Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:37

Auszeichnungen Glückspilz und Pechvogel / Stufen ändern

Moin moin,

Ich darf mich mittlerweile über die Auszeichnungen Glückspilz und auch Pechvogel freuen... von dem Widerspruch mal abgesehen ist mir noch etwas anderes aufgefallen:

EDIT: In einem Thread darüber, welcher Würfle denn die besten Siegchancen hat kam als Ergebniss heraus, dass die Wahrscheinlichkeit bei allen Würfeln bei ca. 50 % liegt. Siehe hier Daher gehe ich der Einfachheit halber hier auch von 50% aus...

Die nächste Stufe bei beiden Auszeichnungen erhalte ich bei 10 in Folge gewonnenen oder verlorenen Spielen. Wenn wir jetzt nur mal ganz kurz die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen heißt das, dass bereits für Stufe 2 die Wahrscheinlichkeit bei 0,5^10 = 0,0009765625 liegt. Also bei knapp 0,01% ! Anders ausgedrück: 1 von 1000 Spielern bekommt diese 2te Stufe... Ich weiß ja nicht, wie oft in folge man für die dritte gewinnen muss... aber wenn die Steigerung in 5er Schritten weitergeht, dass wäre die Wahrscheinlichkeit, dass zu schaffen, also 15 mal in Folge zu gewinnen nur 0,003 % -> 3 von 100.000 Spielern schaffen das...

Hier sollte mal dringend nachgebessert werden. Mein Vorschlag wäre: bei 5 Anfangen, und dann aber bei 6, 7, 8, 9 und 10 in Folge jeweil eine Stufe hoch. Das ist schon schwer genug, aber noch machbar.
Alternativ vielleicht 3, 5, 7, 8, 9, 10 (Edit: gefällt mir fast besser)

Wie seht ihr das? Oder mach ich gar einen Denkfehler? (Wahrscheinlichkeitsrechnung is schon etwas länger her)

Grüße
Randall Flagg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flagg« (14. Oktober 2009, 11:59)


2

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:45

eher einen denkfehler. viele haben die zweite stufe. danach wird es schwirger aber nicht unmöglich :D
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:53

Also in der Berechnung gibt es keinen Denkfehler, wenn man annimmt, dass Sieg und Niederlage bei jeweils 50% liegen, aber ob dies so ist, kann ich als Nicht-Spieler nicht wirklich sagen.
Ein kleiner Fehler liegt darin, dass es ja nicht 1 von 1000 Spielern betrifft, sondern dass man nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nach 1000 Spielen die zweite Stufe bekommen haben müsste.
Man muss also "nur" ein super laufendes Gasthaus haben, dann bekommt man auch die höchste dieser Auszeichnungen.

Aber prinzipiell gebe ich allen Recht, die meinen, dass diese Stufen doch ein wenig hoch angesetzt scheinen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. Oktober 2009, 12:07)


4

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:00

eher einen denkfehler. viele haben die zweite stufe. danach wird es schwirger aber nicht unmöglich :D


Und wo liegt mein Denkfehler?

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:05

Also in der Berechnung gibt es keinen Denkfehler, wenn man annimt, dass Sieg und Niederlage bei jeweils 50% liegen, aber ob dies so ist, kann ich als Nicht-Spieler nicht wirklich sagen.


-> Link zu den Wahrscheinlichkeiten dem Eröffnungspost hinzugefügt

Ein kleiner Fehler liegt darin, dass es ja nicht 1 von 1000 Spielern betrifft, sondern dass man nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nach 1000 Spielen die zweite Stufe bekommen haben müsste.
Man muss also "nur" ein super laufendes Gasthaus haben, dann bekommt man auch die höchste dieser Auszeichnungen.


So wie ich es verstehe, bekommt man die Auszeichnungen nur, wenn man selbst spielt. Wenn der Wirt im eigenen Gasthaus mal einen guten Lauf erwischt, dann bringt einem das keine Auszeichnung... oder?

BTW: Wäre die vierte Stufe nicht eh unerreichbar, da man ja nur 30 Spiele pro Tag hat?

