Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Dienstag, 28. April 2009, 22:30

Ist ja alles schön und gut, das eine Handvoll alteingesessene Großhändler direkt den großen Aufschrei bringen, hey ich kann es bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen!


Aber haltet bitte mal dagegen das es schlicht um einen Änderungsvorschlag geht, der den Spielspass tausender Spieler steigern soll, vorallem diejenigen die diese Forum weniger interessiert.


Und wielange jemand bereits ein Spiel spielt darf niemals ausschlaggebend sein, es geht immer um die Mehrheit, daher ja auch eine Umfrage ;)


Ach und desto mehr ich darüber nachdenke desto Sinnvoller finde ich den Ursprünglichen Vorschlag von Tomatenschaf!


Ob das Update mit den mehreren Lagern so Sinnvoll war, glaube ich persöhnlich übrigens nicht.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

82

Dienstag, 28. April 2009, 22:32

Puh ich habs geschaft mich nun durch das ganze hier zu lesen.
Also der Kaufmann kann garantiert nix für die 1 Goldhändler zumindest geht das ganze auch ohne Kaufmann es dauert nur etwas länger.Da man ja nicht sofort verkaufen kann.Waren in einem Tag da habe ich bisher so noch nicht erlebt 2 Tage bei Vieh waren eher so die Regel bei mir.Irgendwas mache ich halt falsch das das bei mir so lange dauert. :D
Man sollte bloss Nachfragen können wie groß halt das Lager ist und das ganze mehrfach Lager ausbauenn einfach rausnehmen.Damit begrenzt man schon mal die Menge.Wenn man nun die max nachfrage beschränkt und man sie mit dem Lager wieder aufholen kann.Ist es auch nur eine Frage der Zeit bis wieder Leute mit den großen Nachfragen drinne stehen.Man kann den Effekt nun verlangsamen aber nie wirklich aufhalten.
Ich würde den kaufmann einfach wieder abschaffen bzw. dahingehend Ändern das der Kaufmann die Menge der Rohstoffe bestimmt die man Nachfragen kann zusammen mit dem Lager.Meinetwegen das man am Anfang nur 50 Prozent des lagerwertes Nachfragen kann und dannk Kaufmann es halt immer mehr werden.Nur mal so als grobes Beispiel.
Dann wurde das Handeln sehr viel Reizvoller werden.Da man nicht einfach an den NPC verkaufen kann mit 1 Gold Gewinn.Man muss es dann wieder ja an die Spieler bringen die das kaufen wollen oder müssen.Wenn dann der Preis sinkt hat halt der Spekulant Pech gehabt.Ist ja in der Wirklichkeit genauso.Ich kann da ja auch mit Getreide spekulieren und freue mich über Hungersnöte und Missernten weil das den Preis in die Höhe treibt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 28. April 2009, 22:37

Aber...

@ BörgBörg:

...wer BEGINNT, ein Spiel zu spielen, lernt vielleicht besser erstmal die Regeln, bevor er sie gleich von vorne herein zu seinen Gunsten ändern möchte. So habe ich das zumindest gemacht. Ich war im August letzten Jahres auch ein Bestandteil einer großen Mehrheit, die sich zum Ziel gemacht hatte, gut in diesem Spiel zu werden und auch ich habe mich manchmal darüber geärgert, dass andere mir gegenüber Vorteile hatten. Aber ich habe trotzdem das Beste aus den Regeln gemacht anstatt dagegen zu protestieren und das war im Nachhinein zwar nicht leicht, aber gut so.
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tastenhauer« (28. April 2009, 22:45)


tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 28. April 2009, 22:44

@ Callo:

Können wir uns auf 36 Stunden für den Viehhandel einigen? :)
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.


