Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nosmoht

Anfänger

  • »nosmoht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: ORACLE Datenbankadministrator und Linux Sys-Admin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2009, 12:26

Aktien

Hallo Zusammen,

während ich da so sitze und mir mein Brain über die Zukunft meines Drachenimperiums (wenn auch noch immer ohne Drachen :( ) zerbreche, erzählt die Tante im TV mal wieder ihren Text über die Auf- und Abstieger der Börse, Indizes, Aktien und und...
...und schwupps, kam mir doch ne Idee.

??? Wie wäre es denn mit Aktien im Spiel ???

Die Idee
Jeder Spieler erhält bei Spielstart 100 Aktien seines Imperiums (alle Spieler die es schon gibt, bekommen diese auf magische Art und Weise eines Nachtens als Geschenk per Nachtwachenkurier) und hält damit 100% seines Unternehmens.
Der Wert der Aktie könnte ähnlich dem Effizenzwert eines beliebten Skripts berechnet werden ;)

Punkt 1, den ich daran ganz nett finde
Der Wert eines Unternehmens ist nicht mehr nur durch die ereichten Punkte, sondern zusätzlich auch durch den Wert der Aktie meßbar

-> Highscore Aktie ;) <-

Punkt 2
Man hätte indirekt die Möglichkeit Kredite aufzunehmen indem man seine eigenen Aktien anbietet.
Das daraus resultierende Geld wird in neue Gebäude investiert und steigert damit wieder den Wert der Aktie. Je nach Gebäude mehr oder weniger.
Und wenn man der Meinung ist seine Aktien zurück zu erwerben, muss man dafür logischer Weise etwas tiefer in die Tasche greifen. Damit bestimmt jeder selbst wie viel Zinsen er für sein Unternehmen bezahlt.
Da jeder gleich viele Aktien erhält sollte es auch keine Vor- oder Nachteile für die Spieler abhängig Ihrer bereits erreichten Gebäudestufen geben.

Punkt 3:
Reich werden durch andere Spieler.
Ich könnte mir die Anteile von ganz ganz vielen kleinen Unternehmen erkaufen und anhand ihres Aufstiegs profitieren.

So genug aus meinem Alraunen-verrauchten-Kräuterstübchen, soll erstmal nur als Anregung gedacht sein.

Würde mich aber trotzdem über Feedback freuen :thumbsup:

P.S.
Über den Namen "Aktie" kann man sich sicherlich bei einem gemütlichen Pfeifchen Alraunen-Tabak unterhalten 8|

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 13:02

Jede Ressource ist eine Aktie!

  • Du kannst damit spekulieren,
  • Sie horten und auf den perfekten Marktwert warten,
  • Sie durch die eigene Wirtschaft mehren,
  • Kredite aufnehmen, indem Du Deine Sammlungen vertickst und den Erlös in Deine Wirtschaft stecken.
  • Der Erlös (Gold) soll zu einem kleinen Teil in die Punkte eingehen (das kann ich nur schlecht beobachten, da ich selten viel herumliegen habe), insofern ist die Baumeisterrangliste eigentlich nicht wirklich etwas anderes, nur das Du DIr vermutlich eine andere Gewichtung vorstellst.

3

Freitag, 30. Januar 2009, 13:30

Ich hätte gegen so eine Aktienbörse nichts einzuwenden, ich gebe nur zu bedenken, dass dadurch das Spiel komplizierter wird.

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Januar 2009, 17:44

ich stimme da eher Kimanon zu, der Markt für die verschiedenen Ressourcen entspricht ja auch Aktien.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 18:15

Prinzipiell hätte ich dagegen nichts einzuwenden aber 1. passt soetwas neues wie Aktien nicht zu einem alten Spiel wie Dragosien 2. wir damit das Spiel noch komplizierter, denn was passiert wen ich 51% der Aktien eines Landes kaufe? Gehört es mir dann? :D 3. würden sich die besserverdienenden Leute hier sich daran dumm verdienen. Sie kaufen einfach viele Aktien auf da sie ja das Gold haben, warten 2 Monate und verkaufen sie dann wieder.

6

Samstag, 31. Januar 2009, 07:19

Aktien und Drachen. Nee, beim besten Willen nicht.

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:54

Würde auch die Aktien nicht gerade bevorzugen die Waren sind schon Aktien genug.Warum soll ich jemanden meine Aktien verkaufen? Gold bekomme ich doch viel Risikofreier durch Waren die ich verkaufen kann.Die muss ich auch nicht teuer wieder zurückkaufen sondern muss nur warten bis die Menge wieder produziert wird.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:17

Finde die Idee recht gut, man könnte sich ja auch noch einen passenden Namen einfallen lassen, so dss es zum Spiel passt.

