Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Montag, 17. Mai 2010, 12:52





Der Reset hat ja nicht wirklich was mit Finanzproblemen zu tun. Er ist notwendig um das Spiel wieder ins Gleichgewicht zu hiefen.
Klar könnte ein Geldpolster die Möglichkeit einer weiteren Welt schaffen, um die einzelnen Welten länger aktiv halten zu können.
Dann könnte man auch Weltübergreifende Wettkämpfe ins Leben rufen.
So alla Championsleague wäre echt coooool.
hatte Tomatenschaf das nicht irgendwo geschrieben, dass es auch ne finanzielle Ursache hat? ?(
ich meine das gelesen zu haben. Kann aber sein dass ich mich verlesen habe.
Championsleague wäre wirklich cool! :D

Dennoch finde ich, sollte es 1. eine Umfrage geben zu diesem Thema und 2. das ganze nochmal gründlich überdacht werden, da stellenweise doch leute oder drachen ziemlich benachteiligt werden.


An nem Reset kommen wir wohl nicht vorbei, wenn Dragosien sich weiter entwickeln soll. Nach dem momentanen Diskussionsstand wären aber Umfragen sinnvoll, ob es einen völligen Reset geben soll, oder ob die Liga samt zugehörigen Drachen und Gildenbauten erhalten bleiben soll, und wie die Community zu jährlichen Resets steht.

Ich bin ebenfalls dafür, Resets nur als Ultima Ratio stattfinden zu lassen, also nur wenn notwendig, weil zu große Änderungen am Spiel erforderlich sind, oder in größeren Abständen, also ab 2 Jahren aufwärts. Ich schätze auch an Dragosien, dass es ein entspanntes, an Nachhaltigkeit orientiertes Spielen ist.



Es gibt auf Dauer nur 2 Modelle: regelmäßig neue Server oder regelmäßig ein Reset. Echte Endlosserver (die nicht mit der Zeit aussterben, weil neue Server eröffnet wurden) kenn ich aus keinem anderen Spiel.

Neue Server geht allerdings nur für premiumfinanzierte Spiele, und auch da werden alte Server ausgeschalten, sobald zuwenig Spieler zahlen.

202

Montag, 17. Mai 2010, 12:53

Ich würde mit dem verlust meines Drachens nicht klar kommen - kein Stück!

Als wenn das nich so schon schlimm genug ist, dann sollen auch noch die Drachen weg...
Aber manchmal... neee...*koppschüttel*
sehe ich genauso :!:
drachen müßen bleiben dürfen :!:
und ich möchte auch nicht jedes jahr einen reset :!:
nur dann wenn es nicht anders mehr geht

203

Montag, 17. Mai 2010, 13:00

Es gibt auf Dauer nur 2 Modelle: regelmäßig neue Server oder regelmäßig ein Reset. Echte Endlosserver (die nicht mit der Zeit aussterben, weil neue Server eröffnet wurden) kenn ich aus keinem anderen Spiel.

Neue Server geht allerdings nur für premiumfinanzierte Spiele, und auch da werden alte Server ausgeschalten, sobald zuwenig Spieler zahlen.
Ich habe ein Problem damit, dies nämlich technisch zu verstehen.

Der Server startet dann neu, die SQL-Datenbank bevorratet dann aber kurz nach Start bereits ähnlich viele Daten. Wo entlastet bei gleicher Spielerzahl das die Datenbank oder habe ich da einen Denkfehler?

204

Montag, 17. Mai 2010, 13:03

Als ich das heute hier las, dachte ich, mich tritt ein Pferd (eigentl. schon ein Drache)! :cursing:

Das kann doch nicht wahr sein, alles soll auf "Null" gesetzt werden? Und diejenigen, die sich monatelang was aufgebaut haben, jeden Tag hier gespielt haben, werden am meisten bestraft???
Die Neulinge lachen sich doch eins ins Fäustchen.