85

Dienstag, 28. April 2009, 22:45

also das mit dem zwei Wege ein Gold handel praktiziere ich ja auch.
Ein Umlauf (Einkauf/Verkauf) dauert bei mir ca 1 bis 2 Tage...je nach Rohstoffsorte (hab keinen Kaufmann....will erstmal keinen, aber würde am Kaufmann auch nichts ändern wollen).
Mit noch nicht 3 Monaten Spielzeit gehör ich wohl auch eher zu den "Neuen"....finde den Markt aber so ganz in Ordnung und hege auch nicht den Wunsch jemand der Länger spielt einholen zu müssen.
Die Diskussion gab es ja schon einmal und ich glaube auch, wie QualloIQinga schon gesagt hat, daß es sich nicht aufhalten läßt, daß Einige größere Nachfragen drin haben als Andere und daß der Markt auch mal sehr schleppend läuft.
Den Kaufmann würde ich wie gesagt so lassen, denn wenn ich bedenke daß einige Großhändler dann auch 2 Wege gehen würden (Einkauf und Verkauf auf dem Markt)...dann würde es vielleicht erst recht zu Staus kommen...(vielleicht auch nicht).
Vielleicht wäre eine größere Übersicht (30 Angebote Anzeigen) und/oder Freundefinden (wie Gildenmitglieder Filter) schon eine gute Option.

86

Dienstag, 28. April 2009, 23:18

Diese Diskussion mit den Kaufmann gibt es doch schon seit es diesen gibt.
Daraufhin gab es schon 3 Einschränkungen, durch neue Updates, die den Kaufmann betreffen.
1 Handel nur noch bis Lagergröße.
2. Handel wird nicht mehr aufaddiert bei neuen Nachfragen und Verkäufen.
3. Maximal 2 Nachfragen und 2 Angebote im Markt.

und was es noch gab gleichzeitiges Nachfragen und Anbieten (dies hatten viele ohne Kaufmann gemacht um den gleichen Nutzen zu haben ohne die Investitionen des Kaufmannes)

Nur mal so zu den Änderungen die auf dem Markt und auf den Kaufmann im Letzten 3/4 Jahr schon zukam und jetzt soll er noch weiter eingeschränkt werden.

PS ich habe das gleiche in den Treat Indikator vergleich geschrieben, weil da das gleiche Thema behandelt wird.

87

Mittwoch, 29. April 2009, 01:42

der Kaufmann ist schlicht ein Gebäude das nicht nach Dragosien passt
es ist schlichtweg unverhältnismäßig - ich war zwar noch nicht dar wo der Kaufmann eingeführt worden ist aber ich wäre sicher dagegen gewesen so etwas verbuggtes ins Spiel zu nehmen.
Es kann nicht sein das man auf ein Feld ein Gebäude bauen kann das genau so viel verdient wie alle anderen Gebäude zusammen - wenn man sich ein bisschen klug anstellt.

Und um 1 Millionen zusammenzusparen braucht man selbst bei einer mittelmäßigen Wirtschaft vielleicht 3-4 Tage also dieses Argument ich hab 10Millionen gespart zieht überhaupt nicht es verfehlt seine Wirkung. denn man kann ja mit dem Gold weiter handeln vor allem wo es noch keine 15000 Spieler gab sondern 8000 und es noch niemand mit dem überzüchteten-bug-kaufmann gab

Never touch a running system? -> Es funktioniert gut für ~200 Spieler ... der Rest ärgert sich über den Markt selbst ich als nicht der Mega-händler hab gesehen das viele Ein-Gold-Händler bei vielen Waren auch wenn der andere nur 200Einheiten oder sowas nachfragt sich mal eben mit 50000 davor setzten und auch nur die kleinste Lücke sofort mit 50 000 geschlossen...

dieses Update ist mit eines der wichtigsten was je kommen sollte

btw. das Argument ich bin festgefahren gutes System gefunden etc. zieht auch nicht da viele Spieler auch regelmäßig Behauptungen aufstellen wie heute habe ich wieder 3 Gebäude abgerissen und neue gebaut also kann man auch nicht wirklich so sehr auf seine Taktik verpocht sein.

Ein gutes System gefunden?
Ich sehe den Kaufmann eher als Bug an / aber auch ohne Kaufmann ist der 1-Gold Handel bei 100 000 an seiner Grenze kein Spieler braucht wirklich 100 000 von irgendetwas (Ausnahmen: wie z.b. Drachenzucht mal nicht reingerechnet) und selbst wenn man 100 000 Getreide für die Drachenzucht braucht wird niemand 100 000 Gold mehr bezahlen da überlegen sogar jene die eigtl ständig für 1 Gold mehr kaufen 2 mal.

