Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:38

@Seloh
Ich mag meinen Namen am liebsten komplett

einmal falsch und einmal richtig geschrieben. also ich find die quote gut^^

und ich habe mich auf diesen post geschrieben
Vorschlag zur Verbesserung der Baumeisterpunkte!
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

22

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:45

Mit einem kleinen Zusatz finde ich Lösung 2 praktikabel.

Man ermittelt zum Zeitpunkt des Ausbaus den Goldwert desselben und vergibt dementsprechend Punkte, spätere Kursschwankungen spielen keine Rolle.

Dadurch würden die Baumeisterpunkte widerspiegeln, wieviel Gold ein Spieler in den Ausbau seiner Stadt investiert hat.

Grüße

PS: Könntet ihr bitte einen anderen Bereich zuspammen - danke.

23

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:45

Sorry bin mit den zwei themen durcheinander gekommen :S

und hab den einen angeschrieben und das geschrieben was ich aber beim anderen sagen wollte ^^
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

24

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:52

@Gajarell, so schlecht ist die Idee ja auch garnicht, aber sie kann nicht fair die Gebäude berückstichtigen die schon längst gebaut wurden.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

25

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:54

Ich denke, das ist durchaus Absicht, dass GERADE die unrentabelsten Gebäude die meisten Baumeisterpunkte kriegen. [...]
So gibt es eben verschiedene Strategien: Entweder man setzt auf Effizienz, dann hat man den Vorteil viel Gold zu verdienen das man z.B. für Steigerungen einsetzen kann, ODER aber man setzt auf Baumeisterpunkte, und baut viele unrentable Gebäude, die aber viele Punkte bringen. [...]Dann hätte bald jeder alles mit Holzfällern voll, weil die dann nicht nur effizient wären, sondern dafür auch noch die meisten Punkte kassieren würden.
Ich moechte hier mal gerne wiederspruch anmerken, es ist zwar wahr, das die ressourcenproduzierenden gebaeude am anfang effektiver sind weil sie weit guenstiger ausbaubar sind, dadurch eignen sie sich gerade fuer anfaenger, aber wenn man nun bereits einen recht guten verdienst hat ist es wesentlich profitabler auf die weiterproduzierenden gebaeude zu gehen, da deren effizienz in hoher stufe die grundgebaeude bei weitem uebersteigt

26

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:59

prinzipiell nein... weil für einen sattelmacher-ausbau kannst du ab ner bestimmten stufe drei oder mehr holzfällerstufen ausbauen. es muss jeder selber sehen, wie er spielen will, aber grundgebäude als grundsätzlich unrentabler als weiterführende gebäude anzusehen, ist so nicht richtig. zumal die weiterführenden Produkte viel heftiger von Preisschwankungen betroffen sind (mein sattelmacher hatte den gewinn dank der aktuellen preise mal eben halbiert).
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

27

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:03

dadurch das man eine maximalanzahl an gebaeuden gibt gilt das argument mit den ressourcenkosten aber nicht, 18 slots mit holzfaellern aufbauen geht verrgleichsweise schnell, sobald man diese auf einem gewissen level hat ist es rentabler langsam anzufangen diese durch weiterproduzierende zu ersetzen, preisschwankungen gibts, das ist richtig, aber gerade sowas wie naegel oder Faesser bringen selbst wenn ihr preis halbiert wird noch mehr gewinn ein als holz oder lehm etc.
deswegen habe ich auch gesagt ressourcenprod ist fuer anfaenger gut, bzw welche die halt wirklich cniht viel gold ueber haben, aber sobald das alles einigermaßen ausgebaut ist sind leute die ihre produktion umstellen besser dran, ausserdem muss man sich ja nciht auf monokulturen spezialisieren sondern kann 3 unterschedliche waren produzieren, dann faengt man auch das bisschen gewinneinbruch ab wenn mal ein preis wirkliche xtrem einsackt.

edit:
ok, gerade ein gedanke gekommen, in der dragopedia sind die gebaeude nur bis stufe 20 gelistet, wenn dies nun nicht die maximalstufe sein sollte und es weitergeht hast du dann natuerlich recht.

28

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:05

Die gebäude kannst du beliebig weit ausbauen. weitere Stufen siehst du erst ab stufe 10 oder so.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

29

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:07

mh, gut das ich die info recht frueh bekomme, dann bau ich mal um :p
dachte bisher stufe 20 ist das maximum

30

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:32

Ah, haben sich ja doch noch einige gefunden, die sich für das Thema erwärmen konnten. ;)

Mich irritiert es aber, das immernoch einige meinen, das jetzige System hätte irgend einen Sinn. Von wegen unrentable Gebäude bringen viele Punkte usw... Dann Bau ich solche Gebäude um viele Baumeisterpunkte zu haben und rummzuprahlen??? Versteh ich einfach nicht. Für mich muss rein Raiting wie diese Baumeisterpunkte auch irgend einen mehrwert bzw. Sinn haben.

Denkbare Aussagen welche die Baumeisterpunkte aussagen könnten (egal durch welche Lösung realisiert) wären z. B.:

- Wieviel Gold hat der Spieler in seine Siedlung gesteckt?
- Wieviele Stufen haben die Gebäude in einer Siedlung? (meiner Meinung auch nich besonders sinnvoll)
- Welchen Umsatz erzielt eine Sieldung? (ob nun ROI oder Effizienz oder Umsatz ... what ever)
- ... etc.

und was ist die momentane Aussage? --> Wieviel nutzlose Gebäude hat der Spieler in seiner Siedlung???

Natürlich kann ich Rückschlüsse ziehn wie der Spieler mit 2000 Punkte hat wohl eine nicht so fortgeschrittene Stadt wie der andere Spieler mit 5000 Punkte. Aber sobald es nicht mehr so eindeutig ist (z. B. 3000 vs 5000) wird das sehr schnell schwieriger...

Nochmal zum Lösungsansatz...

Ich fände eine gestaffelte Punktevergabe sinnvoll die auf die Verarbeitungstiefe des Gebäudes Rückschlüsse zulässt...

z. B.
es zählt die tiefste verarbeitungsschicht (nicht adieren von verschiedenen Verarbeitungsschienen)

Holz 5 Punkte (holz wird direkt hergestellt ohne vorgelagerte Produkte)
Kohle 10 Punkte (benötigt Holz)
Nägel 15 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel)
Böttcher 20 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel --> Fässer)
Met 25 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel --> Fässer --> Met)
Wirtshaus 30 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel --> Fässer --> Met --> Gold)

usw... Natürlich gibts da auch noch viel zu überdenken (was macht man z.B. mit Spezialgebäuden??)...

31

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:55

Denkbare Aussagen welche die Baumeisterpunkte aussagen könnten (egal durch welche Lösung realisiert) wären z. B.:

- Wieviel Gold hat der Spieler in seine Siedlung gesteckt?
[...]
und was ist die momentane Aussage?
momentane aussage ist genau das, teure gebaeude geben mehr baumeisterpunkte

32

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:52

also nach deinem vorschläg wäre eine akademie mit 15 punkten dabei
diese brauch an bauvorraussetzungen aber garten 5 -> kräutergarten 3 -> alchemiehütte 3 - >akademie
wie willst du das denn auf eine stufe stellen mit dem Nagelschmied?
eisenmiene 1 -> eisengiesser 3 ->Nagelschmiede

und die Punkte sind ja weg wenn ich die ganzen vorgebäude wieder abgerissen hab... und trotzdem da ne gleiche Punktzahl?
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

33

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:03

Also: Baumeisterpunkte sind zum Angeben!
Dummdidummdidumm.. Oder halt einfach der Lebensinhalt mancher Spieler! :D



Ich finds ausnahmsweise gut wie es ist, von mir aus könnte man was einbauen das Gebäuden alle 20 Stufen neue Grafiken verpasst :D

Also zB bis Stufe 20 sehen sie mittelalterlich aus, fachwerk/stein kombinationen,
ab 20 werden die Bauten teilweise schon verputzt,
ab 60 baut man unnötig Glas ins Haus ein, usw..


Sowas fänd ich noch cool - das wäre dann schon viel mehr zu angeben als nur ne Punktezahl^^

34

Freitag, 4. Dezember 2009, 10:42


Denkbare Aussagen welche die Baumeisterpunkte aussagen könnten (egal durch welche Lösung realisiert) wären z. B.:

- Wieviel Gold hat der Spieler in seine Siedlung gesteckt?
[...]
und was ist die momentane Aussage?
momentane aussage ist genau das, teure gebaeude geben mehr baumeisterpunkte
Sry aber das ist harter Schwachsinn. ^^ Höhere Stufen von Gebäuden geben weniger Punkte als die ersten Stufen und außerdem geben EXTREM teure Gebäude wie Brauer/Böttcher/Zeugschmiede/Wirtshaus nicht den Bruchteil von den Punkten wie etwa eine Akademie oder eine Alchemiehütte...

35

Freitag, 4. Dezember 2009, 11:00

Aber es fällst schon auf das die Gebäude nach Kategorien unterteilt sind.