9

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:24

hmm wozu aktien? in einem spiel, in dem die entwicklung eines landes (fast) nur bergauf gehen kann lässt sich das nicht wirklich realisieren.

alternative: wetten auf drachenkämpfe

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:00

8o au ja, wetten auf drachenkämpfe fänd ich super!!! :thumbup:

dazu müssten sie allerdings irgendwie "öffentlich" stattfinden - man bräuchte vielleicht eine art aushang, zb auf dem marktplatz, wo die nächsten kämpfe angekündigt werden & natürlich eine gewisse vorlaufzeit von zb 30 minuten zwischen ankündigung & kampf & evtl eine art buchmacher, bei dem man die wetten platzieren kann (der könnte ja sowas wie ein fahrender händler sein, damit man kein extra gebäude für ihn braucht :rolleyes: ...)

ausserdem hätten die spieler, die noch keinen drachen haben, dann wenigstens auch schonmal ein bisschen kontakt zu den niedlichen kleinen - immerhin beträgt die drachenlose zeit hier ja doch einige monate...

wie gesagt, äusserst ausbaufähige idee! :thumbsup:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:39

so ähnlich hab ich mir das vorgestellt... aber so kurz nach der arbeit war ich zu schreibfaul ;)

also ich fänds gut wenn spieler die zeit der drachenwettkämpfe selbst festlegen könnten (sagen wir im zeitraum von 30min bis 12h), und dafür von den wetten einen kleinen anteil bekommen. nicht gewaltig, der verlierer zb 2%, der gewinner 4% oder sowas.

die anstehenden wettkämpfe könnte man auf dem markt einsehen und wetten. wäre denkbar wie so ne art schwarzes brett, wie schon von dir gesagt, einfach nur n aushang. buchmacher bräuchte man in dem fall nicht, man klickt einfach auf einen kampf, sieht ein paar infos zu den drachen & besitzern und der goldmenge, die gesetzt werden darf. setzen kann man dann auch gleich dort.

in diesem sinne würden dann auch unterschiedliche gewichts... ehm... stärkeklassen ziemlich sinn machen und was man da nich noch für spielereien einbauen könnte... 8)

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:00


13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:09

so als grundlage ist das ne gute idee... so ließe sich das bestimmt machen... müsste nur noch klar gestellt werden, welche drachen in welcher stufe sind ^^ dann wäre eine einteilung der gilden/clans/wasweißichwiedasheißenwird auch durchaus realistischer bzw in den gruppierungen könnten user unterschiedlicher klassen sein, und die, die ungefähr in der gleichen sind, treten gemeinsam gegen andere der gleichen klasse(n) an. so ließe ich noch einiges rausholen :)

14

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:46

Ja Wetten auf Drachen das wär schon was feines und sollte doch bestimmt auch schnell zu realiesieren sein.Auch das dann die schwachen Drachen wieder Anreize haben an Wettkämpfen teil zunehmen.Bloss halt untereinander.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

15

Donnerstag, 5. Februar 2009, 15:12

Drachenwetten fände ich auch spannend. Man könnte dann ja eine Art Ankündigung in der Arena machen "Am XXX findet ein Wettfliegen zwischen XXX und XXX statt. Wettetn werden bis XXX bei der Nachtwache angenommen" oder sowas in der Richtung.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:16

ja, das ist schon ein witzige idee!
mich irritiert hier nur immer wieder, wie wir von einem thema zum nächsten kommen und der threadname plötzlich bedeutungslos geworden ist :thumbsup:
naja, ist wahrscheinlich rein menschlich
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

17

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:33

Waldnymphe an das solltest du dich doch inzwischen gewöhnt haben hier. Am besten wir mache einen großen "Gemischtes"-Thread auf. :P

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:50

Das könnte ein Moderator falls es sowas hier gibt wieder richten:
Einfach ab Post: http://board.dragosien.de/index.php?page…D=8960#post8960 den Thread aufspalten und den neuen als Wetten benennen ;)


Achja und ich finde auch, dass Wetten eine gute Idee sind^^
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:24

Bagorolin du wirst dich daran gewöhnen müssen :D

Laut tomatenschaf ist jetzt ein Moderator noch nicht nötig.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:49

ach was, wir brauchen doch hier keinen moderator ... ein bisschen anarchie schadet nie! :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Thema bewerten