6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:10

ich kenne mich mit der wahrscheinlichkeits rechnung nicht aus, aber zum einen,sind es nicht immer 50%. bei nem wirtshaus kannst du auch alles auf einen würfel setzen. sowas merkt man dann doch ziemlich schnell.

der wirt kriegt keine auszeichnuing,wenn er 10 mal inm folge gewonnen hat. man muss selber spielen.

aber du sagst es selbst,man kann einen guten lauf haben.

unwahrscheinlich schon. aber du musst wissen,man kann nur 30 oder31 spiele in dem selben wirtshaus pro tag machen. du kannst allerdings dann auch in ein anderes wirtshaus gehen und weiterspielen. es muss also nicht das gleiche wirtshaus sein
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:18

Allgemein...

Ich finde diese "Auszeichnungen" eh blöd - Im Guten sind die höheren Stufen nicht zu erreichen. Und aussagekräftig sind diese "Auszeichnungen" auch nicht (anders z.B. der Kaufmann - Da kann man erahnen, in welcher Größenordnung der Spieler sich befindet)

Für mich gehören die beiden weg...

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13:13

Für Stufe 3 braucht man schon 20 Siege in Folge.
Die Wahrscheinlichkeit für 24 Siege wäre allerdings bereits so groß wie die einen 6er im Lotto zu haben.
Also wer hier auch nur Stufe 3 oder 4 erreicht, der sollte Lotto spielen, wenn er da auch soviel Glück hat ist er bald Millionär.

Stufe 6 zu erreichen ist dann wohl so gut wie unmöglich.
Da sollte man wohl wirklich ein wenig dran ändern.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:40

ich kenne mich mit der wahrscheinlichkeits rechnung nicht aus, aber zum einen,sind es nicht immer 50%. bei nem wirtshaus kannst du auch alles auf einen würfel setzen. sowas merkt man dann doch ziemlich schnell.


Folge dem Link im Ursprungspost... es sind für jeden Würfel nahezu 50%... Von daher ist es auch völlig egal, was du im Wirtshaus hinterlegst... und selbst, wenn du 100% auf Würfel X setzt... völlig egal!

Außerdem, wenn ich den Würfel wähle, bei dem Du in deinem Wirtshaus 100% hinterlegt hast, dann musst dein Wirt einen anderen nehmen.

Es ändert also nichts an den Wahrscheinlichkeiten, da ich deinen Wirt zu einem anderen Würfel zwingen kann...

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 04:35

Es gab tatsächlich niemanden, der über Stufe 2 hinaus kam. Deshalb wurden sie jetzt etwas angepasst.

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Oktober 2009, 09:06

Dankeschöööööööööön ;-)

Es gab tatsächlich niemanden, der über Stufe 2 hinaus kam. Deshalb wurden sie jetzt etwas angepasst.
:thumbsup:

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. Oktober 2009, 12:45

hmmm...
wenn ich das recht in erinnerung habe, dann gabs bisher bei 10 siegen in folge stufe 2, oder?!

wie kommt es dann, dass ich bisher 2 eier hatte, und jetzt grade, als ich nachschaue, immernoch 2 eier, aber folgenden text:

Zitat

Glückspilz
Du bist ein echter Glückspilz: die Würfel in der Taverne rollen ganz nach Deinen Wünschen. Bei 7 Siegen in Reihe gibts Stufe 3.


da stimmt doch was nicht, oder...?!?
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

13

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:31

Vermutlich musst du erst jetzt - nach der Änderung - nochmal würfeln, damit du die neue Stufe kriegst.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

14

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:25

Danke!

Danke Tomatenschlaf für die Änderungen :) Kann man irgendwo die einzelnen Stufen sehen, wann man einen neuen Rang erreicht? Nicht nur für Glückspilz und Pechvogel, sondern auch für die anderen Auszeichnungen?

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:32

Für den jeweils nächsten Rang steht's ja da...!!!

Edit:
Vielleicht wird der Thread ja nochmal aktuallisiert... :whistling:

Thema bewerten