Holzfäller, Lehmstecher, Steinbruch, etc => sehr wenige Punkte pro Stufe => dafür werden diese Gebäude auch oft ausgebaut (gleicht sich dennoch nicht annäherd aus)

Sägewerke, Steinmetz, Kerzenmacher etc => deutlich mehr Punkte je Stufe => teurer im Ausbau => werden nur gelegentlich ausgebaut

Wirtshäuser, Papiermühlen, Brauerei(?) etc => noch mehr Punkte je Stufe => noch teurer

Akademie, Alchemiehütten => sehr viele Punkte je Stufe => relativ wenig Mehrgewinn pro Stufe trotz sehr teurem Ausbaus

Drachenzucht => sehr teuer => produziert garkeine Waren sondern nur Warenfresser => massiver Punktegewinn je Ausbaustufe

Arena => ab Stufe 2 (oder 3?) bisher kein weiterer nutzen dess Ausbaus => schnell sehr stark steigende Ausbaukosten => extremer Punktegewinn


Jetzt mag das nicht alles so genau stimmen, manche Gebäude gehören evtl doch anders einsortiert, aber der generelle Trend zu nützliche Gebäude = weniger Punbkte je investierter Goldmünze, und nutzlosere Gebäude = mehr Punkte je investierter Goldmünze der ist klar erkennbar.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

36

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:56




Denkbare Aussagen welche die Baumeisterpunkte aussagen könnten (egal durch welche Lösung realisiert) wären z. B.:

- Wieviel Gold hat der Spieler in seine Siedlung gesteckt?
[...]
und was ist die momentane Aussage?
momentane aussage ist genau das, teure gebaeude geben mehr baumeisterpunkte
Sry aber das ist harter Schwachsinn. ^^
wenn ich mir Börgs aussage anschaue ist das was ich geschireben habe aber garnicht so schwachsinnig teus :p

37

Freitag, 4. Dezember 2009, 17:19


Denkbare Aussagen welche die Baumeisterpunkte aussagen könnten (egal durch welche Lösung realisiert) wären z. B.:

- Wieviel Gold hat der Spieler in seine Siedlung gesteckt?
[...]
und was ist die momentane Aussage?
momentane aussage ist genau das, teure gebaeude geben mehr baumeisterpunkte
Sry aber das ist harter Schwachsinn. ^^ Höhere Stufen von Gebäuden geben weniger Punkte als die ersten Stufen und außerdem geben EXTREM teure Gebäude wie Brauer/Böttcher/Zeugschmiede/Wirtshaus nicht den Bruchteil von den Punkten wie etwa eine Akademie oder eine Alchemiehütte...


holzfäller gibt nicht so viele punkte wie sägewerk- sägewerk gibt nicht so viele punkte wie böttcher. so einfach ist das. und dass eine alchemiehütte mehr punkte bringt wie eine zeugschmieder weil sie teurer ist sollte klar sein ^^
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

38

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:46

Zitat

holzfäller gibt nicht so viele punkte wie sägewerk- sägewerk gibt nicht so viele punkte wie böttcher. so einfach ist das. und dass eine alchemiehütte mehr punkte bringt wie eine zeugschmieder weil sie teurer ist sollte klar sein ^^
Sry Seloh.... erst mal in Dragopedia nachlesen und dann hier posten... Zeugschmiede/Böttcher/Brauerei sind ALLESAMT genausoteuer oder TEURER wie eine Akademie (welche wiederum teurer ist als eine Alchemiehütte). Aller teuerstes gebäude ist derzeit der Brauer... Und der gibt nur einen kleinen Bruchteil Punkte wie eine Akademie... Ist das sinnvoll? I think so... NOT!!!

:P

Also bitte wieder konsturktive Beiträge...

39

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:51

so, mal wieder zum grundthema, ich persoenlich denke schon, das die baumeisterpunkte aussagen sollten wieviel gold man in den Ausbau gesteckt hat, und nicht wie effizient die gebaeude sind, heißen ja nicht wirtschaftspunkte o.ä.
von daher denke ich auch, das mein vorschlag mit den Punkten bestehend aus slots/einheit und stunde summiert ueber die Baukosten des Gebaeudes eine sehr schoene Loesung waere und das investierte Gold sehr gut darstellen wuerde :D

40

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:54

du musst ja wissen was konstruktiv ist :D

ersetz meinen post von alchemiehütte zu akademie und es stimmt. und wenn du schon mit zahlen wirfst,dann mach es wenigstens richtig.

Zeugschmiede 8.025.814
Böttcher 8.629.129
Brauerrei 8.984.930

Akademie 8.437.897 Akademie ist teurer wie die Zeugschmiede. also lern noch ein bisschen und dann reden wir weiter ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Thema bewerten