Ich bin erst seit Anfang Januar hier, aber mir ist es durch Fleiß und Geduld gelungen, alle Gebäude zu haben - heute wollte ich mir die Arena kaufen.
Aber wozu? Wenn sie in ein paar Wochen doch wieder weg ist. :evil:

Meine 2 Drachen verschwinden im Nirwana und ich sehe sie erst wieder, wenn ich dumm genug bin, beim Urschleim anzufangen.
Der größte Schwachsinn ist ja, dass dieser "Sturm" alle Jahre wieder über Dragosien fegen soll! Ja merken die Betreiber denn überhaupt noch was?

Wer ist schon motiviert, sich da noch was aufzubauen!? Doch nur Leute, die mit ihrer Freizeit sonst nichts anzufangen wissen und nur hirnlos in PC-Spielen rumklickern. Dieses Spiel hatte mir gefallen, weil es anders ist/ war als andere Spiele. Man hat strategisch überlegt, um sich was zu erschaffen.

Aber nee! In Zukunft würde es bedeuten, nur jeden Tag schnell, schell, schnell, Geld zu scheffeln, Gebäude neu kaufen und in einem Jahr ist alles wieder weg!?!?! :thumbdown:

Ich heiße doch nicht Sisyphos !!!

Gute Nacht in Dragosien! Iphigenie
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

205

Montag, 17. Mai 2010, 13:05


Es gibt auf Dauer nur 2 Modelle: regelmäßig neue Server oder regelmäßig ein Reset. Echte Endlosserver (die nicht mit der Zeit aussterben, weil neue Server eröffnet wurden) kenn ich aus keinem anderen Spiel.

Neue Server geht allerdings nur für premiumfinanzierte Spiele, und auch da werden alte Server ausgeschalten, sobald zuwenig Spieler zahlen.
Ich habe ein Problem damit, dies nämlich technisch zu verstehen.

Der Server startet dann neu, die SQL-Datenbank bevorratet dann aber kurz nach Start bereits ähnlich viele Daten. Wo entlastet bei gleicher Spielerzahl das die Datenbank oder habe ich da einen Denkfehler?


Die neuen Server sind, denk ich, vor allem deshalb notwendig, weils für neue Spieler zunehmend unattraktiv wird ins Spiel einzusteigen.

angsthasiii

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: München

Beruf: Hausfrau

  • Private Nachricht senden

206

Montag, 17. Mai 2010, 13:06

re

ich lache mir keins ins fäustchen da ich es mitfühle wie es euch geht
also keine unterstellungen da ich auch viel zeit hier reingesteckt habe
auch wenn nicht so viel wie ihr aber würde mich auch jetzt schön ärgern neu wieder anzufangen
da ich auch viel zeit schon reingesteckt habe in meinen land

207

Montag, 17. Mai 2010, 13:19

Die neuen Server sind, denk ich, vor allem deshalb notwendig, weils für neue Spieler zunehmend unattraktiv wird ins Spiel einzusteigen.
Nö, hörte sich eher technisch bedingt an.

208

Montag, 17. Mai 2010, 13:20

Ich verstehe immer noch nicht, was denn nun der Sinn des Resets sein soll?!

Geht es ums Geld?
Verursachen die vielen Spieler in Dragosien so hohe Serverkosten, dass man versucht durch einen Reset die Hälfte davon zu vergraulen, um so Platz für neue Spieler zu schaffen?
Wäre es da nicht sinnvoller Spenden zu sammeln, um die Serverkosten zu tragen? Ich denke viele hier lieben Dragosien genug, um auch mal was dafür zu bezahlen.

