Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. April 2010, 10:45

Belohnung für Gildenmitglieder

Liebe Dragosien-Gemeinde,

ich habe einen Vorschlag und hoffe ich werde nicht gleich verflucht oder mit bösen Wörtern beworfen.

Es wäre doch sehr angebracht, wenn man Mitglieder (wegen guten Taten, freiwilligen Spenden oder vieles mehr) Belohnen könnte.
Ich dachte eher an ein Gildeninternes System, wo man z.Bsp. 1x im Monat einen Pokal vergeben kann.
Oder 1x im Monat (also begrenzt) eine Auszahlung aus der Gildenkassa (mit Maximalbetrag, damit keine Leute geputscht werden können; dabei dachte ich an 100k oder doch 1Mio? oder sowas ähnlichem).

Was hält ihr von diesem Vorschlag?
Es wäre jedenfalls sehr nett von einem Gildenleiter, wenn er seine eigenen Mitglieder belohnen kann und somit auch zeigen kann, dass diese wertvoll sind.

Liebe Grüße
Alex der Wirt

2

Freitag, 30. April 2010, 11:01

Alles was nicht mit Gold einher geht unterstütze ich sofort, das wäre sicher eine Bereicherung.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Freitag, 30. April 2010, 11:02

Hauptsache Belohnung :-)

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2010, 11:11

Ich finde die Idee eigentlich recht putzig. :thumbsup:
Gerade, wenn es keine Belohnung in Form von Gold oder Rohstoffen ist, sondern einfach ein kleines Bildchen, oder eine weitere Auszeichnung oder irgendwas. Über sowas freut man sich doch immer. *lächel*

Gerade, wenn es etwas ist, das dann auch von anderen Mitgliedern kommt. Man könnte auch sowas wie eine Abstimmung einbauen, in der dann monatlich jemand etwas Kleines bekomme und wobei dann alle Gildenmitglieder abstimmen können. Da freut man sich doch gleich extra, wenn man viele Stimmen bekommen hat. :D
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

5

Freitag, 30. April 2010, 13:00

genau, gildeninterne auszeichnungen mit symbolchen wären nett.
in den gilden-news anzukündigen mit einem 3fachen hoch :) und an der mitgliederliste sichtbar gemacht.
zusätzliche belohnungen, auf die gildenmitglieder aufgeteilt, könnte man halt intern über den markt (oder in form von sitting) beschließen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


6

Freitag, 30. April 2010, 13:35

halte von der Idee rein gar nichts
weder vom Gold oder rohstoffe ausschütten (gefahr des pushens)
noch von den Profilbildchen
Wenn ich schon mitbekomme wie im chat abends tws das thema geschenke gewesen ist wegen diesen blöden Auszeichnungen, dann frag ich mich wie ihr auf so eine Idee kommt?
Dann wird es wahlweise ein Wettbewerb in den meisten Gilden, wer schleimt am besten bei der Gildenleitung, oder wenns mit Abstimmung ist, wer schleimt am besten bei den meisten anderen Gildenmitgliedern.
Es ist schon in den meisten Gilden schwer genug, normale Kommunikation aufzubauen (wir haben das Problem nicht, aber steht auf nem anderen Blatt) selbst diese kleinen Ansätze werden durch solche Auszeichnungen gerade bei jüngeren Spielern dann doch in Sand gesetzt. wollen wir das die jüngeren noch mehr jagen hier in dem Game? wollen wir denen die schom im Chat fragen wie komme ich am schnellsten zu gold, werde ich der beste hierdrin oder dadrin noch einen weiteren Anreiz geben?
Ich möchte das nicht

Ich kann meinen gildenmitgliedern auch so zeigen, dass ich sie schätze... und ich denke in einem Großteil der Fälle wissen dass die Mädels auch
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. Mai 2010, 10:27

Da die meisten Gilden ja auch ein externes Forum haben, kann man solche Sachen doch da ganz gut machen. Da hat man doch weit aus groessere Moeglichkeiten der grafischen Gestaltung hat und die Mitglieder freuen sich darueber genauso. Wir in unserer Gilde haben sowas und ich muss sagen wir sind ein wirklich guter Haufen. Auch haben wir viele Zaungaeste die immer wieder reinkommen. Ich bin auch fest davon ueberzeugt das ein optisch gelungenes Forum und ein lockeres Miteinander die Gilde mehr praegt als, wenn nur Druck ausgeuebt wird und Regeln aufgestellt werden. Und ob sowas nun etxtra ins Spiel eingebaut werden muss oder eine Gilde schafft sich ein externes Forum was wiederrum im spiel eingegliedert ist, kommt doch aufs selbe raus. Natuerlich macht das fuer die Gildenleitung mehr arbeit und bequemer waere es natuerlich wenn man den spielbetreiber das aufhalst. Aber meine Meinung ist eben, man kann durchaus solche Sachen auch in eigenverantwortung machen, weil man alles wunderbaur ins Gildenprofil einbauen kann. Aber das ist nur meine Meinung. Gruss Darix :)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Mai 2010, 10:51

Ich denke auch, dass die Gilde, die sowas gerne machen möchte, das in Eigenleistung tun soll.

Wenn ich der Meinung bin, die Gildenmitglieder haben ne tolle Leistung gebracht, dann bekommen sie das gesagt und wir freuen uns gemeinsam. Was hat man denn davon, wenn sich hinter einem Namen Bildchen, Sternchen oder sonstiges sammeln.... solche "du bist besser als die anderen" Auszeichnungen führen doch erst zu Neid und Missgunst.
Es ist doch so, dass manche Mitglieder nun mal einfach aus beruflichen oder sonstigen Gründen sich nicht so beteiligen können, wie andere, die fallen dann hinten runter oder stehen total unter Druck.

9

Samstag, 1. Mai 2010, 11:14

Ich mische mich hier mal ein.
Wir benötigen mehr Inhalt. Das ist nicht zu leugnen, denn das Spiel muss auf Dauer interessant bleiben. Kleinigkeiten wie eine einfache Zuordnung von Bildern sind da schon fast eine Selbstverständlichkeit. Es kann nicht sein, dass eine Gilde nur ein Sammelbecken für das obligatorische Dragball ist.Man ist schliesslich eine Gesellschaft und man will das auch zeigen. Von daher halte ich jegliche persönliche Anpassbarkeit im Rahmen eines Profiles oder Gildeninhalten für ein Muss, sei es Banner, Logos, Bilder hier, Bilder dort, Titel hier, Titel dort, Auszeichnungen hier .... und so weiter. Erst da bekommt eine Gilde doch erst richtig Charakter.

Behauptungen, dass Gildenmitglieder unter Druck geraten könnten, weil sie ja so unbedingt an den Titel rankommen müssen ... wo bleibt denn da das Real - Life? Man bekommt seine Bildchen eben wenn die Zeit gekommen ist. Neid? Missgunst? Bitte, wie? Derjenige, der die Auszeichung bekommt wird sie wohl auch verdient haben, sollte dies nicht der Fall sein und sich eine klare parteiische Linie erkennen lassen, dann wechselt man eben, aufgrund "assozialem Verhalten".

Ich seh das schon. Irgendwann wird dieses Spiel noch aufgrund der absolut schönen externen Fan - und Gildenforen bewertet. Da liegt doch nicht der Punkt, sollen wir etwa alles mit Persönlichkeit in unsere eigene Welt auslagern und Dragosien zu einem Rechenspielchen verkommen lassen?

Puh, was ein Statement. Kann man sicher auf ein paar mehr Threads beziehen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. Mai 2010, 11:24

Ach, das Spiel wird also mit Bildchen für Gildenmitglieder interessanter? Das seh ich nicht so. Das wird aber daran liegen, dass jeder sein Augenmerk woanders hinlenkt.

Man kann doch ohne weiteres Bilder im Gildenprofil einfügen, das ist kein Problem, die Mädels von der Dragon-Academy machen das doch recht ansprechend.
Oder Drachengold, die haben auch Bilder (und viele andere, die ich jetzt nicht nenne).

Das liegt doch an jeder Gilde selbst. Wer das haben will, soll es machen.

11

Samstag, 1. Mai 2010, 12:38

Mit dem Augenmerk hast du wohl Recht. Mir ist der Dragballanteil in Dragosien ziemlich egal, ich baue lieber aus, von daher ist für mich natürlich der grafische Anteil wichtiger.
Von daher ist es doch nur natürlich beide Seiten auszuarbeiten, wenns der jeweils anderen nicht schadet.

12

Samstag, 1. Mai 2010, 13:01

Ich will hier mal was klarer beschreiben, warum ich die Idee hatte, Belohnungen einzubauen.

Beispiel:
Bei uns in der Gilde führe ich so eine Art Kreuzworträtsel mit Punktestatistik, etc...
Es wäre dann zbsp Interessant, wenn ich somit (dem jeweiligen Gewinner) immer eine Belohnung schenken könnte.
Da wir das mit dem Geld nicht tun wollen/sollen, wegen pushen oder ähnlichem, wäre doch eine Art: "So, hier bekommst du mal was" doch nett, oder nicht?

Ich suche somit nach einer Belohnung, die nicht wegen gutem Verhalten (da kann man Mitglieder ohnehin einen höheren Rang geben und ihnen diverse Funktionen in der Gilde somit freigeben), sondern eine Belohnung für interne Spiele, Wettbewerbe oder sonstiges.

Keine "Keckse" die sie sich auf den Mäntel raufhängen können, weil sie dies und dos geleistet haben.

Eben eine Art: "Medaille oder Pokal für Gewinner"

Ich will ein wenig Leben in unserer Gilde wecken und das funktioniert nicht nur mit "Gildenchat, Dragballspielen und externe Foren (die ohnehin nerven, weil man sich sowieso nur noch einmal anmelden musst und dann gibts das Dragosienforum, Dragosien-Spiel selbst und dann noch Gildenforum und dann noch Gildenforum anderer Gilden, etc... das nervt einfach)
Spiel-Interne Möglichkeiten, Dragosien besser zu machen, ist immer noch schlauer, als 500.000 verschiedene andere Websiten dafür nutzen zu müssen.

13

Samstag, 1. Mai 2010, 13:10

du willst mit Bildchen Leben in einer Gilde wecken?
worüber sollen die Leute denn reden? über die Tatsache wer welchen Pokal hat?
*grusel* also ich befürchte mal, wenn das mit dem Leben innerhalb der Gilde schon so nicht klappt, da wird auch kein Pokal oder ne Auszeichnung was dran ändern... Und genau aus dem Grund bin ich immer noch dagegen

und Anphem? soll auch gilden geben die bewusst kein Dragball machen ;-) die machen eben was anderes, ich meine wir haben reine Dragballgilden, wir haben Gilden die eher Wert auf Rollenspiel legen, wir haben Gilden die ein wildes Sammelsurium sind, wir haben nach geschlechtern getrennte Gilden... Es kommt doch immer drauf an was ich für ein Konzept und Ziel mit den anderen aus der Gilde verfolge... und an der konzeptlosigkeit und damit verbundenen Sprachlosigkeit innerhalb der Gilden wird auch ne monatlich vergebe Auszeichnung nichts ändern
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. Mai 2010, 13:20

Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die in anderen Menschen nur das Schlechte sehen.

Es soll durchaus noch Menschen geben, die nicht vor Neid zerfressen sind. Oder Menschen, die für ihr persönliches Seelenheil nicht eine Menge Auszeichnungen in einem Browsergame brauchen.

Ich verstehe, bzw. kann nachvollziehen, was so gesagt wird. Aber wenn es danach geht, sollte man jegliche Auszeichnungen und dergleichen entfernen. Das wäre allerdings sehr schade. Ich kann mich nämlich an einer kleinen Auszeichnung erfreuen, ohne neidisch zu sein, wenn jemand anderes vielleicht eine höhere Auszeichnung hat.
Und in einer Gilde, in der man sich untereinander versteht, könnte sowas auch klappen.

Wie auch immer. Ich finde die Idee nach wie vor nett. :D
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

15

Samstag, 1. Mai 2010, 13:28

Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die in anderen Menschen nur das Schlechte sehen.

Es soll durchaus noch Menschen geben, die nicht vor Neid zerfressen sind. Oder Menschen, die für ihr persönliches Seelenheil nicht eine Menge Auszeichnungen in einem Browsergame brauchen.




sagte die Dame die andere Leute im chat für sich nach Geschenken fragen lässt...


Ich denke einfach das ich sowas in einer Gilde nicht brauche die funktioniert
und in einer in der es eh nicht funktioniert wirds auch kein Leben wecken
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 1. Mai 2010, 13:34


Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die in anderen Menschen nur das Schlechte sehen.

Es soll durchaus noch Menschen geben, die nicht vor Neid zerfressen sind. Oder Menschen, die für ihr persönliches Seelenheil nicht eine Menge Auszeichnungen in einem Browsergame brauchen.




sagte die Dame die andere Leute im chat für sich nach Geschenken fragen lässt...


Ich denke einfach das ich sowas in einer Gilde nicht brauche die funktioniert
und in einer in der es eh nicht funktioniert wirds auch kein Leben wecken
Das ist eine Unterstellung. :)

Jeder hat seine Meinung. Deine Begründung kann ich nachvollziehen, aber es gibt sicherlich Leute, die es nett finden würden. Und der Rest kann ja drüber hinwegsehen.
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

17

Samstag, 1. Mai 2010, 13:51

Asa hat mich nicht fragen lassen. Ich habe es freiwillig getan, da ich denke, dass sie es verdient hat und sie eine ausgesprochen nette Person ist.
Hättest du mich gebeten, es zu unterlassen, wäre das kein Problem gewesen, ich hätte aufgehört. Aber da dort kein Kommentar diesbezüglich von dir kam, finde ich es doch recht unverschämt, dich im Nachhinein hier darüber aufzuregen. Und hast du dich beschwert als n8 und grem das gleiche für Emsa gemacht haben? Ich kann mich nicht erinnern...

@Topic
Materielle Geschenke halte ich für sinnfrei, das wird in jungen Gilden, wo sich die Mitglieder nicht kennen darin enden, dass diese nur noch was für Auszeichnungen tun. Eine weitere Auszeichnung ala Gildentmitglied des Monats (wobei die Stufen dann meinetwegen in 1-3-5-7-10-15 Schritten vergeben werden, halte ich da für sinnvoller. Aber wie MB bereits sagte wird dies das Gildenleben nur marginal beeinflussen, da dort, wo bereits Aktivität vorhanden ist, diese bleiben wird und wo nichts ist, wird auch nichts entstehen, nur weil es eine Auszeichnung gibt. Wenn man ein aktives "Gildenleben" haben will, muss man halt dafür sorgen, dass man sich versteht und die Mitglieder Spaß haben, in der Gilde zu sein. Dann engagieren sie sich auch dementsprechend.
Ob man Spiele etc anbieten möchte, kann ja jede Gilde selbst entscheiden und am Besten geht das über ein externes Forum.

@Gildenprofile
Ich denke schon, dass man da einiges machen kann, wenn man grundegende Bildbearbeitung beherrscht. Das sollte also nicht das Problem sein. Und wer sich nicht näher damit beschäftigen will, der wird auch mit erweiterten Einstellmöglichkeiten kein ansprechenderes Profil bekommen.

Netz

18

Samstag, 1. Mai 2010, 15:26

Wenn sich andere über den Chat beschweren wird hier wieder gemeckert, was das hier zu suchen hat...machen das die Mods interessiert das natürlich niemanden^^

Ganz ehrlich: regelt euren Kram doch >im< Chat.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


19

Samstag, 1. Mai 2010, 15:48

Mr: Basilikum: Der einzige, der grade vollkommen OT ist, bist du ;)

Ich bin auch gegen diese Auszeichnungen und zwar aus genau den von MB genannten Gründen. Konkurrenzdenken hab ich im RL genug, da brauch ich nicht hier auch noch ein "ich bin besser wie du weil ich viel mehr bunte bildcherns habe" (ja, ich weiß, dass es als heißt... nur scheinen das 90% meiner mitmenschen nicht zu wissen *g*)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 1. Mai 2010, 19:13

Na ja, wenn man natuerlich hinter allem nur das boese sieht, kann ich Eure Argumentation verstehen. Ich bin immer noch der Meinung das jeder von anderen denkt, was er selber denkt. Und wenn ich meine Meinung zu anderen Leuten Meinung mache, dann ist mein Weltbild natuerlich wieder geradegerueckt.
Soll aber auch Gilden oder Menschen geben, die weder Konkurenzdenken haben, noch anderweitig schlecht denken. Sondern nur spass an der sache und am spiel haben. Aber das verstehen hier nur einige. Und die am lautesten krähen, sind die missgünstigsten von allen. Nur sie verkaufen sich unglaublich gut. :D
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Thema bewerten