Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

321

Dienstag, 21. April 2009, 18:51

uffz ... *schweiß von der stirn wischt* ... vier tage, nachdem ich 3 gebäude plattgemacht habe bin ich jetzt endlich soweit, dass überschuss und effizienz wieder in grünen bereich sind... :D

Zitat

15828 (24325)
18059,09 (22456,22)
(Effizienz:1062,2)

15539 (24881)
18517,42 (21809,86)
(Effizienz:1089,2)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

322

Donnerstag, 23. April 2009, 09:31

langsam gehts bergauf... ^^

15728 (25696)
18827,84 (22197,01)
(Effizienz:1107,5)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

323

Donnerstag, 23. April 2009, 13:24

30.848 (34.846)
29.454,82 (34.245,16)

die fortbewegung einer schnecke hab ich bei meiner wirtschaft auch bemerkt. ;)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

324

Donnerstag, 23. April 2009, 15:08

31.258 (38.287)
30.896,15 (36.878,37)

jaja, irgendwann gehts nur noch schleppend aufwärts ;) hah, aber wir werden den gipfel trotzdem irgendwann erstürmen :D
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

325

Donnerstag, 23. April 2009, 16:37

32.493 (46.881)
36.026,89 (41.719,1)

Die einzige Frage die sich mir da stellt ist, wie hoch setzen wir den Gipfel an? *kletter* :thumbsup:

326

Donnerstag, 23. April 2009, 16:51

12.243 (18.231)
12.677,39 (17.704,94)


Börg falls du das liest schreib ma deine Werte rein damit ich nen Vergleichswert habe. Danke ;)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



327

Donnerstag, 23. April 2009, 17:03

Naja, ich hab vorhin mein Sägewerk abgerißen, um schonmal eine 5er Zeugschmiede für eine Arena zu haben... naja es steht schonwieder ein Sägewerk da, aber jetzt fehlen mir nurnoch 2 Bauplätze und ein etwas höherer Bauherr... und die dazu nötigen Millionen^^

Aber ich habe mir mal den Spass(<--- ist relativ) gemacht meine tatsächliche Effizienz zu berechnen, nach aktuellen Marktpreisen und meiner Produktion/Verbrauch. Die nicht unerheblichen Gewinne aus dem reinen Handel sind natürlich nicht eingeflossen, aber sind noch mal einige Hunderttausend pro Tag.

Nach scrams Cript liegt meine Effizient derzeit bei recht genau 1000 +/-50
Aber es wertet z.B. Holz nur mit 4 Gold, und ich (wie viele andere auch) verkaufe es nunmal für 6 Gold je.

Gewinn/h: 23023,4 Gold
Effizienz: 1438,96 Gold
Gewinn/Tag: 552561,6 Gold + Handelserlöse (~150.000 - 450.000 Gold)


:D :D :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

328

Donnerstag, 23. April 2009, 17:52

hey piece, wo um alles in der welt kommt denn auf einmal die 6 nach der 3 her?! *aarrrgh*
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

329

Donnerstag, 23. April 2009, 19:31

38.755 ( 43.385 )
35.769,57 ( 42.281,1 )


@waldnymphe:
Ganz einfach, Piece hat einen dunklen Pakt mit den Nachtelfen gemacht.
Nur so kann man sich erklären, wie groß sein Vorsprung geworden ist. :D

330

Donnerstag, 23. April 2009, 19:57

na das is doch ganz klar! aus dem großen schwarzen zylinder, der auf einer großen braunen holzkiste steht :rolleyes:

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

331

Freitag, 24. April 2009, 07:15

hach ich seh schon, wenn man bei euch hier mithalten will, darf man möglichst keine non-profit-gebäude ausbauen ...
tja, leider sind bauherr und kaufmann für mich aber immer viel zu verlockend und meine wirtschaft muss dann ab und zu mal herhalten ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

332

Freitag, 24. April 2009, 07:27

mh der Überschuss / Tag bzw. /Stunde Wert ist leider auch seeeeehr ungenau es wäre schön wenn es auch einen Wert gäbe der errechnet für wieviel Gold man etwas wirklich verkauft hat oder um wieviel Vermögen sich (Häuser + Gold + Ressourcen) sich deine Stadt verändert hat

die 13k scheint unerreichbar :o

12.393 (18.744)
12.926,01 (17.901,02)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



333

Freitag, 24. April 2009, 10:45

32.490 (46.631)
36.146,76 (41.084,96)

@waldnymphe: das mit dem bauherr und kaufmann ist durchaus richtig. die bringen große vorteile, die hier nicht gewürdigt werden. aber gerade der bauherr sollte sich doch auf lange sicht bewähren. im prinzip kannst du deinen Überschuss mit 1.0x multiplizieren, da du dir vom selben gold mehr gebäudestufen leisten kannst. gilt natürlich nur, wenn du all dein wirtschaften in gebäude steckst.

@feinfühl da hast du recht, da er aber für jeden gleich ungenau ist kann man die werte hier dennoch gut miteinander vergleichen.

334

Freitag, 24. April 2009, 11:04

Da muss ich wiedersprechen, die Werte sind keinenfalls für jeden "gleich ungenau".

Z.B. Wird Holz mit 4 Gold gerechnet aber z.B. für 6 Gold verkauft, macht eine Ungenauigkeit von 50%.

Wer überwiegend hochpreisige Ressourcen produziert wird eine wesentlich geringere Ungenauigkeit haben, als jemand der überwiegend günstige Ressourcen produziert.

