Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. September 2009, 15:49

Diskussion zu Regeln für das Forum

Hier könnt ihr eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum Thema: Regeln für das Forum diskutieren. Damit bleiben die Regeln übersichtlich und klar strukturiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (23. September 2009, 15:55)


2

Mittwoch, 23. September 2009, 15:59

ich würde vorschlagen,doppelposting verbieten. schließlich gibts eine editier funktion.

und,falls es möglich ist, den beitragszähler,in allgemeines und smalltalk abzustellen. das also nur in den sinnvollen threads,beiträge gezählt werden.

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

3

Mittwoch, 23. September 2009, 16:13

Doppelpostings können in meinem Auge Sinn machen wenn man mehrere komplett unterschiedliche Themen behandelt...

4

Mittwoch, 23. September 2009, 16:49

man kann aber auch mehrer beiträge zum zitieren auswählen. es gibt viele,die es nicht so nutzen wie du

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

5

Mittwoch, 23. September 2009, 17:08

Ich weiß das man mehrer Beiträge auswählen kann...

Update am 23.9.2009 - DragBall-Mannschaften <- hier aber ist das was ich meine.

Meiner Meinung nach sind 2 komplett unterschiedliche Themen in 2 Posts nacheinander besser aufgehoben als in einem zusammen verwurschtelt.

In einem Buch macht man ja auch für jedes thema ein eigenes Kapitel mit überschrift und nicht ein Kapitel für "Dragball und Möhrenzucht" ;-)

6

Mittwoch, 23. September 2009, 17:24

Ich denke seloh meint solche Themen. Finde ich nicht so tragisch. Zumal das hauptsächlich im Gildenforum vorkommt. Hauptzweck dieser Beiträge ist doch Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Den Beitragszählerstand finde ich auch nicht tragisch. Ist halt wenig aussagekräftig. Aber Allgemeines und Smalltalk da herauszunehmen ändert auch nicht allzu viel. Wer sagt denn, dass in anderen Themen sinnvolle Beiträge stehen. Ich denke wer hier regelmäßig liest und schreibt weiß schon welche Nutzer mehr und welche weniger hilfreiche/unterhaltsame/sinnvolle Beiträge schreiben.

7

Samstag, 26. September 2009, 13:08

Was denn hier los, ausgeartet oder was?




zu viel spam!
ataxx
Das bin ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ataxx« (26. September 2009, 13:15)


Radu Lykan

unregistriert

8

Samstag, 26. September 2009, 13:18

Jetzt mal ganz im Ernst: man darf doch noch seine Meinug kundtun - ich finde, mit allem Respekt, ataxx, du übertreibst ein wenig mit der ganzen Löscherei!

9

Samstag, 26. September 2009, 13:22

Sehe ich genauso, das hielt sich hier definitiv in Grenzen.


[x] Zensur :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

10

Samstag, 26. September 2009, 13:49

gelöschte Beiträge -> Zensur


Die Moderatoren werden:
- Spam in "Fragen, Tipps und Anleitungen" sowie in "Gildenvorstellungen" löschen.



Lest euch mal die Regeln des Forum für Fragen Tipps und Anleitungen durch. Dieser Bereich soll dazu dienen Fragen zu klären. Es gibt hier genug Raum, um andere Angelegenheiten/Fragen/Tratsch zu klären. Nutzt dazu bitte nicht Themen von anderen Nutzern die eine konkrete Frage gestellt haben.

Diese Löschung im speziellen wurde von ataxx und mir in Übereinstimmung getroffen! Es ging in den Antworten nicht um das Thema. Damit ist das Spam und gehört gelöscht. So zumindest die Regel. Kritik daran bitte hier äußern und nicht das Thema weiter zuspamen!

Es geht uns nicht um Zensur! Sondern um die Lesbarkeit speziell der Beiträge in Fragen Tipps und Anleitungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (26. September 2009, 13:56)


11

Samstag, 26. September 2009, 13:52

Warum wurde es nicht einfach abgetrennt und als neuer Thread in den Smalltalk verschoben? :huh:
MbMn sollte Löschung nur das letzte Mittel bei ganz extremen Dingen (illegale Inhalte, etc.) sein. X(
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

12

Samstag, 26. September 2009, 14:03

Die Regeln besagen ganz klar und eindeutig Löschung! Daher wurden die Beiträge gelöscht!


