Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Montag, 19. April 2010, 18:18



Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 27 zu hundert,
die auf ein Unentschieden 9 zu hundert und auf eine Niederlage 64 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.
Das kann doch nicht sein, oder was?
Du weisst schon, was Wahrscheinlichkeit bedeutet oder? 64 % heisst nicht, dass ihr sicher gewinnt.


Natürlich ist mir klar, dass das nur Wahrscheinlichkeiten sind. Die dürfte ja aufgrund unserer höheren Gesamtstärke + Überzahl noch höher gewesen sein..

Mir gings aber weniger um die Wahrscheinlichkeit als vielmehr um den Fakt, dass wie gesagt deren gedeckte Stürmer ständig aufs Tor werfen, OHNE ANGEGRIFFEN zu werden (und das nicht nur in dem Spiel), und unsere frei stehenden Drachen irgendwie 20x hin und her spielen. Und ich denke, wenn man das mit irgendwelchen Sonneneinstrahlungen begründet, dann sollte es wie auch beim Handball oder Fußball einen Seitenwechsel nach der Pause geben, damit das ausgeglichen wird.

82

Montag, 19. April 2010, 21:12

Vielleicht sollte man mal die drei Bereiche trennen, um die es eigentlich geht:

1. Glück

Soetwas wie "alle sollen gleich viel Glücksbonus haben" brauch man eigentlich nicht, da es in der Natur des Zufalls liegt, dass sich das mittelt wenn die Anzahl der Wiederholungen hoch genug ist. Falls nicht also (was ich für unwahrscheinlich halte) der Zufallszahlen-Generator schlecht ist oder der Glücksbonus garnicht zufällig sondern von irgendwas abhängig ist, dann hängt es nur an der Stärke der Schwankungen, über welchen Zeitraum es sich selbst ausgleicht.
Wenn das natürlich so hoch angesetzt ist, dass da erst nach 10.000 Spielen halbwegs Durchschnittswerte erreicht werden ist das vielleicht etwas unglücklich justiert.


2. Fehler

Möglicherweise sind irgendwo (Denk-) Fehler in den Algorithmen.
Wenn beispielsweise beobachtet werden sollte (nein, nicht ein einzelnes Spiel, alle) dass schwächere Stürmer bessere Torquoten haben als stärkere, dann sollte ggf. geprüft werden ob beim Abgleich der Spielstärken irgendwo Macken sind, dass zum Beispiel bei bestimmten Differenzen von Angreifer / Tordrache die Quoten verringert statt erhöht werden oder Ähnliches.


3. Aufstellungen

Eine weitere Ursache für Seltsamkeiten kann sein, dass die Aufstellungen nicht so funktionieren, wie angenommen. Häufig berichtet wird zum Beispiel, dass gedeckte Stürmer mehr Torwürfe machen als freie. Das wäre entgegen der Ansage und entgegen der Vernunft und kann dazu führen, dass eine vermeintlich gute Aufstellung in Wirklichkeit nachteilig ist.
Hier sollte es aber möglich sein, durch Auswertung der Ergebnisse oder durch umfassende Simulation Klarheit zu erlangen, eventuell gibt es hier ja auch ungeahnte und nicht berücksichtigte Effekte anderer Berechnungen während der Spiele. (Zum Beispiel dass bei zwei freien Stürmern dadurch das beide frei stehen die Chancen für erfolgreiche Pässe so stark erhöht werden, dass es die verbesserte Torwurfwahrscheinlichkeit überkompensiert oder so)


Bei all den Punktenhilft es eigentlich nicht, wenn frustrierte Spieler ihre verlorenen Runden posten. Ich kann den Wunsch verstehen, sich Luft zu machen, aber wenn man auf nem sechseitigen Würfel ne 2 würfelt hilft es nicht zu sagen, dass die Chance dafür nur 1/6 war. Was hilft ist eine qualitative Auswertung der Spiele, also wie wurde gepasst, wie wurde aufs Tor geworfen, das ganze aber auch nur dann wenn man auch prüft, ob das Verhalten typisch ist oder ein Ausnahmefall.

Und ich muss Manarchios zustimmen, eine Mannschaft, die deutlich stärkere Spieler hat und sich intensiv mit der Taktik auseinander setzt (bis heute) kann zwar mal in ein oder zwei Spielen unerwartet auf den Sack kriegen, sollte aber über einen längeren Zeitraum (wie zum Beispiel ne halbe Saison) immer zumindest in der Nähe der Platzierung landen, auf die sie gehört. Oben halt.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Taralas

unregistriert

83

Montag, 19. April 2010, 22:05

P.S.: Gerade vom Update gelesen. Mal sehen, ob es dahin geht, wo es normalerweise sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (19. April 2010, 22:14)


  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 20. April 2010, 20:48

Also ich fand heute die Torwart/Stürmer Änderung überzeugend! :thumbsup:

Unser 650er Torwart hat die 300 bzw 200er Stürmer ziemlich in Schach gehalten, wo hingegen ihr 400 Tordrache gegen unsere 400er Stürmer (ungedeckt) geschwächelt hat.

Haben andere auch die Beobachtung gemacht?
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 20. April 2010, 20:55

Nein, unser 971 Punkte Torwart hat gestern 7 von 8 Würfen eines 284 er Stürmers reingelassen. Gut, er war ungedeckt, aber ich fand das doch schon heftig. :wacko:

86

Dienstag, 20. April 2010, 21:53

Nein, unser 971 Punkte Torwart hat gestern 7 von 8 Würfen eines 284 er Stürmers reingelassen. Gut, er war ungedeckt, aber ich fand das doch schon heftig. :wacko:

wo steht eigentlich, dass das update seit gestern schon in betrieb war? ?(

ich habs nicht gefunden. es steht nur,dasss es ein update gab. mehr nicht. die spiele von gestern würde ich deshalb nicht dazu zählen.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

87

Dienstag, 20. April 2010, 22:32

Das Update war gestern 18Uhr schon online, -MAD- hat also bereits mit den Änderungen gespielt. Allerdings hatten sie nur eine Abwehr gegen 2 Stürmer, da ists klar, dass öfters mal was rein geht. (Dafür standen sie dann vorne besser und haben das Spiel mit 5 Toren mehr gewonnen..)

Bei dem Spiel ist übrigens auch gut zu sehen, dass der freie Stürmer öfters angespielt wird als der gedeckte und es gab auch kein unötiges PingPong im Sturm. (Da gab es keine Änderungen seit Rückrundenstart und dieses Verhalten ist nun viel deutlicher als im System der Hinrunde.)

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 21. April 2010, 00:38

Es geht ja nicht primär darum, dass der freie Stürmer angespielt wird, sondern darum, was er aus dem Anspiel letztendlich macht. Freistehend vor dem Tor wieder quer zu passen ist nun mal völlig irrational. Kev hat unser Freundschaftsspiel ja nicht umsonst als Paradebeispiel verlinkt.

Im Umkehrschluss zu dem nur aus Abwehr bestehenden ersten Testspiel gab es in diesem Rematch neben einem einsamen Torwart ausschließlich freie Stürmer. Es gab zwar 34 Schussversuche (mit insgesamt 31 erzielten Toren) aufs Tor, allerdings fast das dreifache (nämlich 85!) Abspiele, also nicht rationale Querpässe (.. oder auch Ping Pong) freistehender Stürmer vor dem Tor. (Die Pässe der beiden Nr. 8 zählten dabei nicht mit.)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (21. April 2010, 09:34)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 21. April 2010, 05:56

Ich finde das Verhalten ganz normal:
Man geht zu viert auf das gegnerische Tor zu, es gibt keinerlei Abwehr weit und breit, was macht man da?
Man schiebt sich den Ball so lange hin und her bis der Torwart Sterne sieht und dann schiebt man ihn ein.
Läuft man dagegen allein auf's gegnerische Tor, dann schließt man freistehend ab und das passiert in der Regel auch (ca. 10 Prozent Abspielquote).

PS: Erstaunlich finde ich, dass bei de Achter nicht einmal auf's Tor geschossen haben.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 21. April 2010, 09:46

Das wiederum erstaunt mich nicht, weil die 8er ja jeweils sehr gute und Erfolg verspechende (ungedeckte) Anspieloptionen nach vorne hatten.

Das mit der 10%igen Abspielquote im "scharfen" Match bezweifele ich allerdings. Die Quote liegt mir Sicherheit höher. Ich werds mir mal exemplarisch anschauen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

91

Freitag, 23. April 2010, 16:36

Ich hab nun ein paar Spiele mit freiem Stürmer durch geklickt und mal mitgezählt.

Die Abschlussquote im "scharfen" Spiel liegt zwischen 30 und 50 %. Der Anteil an Quer- oder sogar Rückpässen ist also deutlich höher als der von Aktionen mit direktem Drang zum Tor.

Nicht in meine Wertung kommen Spiele, in denen der freie Stürmer als einziger Stürmer aufgestellt ist, da die Option Querpass für diesen überhaupt nicht existiert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


92

Freitag, 23. April 2010, 19:25

Aktuell läuft ein Spiel mit drei Stürmern und einem Abwehdrachen. Spieltaktik (???): Die drei Stürmer passen hin und her, oft über Minten hinweg, und verfehlen dann das Tor. Gleiches Spiel, andere Seite: Gedeckter (schwacher) Drache nimmt den Ball ab, läuft auf´s Tor und wirft den Ball hinein. Ist das wirklich Sinn und Zweck?

93

Freitag, 23. April 2010, 19:26

Ich könnte gerade Fluchen

Ich verfolge gerade das Spiel von unseren zweiten Mannschaft
http://www.dragosien.de/?t=chat_dragball&id=19337

Zwei ungedeckte Stürmer passen dauern hin und her und das sehr oft im ganzen Spiel.
Dann sind Sie noch zu doof zum treffen gegen nen 365 Torwart.

Dagegen endet fast jeder Gegenangriff mit einem Tor. Da treffen die 400er Drachen die von nem 700er gedeckt werden und dazu noch nen 630er Torwart vorsicht haben.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

94

Samstag, 24. April 2010, 09:59

Die Qualität der Deckung scheint ohnehin eher belanglos zu sein. :( Tut mit leid, Mana, wenn Du anderer Meinung sein solltest, aber für mich ist das Update in dieser Richtung nahezu wirkungslos geblieben. Die Tendenz zu unnötigem Quergepasse und -gedaddel ist trotz völlig freiem Weg zum Tor ungebremst.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

95

Samstag, 24. April 2010, 10:55

Über Qualität der Deckung kann ich noch keine Aussage machen, aber das Deckungsverhalten hat sich stark verbessert.

Das Problem was ich sehe ist nur, dass die derzeit mit Abstand beste Taktik ist, dass man einen freistehenden Stürmer hat, denn der schließt dann fast immer und vor allem fast immer erfolgreich ab.
Hat man dagegen zwei Stürmer werden erstens die Querpässe mehr, denn die Stürmer passen lieber quer als zurück (was ja an sich auch normal ist), aber es könnte auch sein, dass dann die Trefferquote des freistehenden Stürmers sinkt (jedenfalls, wenn er von uns ist). Da habe ich aber noch keine genauen Analysen dazu angefertigt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

96

Sonntag, 25. April 2010, 10:24

Wenn ein Drache auf dem Feld nur eine einzige Möglichkeit hat etwas zu machen, sollten seine Chancen für diese Aktion von verschiedenen Punkten deutlich beeinflusst werden:

1. Seine Chancen auf Erfolg sollten prinzipiell sinken, da der Gegner auch genau sieht, dass ihm nur diese eine Aktion möglich ist.
2. Wird der Drache direkt gedeckt sollte seine Chance auf Erfolg deutlich sinken.
3. Wird der Drache zusätzlich von 1+ weiteren Drachen gedeckt sollte diese Chance weiter sinken.
4. Ist der Drache nicht direkt gedeckt, jedoch befinden sich 2+ Drachen in seinem Einflussbereich, dann sollte ebenfalls die Chance auf Erfolg erheblich gesenkt werden. Besonders, wenn diese Drachen sonst keinen Gegenspieler haben.
5. Befindet sich nur 1 Drache in seinem Einflussbereich und dieser muss sich auch noch um andere Drachen kümmern, bleiben seine Chancen unverändert. Gleiches gilt für 2+ Drachen.

Handelt es sich bei diesem Drachen um einen Stürmer, der nur noch aufs Tor werfen kann, darf es nicht sein, wenn dieser direkt gedeckt wird, dass er eine verhältnismässig hohe Torquote schafft. Denn der Gegenspieler muss sich nur auf ihn konzentrieren und sollte damit eine höhere Chance auf Verwirrung erhalten.

Thema bewerten