Steinziegel fallen mit 27,8 Gold in die Berechnung, Met mit 58,8 Gold und Holz halt mit 4 Gold, Lehm mit 5 Gold, die ersten beiden liegen nahe an ihrem Tatsächlichen Verkaufwert, Holz und ähnlich günstige Ressouren sind dagegen in % stark unterbewertet.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

335

Freitag, 24. April 2009, 13:07

Für Extremfälle stimmt das, aber gerade XO, waldnymphe und ich haben eine recht ausgeglichene Wirtschaft, also sowohl nieder als auch hochpreisige Produkte. Mein Holzfäller verdient trotz dieser Unterbewertung mit Abstand am meisten Gold pro Stunde, da er schlicht sehr günstig im Ausbau ist. Ich denke, dass die enorme Wirtschaftlichkeit der primären Gebäude auch die zu geringe Bewertung rechtfertigt.

Da ihr beiden fast eine Holzfäller Monokultur habt trifft euch dieser Nachteil natürlich besonders stark. Da ihr aber der Einfachheit halber nur auf das "beste" Gebäude setzt finde ich diesen Nachteil durchaus gerechtfertigt. Ihr könnt ja den Wert für den optimalen Verkauf im Markt (nicht NPC) kenntlich machen und euch so einordnen, falls ihr alles Holz für 6 an den Markt zu bringt.

Ich schätze mal wir kauen gerade auf dem Grund herum, dass es keine interne Wirtschaftshighscore gibt.

Edit: So was blödes ich dachte, ich hätte 10 Minuten Zeit zum Editieren ...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Piece« (24. April 2009, 13:15)


336

Freitag, 24. April 2009, 13:19

Ja so eine Highscore wäre nett, würde die Baumeisterhighscore aber auch abwerten, mir wäre es dennoch Recht.
Aber auch die "enorme Wirtschaftlichkeit" rechtfertig meiner Meinung nach keine Ungenauigkeiten bei einem Thema wo manche sich über 100 Gold mehr, freuen bzw ärgern.

Damit meine ich das es auch bei gemischten Wirtschaften zu Abweichungen kommt die schnell mal 1000 Gold und mehr am Tag ausmachen können, da schnwindet die echte Vergleichbarkeit doch dahin.



Naja, ich gebe es ja zu, 10 Holzfäller sind eine Menge, Aber wofür hat man 2 Lager und ein Sägewerk und bewusst nur 16 Produktionsgebäude *g*


Meines Wissens nach ist es sogar Zufall das Feinfühl und ich eine so ähnliche Aufbauweise haben, seine kenn ich z.B. erst seid gestern^^


Und mein Wirtshaus "Oger, Tee und Schokolade!" :love: bleibt auch jederzeit geöffnet, da kann ein Holzfäller noch so produktiv sein :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

337

Freitag, 24. April 2009, 13:38

Ich überlege gerade, wir bräuchten noch einen neuen Indikator welcher nur den kompletten Produktionswert aller Gebäude wiedergibt.

Sprich, ob jetzt der Holzfäller Holz an die Köhlerei liefert oder nicht, es wird immer Produktionsstück * Preis pro Gebäude gerechnet.

Die Zahl wird recht groß werden, aber man kann es gleich mit 100 dividieren und nur 2 Nachkommastellen ausgeben.

An diesem Wert könnte man erkennen wie stark die Wirtschaft im absoluten Optimum ist.
Diese Zahl soll nichts über einen real Wert aussagen sondern soll ein theoretisches Konstrukt sein.

338

Freitag, 24. April 2009, 14:27

dazu fällt mir ein das es ja mathematisch vergleichbar wäre wenn man die Varianz bzw. die Standardabweichung von Produkten mit einbeziehen könnte (vom Verkaufspreis - das ist aber relativ schwer zu realisieren) außer Loren gibt heraus welcher Spieler was bei welchem Kurs zu wieviel mit welcher Menge verkauft ... ;)

edit: ich weigere mich gegen das Wort Monokultur da nur 10 von 22 Gebäuden Holzfäller sind *hust*

edit: selbst ohne Handeln habe ich gut 15-20% mehr Einkünfte /Tag wenn ich alles abverkaufe als das Script mir sagt

edit: mir fällt grad noch ein, dass ich eigtl. versuche meine waren z.b. Holz zu 6 zu verkaufen es aber oft vor allem aus Zeitgründen schnell für 5 verkaufe und dann weg gehe etc. und es wäre halt genial wenn das SCript aufzeichnen könnte wieviel Holz ich z.b. für 5 verkauft wieviel ich für 6 verkauft habe und das dann auf die Lagerbestände hochrechnen würde ;) - um so einen Wert zu bekommen wären wahrscheinlich eine Woche ein guter Zeitraum der relativ aussagekräftig wäre oder irgendwie sowas wäre echt genial ...
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (24. April 2009, 14:41)


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

339

Freitag, 24. April 2009, 21:10

interessant, börgbörg und feinfuehl haben tatsächlich ihre ländereien ähnlich gestaltet - bemerkenswert finde ich ja, dass börgbörg alle 10 holzfäller gleichzeitig im ausbau hat - wahnsinn! das schafft man garnicht, wenn man auch höhere gebäude hat ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

340

Freitag, 24. April 2009, 23:30

Das ist aber auch nicht die Regel, obwohl ich endweder Morgen oder Übermorgen die nächste Ausbauwelle in Angriff nehme *g*, muss ja noch genug Kapital zum Handeln übrigbleiben^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten