Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 19. März 2010, 12:41

ich finde trotz allem das der 1G handel gar nicht so das problem ist
solange dadurch nicht große preiswellen ausgelößt werden.
jeder hatt ja auch die freie entscheidung das herzustellen was er möchte
und grade das was Firlan sagte :
"Es zeigt auch sehr schön, warum der 1G-Handel so attraktiv ist. Würde
man z.B. seine Nagelschmiede für 460.000 Gold von Stufe 7 auf Stufe 8
ausbauen, würde man dadurch im Verlauf von 3 Tagen einen Gewinn von
10.000 Gold erzielen. Betreibt man mit diesem Kapital stattdessen
1G-Handel mit Brot, ist es fast das Doppelte" :!:

beweist doch nur das einfach nur das ausbauen der hohen stufen unangemessen zu teuer ist :!:

62

Freitag, 19. März 2010, 13:22

ich finde trotz allem das der 1G handel gar nicht so das problem ist
solange dadurch nicht große preiswellen ausgelößt werden.

Da hast Du noch was anderes wichtiges angesprochen. Es wird immer wieder pro 1G-Handel angeführt, dass er den Markt stabilisiert. Oft bleibt der Preis einer Ware wochenlang konstant durch den 1G-Handel.

Aber: Wenn der Preis dann ausbricht, dann umso heftiger. Der Warenpreis regelt nämlich, was gebaut wird, was ausgebaut und was abgerissen wird, je nach Rentabilität. Indem der Preis bei Produkten, bei denen massenhaft Waren im Markt sind, aber noch lange Zeit künstlich stabil gehalten wird, obwohl eigentlich ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage besteht, vergrößert sich dieses Missverhältnis weiter und schlägt dann umso heftiger durch.

63

Freitag, 19. März 2010, 20:27

Jaund?


Lass den Kaufmann doch 90mio kosten, solange er Spielern die ihre Wirtschaft bereits bis an ihre Schmerzgrenze ausgebaut haben nochmal ebend einen fetten Extragewinn einbringt ist er in der Relation zu anderen Gebäuden noch zu gut.


Moment, der Kaufmann ist zu gut eigentlich wurde doch schon immer gegen den Kaufmann gewettert und das total ohne Grund, oder?


=> wirklich unverzichtbar ist er erst seiddem er einen Bonus auf die Marktkapaziät gibt, das ist aus sicht der Spieler die ihn bauen/ausbauen denke ich seine einzig relevante Lebensberechtigung.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 20. März 2010, 06:54

Jaund?

Lass den Kaufmann doch 90mio kosten, solange er Spielern die ihre Wirtschaft bereits bis an ihre Schmerzgrenze ausgebaut haben nochmal ebend einen fetten Extragewinn einbringt ist er in der Relation zu anderen Gebäuden noch zu gut.

Moment, der Kaufmann ist zu gut eigentlich wurde doch schon immer gegen den Kaufmann gewettert und das total ohne Grund, oder?

=> wirklich unverzichtbar ist er erst seiddem er einen Bonus auf die Marktkapaziät gibt, das ist aus sicht der Spieler die ihn bauen/ausbauen denke ich seine einzig relevante Lebensberechtigung.


na ja, das problem ist ja nicht nur der Kaufmann, auch mit dem Lager kann man schon relativ gut geld durch den Handel machen. ausserdem muss ich zugeben, ich wüsste nicht, wie man den Kaufmann ohne die Lagerkapazität attraktiv machen können. ich selbst mache mehr mit dem Lager Geld als mit dem Kaufmann, der Kaufmann ist bloss auf Stufe 10 und er wird 100%ig nicht weiter ausgebaut, das Lager ist auf 23 und vielleicht wird er wegen DZ ausgebaut. ich wüsste auch nicht, warum man den Kaufman auf Stufe 20 ausbauen sollte, ausser Grössenwahn oder so *gggg*
Wenn man also die Kosten für den Kaufmann erhöht, verschiebt sich die Grenze nur, am 1g Handel würde sich kaum was ändern.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Radu Lykan

unregistriert

65

Samstag, 20. März 2010, 10:42

das ist doch alles Humbug mit dem KM:
Egal was er kostet er wird genutzt!

Manche nutzen ihn nur für die Handelskapazität und bauen ihn erst aus wenn er billiger als das Lager ist. Diese Spieler werden ihn natürlich bei ca. 10-15 haben.
Aber es gibt sicherlich auch Spieler die ihn schon locker über 20 haben weil sie daraus einen effektiven Gewinn schlagen können, wenn sie 1 Gold billiger nachfragen können als alle anderen und den Gewinn des 1GHs sogar schneller einfahren können. Das kostet sie weder Anstrengung noch Zeit noch Überlegung!

Aber zurück zum Thema: klar begünstigt der KM den 1GH, aber den kann man auch anders betreiben!!!
Ich bin immer noch für eine Währungsumrechnung; egal in welche Richtung!!!

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 20. März 2010, 13:58

das ist doch alles Humbug mit dem KM:
Egal was er kostet er wird genutzt!

Manche nutzen ihn nur für die Handelskapazität und bauen ihn erst aus wenn er billiger als das Lager ist. Diese Spieler werden ihn natürlich bei ca. 10-15 haben.
Aber es gibt sicherlich auch Spieler die ihn schon locker über 20 haben weil sie daraus einen effektiven Gewinn schlagen können, wenn sie 1 Gold billiger nachfragen können als alle anderen und den Gewinn des 1GHs sogar schneller einfahren können. Das kostet sie weder Anstrengung noch Zeit noch Überlegung!

Aber zurück zum Thema: klar begünstigt der KM den 1GH, aber den kann man auch anders betreiben!!!
Ich bin immer noch für eine Währungsumrechnung; egal in welche Richtung!!!


was soll ich mit einem KM stufe 1 für 50 millionen gold, wenn ich durch die vorteile gerade mal 1 mille gold im gesamten Spielraum machen kann? Die Kosten sind nicht egal, sondern haben einen entscheidenden Einfluss auf die Effektivität
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Radu Lykan

unregistriert

67

Samstag, 20. März 2010, 14:25

wenn man das soweit treibt, dass man Geld aus dem nichts erschaffen kann, finde ich es schon lohnenswert!!!^^
aber der Versuch läuft ja noch!!!

außerdem: warum streiten wir uns?...wir wollen letztlich das selbe!!!!

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 21. März 2010, 03:56

du magst irgendwie die Ausrufezeichen, wa? :D
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

69

Sonntag, 21. März 2010, 08:33

Ich finde man sollte einfach beim Preis 2 Nachkommastellen eingeben können und die werden dann auf ganze Gold gerundet .. also für den fall das einer 4,3 Gold und nur 2 Holz eingibt, so dass dann aus den 8,6 einfach auf 9 gerundet wird also ein wirklicher Preis von 4,5 pro Holz

Bei der Preisangabe für die Gesamtmenge würde ich es umständlich finden dann erst gross rechnen zu müssen .. z.B. 123,5*450 wird mir dann einfach zu viel um das mal eben im Kopf aus zurechnen ..

Radu Lykan

unregistriert

70

Sonntag, 21. März 2010, 09:20

also mal für die etwas langsameren, wie mich, nochmal:


28397 für 4,23 Gold für 120119 Gold kaufen von Radu
28397 für 4,21 Gold für 119551 Gold verkaufen an Radu
die 0,31 und 0,37 werden abgerundet, sodass wir im Spiel selbst nur "ganzes" Gold zur Verfügung haben!!!

hatte mir noch keine Gedanken darüber gemacht...
aber selbst wenn man Silberstücke implementieren würde käme es aufs selbe raus: Man müsste nur etwas am Markt ändern! von daher ist es eigentlich egal!!!

nochwas: bei 2 Nachkommastellen sind die Rundungsfehler verschwindend gering und der reale Preis wird nicht gravierend vom Eingegebenen abweichen.

