Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 01:14

Einfluss der Stimmung im Dragball-Match

Weil ich bzw. mein Drache heute zum ersten Mal Dragball spielte, war ich anfangs etwas verwundert, dass mein Drache Fitness 100% hatte, wogegen der Drache eigentlich nur 13 im Turm anzeigte.

Ok, beides ist unabhängig zu sehen, das habe ich vorhin über die Suche erfahren, sobald alle 4 Balken grün sind ist die Startfitness offensichtlich immer 100%.

Was ich mich jetzt frage ist, ob man zu der ganzen Thematik "Laune" weiter forschen sollte oder es hinreichend ist zu wissen, dass der Drache alle 4 Balken im grünen Bereich haben sollte. Letzteres nehme ich an.

Viel wichtiger aber wäre die Erkenntnis, ob eine zunehmend schlechtere Fitness innerhalb eines Spiels z.B. zu vermehrten Fehlpässen führt, es sich also auch auswirkt.

Und, ob die Fitness laufwegabhängig (oder sonstwie auch immer abhängig) ist, das spielt dann nämlich evtl. eine Rolle bei der Teamaufstellung.

Wie weit ist die dragosische Forschung da heute?

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 06:52

Wenn sich die Balken im grünen Bereich befinden reicht das völlig aus.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, die ich schon öfter gemacht habe, baut sich die Fitness in den Pausen nicht mehr richtig auf.
Folge: Der Drache läuft spätestens im letzten Drittel mit weniger als 50% auf.
Habe aber auch schon gesehen daß es Drachen gegeben hat die einen Wert von -5% hatten.
Im Normalfall verliert man solche Spiele dann im letzten Drittel da der Gegner dich in dem Drittel überrennt weil die Pässe meist daneben gehen und Bälle kaum erobert werden.
Allerdings habe ich keine Daten dazu wie weit sich das im Vergleich zum Glück im Dragball auswirkt weil wir schon Spiele hatten bei denen wohl unser Gegner das Glück und gleichzeitig 3-4 Drachen mit ca.20% Fitness und weniger hatte, wir das Spiel aber dennoch verloren hatten obwohl unsere Mannschaft deutlich stärker war.
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wutan« (13. Januar 2010, 07:35)


Taralas

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:31

Nach meiner bisherigen Erfahrung hat die Fitness so gut wie keine spührbaren Auswirkungen auf das Spiel. Allein der Drittel-Glücksfaktor ist hier die entscheidene Kraft nebst vernünftiger Aufstellung.

Ich hoffe, dass die Drachenzustände bald vernünftig im Spiel berücksichtigt werden und sich ein Spiel auch negativ auf sie auswirkt, so wie es bei Wettkämpfen ja bereits der Fall ist.

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:49

Laut Loren hat es auf jeden Fall Auswirkungen auf das Spiel.
Aber es ist wohl im Vergleich zum Glück zu gering.
Hoffen wir mal daß solche Drachen in Zukunft mehr ausgebremst werden.
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:42

Nach meinen Beobachtungen vor, nach und während der Liga hat die Spielfitness so einen EInfluss auf das Spiel wie ein Fliegenfurz aufs Weltklima!
Ich habe KEINE spürbaren Unterschiede zwischen einen ausgeruhten 100% Drachen und einen 50% Drachen oder noch weniger bemerkt.
Die größte Kraft im Dragball ist der Heimvorteil, dann der GLücksfaktor, weit dahinter sind Aufstellung und Drachenpunkte und die Fitness ist so klein das man ne Lupe braucht.
Bei Wettkämpfen ist der Einfluss der Fitness gleich 0! Ich habe ein Expirment durchgefürht mit einen Gildenmitgleid:
Insgesammt 20 Wettkämpfe, davon kamen 10 aus meiner Arena und 10 aus seiner, ein Kraftdrache mit 204 Kraft gegen einen Geschickdrachen mit 198 Geschick. Das Ergebniss war das die Zeiten so varieirt haben und gegen Ende eher geringer, also schneller, wurden statt länger, also langsamer. 100% hatten beide während des gesammten Wettfliegenmaraton. Das Ergebnis war das der Kraftdrache 7 von 20 Fliegen gewonnen hatte und der Geschickdrache der außer in Geschick und Feuerkraft(nur ein unterschied von 4 Punkten bei Feuerkraft) und in den andren deutlich weniger hat, wobei die differnz zwischen Kraft und Geschick bei meinen Drachen erheblich größer waren, 13 Wettfliegen gewonnen hat. Die Stimmung meines Drachen war auch um einiges besser(210-220 am Anfang) als die meines Gegeners.

Ich komme zu folgenden Ergebniss:
Fitness, ob nun Dragball oder Wettkämpfe, hat keinen großen bis keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Desweiteren hat diese 20 Flüge Studie auch gezeigt das Geschickdrachen einen Kraftdrachen überlegen sind, auch bei geringerer Differnz zwischen Geschick und Kraft und wenn der Kraftdrache bei den anderen Eigenschafften deutlich mehr hat.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:56

Mein subjetiver Eindruck war, dass Drachen mit abnehmender Fitness während des Spiels zunehmend Zweikämpfe verloren - speziell bei Kandidaten, die schon mit recht wenig Fitness ins Spiel gingen und zum Schluss stehend k.o. waren.

Ansonsten geb ich Furai allerdings recht. Lediglich die Gewichtung sehe ich anders: Heimvorteil und Glücksfaktor befinden sich beide ungefähr auf einem Level, eher sogar mit einem Übergewicht auf der Glücksseite.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:33

Wenn sich die Balken im grünen Bereich befinden reicht das völlig aus.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, die ich schon öfter gemacht habe, baut sich die Fitness in den Pausen nicht mehr richtig auf.
Folge: Der Drache läuft spätestens im letzten Drittel mit weniger als 50% auf.
Habe aber auch schon gesehen daß es Drachen gegeben hat die einen Wert von -5% hatten.
Im Normalfall verliert man solche Spiele dann im letzten Drittel da der Gegner dich in dem Drittel überrennt weil die Pässe meist daneben gehen und Bälle kaum erobert werden.
Allerdings habe ich keine Daten dazu wie weit sich das im Vergleich zum Glück im Dragball auswirkt weil wir schon Spiele hatten bei denen wohl unser Gegner das Glück und gleichzeitig 3-4 Drachen mit ca.20% Fitness und weniger hatte, wir das Spiel aber dennoch verloren hatten obwohl unsere Mannschaft deutlich stärker war.
so ganz kann ich meinem Vorschreiber nicht zustimmen..
unsere Drachen erholen sich in den Pausen immer auf 100% und je nachdem wie viel sie gefordert werden, sinken die werte in einem Drittel schon mal auf 72 oder so.. aber dass ein Drache unter 50% gekommen wäre, haben wir in unserer Mannschaft noch nicht gesehen...
Welche definitiven Auswirkungen das allerdings insgesamt auf den Spielverlauf hat.. keine Ahnung,
allerdings ist auch hier die Tendenz.. Heimspiele werden eher gewonnen als Auswärtsspiele.

lG elfenstaub

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:43

Wie allgemein bekannt, erholen die Drachen sich in den Pausen um einen Fitnesswert von 50.
Also von 50-100 auf 100, alles darunter halt aktueller Wert +50.
Das heißt, dass auch Mal ein Drache, welcher mit z.B. 78 gestartet ist zum zweiten Drittel mit 100 auflaufen kann.
Spielen Drachen nun aber auf Positionen wo sie über Gebühr gefordert werden, weil es z.B. wenig Abspielstationen gibt, dann können die Fitnesswerte am Ende des Spieles auch schon Mal bei -268 liegen.
Und diese Drachen haben trotzdem Erfolg.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Radu Lykan

unregistriert

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:44

Es kommt vor, dass die Fitness nicht mehr auf 100 steigt, weil ich glaube nur 50 Punkte pro Drittel wieder hergestelt werden...

Das sind in Allgemeinen wirklich nur die Drachen du unzureichend gepflegt wurden bzw. sehr viele Aktionen im Spiel ausgeführt haben!

Edit: Mist, zu spät!!!^^

10

Freitag, 15. Januar 2010, 00:48

Öhm... mal 'ne ganz bescheidene Frage: Wo sehe ich denn die Fitness während des Spiels? Weil, die allgemeine Fitness meines Drachens ändert sich während des Spiels nicht wirklich... oder ist das nur bei Liga-Spielen der Fall?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Januar 2010, 01:07

Das sieht man nur im Spiel direkt (also dem Liveticker) bzw. im Spielbericht, einfach Mal über den Drachennamen fahren (im Bericht, nicht in der Aufstellung).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. Januar 2010, 01:09

Die aktuelle Fitness wird als Tooltip beim Überfahren des farbigen Drachennamens mit dem Mauszeiger angezeigt - sowohl im Live-Ticker als auch im Spielbericht.

edit: Sowas nennt man unisono, Mana. :thumbup:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten