Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

121

Dienstag, 24. November 2009, 16:19

Denn bei Sägewerken/Schreinereien/Böttchern gibt es nur den Umbau untereinander, ein Holzfäller wird da nie wieder draus.

Wirkt für mich entwas willkürlich, mehr umbaumöglichkeiten wären da nett.

der vorschlag, höhere gebäude wieder in holzfäller zurückbauen zu können, hat meine vollste unterstützung!!! :thumbsup:
dadurch würde sich die lage auf dem holzmarkt dann vielleicht auch mal wieder ein bisschen entspannen... bei der momentanen situation überlegt es sich eben doch viele spieler 3x (wie weiter oben ja von einigen auch schon erwähnt!), ob sie einen recht hohen holzfäller "upgraden", wenn sie dann bei steigenden holzpreisen wieder mit einem holzfäller stufe 1 anfangen müssten! :pinch:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

122

Mittwoch, 25. November 2009, 07:10

Nur mal so zu Erinnerung dieses Spiel ist immer noch in der Entwicklung und an solche Sachen muss man sich einfach mal gewöhnen.


Die Beta-Ausrede. Zieht immer dann, wenn der Poebel mit Mistgabel und Fackel vor den Toren der Stadt erscheint: "Liebe Leute - wir haben's euch gesagt - baut euren Haeusern Schwimmfluegel, denn im naechsten Upgrade koennte die Sintflut stehen".
Fakt ist, dass n Haufen Leute hier einen Haufen Zeit investieren. Das betrifft ja nicht nur die schon angesprochenen Top-3000 - auch Lowlevel-Spieler sind von "Beta-Entscheidungen" betroffen und muessen gegensteuern - nur auf geringerem Niveau und mit weniger Durchblick, wo es hingeht (= hoehere Failquote, was nich eben zu steigender Motivation fuehrt). Diese investierte Zeit reicht vom Aufbau einer florierenden Wirtschaft, dem zusammenfassen von Daten in Scripte, Sheets. Regelmaessiges Infoupdate hier, im IRC, untereinander in den Gilden, im Private Smalltalk. usw.

Das mindeste, was alle Spieler erwarten koennen, ist eine gleiche Voraussetzung. Es is nebenbei bemerkt auch das kleinste gemeinsame Nenner aller Ansprueche aller Spieler. Dazu zaehlen neben dem deutlich sichtbaren Verlautbaren solcher Infos eben auch Planbarkeit.

Die Wirtshaeuser sind keinesfalls abgewertet worden wie hier nach dem Metdesaster geschrieben wurde - sie wurden aufgewertet. Der Markt reguliert den Baupreis, fuer die Zulieferung ist der Markt nicht nur nicht verantwortlich (Stichwort selbstversorgung) - er traegt auch an dessen Schwankungen keine Schuld. Und dieser Baupreis wurde fuer Wirtshaeuser nahezu halbiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe (im Verhaeltnis zum Ertrag). Ergo kann mir niemand erzaehlen, dass die Aufwertung eines geliebten (wozu gibts denn ne eigene Highscore fuer diese Gebaeude?!) und "simplen" Gebaeudes (Nettoertrag ohne Umweg Handel direkt verwertbar - jede andere Ressource muss produziert/veredelt und anschliessend erstmal zu Gold gewandelt werden, was widerum Handelsschwankungen unterliegt und Zeit/Lager kostet) hier nicht primaerziel gewesen ist.
Und wie ich bereits sagte: Die Rueckfuehrung der Ertraege aus Wirts- und Gasthaeusern liegt ausserhalb der Wassersuppe der Administration. Da diese Gebaeue im Vorher-Nachher-Vergleich identischen Output bei identischer Ressourcenzufuehrung haben, haette ebensogut jedes Gramm Goldstaub in Drachen investiert werden koennen - der Markt haette _ueberhaupt_ keine Aenderung erfahren, die Zufuehrung von Bedarfsressourcen (Met, Brot, Fleisch und wiese alle heissen) haette in gesundem Trivialausbau auf den Bauplaetzen der Wirts- und Gasthausbesitzer passieren koennen.
Lediglich die Gier treibt jetzt den Markt vor sich her, da jetzt ganz langsam auch dem letzten ueberraschend die Ressourcen fuer seine Wirtshaeuser ausgegangen sind und diese damit automatisch angehalten wurden. Das als Abwertung eines Gebaeudes zu verstehen beweist ja nur den Aerger, den eben jene langfristigen Wirtshausbesitzer nun (ja nicht ganz zu unrecht) hegen.
Ob und wie weit Brauereibesitzer hier ihre Finger im Spiel haben und dem Markt ihren Honigsaft entziehen um die gestiegene Nachfrage zu veredeln will ich mal gar nicht weiter orakeln, kann ich auch nich sagen, da mich persoenlich das Update wirtschaftlich ueberhaupt gar nicht betroffen hat - ich also nur aus der Ferne drauf schaue. Lediglich deren Auswuechse spuere ich und fuerchte um die Wertigkeit meiner eigenen Wirtschaft - da ich nicht in zwei Monaten gegen Drachen antreten moechte, die man nur mit Gasthaeusern finanzieren kann...

123

Mittwoch, 25. November 2009, 08:16

schöner text, aber
(wozu gibts denn ne eigene Highscore fuer diese Gebaeude?!)

der highscore wirtshaus hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun wie viel gold man zum bauen ausgegeben hat. den rest überlasse ich dir. denk mal drüber nach,was die zahlen bedeuten können ;)

selbst wenn es eine ausrede ist,mit der beta, so ist es WIRKLICH immer noch eine beta. und in einer beta gibt es mehr änderungen als in einer 1.0 version.dass istz einfach so.

zu den low-level spielern:
nur weil jemand kein top3000 spieler ist,muss es nicht heißen dass er auf einen low level spielt. manche spieler als "low level" investieren mehr zeit wie welche die in den top3000 sind. und dann haben die low level spieler auch noch mehr gold wie andere top3000 spieler. auch wenn es .für dich vllt, ein standartspruch ist,aber die punkte sagen nichts über die wirtschaft aus.

Zitat

jede andere Ressource muss produziert/veredelt und anschliessend erstmal zu Gold gewandelt werden, was widerum Handelsschwankungen unterliegt und Zeit/Lager kostet)
beim wirts und gasthaus muss ich erstmal gold ausgeben um damitz die rohstoffe zu kaufen nur um damit wieder gold zu machen. und im wirtshaus kann ich ,immer noch, nur so viel einlagern,wie das lager fassen kann.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

124

Mittwoch, 25. November 2009, 09:58

Finde das Lustig das in einem Spiel was sich ständig verändert von gleichen Vorraussetzungen gesprochen wird.Die wird es in so einem Spiel nicht geben.
Bisher kann ich nur sagen je später man angefangen hat destso leichter und einfacher hatte man es und wird es auch haben.
Oder sollen jetzt alle die seit Anbeginn dabei sind das Gold von Loren , was sie nach den heutigen Landpreisen zuviel bezahlt haben, zurückfordern?Oder die ganzen Alraunen und Zaubertränke die sie zu wenig produziert haben bevor es angehoben wurde?Das mal nur so als Beispiel.
Deswegen lernt damit umzugehen das sich hier Dienge ändern können und das man lieb gewonne Strategien auch mal verwerfen muss.Es passsiert ja eurem Land im diesem Sinne nciht es ist nur nicht mehr ganz so Produktiv wie vorher mehr nicht.Diesen Zustand kann ja dann jeder selber ändern oder er sitzt solche Schwankungen einfach aus.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

125

Mittwoch, 25. November 2009, 10:59

:thumbsup: genau so ist es!!!

...und nur durch die vielen veränderungen hat man die möglichkeit sich dem zuwachs der anderen spieler anzupassen. macht einfach mal nen test: versucht doch mal ein spiel wie dragosien zu finden, wo es immer spannend bleibt, sich den neuen bedingungen anpasst und die eigenen interessen eigentlich immer befriedigt werden....ich selbst habe es versucht zu finden und bin kläglich gescheitert....noch heute suche ich ein begleitspiel zu dragosien...wo ich nach verzweifelung hier im forum gelandet bin :D (lieber später als nie)
Dies ist die perfekte begleitung zum Spiel wo ich gerne meine zeit investiere, und ich finde es ehrlich gesagt schade dass sich soviele mitspieler immer nur beklagen...erfreut euch an dragosien denn unsere echte wirtschaft muss sich auch immer wieder neu anpassen, genau wie es hier auch ist, und das ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

126

Donnerstag, 26. November 2009, 07:04

schöner text, aber


kann man von Deinem getrolle leider nicht sagen.

Wirtshaus: Wichtig ist, was hinten bei rauskommt. Offenbar ist DIr das Prinzip des Handelns am freien Markt nicht gelaeufig, daher ganz kurz:
Ich veredle eine Ressource. Dazu benoetige ich Input. Den kann ich bis zur Lagergrenze einkippen. Es geht nichts verloren, da ich nicht ueber Kapazitaet kaufen kann. (Ausnahme sind Handelsnachfragen die das Lager sprengen - aber das faellt auch eher unter den Punkt "Bloedheit"). Bis hierhin sind WIrtshaus und meinetwegen Sattelmacher identisch, ab hier trennt man sich:
Am Ende kommt dann eine andere Ressource raus. Die wandert automatisch in mein Lager, fuellt dieses Lager. Ich geb's zeitnah in den Handel, und warte darauf, dass Kaeufer die Ware entgegennehmen. Kommt niemand und kauft den Kram, habe ich zwei Probleme: 1. liege ich mit meinem Preis offenbar ueber Marktniveau und 2. kann ich das Angebot am Markt nur revidieren, solange ich den Platz im Lager fuer beides habe - das Handelsangebot und das bis zur Entscheidung das zu revidieren eingelaufene Kontingent an Ressourcen. Heisst also zumindest in meinem Falle: Ich muss in vielen Faellen entweder den 1-Gold-Haendlern meine Ware in den Rachen kippen oder ich verkaufe unter Marktwert an NPC. Und das nur, um mein Handelsangebot zurueckzuerhalten, damit ich es im Anschluss fuer einen kleineren Preis wieder einstellen kann.
Was bei diesem gesamten Prozess an Boden verbrannt wird, kannste Dir ja nu einfach selbst ausrechnen.

Anders beim Wirts- und Gasthaus. Hier habe ich die Option, die Lager mit guenstigen Anfragen bis Anschlag zu fuellen, hinten raus faellt Gold. Fuer Gold gibts keine Lagergrenze.


Top3000: Na wer sich hierbei angesprochen fuehlt, der moege mit Steinen werfen *soifz*
Mir vollkommen pappe, wer mit wievielen Punkten welchen Output generiert. Das hast Du zwischen meinen Zeilen gelesen, es stand aber nicht da. Bitte mal beim Topic bleiben.

Highscore Wirtshaus: Deine arrogante Art mich ins Bild zu setzen aendert an einer Sache genau gar nichts: Es exisiert eine Highscore, in die zu gelangen als Mindestvoraussetzung eine Wirtshaus ist. D.h. in einfacher umgekehrter Betrachung: Mit Wirtshaus kann man diese Highscore schwer "regieren". Ohne Wirtshaus ueberhaupt nicht. Alles, was Du da sonst lesen wolltest, stand nie da. Lediglich, dass diese Highscore existiert.


@CalloIQinga:
Deine unangemessene Polemik und Ueberzeichnung aendern ueberhaupt gar nichts an den Tatsachen: Es gibts definierte Tabellen zur Wertigkeit von Gebaeuden. Wenn ich als Neuling meine Wirtschaft nach diesen Tabellen ausrichte und diese Werte dann nach sechs Monaten dem Muell ueberantwortet werden, weil dort oder anderswo administrativ "nachgebessert" wird, dann ist das nicht okay.
Klar kann ich hingehen und einen neuen Wirtschaftsplan entwerfen - das duerfte mir sogar leichter fallen als den meissten anderen der 40.000 potenziellen Drachenzuechter. Aber dann stehe ich in drei Monaten vorm naechsten Event.
Man kann sich nun hinstellen und mit nem Augenzwinkern die "Updates" dieser Art als biblische Heimsuchung deklarieren - aber das nimmt der Kritik an solchen Vorkommnissen nicht ihren Stellenwert. Dragosien bewirbt den Handel als wesentliches Element, der Spieler solle ueber diesen Weg den gesamten Wirtschaftskreislauf fuer sich und andere Spieler mit Leben fuellen. Und dann gehen sie hin, und nehmen das selbst in die Hand, weil irgendwo ein geliebtes Kind unter Wert verkauft wird.
Ich bezweifle auch ganz stark, dass dem tomatenschaf (war das der Nick?) daran gelegen ist, der Konstanz im Handel den Boden wegzuziehen - viel eher wird er versuchen, Kosten-Nutzen-Verhaeltnisse fuer alle Wirtschaftszweige in aehnliche Bahnen zu lenken - eben um "das eine System" nicht zuzulassen. Dann waer's in der Tat langweilig und er Handel nur noch Mittel zum Zweck. Das mag in diesem Fall auch irgendwann gelingen, wenn der Markt es reguliert hat. Es aendert aber nichts daran, dass fuer alle anhaengenden Ressourcen nun "gottgegebene" Bewegung entsteht, die denen, die n bissl weiter als bis zum naechsten Klick planen, selbstverstaendlich uebel aufstoesst.

Radu Lykan

unregistriert

127

Donnerstag, 26. November 2009, 07:35

Um was gehts dir denn? Soll es keine Updates mehr geben wenn ein Problem vorrausgeht?

Taralas

unregistriert

128

Donnerstag, 26. November 2009, 07:42

Um was gehts dir denn? Soll es keine Updates mehr geben wenn ein Problem vorrausgeht?
So kann man es wohl auffassen.

Ich finde es absolut klasse, dass mit der Anpassung von gerade mal 2 Gebäuden derartig viele Preise eine Veränderung erfahren haben. Daran sieht man doch wunderbar, wie der Markt auf Änderungen reagiert. Leider wird dies den von mir so gehassten 1-Gold-Handel nicht entfernen, aber ich hoffe hier auf die Zukunft, dass Loren sich etwas ausdenkt, was ihn unrentabel werden lässt.

Klar sind jetzt einige Preise überteuert, aber auch das wird sich wieder etwas legen. Was bitte spricht dagegen, dass nun weitere Gebäude in den rentableren Bereich geführt werden.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass nur die Grundrohstoffe auf lange Sicht am Rentabelsten bleiben?

Bisher bin ich soweit mit den Anpassungen am Spiel, mehr als zufrieden.
Und eine Anpassung dieser beiden Gebäude war deutlich überfällig gewesen.

129

Donnerstag, 26. November 2009, 07:54

Einzig und allein die Effizienz von Wirts-/Gasthäusern auf sehr kleinen Stufen ist noch etwas zu hoch, aber der Bretterpreis liegt auch derzeit nur bei 17 Gold.

=> Davon profitieren also eher neuere Spieler derzeit, sehe ich nichts schlimmes bei


Aber obwohl ich mich mit diesem Update ganz gewaltig verspekuliert habe, kann ich dazu nur sagen das es immer noch meine eigene Entscheidung ist was ich wann, wie und überhaupt baue bzw umbaue oder abreiße.


=> Klarer Fall von selbst schuld


Fazit:
Bitte mehr solcher Veränderungen, dem Markt bekommt das sichtlich gut :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

130

Donnerstag, 26. November 2009, 10:00

Zitat von »Dragopedia«

Dieses Spiel wird ständig weiterentwickelt

Obwohl dieses Spiel schon seit Herbst 2007 online spielbar ist, sind noch lang nicht alle Funktionen in ihrer entgültigen Form integriert. Es kommen ständig neue Funktionen hinzu und Details werden geändert. Jeder sollte sich also im klaren sein, dass es sich in einer stetig ändernden, virtuellen Welt befindet - eine Gewisse Anpassungsfähigkeit ist also von Vorteil.

Ich finde das letzte Update übrigens nach wie vor Klasse, brachte Bewegung in den Markt und zumindest auf niedrigem Bauniveau gibts jetzt rentable Alternativen zur Grundressi-Produktion. :)

131

Donnerstag, 26. November 2009, 11:23


Wirtshaus: Wichtig ist, was hinten bei rauskommt. Offenbar ist DIr das Prinzip des Handelns am freien Markt nicht gelaeufig...

gähhhhnn schnarrrrch :sleeping:

Top3000:Das hast Du zwischen meinen Zeilen gelesen, es stand aber nicht da. Bitte mal beim Topic bleiben.


Du hast geschrieben,dass die spieler die 3000punkte besitzen mehr ahnung haben wie die anderen spieler die auf deinem "low-level" sind.also alles unter 3000 punkten. also weniger ahnung vonm spiel(weniger durchblick) ich habe allerdings gesagt,dass es "low-level" spieler gibt,die mehr ahnung vom spiel haben wie top 3000. Bitte mal beim Topic bleiben

Es exisiert eine Highscore, in die zu gelangen als Mindestvoraussetzung eine Wirtshaus ist.

du hast doch selbst gefragt wofür es einen wirtshaushigscore sonst geben könnte. und die antowrt habe ich dir gegeben. Bitte mal beim Topic bleiben
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

132

Donnerstag, 26. November 2009, 19:05

Um was gehts dir denn? Soll es keine Updates mehr geben wenn ein Problem vorrausgeht?


Doch, bei Problemen sollte es unbedingt Updates geben. Auch infrastrukturelle oder kurskorrigierende Updates (wie dieses hier) sind okay.

Fuer alle Updates sollte aber gelten:
> Benachrichtigung aller Spieler via Newsletter, PM, Popup beim einloggen, wasauchimmer
> Umgehende Wirkung auf alle betroffenen Spieler, Gebaeude, Drachen - was halt betroffen ist (in diesem Fall: Reset d. Wirts- und Gasthaeuser)
> Herantasten an Wunschkonstellationen. Ein Gebaeude in seiner Produktionsleistung zu verdoppeln ist unverhaeltnismaessig.

Zusaetzlich sollte man unbedingt diesen Zusatz aus der Dragopdia ueberdenken:

Zitat

Wie soll ich 40 Gebäude auf 22 Landstücke bauen?

Gar nicht! Die Wirtschaft in Dragosien lebt vom Handel zwischen den Spielern. Nur wer geschickt ein- und verkauft sowie sich auf eine bestimmte Strategie konzentriert, wird später genug Gold und Ressourcen für eine Drachenzucht haben.


Sich auf eine Strategie zu konzentrieren wird durch die Beta-Ausrede torpediert wie nix zweites.

Eigentlich ganz simple Ansprueche wie ich finde...

Taralas

unregistriert

133

Donnerstag, 26. November 2009, 19:46

Japp. Eine allgemeine Mitteilung an alle Spieler direkt wäre schon wünschenswert. Wird ja auch beim Dragball gemacht, warum dann nicht hier.

Ein Herantasten anstelle des Verdoppens hätte bei den Gebäuden doch rein gar nichts gebracht. Gerade durch die Verdopplung wurde das Gebäude für viele erstmal sehr interessant und entsprechend gleich gebaut. Nur dadurch konnte gewährleistet sein, dass auch wie gewünscht die beteiligten Produkte ebenfalls im Preis anziehen.

134

Freitag, 27. November 2009, 11:25

Miteilung gibt es doch für alle Spieler steht immer in den News bei Dragosien sowei hier im Forum.Wer das nicht lesen möchte muss halt damit leben das er überrascht wird und Sachen zu spät bemerkt.
Auch das Zitat mit der Strategie wird durch nix torpediert.Auserdem ist das keine Ausrede sondern fakt das sich diese Welt hier ständig ändert.
Welche Strategie nun gemeint ist steht ja nicht da.Vieleicht ist die Strategie ja gemeint immer aufmerksamm die News zu lesen nicht auf jeden Zug aufspringen um das schnelle Gold zu machen und auf langfristige stabile Sachen zu setzen und last but not least immer auf Veränderungen vorbereit sein und seine Strategie der gegebenen Situation einfach anzupassen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Radu Lykan

unregistriert

135

Freitag, 27. November 2009, 11:55

Die einzig richtige Strategie ist es sich zu überlegen was den meisten Gewinn bringt und dann diese komplett durchzuziehen und eben nicht auf jeden Zug aufzuspringen! Bin gerade am überlegen ob es falsch ist die ganzen Muss-Gebäude wieder abzureißen! Naja bei Gelegenheit wird das nachgerechnet!

136

Freitag, 27. November 2009, 13:24

Also ich finde das Argument mit dem "steht doch in den News" sehr sehr schwach.


Steht demnächst der Ausgang der Liga auch nurnoch in den News?

Nein sicher nicht. Wenn es schon möglich ist das ingame Postsystem für Dragball zu nutzen, dann spricht doch wohl garnichts dagegen das Updates die alle Spieler betreffen erst Recht per Post kommen sollten.


Ist ja jetzt nicht so das es etliche Updates am Tag gäbe.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

137

Freitag, 27. November 2009, 13:36

Eine kurze Spielnachricht ("Es gab ein Update") währe vielleicht wirklich die einfachste Möglichkeit...

138

Freitag, 27. November 2009, 23:43

Die Anregung > kurze Spielnachricht bei einer derartigen Veränderung finde ich gut und wünschenswert.
Ich gehöre auch zu denen, die nicht täglich unter News nachschauen, ob es womöglich eine neue Info gibt.
Vielleicht könnte auch einfach nur der Tab fett/farbig sein, wenn eine neue/ungelesene News drinsteht.

Und bitte nicht vergessen: schaut Euch Karo an :D
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

139

Sonntag, 29. November 2009, 09:19

Es wäre schön gewesen, wenn ein solch massiver Eingriff in die Wirtschaft vorher angekündigt worden wäre. Ich habe eine "Wirtshaus-Monokultur" wie Tomatenschaf es so schön nennt, diese allerdings nicht erst seit dem Update, sondern bereits seit vielen Monaten. Bei 19 Wirtshäusern trifft es mich natürlich besonders hart, dass der Gewinn von ca 45% vom Umsatz auf nur noch ca 14% abgesackt ist. Dadurch bleibt nichtmal genug zum Geld übrig, um bestehende Wirtshäuser in zB eigene Brauereien umzuwandeln. Ich hätte mir gewünscht, wenn angekündigt worden wäre, dass die Wirtshäuser abgewertet werden...denn das wurden sie, da man wohl nicht davon ausgehen kann, dass die Metpreise in naher Zukunft wieder etwas absinken. Dazu ist der Ausbau der Brauereien einfach zu Kostenintensiv, um hier wieder eine Amortisation relativ zeitnah zu erreichen. Schade, aber so produzieren die Wirtshäuser nur noch Frustration, statt Gold *seufzt* ;(

140

Sonntag, 29. November 2009, 10:15

also eine voranküdigung wäre sinnlos. wenn die nachricht kommen würde"morgen werden die wirtshäuser verbessert",was baut dann heute schon jeder? richtig wirtshäuser.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Thema bewerten