr +-1 für einen gewonnenen Zweikampf, sondern +-2.
Beides zusammen führt dazu, dass wir mehr Zweikämpfe haben, aber die Außenseitersiege um so überraschender aussehen.
Meiner Meinung nach ist das genau der Effekt, den wir momentan sehen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

178

Donnerstag, 5. April 2012, 15:16

Hmm, ich kann dem nicht ganz folgen (also mathematisch schon, logisch nicht ganz).

+-200 als mögliche Ergebnisse ist klar (anstatt z.B. +-100)

Aber die Verteilung nicht.
Also ich gewinne über 55% der Zweikämpfe Sieg für das jeweilige Team, dazwischen Unentschieden.
Nun habe ich aber in jedem Zweikampf z.B. auch den Faktor 0,55 gegenüber 0,45 nämlich stärkerer Drache vs. schwächerer Drache.
Und nach meinem Dafürhalten ist es bei 200 Zweikämpfen sollte es nun erheblich leichter sein in den über 55% Bereich zu rutschen, als bei 100 Ereignissen, weswegen eine erhöhte Anzahl von Aktionen auch zu einer Verminderung des Glücksfaktors führen müsste und nicht umgekehrt (aber dies schriebst du ja auch).
Denn die Normverteilung müsste sich immer weiter gen der Seite entwickeln, welche die größere Wahrscheinlichkeit besitzt einen Zweikampf zu gewinnen (selbst bei deinem hypothetisch angenommen +-2 Wert für jeden Zweikampf). Nur je nach Zweikampfgewinnfaktor liegt der mal mehr, mal weniger nahe an oder im Bereich des Unentschiedens.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

179

Donnerstag, 5. April 2012, 15:37

Das Hauptproblem dabei seh ich darin, dass das Orakel, mit dessen Quoten Du die Aufstellungen bewertest, ja keine einzelnen Drachenstärken berücksichtigt, es beim Aufstellen aber ein wichtiger Aspekt ist, eigene/gegnerische Stärken und Schwächen im Kader zu analysieren und zu nutzen.
Natürlich hat das Schwächen, neimand behauptet das Gegenteil.
Es ist nur ein Anhaltspunkt und der zeigt meines Erachtens eine klare Tendenz bzgl. Glück und Unglück auf.
Darum geht es mir nicht Meister x oder y, Absteiger x oder V. Aber da die Drachen der ersten Liga in den meisten Teams relativ gut verteilt sind in den Stärkepunkten, sollte es da nicht solche Abweichungen geben, dass sich die Tendenzen einzig durch Stärkeunterschiede in einem einzelnen Team erklären lassen.
Vor allem da sich meiner Meinung nach ja logischerweise Vorteile auf einzelnen Positionen und Nachteile auf anderen irgendwie wieder ausgleichen müssten, so dass die reine Teamstärke doch ein ganz guter Anhaltspunkt sein dürfte. Aber dies ist wahrscheinlich nur subjektives Wunschdenken.

Ich hab gemeint, dass das Orakel nur eine prinzipielle Bewertung einer Aufstellung abgibt, also bei 14 gleichen Drachen. Hab ich, mal als willkürliches Beispiel, 1000er Drachen aber bei den MAs nur zwei 700er, werd ich versuchen ohne oder mit maximal 1 MA zu spielen. Genauso guck ich mir den Kader des Gegners an und schau, wo er besonders starke Drachen hat und wie ich am besten vermeide, dass das zum Tragen kommt, oder wo Schwachstellen sind, an denen ich ansetzen kann. Dieser Aspekt und wie gut ein Trainer ihn bei seinen Aufstellungen umsetzt, bleibt bei Zugrundelegung der Orakelquote außen vor (es geht aber von Spielerseite praktisch auch nicht besser), geht also in Deine Tabelle der Aufstellungsprofis nicht ein und deshalb gibt sie auch die Aussage "wir haben besser aufgestellt als alle, die besser als wir in der Liga abgeschnitten haben" nicht her.

Sie hat Aussagekraft, aber man kann sich eben nur bedingt darauf berufen, denn was nach nackter Orakelquote eine nur mäßige Aufstellung ist, kann im konkreten Fall, an den eigenen und gegnerischen Drachenstärken orientiert, ne ganz gute Taktik sein. Die Verwendung der globalen Teamstärke bei den folgenden Tabellen birgt aber keine großen Fehler, da geb ich Dir Recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (5. April 2012, 15:52)


180

Donnerstag, 5. April 2012, 16:11

Du verstehst mich falsch - oder du kennst eine andere Wahrscheinlichkeitsrechnung als mein Matheprof. Nehmen wir an, im Laufe eines Spiels kommt es zu 100 Zweikämpfen. Diese gewinnt (+1) oder verliert (-1) AgRW. Nehmen wir an, die Mannschaft gewinnt, die mindestens 10 Zweikämpfe mehr gewinnt, also die Summe der einzelnen Werte ist größer als +9 oder kleiner als -9. Es gibt also im Schnitt x Spiele die AgRW gewinnt, aber etliche werden auch unentschieden enden.

Jetzt kommt es zu 200 Zweikämpfen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe zwischen +-10 liegt, also das Spiel unentschieden ausgeht. Allerdings steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass AgRW mindestens 40 Zweikämpfe mehr gewinnt als der Gegner. Bestimmte Ergebnisse (+-200) werden dann erst rechnerisch möglich. DAS meine ich mit größeren Ausreißern. Es gibt also relativ weniger Ausreißer, diese haben aber eine größere Streubreite.

Jetzt kommt der zweite Faktor. Mehr Spiele gehen unentschieden aus, also versucht Loren, das Spiel auszubalancieren, insbesondere, damit schwächere immer noch eine gewisse Gewinnchance haben. Loren entscheidet also, es gibt nicht mehr +-1 für einen gewonnenen Zweikampf, sondern +-2.
Beides zusammen führt dazu, dass wir mehr Zweikämpfe haben, aber die Außenseitersiege um so überraschender aussehen.
Meiner Meinung nach ist das genau der Effekt, den wir momentan sehen.

Hm, also zu beobachten ist, dass seit der Verdopplung der Ablaufgeschwindigkeit doppelt so viele Tore fallen, Tordifferenzen sind dadurch größer geworden, hohe Siege oder Niederlagen häufiger, so weit stimme ich überein. Unentschieden sinds aber weniger geworden.

Ich denke nicht, dass es in Deinem Beispiel bei 200 Zweikämpfen mehr Unentschieden gibt. Dazu müsste man normieren, also dass jetzt entsprechend der doppelten Anzahl von Zweikämpfen auch doppelt so viele gewonnene für einen Sieg erforderlich sind, (nicht mehr 10, sondern 20).

Thema bewerten