Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2009, 15:37

Anzeige der empfohlenen Drachensteigerungsrohstoffe ist falsch

Moin,
auf Grund von Taralas Bemühungen eine möglichste exakte Formel zum Rohstoffbedarf der Drachen bei Steigerungen zu finden, schaut man da ja jetzt ein wenig genauer hin.

Und uns (AgRW) ist allen aufgefallen, dass die empfohlenen Werte völlig von dem tatsächlichen Bedarf abweichen.
In niedrigen Bereichen erreicht man mit dem empfohlenen Wert (auch mit niedriger Drachenzucht) locker die Mitte des grünen Bereiches, also den Ausgangswert.
Je höher der Eigenschaftswert steigt, desto kleiner wird dieser "Vorsprung", bis er sich in das Gegenteil verkehrt.

So suggeriert mir der empfohlene Rohstoffbedarf ca. 17,5K Rohstoffe weniger, als ich tatsächlich benötigen werde um die Mitte des grünen Balkens zu erreichen und dies mit einer recht ansehnlichen Drachenzucht.

Also scheint das Verhältnis des angezeigten Empfehlungswertes nur im "Mittel" zu stimmen, vielleicht bei einem Eigenschaftswert von 200 und DZ Stufe 5.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

2

Mittwoch, 12. August 2009, 15:48

Ich schätze mal das ursprünglich keiner damit gerachnet hat das es 400+ Werte geben wird, lange Zeit waren 300 unerreicht.


Nun leben wir jetzt in einer Zeit wo immer mehr Spieler sich stark spezialisierte Drachen züchten, und da wird es über kurz oder lang 500+ Werte geben, daher ist eine Anpassung der "empfohlenden Menge" mittlerweile notwendig geworden.


Hätte ein Allrounder 400 in allen Werten wären das 2000 Gesamtpunkte, und dann wäre auch schon längst eine 10er Drachenzucht oder höher im Spiel, bei 2000er Drachen. Wenn man das berücksichtigt finde ich die berechneten Mengenangaben sogar ganz gut, nur bei spez. Drachen ist das natürlich hinfällig.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2009, 15:57

Jein,
die Anzeige und der tatsächliche Verbrauch beruhen auf unterschiedlichen Formeln.

Die der empfohlenen Anzeige ist unabhängig von einer Drachenzuchtstufe, aber auch nicht auf eine bestimmte geeicht (z.B. DZ 1), da ihr empfohlener Wert erst über, dann unter dem tatsächlichen Rohstoffbedarf liegt.

Meines Erachtens liegt der Fehler an den unterschiedlichen Formeln und es wäre wahrscheinlich gut, wenn der empfohlene Wert immer von einer bestimmten DZ abhängig wäre z.B. DZ 10 oder auch DZ1, ist ja egal, aber dann hätte man eine Orientierung.
Aha, der empfohlene Rohstoffbedarf ist halt entweder immer größer oder kleiner als der tatsächliche Verbrauch und man kann sich in etwa danach richten, aber so kann man quasi blindlings in den Ruin reiten, denn 17,5 K Zaubertränke haben oder nicht haben, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

4

Mittwoch, 12. August 2009, 19:13

Ich vermute mal dieser Effekt liegt zum teil daran das ein Teil der Rohstoffe immer "verdunstet" - viele sagen ja das man 20 Rohstoffe /h einstellen muss um einen Regler auf der Stelle zu halten.

Wenn man nun von einer Drachenzucht von 5 und 40K ausgeht, dann dauert die Steigerung 80 Stunden. - das sind schonmal alleine 1600 Rohstoffe mehr dann für eine "Verdunstung" von 20/h.


Ich persönlich glaube das die Verdunstungsrate von der vorhanden Rohstoffmenge abhängt... aber das ist nur eine vermutung.

5

Mittwoch, 12. August 2009, 19:21

Es ist wahrscheinlicher das umso mehr "verdunstet" je höher der betreffemde Wert bereits ist.


20/Stunde sind da denke ich später deutlich zu wenig, eher 50+++/Stunde


Aber hey, diese Problem kann man mit einer dementsprechend höheren Drachenzucht (höhere Zuteilung/Stunde) in den Griff bekommen bzw entgegenwirken. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Mittwoch, 12. August 2009, 21:36

Zitat

Je höher der Eigenschaftswert steigt, desto kleiner wird dieser "Vorsprung", bis er sich in das Gegenteil verkehrt.


Heißt das, bei hohen Eigenschaftswerten erreicht man mit der empfohlenen Menge nicht mehr den grünen Bereich, obwohl man die Zuteilung voll aufgedreht hat?

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2009, 21:38

Zitat

Je höher der Eigenschaftswert steigt, desto kleiner wird dieser "Vorsprung", bis er sich in das Gegenteil verkehrt.


Heißt das, bei hohen Eigenschaftswerten erreicht man mit der empfohlenen Menge nicht mehr den grünen Bereich, obwohl man die Zuteilung voll aufgedreht hat?


Habe ich doch geschrieben, ich benötige dieses Mal 15,5K Rohstoffe (17,5K bis Mitte) mehr um den Anfang des grünen Bereiches zu erreichen (DZ 7).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

8

Mittwoch, 12. August 2009, 23:16

Kann ich nur bestätigen, bei mir hat es bei der letzten steigerung auch nicht mehr in den grünen bereich gereicht, musste nochmal gut nachlegen
Das bin ich

Taralas

unregistriert

9

Donnerstag, 13. August 2009, 10:37



Zitat

Je höher der Eigenschaftswert steigt, desto kleiner wird dieser "Vorsprung", bis er sich in das Gegenteil verkehrt.