Deine Kritik kommt etwas spät aber sie kommt an! Ich sehe es aber nicht als die Aufgabe der Moderatoren für jede schnelle Idee ein Thema zu eröffnen. Jeder Nutzer ist dazu selbst in der Lage und soll dies bitte tun. Gerade aus Respekt den anderen Nutzern gegenüber die um Beachtung ihrer Fragen bitten!

13

Samstag, 26. September 2009, 14:08

aber steht in den reglen nicht auch

Zitat

Lohnt es sich ein neues Thema zu erstellen? - dann freuen wir uns dieses zu lesen!


also wäre ein neues thema nicht schlecht,besonders weil

Zitat

- neue Ansätze in ein eigenes Thema überführen.


und das war ja dann wohl ein neuer ansatz.

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

14

Samstag, 26. September 2009, 14:23

Du hast recht die Formulierung für jede schnelle Idee ist schlecht. Es ging nicht um eine Idee sondern um ein für Radu Lykan wichtiges Thema: "Neustart von Dragosien." Dieses wurde von Radu Lykan schon mehrfach vorgebracht und auch schon mehrfach kommentiert. Es war also kein neuer Ansatz sondern ein altes Thema das bei der Fragestellung nichts zu suchen hat.

Das andere Zitat hast du aus dem Zusammenhang gerissen: komplett sieht das so aus:


Behandlung von Spam
- in 'Allgemeines und Smalltalk' ist Spam erlaubt, dennoch am Thema orientieren!
Ansonsten bitte auf nützliche Antworten beschränken. Stellt euch selbst folgende Fragen:
Habe ich das gleiche schon einmal geschrieben? - dann ist eine weitere Äußerung nicht notwendig!
Hat ein Vorposter gleiches geschrieben? - dann reicht es diesem zuzustimmen!
Hat die Antwort Bezug zur Überschrift? - falls nicht: Bereichert der Einwurf die Überschrift? - vllt gibt es ja ein anderes Thema in welches eure Antwort besser passt.
Lohnt es sich ein neues Thema zu erstellen? - dann freuen wir uns dieses zu lesen!


Es geht also darum was der Nutzer tun soll und nicht darum was Moderatoren machen.

Nebenbei: Hätte Radu Lykan die Fragen berücksichtigt hätte er hoffentlich seine Antwort gar nicht erstellt. Die Frage: Habe ich das gleiche schon einmal geschrieben? Müsste er nämlich bejaen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (26. September 2009, 14:29)


15

Samstag, 26. September 2009, 14:34

Die Regeln besagen ganz klar und eindeutig Löschung! Daher wurden die Beiträge gelöscht!
In den Regeln steht was von der Löschung von SPAM. Unter Spam verstehe ich z.B. Werbung, völlig unsinnige Beiträge oder welche die ausschließlich aus Smilies bestehen. Das was da gelöscht wurde waren Beträge die nur etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen waren - eine Sache, die bei jeder normalen Unterhaltung vorkommen kann. Da sollte wohl eher diese Regel Anwendung finden:
Die Moderatoren werden:
- neue Ansätze in ein eigenes Thema überführen.


Deine Kritik kommt etwas spät aber sie kommt an!
Spät? Die Löschung war erst heute morgen! Wie viel früher hätte ich denn was sagen sollen?

Ich sehe es aber nicht als die Aufgabe der Moderatoren für jede schnelle Idee ein Thema zu eröffnen. Jeder Nutzer ist dazu selbst in der Lage und soll dies bitte tun.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, bist du für den Posten vielleicht nicht geeignet. Ein Moderator leitet eine Diskussion, er hilft dem Forum und sollte die User unterstützen und sie nicht nur drangsalieren.
Es ist daher eine wesentliche Aufgabe eines Moderators, Themen zu teilen, wenn sich eine Nebendiskussion entwickelt. Die wenigsten Themenwechsel kommen nämlich völlig plötzlich, sodass man schnell ein neues Thema eröffnet könnte. Meist quatscht man sich einfach fest und driftet dabei langsam vom Thema ab, und eh man es merkt ist es schon zu spät. Als normaler User kann man dann keine Beiträge verschieben, um das Thema anderweitig fortzuführen.
Und soviel mehr Arbeit ist es auch nicht Beiträge zu verschieben als sie zu löschen.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uranos« (26. September 2009, 14:52)


16

Samstag, 26. September 2009, 14:39

Ich hoffe das ist jetzt der richtige Tread dazu.


So abwägig es auch auf den 1. Blick erscheint, aber Radu Lykan's Einwand das eine endliche Rundenlänge ein zu berücksichtigender Punkt dabei ist ob es sich noch lohnt ein Gebäude weiter auszubauen passte durchaus ins Topic.


Die Eingangsfrage des Treaderstellers war ohnehin ausreichend beantortet worden (meiner Auffassung nach zumindest).
Üblicherweise versinken solche Treads dann entweder langsam im Forumsarchiv oder das Eingangsthema wird etwas ausgeweitet weiterdiskutiert, letzteres ist passiert. Das kann man natürlich als Spam auffassen, aber es kann durchaus auch eine hilfreiche Bereicherung sein.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Radu Lykan

unregistriert

17

Samstag, 26. September 2009, 14:39

ok, so gesehen schreibe ich dann gar nichts mehr...
dann mache ich zumindest nichts mehr falsch!
...bin raus hier!

18

Samstag, 26. September 2009, 14:48

Und wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch gleich noch was zu dieser Regel loswerden:
(damit es nicht wieder "etwas spät" kommt)
Die Moderatoren werden:
- wenn eine Frage hinreichend beantwortet wurde, das entsprechende Thema schließen.
Schließen finde ich nicht sinnvoll, besonders nicht in der Verbindung mit der vorigen Regeln.
Denn was heißt schon "hinreichend beantwortet"? Man denkt, es wurde alles gesagt und schließt das Thema. Jetzt kommt aber ein neuer User, der noch Fragen hat. Weil er ein braver User ist, benutzt er sogar die Suchfunktion und findet das entsprechende Thema. Nun hat er aber noch eine ergänzende Frage. Wenn das Thema aber bereits geschlossen ist, muss er doch ein neues Thema eröffnen. Die ersten Antworten weisen dann darauf hin, dass es das Thema schon mal gab. Und dann wird das ganze Thema gelöscht, weil ja "alles schon mal geschrieben wurde".
Auch wenn ich jetzt vielleicht ein klein wenig übertrieben habe, sollte das vielleicht doch nochmal überdacht werden.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

19

Samstag, 26. September 2009, 14:52

@Kritik kommt spät: Die Regeln gibt es schon seit dem 23.09.09. Daher hätte ich eine solche Kritik unmittelbar nach Erstellung erwartet. Ich sehe aber ein, dass eine unterschiedlich Definition des Begriffes Spam die Tragweite diese Aussage hat verschleiern lassen und damit jetzt erst beim akut werden die Kritik kommt.

@Spam: Ich denke daher kommt unser Problem. Die Definitionen dieses Begriffes unterscheiden sich bei uns. Wikipedia sagt,Spam = unerwünschte Beiträge. Wann ein Beitrag unerwünscht ist lässt sich nur schwer objektiv festmachen, da unterschiedliche Vorstellungen zu unterschiedlicher Gewichtung führen.

@Zu viel Arbeit: So würde ich das nicht formulieren. Mir erschien es als unsinnige Arbeit.


Die Regeln dienen als Grundlage für das Handeln der Moderatoren. Wir haben diese öffentlich gemacht um Transparenz zu schaffen und unser Handeln verständlich zu machen.
Es war nicht zu erwarten, dass unsere Ideen 1 zu 1 in die Ideen der Nutzermehrheit zu übertragen ist.

Fazit: Ein gemeinsames Ausarbeiten von Regeln mit denen jeder möglichst zufrieden ist! Die Basis haben wir geschaffen mit den Regeln und der hier statt findenden Diskussion.

20

Samstag, 26. September 2009, 14:57

@Radu Lykan: Aller Anfang ist schwer! Auch für uns Moderatoren ist es nicht einfach das richtige Maß an Eingriffen zu finden. Deine Beiträge sind zumindest von mir gerne gesehen! Nur in dieser speziellen Situation hat deine Antwort zu einer Diskussion über einen Nebenkommentar - den du gemacht hast - geführt, die unserer Ansicht nach nicht sinnvoll war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (26. September 2009, 15:13)


Thema bewerten