71

Sonntag, 21. März 2010, 09:29

Das ist der bisher mit Abtsand am besten durchdachteste Vorschlag überhaupt :love:


Irgendwelche Einwände ?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

72

Sonntag, 21. März 2010, 10:12

Ich finde den Handel so wie er ist realistisch und gut. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es gibt eine Preisobergrenze und eine Untergrenze. Was soll es noch geben, der Rest liegt an jeden selbst. Die Kommastellen spielen in diesem Spiel wirklich keine Rolle.

73

Sonntag, 21. März 2010, 10:21

Desto mehr ich mit den Grenzen des derzeitigen Handelssystems herum experementiere desto klarer wird zumindest mir wie wenig Einfluß mitunter Angebot und Nachfrage auf den tatsächlichen Preis haben.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Radu Lykan

unregistriert

74

Sonntag, 21. März 2010, 10:44

Angebot und Nachfrage richten sich momentan nach einem Fehler im Spiel!!! Ohne den 1GH würden wohl nicht dauerhaft mehr als fünf Millionen Holz zum gleichen Preis nachgefragt!

75

Sonntag, 21. März 2010, 13:49

also mal für die etwas langsameren, wie mich, nochmal:
28397 für 4,23 Gold für 120119 Gold kaufen von Radu
28397 für 4,21 Gold für 119551 Gold verkaufen an Radu
die 0,31 und 0,37 werden abgerundet, sodass wir im Spiel selbst nur "ganzes" Gold zur Verfügung haben!!!

hatte mir noch keine Gedanken darüber gemacht...
aber selbst wenn man Silberstücke implementieren würde käme es aufs selbe raus: Man müsste nur etwas am Markt ändern! von daher ist es eigentlich egal!!!

nochwas: bei 2 Nachkommastellen sind die Rundungsfehler verschwindend gering und der reale Preis wird nicht gravierend vom Eingegebenen abweichen.


Genau diese Nachkommastellen würden in dem Fall abgerunden .. bei 28397 für 4,16 wären es dann 118132 da 0,52 aufgerundet werden.

Natürlich ist bei diesen großen Mengen marginal aber das System muss auch für kleine Mengen wie 10 sauber definiert sein ..

Radu Lykan

unregistriert

76

Sonntag, 21. März 2010, 13:54

so oder so, der Vorschlag ist genial!!!

*ganz laut nach Loren ruft*

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 21. März 2010, 17:15

so oder so, der Vorschlag ist genial!!!

*ganz laut nach Loren ruft*


ich habe schon zu Anfang eine PN an unseren Schaf geschrieben und keine Antwort erhalten...
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Radu Lykan

unregistriert

78

Sonntag, 21. März 2010, 17:25

erstens äußert er sich fast nie,
zweitens ist dies nicht das selbe sondern eine clevere einfache Modifikation der Nachkommastellen
und drittens bezweifle ich dass er so eine Änderung ins laufende Spiel integriert!!!

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 21. März 2010, 17:41

erstens äußert er sich fast nie,
zweitens ist dies nicht das selbe sondern eine clevere einfache Modifikation der Nachkommastellen
und drittens bezweifle ich dass er so eine Änderung ins laufende Spiel integriert!!!


eine antwort auf meine PN würde die Welt nichts kosten, wäre aber höflich
ob silber, nachkommastelle, was auch immer...alles würde helfen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

80

Sonntag, 21. März 2010, 18:56

Apathie die völlig verständlich ist.
Vorschlag schön und gut, aber Loren hat dieses Spiel für eine Allgemeinheit entwickelt.
Nicht für euch, nicht für mich. Und da es ca. 95% Gemecker und 5% Lob kommen wird sind solche Vorschläge - leider - nicht umzusetzen.
:(
Würde er sich äußern würde er uns 5% aus dem Forum enttäuschen.
Gibt da ein schönes Beispiel aus dem Buch von welchem ich einst gezwungen wurde es zu lesen :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_der_Weise#Ringparabel (dient wohl besser als Erinnerung aller, die es schon gelesen haben^^)
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Thema bewerten