Und anstatt zu Fordern das die Lagerregelung abgeschafft wird könnte man im Gegenzug und vor allem schlüssiger argumentieren das der Kaufmann abgeschafft wird? Oder welchen anderen Grund gibt es ihn zu behalten außer dass es den Kaufmann schon länger gibt?
(und dass ihr euch zwei goldene Nasen verdienen wollt? - ich bin eigentlich auch gerade dabei mir einen Kaufmann zu bauen und jetzt wo ich das nochmal angeschaut habe gemerkt das man locker so viel Gold damit machen kann wie die Gesamtproduktion pro Tag... das finde ich Übertrieben und unfair :o aber und selbst mit Beschneidung der Handelskapazität kann man noch mehr rausschlagen als ein normales Gebäude verdient...)

oder noch was das auffällt - z.b. Bei Holz gibt es selten Nachfragen bzw. Angebote für 5 Gold (u.A. kaufe ich auf 5er Angebote auf damit meine 6-Gold Angebot schneller durchläuft) - und dieses 5er Holz kann man dann z.B. mit Kaufmann an den Händler verkaufen - allein dieses kleine Addon ist es mir wahrscheinlich schon Wert dass ich mir einen Kaufmann zu legen werde auch wenn die Handelsbeschränkung kommt -
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (29. April 2009, 03:36)


88

Mittwoch, 29. April 2009, 04:21

manche vorschläge sind gut.

hallo.
ich will nun mal auch meinen senf dazu geben.

warum nicht folgendes?
vielleicht beim nächsten neustart des spiels folgendes:

1. von jeden gebäude, darf man nur eines haben (da sieht man, wirklich wer etwas kann oder nicht kann).
2. rohstoff erschaffung keine grenzen, dafür aber nur ein lager siehe oben.
weil im moment sind viele der oberen nur deswegen soweit, da sie ein oder 2 gebäude von der selben sorte hatten (ich selber hatte ein einziges mal ein gebäude mehr, die hanfproduktion)

das manche alte hasen das jetzt ausnutzen und den markt manchmal komplett blockieren mit ihren großen angeboten, manche stellen wirklich ca. 15.000 stck. ein und blockieren es dann gleich mal den halben, wenn nicht den ganzen tag (merke ich selber, da ich manchmal hintereinander ca. 5-6 stunden am tag hier im spiel am markt tätig sein will, ich es aber nicht kann, da wieder so ein d....s arsc....h, alles blockiert mit zigtausend rohstoffen im angebot, wo es eine weile dauert bis man etwas verkaufen kann.

vielleicht als 3. vorschlag noch:
3. eine maximale anzahl der angeboten dinge am markt, sagen wir 500 stück in der stunde die man ammarkt anbieten darf.
wenn man mehr verkaufen will, kommt dann auch der hinweis: markt ist vorrüber gehend geschlossen oder man muß es halt direkt verkaufen, bekommt zwar nicht soviel, aber man kann die begrenzung mit den 500 stück einführen.
dann wird auch nichts blockiert, sondern der markt bekommt einen frischen wind und wird belebt.
kommt ja auch, wenn man mehr als 20 mal in der stunde handeln will, warum dann nicht auch eine einführung in der verkaufszahl pro stunde.

so kommt, jeder glaube, auf seine kosten.

grüße jens

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 29. April 2009, 06:35

@Jens, erstens finde ich deine Vorschläge vollkommen unbrauchbar und unrealistisch, ebenso wie deine Ansicht der Lage. :thumbdown:
Deine Ausdrucksweise: ohne Komentar. :rolleyes:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 29. April 2009, 07:20

wenn man anfänger ist, mag einem eine stückzahl von 500 pro stunde ja ausreichen und du bist ganz offensichtlich anfänger - obwohl du im spiel nicht denselben namen zu haben scheinst.

und das mit den verkäufen ist sowieso immer so eine sache. mir sind schon merhfach gerade kleinere spieler aufgefallen, die partout immer das billigste angebot drin haben müssen und sogar manchmal ihr angebot zu nachfrage- oder unternachfragepreisen einstellen. sehr schlau das ganze. und wenn man einen hochwertigen rohstoff hat, wie fässer oder met, stellt man den ein und bevor noch die angebote vor einem aufgekauft sind, habe mehrere leute schon den preis um 2-3 gold oder manchmal noch mehr gedrückt. also ärgert euch bloß nicht darüber, dass mal größere angebote drin sind. mir ist außerdem aufgefallen, dass einige nicht jeden tag zeit haben (und schon garnicht stundenweise - wohl zu viel zeit?) und dann einfach sammeln und gleich größere angebote reinstellen. und das mit den angeboten hat so gut wie überhaupt nix mit dem 1-gold-handel zu tun, denn diese händler verkaufen meist direkt an den npc. wir blockieren wenn, dann mehrheitlich wohl eher die nachfragen. und das anbieten von großen posten für leute, die einfach viel mehr produzieren, zu verbieten, ist ja wohl sehr bedenklich!

also sorry, jens75, aber, was du geschrieben hast, ist totaler quatsch.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

92

Mittwoch, 29. April 2009, 07:51

Naja zumindest seinen Vorschlag die Anzahl der gleichen Gebäude zu begrenzen finde ich jetzt garnicht mal so schlecht, nur wenn dann eher auf 2 Gebäude gleichen Typs, und halt nicht in dieser Runde, ist aber ein anderes Thema.

Aber auch die Verkaufsmenge sollte schon deutlich über 500 liegen, stell dir mal vor du hättest 1 <--- einen einzigen höherstufigen Holzfäller, der produziert dir in der Nacht dann mal ebend 4-5 tausend Holz.


Aber was die bisherigen Beschränkungen des Kaufmann angeht darf ich doch jetzt bitte mal lachen, oder? (ist nicht böse gemeint)

Wenn diese Änderungen nicht gekommen wären wären die cleveren Spieler mit Kaufmann so krass im Vorteil gewesen das sie das ganze Spiel vollkommen dominiert hätten, daher sage ich das alle bisherigen Beschränkungen absolut notwendig waren und schonmal definitiv nicht zu weit gingen.
Ich meine Obwohl der mögliche Handelsgewinn pro Tag durch die bisherigen Änderungen stark gesunken sein sollte, sieht man doch dennoch eindrucksvoll wie enorm die Gewinne bei manchen Spielern dennoch sind.
Damit meine ich das die Möglichkeiten mit einem Kaufmann immer noch jede andere Strategie deklassieren.

Ach übrigens, ja natürlich gehen 1-g-Handel auch prima ohne Kaufmann, aber hier geht es um eine Änderung die den 1-g-Handel und somit auch den "1-g-Handel + Kaufmann" betrifft.


Im großen und ganzen befürworte ich eine Lagerstufe*1000 Regelung, nur muss zusätzlich noch eine Einschränkung erfolgen die verhindert das manche Spieler einfach etliche Lager bauen und ihre normale Wirtschaft einfach komplett aufgeben. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 29. April 2009, 08:16

also ich fand jetzt nicht, dass tieflieger das mit den schon dagewesenen updates negativ gemeint hat. wir haben sie alle ohne großartig zu murren akzeptiert gehabt und sehen auch den sinn in der beschränkung.

fakt ist aber auch, dass sich viele spieler vor allem über die möglichkeit des 1-gold-handels+kaufmann aufregen, einfach weil sie quasi zu spät gekommen sind, um sich dieser spielvariante ohne großen aufwand einfach zuwenden zu können ...

deshalb drängt feinfühl möglicherweise auch auf eine abschaffung des kaufmanns - denn wir haben uns schon einmal privat darüber unterhalten und vielleicht sollte ich auch immer nicht so offen sein, aber wir alten haben den kaufmann schon auf ziemlich hohen stufen, jedenfalls für dieses gebäude, und es ist sicher schwer, da von null aus ranzukommen. das ist wohl auch ein problem, das mit reinspielt. obwohl der effekt eines ausbaus irgendwie immer geringer wird - die kaufs- und verkaufspreise bleiben trotz ausbau mittlerweile über mehrere stufen weitgehend gleich und bis man eisen beispielsweise für 21 aufkaufen kann, braucht man den kaufmann weit über stufe 20 - viel spaß beim ausbauen, falls ihr mal so 80mille rumliegen habt (reicht aber nur bis stufe 20) ...

börgbörg, ihr tut immer alle so, als hätten wir von anfang an so enorme gewinne gehabt. das wir uns genauso monatelang mühsam hochgearbeitet haben und diszipliniert immer mehr zusammengespart haben, wird einfach vernachlässigt. schaut euch mal an, wie lange wir dabei sind!!!! und schaut euch bitteschön auch mal eure gewinne an, von denen wir am anfang ja wohl nur träumen konnten ... landpreise wurden bisher mehrfach gesenkt, gebäude teilweise verbilligt und die produktion einiger gebäude verbessert und, und, und. damit die neu dazugekommenen auch gute startchancen haben usw.

fakt ist ja wohl auch, dass uns unsere "gewinne" nicht gegönnt werden!!! siehe die ganzen aufschreie darüber, wenn ich darlege, was ich einnehme ...
aber hey, warum sollte ich jemandem sein hart erabeitetes gold auch gönnen?!?

meinetwegen begrenzt die gebäudeanzahl, begrenzt dies und begrenzt jenes, sodass wir am ende alle dieselben gebäude haben und alle gemeinsam auf platz 1 der highscore stehen -> überlegt euch doch endlich mal, wohin das alles führt, wenn ihr alles gleich machen wollt. das ist dann kein freies wirtschaften mehr, denn sobald einer eine cleverere strategie findet und mehr verdient, werdet ihr eine nach einer neuen begrenzung schreien, damit er bitteschön nicht mehr so viel mehr verdient als die lieben anderen. wie kann man es auch wagen, einfach eine intelligentere spielweise zu verfolgen als andere?!

und bitte werft einmal einen blick in die baumeisterhighscore ... da hat nicht jeder einen kaufmann und es sind unterschiedliche strategien stark! (nein, ich habe nicht jeden durchgeklickt) wollt ihr die dann nacheinander auch alle beschneiden? denkt nach!!! es wird immer einen geben, der besser ist als andere. findet euch damit ab.

p.s.: ja ich weiß, ich werde langsam ungemütlich!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 29. April 2009, 08:55

meinetwegen begrenzt die gebäudeanzahl, begrenzt dies und begrenzt jenes, sodass wir am ende alle dieselben gebäude haben und alle gemeinsam auf platz 1 der highscore stehen -> überlegt euch doch endlich mal, wohin das alles führt, wenn ihr alles gleich machen wollt. das ist dann kein freies wirtschaften mehr, denn sobald einer eine cleverere strategie findet und mehr verdient, werdet ihr eine nach einer neuen begrenzung schreien, damit er bitteschön nicht mehr so viel mehr verdient als die lieben anderen. wie kann man es auch wagen, einfach eine intelligentere spielweise zu verfolgen als andere?!


:thumbsup: gut gebrüllt, löwe! :thumbsup:



...so langsam hab ich das gefühl, einige wollen hier den kommunismus einführen - und dann ziehen wir ne mauer drum rum und benennen das spiel um in DDR... :whistling: :D ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

95

Mittwoch, 29. April 2009, 09:07

Nachdem ich in diesem Thread gelesen hatte, dachte ich erst ich hätte mir das nur eingebildet. Aber ich habe nochmal nachgesehen und da steht doch tatsächlich auf der Startseite:

Zitat

Beweise Dich als meisterhafter Stratege, schlauer Händler und kluger Herrscher in Dragosien, dem Land der Drachen.
(Hervorhebung von mir)
Es war also wohl tatsächlich mal angedacht gewesen einen wesentlichen Teil des Spiels mit Handel zu bestreiten. Warum also die Möglichkeiten des Handels noch weiter einschränken? Ich bin so überhaupt nicht der Händler. Ich investiere fast alles was ich verdiene direkt in den Ausbau der Gebäude. Aber das ist EINE Strategie. Ich finde es eigentlich schön, dass es hier möglich ist mit verschiedenen Strategien voranzukommen. Deshalb wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen durch Spielanpassungen nun immer mehr davon zu beschränken. Es ist doch langweilig, wenn es nur noch eine mögliche Strategie gibt, weil alle anderen mit so vielen Beschränkungen belegt sind, dass sie praktisch völlig unpraktisch sind. Es macht doch gerade das Spiel spannend selbst nach einer guten Strategie suchen zu müssen.
Warum kann sich nicht jeder einfach auf seine eigene Strategie konzentrieren, als immer nur die der anderen zu bemängeln. Wer jemand meint, der Kaufmann habe einen riesen Vorteil, dann soll er doch verdammt nochmal selber einen bauen und diesen vermeintlichen Vorteil nutzen! Und nicht um immer mehr Beschränkungen ersuchen. Wenn immer mehr Leute als Händler auftreten erledigt sich das angebliche "Problem" sowieso von ganz allein, weil dann der Ertrag für jeden einzelnen Händler solange sinkt, bis man als Händler keinen Vorteil gegenüber anderen Strategien mehr hat, falls das überhaupt mal der Fall war.
Und natürlich verdient man als Händler kurzfristig mehr, dafür hat man aber auch höheres Risiko. Wenn man ein Gebäude ausgebaut hat und der Preis des produzierten Gutes sinkt, dann dauert es zwar etwas länger bis man seine Kosten wieder drin hat, aber irgendwann rentiert es sich schon. Wenn man als Händler einen großen Posten gekauft hat und der Preis geht plötzlich runter, dann hat man ein Problem. Man kann auch nicht ewig auf der Ware sitzen bleiben bis sich der Preis in ein paar Monaten wieder erhöht hat, da man ja flüssig sein muss. Also muss man zum niedrigen Preis verkaufen und macht Verlust. Aber die Seite will ja keiner sehen. Wenn ein Händler Gewinn macht wird gemeckert, wenn er aber Verlust macht denkt man sich nur *Haa-haa!*

Und noch was: Als ich hier angefangen habe, war z.B. waldnymphe schon eine Weile dabei. Und obwohl ich keinen 1-Gold-Handel betreibe habe ich es trotzdem geschafft sie in der Highscore zu überholen. Es ist also auf jeden Fall möglich! Wer meint der Handel bringt viel ein, der soll handeln! Wer eine andere Strategie verfolgen will, der soll sich auch darauf konzentrieren. Aber bitte hört doch auf immer an den anderen herum zu meckern!
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

96

Mittwoch, 29. April 2009, 09:26

Oh man nu n wirds hart.DDR war nicht Kommunismus sondern Sozialismus, nur mal so am Rande stand auch so bei dennen in der Verfassung Artikel1.Aber das soll nun keine Politikdiskussion werden wo wir nun alles auseinader nehmen bis ins kleinste.

Der Waldnymphe muss ich recht geben es geht auch ohne Kaufmann bis ganz nach oben.Obwohl ich ihn auch mal hatte aber Bauherr lukrativer für mich zur Zeit ist.Trotz das ich schon so lange dabei bin wäre ich auch für eine Neuorientierung des Kaufmanns so wie ich sie oben schon mal beschrieben habe.
Dadurch kann man immernoch Handeln auch in größeren Mengen.Man hat halt nur mehr Risiko als jetzt.Jetzt ist es ja Lahm und ohne Risiko leicht verdientes Geld.Da man zurnot ein 0 Geschäft macht sollte der Preis wieder erwarten fallen.Sowas wie ein Kaufmann wünsche ich mir auch in echt da würde das Aktienhandeln und Co. viel entspannter laufen.Da ich zurnot einfach ne 0 RUnde hingelegt habe ansonsten mein Gewinn aber immer zu 90 Prozent garantiert ist.
Ich bin halt für mehr Risoko und mehr Grips anstrengen zur Zeit kann ja jeder Depp Handeln mit 1 Goldgewinn ohne den Markt wirklich beobachten zu müssen.Da er ja sehr stabil bleibt und sich nicht verändert.Das hat nix mehr mit Geschick und Überlegung zu tun.
Also mehr Risiko und mehr Überlegung dann macht das Spiel auch mehr Spass, als nur immer das selbe durchklicken zu müssen ohne Überlegung.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

97

Mittwoch, 29. April 2009, 09:31

Mal als Alternativvorschlag: wir nehmen (die Stufe des höchsten Lagers + die Stufe des Kaufmanns)*1000 als höchste Angebotsmenge. Dann tun mehrere Lager je Siedlung auch nur das, wofür sie bestimmt sind: viele Waren einlagern ;o)

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 29. April 2009, 09:35

Äh? Langsam bekomme ich den Eindruck dass das hier in eine Schlammschlacht ausartet. "Alte Hasen gegen Neulinge" oder "arme fleissige Aufbauer gegen Neider" :?:
Was soll das bitte? :huh:
Und ich denke das war sicher nicht der Sinn dieser Umfage.
Das Spiel hat sich in der relativ kurzen Zeit, die ich mitspiele, beachtlich verändert. Vor allem in der Anzahl der Spieler. Dass dies gezwungenermassen Änderungen mit sich bringen muss sollte doch allen klar sein.
Aber langsam habe ich so den Eindruck, dass sich hier eine Minderheit der "Alteingessenen" verschanzt und auf ihren Vorteilen beharrt.
Ich persönlich bin mit dem was ich bisher erreicht habe sehr zufrieden und gönne jedem seinen Gewinn. Aber ich denke hier geht es um etwas mehr als Neid oder festklammern an alten Vorteilen. Es geht darum das Spiel für 15000 und mehr Spieler anzupassen.

@Waldnymphe, du selbst hast mehrmals geschrieben, dass der Kaufmann nur denjenigen einen wirklichen Vorteil bringt, die ihn am höchsten ausgebaut haben.
Damit wären schon mal die Chancengleichheit im Eimer, denn die ersten die diese Möglichkeit für sich ausgenutzt haben werden immer die Nase vorne haben. :!:
Man kann als Neuling nicht erwarten diesselben Gewinne zu erzielen wie Spieler, die bereits länger spielen. Aber man sollte diesselben Chancen haben und das ist gerade auf dem Markt momentan nicht gewährleistet.

Es gibt täglich dutzende neue Angebote von einem Unfang von 50000 bis 100000, von Spielern die dieses Produkt nicht selbst produzieren! Und das inzwischen in fast allen Bereichen, die unter der 40 Goldgrenze liegen.
Du erwähnst mehrmals dass dies nur mit Disziplin zu erreichen ist. Das sehe ich nicht so, ich würde eher sagen, dass das eine recht aggresive Vorgehensweise ist. Und ich denke eher, dass ich mir die Disziplin auferlegt habe, mein Lager nicht höher auszubauen, als für die Ausbauten nötig ist. Damit habe ich mir selber am Markt Grenzen gesetzt und das ganz bewusst! Ja, ich könnte heute auch einer der "Markthaie" sein, wenn dieses mein Ziel gewesen wäre. Das ist es aber nicht.

Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied zwischen den verschiedenen Spielen. Meine Spielart behindert niemand, während die grossen "Ein-Gold-Händler" den Markt dominieren und sehr wohl die kleinen Händler blockieren. Ich bin beharrlich und suche die Marktlücken und nutze sie aus. Aber ich kann verstehen dass viele Spieler eben mal schnell billig verkaufen oder total frustriert aufgeben.
Jammern nützt nichts, weder auf der einen noch auf der anderen "Seite" und im Moment wird vor allem gejammert anstatt brauchbare Vorschläge vorzubringen. Ich weiss, es ist nicht leicht einen Vorteil aufzugeben. Aber ich musste in der Zeit, in der ich hier mitspiele bereits mehrere Male meine Strategie überdenken und ändern um mich den Updates und der somit veränderten Lage anzupassen. Und ich denke, es wird nicht das letzte Mal sein.

Ah, noch etwas zum Schluss: Chancengleichheit ist nicht gleich Komunismus, sondern lediglich die Möglichkeit mit verschiedenen Strategieen Erfolg zu haben. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 29. April 2009, 09:39

Mal als Alternativvorschlag: wir nehmen (die Stufe des höchsten Lagers + die Stufe des Kaufmanns)*1000 als höchste Angebotsmenge. Dann tun mehrere Lager je Siedlung auch nur das, wofür sie bestimmt sind: viele Waren einlagern ;o)


Ui, das geht mal wieder alles zu schnell.
Loren, guter Vorschlag, aber was ist mit den Produzenten, die hohe Gebäude und somit grosse Produktionen haben?
Das sollte auch beachtet werden.

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte diesen doch von dem vorherigen abgrenzen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 29. April 2009, 09:46

naja doll ... dann kann ich abends unter umständen nicht mal mehr mein holz abverkaufen ...
btw: gilt das dann jetzt auch für nachfragen?

Zitat

[...]als höchste Angebotsmenge.

wie wärs damit, dass sich das ganze nach der größten derzeit für einen ausbau benötigten menge richtet?
für den drachenturm brauch ich demnächst 111586 getreide, mein höchstes lager ist aber nur 17, d.h. ich müsste die menge in 6,5 teile aufteilen - dabei ist getreide so billig, dass ich die 781102 gold normalerweise höchstens auf 2 nachfragen aufteilen würde... :evil:
und sowas wird ja mit steigender stufe dann immer häufiger vorkommen!

oder wie wärs denn mit:
alles so lassen wie es ist & strafzölle für spieler, die ständig vorschläge machen um die freiheit des marktes einzuschränken, weil sie sich immer benachteiligt fühlen...?! :P
(und wie kimanon schon so treffend feststellte: nein, ich bin kein händler!!!)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Thema bewerten