Heißt das, bei hohen Eigenschaftswerten erreicht man mit der empfohlenen Menge nicht mehr den grünen Bereich, obwohl man die Zuteilung voll aufgedreht hat?
Das möchte ich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.

Anhand der nachfolgenden Tabelle kann ich aber einige Ausführungen vornehmen:



Anhand der Tabelle kann man erkennen, dass mit zunehmender Fertigkeit der tatsächliche Bedarf an Rohstoffen steigt. Somit ist zu erwarten das bei hohen Werten tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass die empfohlene Menge nicht ausreicht, um den grünen Bereich zu erreichen.

Betrachtet man das Ergebnis von Zufuhr/Eigenschaft kann man feststellen, dass mit Annäherung an die 1 auch der tatsächliche Bedarf deutlich ansteigt und über dem Empfohlenen liegt.

Solange die zugeführte Menge doppelt so hoch ist wie die Fähigkeit, sollte die empfohlene Menge wohl noch ausreichend sein. Aber auch dann wird der tatsächliche Bedarf irgendwann höher sein.(vielleicht bei 600+)

Anhand der Ausführungen würde ich deine Frage erstmal mit Nein beantworten.

Da aber niemandem klar ist/war woran sich die empfohlene Menge orientiert kann sie auch mit ja beantwortet werden.

Taralas

unregistriert

10

Donnerstag, 13. August 2009, 10:43


Ich persönlich glaube das die Verdunstungsrate von der vorhanden Rohstoffmenge abhängt... aber das ist nur eine vermutung.
Die "Verdunstungsrate" wird eher am Eigenschaftswert gekoppelt sein.

Ich habe zwei Eigenschaften auf 10 Punkte laufen lassen und danach die Zufuhr auf Null reduziert.
Nach 8 Stunden war eine Eigenschaft schon wieder bei 5 (E 51) während die andere erst bei 7 war(E 72).

Es wird eher keinen festen Wert geben, sondern eine recht komplexe Formel die anhand der Zufuhr bestimmt, inwieweit der aktuell erreichte Wert steigt oder fällt.

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:59

Geschätzte Rohstoffe...

Kann es sein, das das nicht so genau stimmt?
Maximus, Willensstärke 395, nächste Steigerung, geschätzter Bedarf 60.000 Heiltränke. Gefühlt hab ich inzwischen bereits 50000 eingestellt, der Balken ist aber gerade mal zur Hälfte gewandert. (400 / Stunde).

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:15

gib deine werte mal in taralas drachentool ein, das sagt dir genau, wieviel du brauchst!
kann sein, dass es zu diskrepanzen kommt, vor allem, wenn man scrams skript nicht nutzt. keine ahnung, ob du es nutzt, aber hier mal der link zu taralas drachentool
schau dort einfach mal nach - ich finde es sehr gut. hoffe, es hilft dir was.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:20

Schau mal hier da wird ausführlich über das Thema diskutiert.
Edit: Verschoben.

14

Sonntag, 4. Oktober 2009, 01:05

So, es dauert noch gut 100 Stunden, bis ich das Ritual auslösen kann.
Hab gerade etwas mehr die Hälfte und ganz sicher die angegebene Menge bereits eingestellt.
Ich muß mich ja schon in etwas darauf verlassen können, wieviel Rohstoffe man benötigt. Es werden am Ende etwa doppelt so viel werden wie angegeben. Versuch Irrtum ist mir hier etwas zu Zeitintensiv.

15

Sonntag, 4. Oktober 2009, 01:13

Die angegebene Menge an Rohstoffen allein muss falsch sein, da die notwendige Steigerungsgeschwindigkeit unbenannt ist. 400 reicht in meinem Fall eben nicht aus. Wäre unschön, wenn ich 100.000 Heiltränke umsonst versemmle.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Oktober 2009, 03:23

Also laut Taralas Tool benötigst du ca. 98K um auf die Mitte des grünen Balkens zu kommen, dies ist doch nur eine minimale Abweichung zu den angegebenen 60K, oder?
Und wenn es wie so oft bei Taralas stimmt, dann bringt dich DZ6 sogar unter die angegebenen 60K.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

17

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:48

@ manarchios, hast du dich mit "98k" vertippt? denn sonst egibt sich für mich aus deiner ausführung kein sinn. wolltest du 68 schreiben? :huh: :)

@ sir james, was meinst du mit "100.000 umsonst versemmeln"? verdunsten werden so viele nicht. und wenn du zu viele beschaffst, verkaufst du sie ja wieder.

fragen über fragen ...
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


18

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:49

Die "minimale" Abweichung wird dafür sorgen, dass ich im Falle von Heiltränken es vielleicht nicht schaffe - und von vorne anfangen müsste.
Aber hast Recht, was sind schon 10 Mios und vierzehn Tage umsonst.

19

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:50

warum von vorne? wenn du meintest, dir geht das gold aus - ach, ich halt dir die daumen, dass es nicht so ist!
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


20

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:57

Genau das, danke.

Eine Lösung wäre Gebäude abzureissen und die recycelten Rohstoffe vertickern.

Besser wäre, dass man sich auf die Angaben verlassen kann.

Thema bewerten