Ist es wegen der Anpassungen?
Soll resetet werden, weil so viele Anpassungen beim Ausbau und Markt, etc. vorgenommen werden?
Warum muss man dazu alle Gebäude abreißen? Kann man die Änderungen nicht am laufenden Spiel vornehmen? Hat doch bei bisherigen Anpassungen auch geklappt. Man nehme nur die Produktionserhöhung bei den Wirts-/Gasthäusern. Das ist dann ein paar Wochen lang etwas chaotisch, bis sich die Leute angepasst haben, da muss dann halt um und neu gebaut werden. Auch an einen reformierten Markt oder an veränderte Eigenschaftsanforderungen für Dragball-Drachen kann man sich anpassen. Aber solange man seine bisherige Produktion noch hat geht das doch wesentlich leichter sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, als wenn dazu noch alles weg ist und man ganz von vorn anfangen muss.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn es technisch bedingt ist; wenn sich die Programmierung also so grundlegend geändert hat, dass das Spiel mit den vorhandenen Daten nicht klarkommen und abstürzen würde. Das aber manche Sachen erhalten bleiben sollen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das der Grunds ist.

Oder geht es darum den Kommunismus einzuführen?
Ist es weil sich ein paar wenige Neuanfänger beschwert haben, dass die anderen so viel weiter sind und sie nur schwer einholen können? Muss deswegen alles nivelliert werden? Und das immer und immer wieder, damit ja keiner mal weiter ist als der andere? Also mir persönlich macht es überhaupt keinen Spass noch irgendwas aufzubauen, wenn ich weiß, dass demnächst alles wieder eingerissen wird. Dagegen war ja Sisyphos ein glücklicher Mensch.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

209

Montag, 17. Mai 2010, 13:23

Genau. 10.000 Mitspieler gründen nun schnell ihren Zweitaccount mit 15 hochbebauten Grundstücken. Per Wirtshausdaddelei erfolgt das Goldtransfer zum Zweitaccount, damit er schnell hohe Ausbaustufen erreicht. Und mit dem nun fetten Zweitaccount supporten sie dann nach dem Reset fleißig ihren Erstaccount, damit der möglichst schnell wieder auf die Füße kommt.

Ihr seht: die Sache mit den 15 Grundstücken darf so nicht bleiben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


210

Montag, 17. Mai 2010, 13:25

erstes Feedback

Danke erstmal für euer Feedback! Dass wir die Infos erstmal nur ins Forum gestellt haben, hatte einen sehr einfachen Grund: nur so können wir das Feedback sammeln und Details anpassen. Einen Forenbeitrag kann man im nachhinein ändern, eine Rundmail an über 50.000 Spieler nicht.

was wir noch anpassen werden:
- Der Sturmschutz für Neulinge wird deren Siedlung nicht unangetastet lassen. Man kauft das 15. Landstück nach ca. 10-15 Tagen Spielzeit und hat dann nur einige Gebäude auf niedrigen Stufen. Wir werden anhand der real existierenden Accounts einige Regeln erarbeiten und dafür sorgen, dass Neulingssiedlungen bis auf diesen etwaigen Stand reduziert werden. Gold und Waren im Lager oder in Gebäuden fallen auch bei diesen Spielern dem Sturm zum Opfer. So werden gepushte Accounts auf ein normales Niveau heruntergesetzt und echte Neulinge sind nur minimal betroffen. Der Nachteil, noch 5-7 Landstücke nachzukaufen ist dann auf jeden Fall sehr groß im Vergleich zum vollständigen Verlust bei mehr als 15 Ländern.

- Da einige Drachen extrem auf eine Eigenschaft spezialisiert sind, und eine Steigerung (auch der Nebeneigenschaften) über 100.000 Waren kostet, sollte es ein Ritual geben, um einmalig Punkte einer Eigenschaft gegen eine andere Eigenschaft zu tauschen, um eine einfache auf eine doppelte Spezialisierung umzubiegen.

- Die Gildenturmstufe nach dem Unwetter sollte sich neben der jetzigen Stufe auch nach der Anzahl der Gildenmitglieder richten, um große Gilden nicht zu benachteiligen.

Ansonsten solltet ihr noch folgendes bedenken:
- der Aufbau von 20 Gebäuden geht sehr schnell, wenn man keine Landstücke kaufen muss
- es lohnt auch nicht, jetzt keine Ländereien mehr zu kaufen, um das 15-Land Limit nicht zu übersteigen: im Vergleich zu Gebäudeausbauten sind Landkäufe für Neulinge um einiges teurer. Man kann in 5 Wochen sogar von 0 bis zur Drachenzucht kommen.
- alle Spieler haben danach die selbe Chance auf die Baumeisterhighscore, es zählt also wirklich das wirtschaftliche Geschick, nicht der Anmeldezeitpunkt
- viele Spieler haben schon immer viel umgebaut: nun gibt es die Chance, geplant eine perfekte Wirtschaft und eine optisch schöne Siedlung aufzubauen
- nur ein viertel aller Spieler sind länger als ein Jahr dabei, man kann in einem Jahr sehr viel erreichen. Man hat nach 12 Monaten Wirtschaftsaufbau nur noch wenige Gebäude, bei denen sich ein weiterer Aufbau lohnt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

211

Montag, 17. Mai 2010, 13:31

- nur ein viertel aller Spieler sind länger als ein Jahr dabei, man kann in einem Jahr sehr viel erreichen. Man hat nach 12 Monaten Wirtschaftsaufbau nur noch wenige Gebäude, bei denen sich ein weiterer Aufbau lohnt.


Also das ist ja ein seltsames Argument. Man könnte ja fast meinen, dass ihr eine hohe Fluktuation jeglicher Kontinuität vorzieht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


212

Montag, 17. Mai 2010, 13:32

Wenn in dieser Situation vorab eines wichtig ist, dann sind das die Parameter, mit denen Dinge nach dem Reset erhalten bleiben - und zwar nicht nur mal so ungefähr:

- Wie sehen die kommenden Berechnungsgrundlagen für die Drachen GENAU aus? Denn nur DANN macht es Sinn, sich die folgenden 5-6 Wochen noch anzutun.

Da möchte ich einhaken und mich anschließen, hab ich das richtig verstanden, dass die künftige DragBall-Stärke sein wird:

2*Eigenschaft1 + 2*Eigenschaft2 - Gesamtpunktzahl/3 ?

213

Montag, 17. Mai 2010, 13:34

Vielleicht ist es das viertel derer die lang dabei sind, die sich hier so richtig reinhängen?
Ich kann garnicht alles aufzählen was die Community schon so geschrieben, gebaut und was weiß ich hat...

Wenn ein einmaliger Reset sein muss, von mir aus.
Auch wenn hier keinerlei Gründe genannt wurden, warum das nötig sein sollte, also bis dato in meinem Augen völlig grundlos!

Aber jährlich???
Warum???

214

Montag, 17. Mai 2010, 13:34

Ich habe ein Problem damit, dies nämlich technisch zu verstehen.

Der Server startet dann neu, die SQL-Datenbank bevorratet dann aber kurz nach Start bereits ähnlich viele Daten. Wo entlastet bei gleicher Spielerzahl das die Datenbank oder habe ich da einen Denkfehler?
Es ist kein technisches, sondern ein spieltechnisches Problem. Zu viel Geld im Umlauf, zu starke Spieler. Zu festgefahrene Wirtschaftkreisläufe. Ab einer bestimmten Ausbaustufe macht weiterentwickeln nur bedingt Sinn.

Eine Erreichung eines "Spitzenplatzes" in den Wertungen ist für neue Spieler unmöglich. Sinn der meisten (wenn nicht aller) Spiele ist es sich inb irgendeiner Art hervorzutun. Dieses ist in Dragosien für neue Spieler nur bedingt möglich.

Früher oder später leidet der Spielspass.

Allerdings halte ich regelmässige Resets für keine Lösung, da die wenigsten das selbe immer wieder von neuem aufbauen möchten. Auch wenn die Randbedingungen sind leicht ändern wird es im Endeffekt etwas ähnliches dabei rauskommen. Hier sollten andere Lösungen gefunden werden. Z.B:

- Altern von Drachen - ab einem bestimmten Alter fängt ein Drache an Fähigkeiten zu verlieren, je älter desto schneller
- Altern von Gebäuden - Gebäude müssen regelmässig renoviert werden, je älter desto öfter

Damit sollte eine automatisch Runderneuerung für alle Spieldauern durchsetzbar sein, ohne dass gleich ein kompletter Reset durchgeführt werden müss.


Für den bevorstehenden Reset wünsche ich mir nur eins: keine Sonderbehandlung, und keine keine Unterstüzung der Schummler. Alle Länder sollten eingeebnet werden, auch die mit 15 oder weniger Landflächen.

Achso, und einen Schutzbunker für meine eigenen Ländereien :P

Edit: Zu langsam getippt. Das meiste hat Loren ja schon geschrieben. Trotzdem finde ich regelmässige Resets eher spielstörend und es sollte eine andere Lösung gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sky99« (17. Mai 2010, 13:43)


215

Montag, 17. Mai 2010, 13:35

RE: erstes Feedback

- Da einige Drachen extrem auf eine Eigenschaft spezialisiert sind, und eine Steigerung (auch der Nebeneigenschaften) über 100.000 Waren kostet, sollte es ein Ritual geben, um einmalig Punkte einer Eigenschaft gegen eine andere Eigenschaft zu tauschen, um eine einfache auf eine doppelte Spezialisierung umzubiegen.
Das verstehe ich nicht. ?(
Kann ich nun einmal die punkte der eigenschaften komplett tauschen (was nichts bringen würde)
oder ein paar Punkte aus der einen raus ziehen und in die andere stecken?

216

Montag, 17. Mai 2010, 13:35

also würde ich allen raten die die möglichkeit haben die landstücke vor dem reset alle zu erwerben
das dürfte besser sein als jetzt bei 15 stehen zu bleiben

217

Montag, 17. Mai 2010, 13:36

sorry, aber ich denke, das ist der Holzweg, der ins Nichts führt

Aber wie es scheint, wird gar nicht mehr darüber nachgedacht, das ganze ohne Reset zu korrigieren. Das finde ich sehr schade.

Ich habe Dragosien wirklich gemocht, auch aufgrund seiner langfristigen Perspektive.

Aber so wie es aussieht werde ich mir was anderes suchen müssen, wieder alles von neuem aufzubauen, kommt für mich nicht in Frage!
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

218

Montag, 17. Mai 2010, 13:39

RE: erstes Feedback

Danke erstmal für euer Feedback! Dass wir die Infos erstmal nur ins Forum gestellt haben, hatte einen sehr einfachen Grund: nur so können wir das Feedback sammeln und Details anpassen. Einen Forenbeitrag kann man im nachhinein ändern, eine Rundmail an über 50.000 Spieler nicht.

was wir noch anpassen werden:
- Der Sturmschutz für Neulinge wird deren Siedlung nicht unangetastet lassen. Man kauft das 15. Landstück nach ca. 10-15 Tagen Spielzeit und hat dann nur einige Gebäude auf niedrigen Stufen. Wir werden anhand der real existierenden Accounts einige Regeln erarbeiten und dafür sorgen, dass Neulingssiedlungen bis auf diesen etwaigen Stand reduziert werden. Gold und Waren im Lager oder in Gebäuden fallen auch bei diesen Spielern dem Sturm zum Opfer. So werden gepushte Accounts auf ein normales Niveau heruntergesetzt und echte Neulinge sind nur minimal betroffen. Der Nachteil, noch 5-7 Landstücke nachzukaufen ist dann auf jeden Fall sehr groß im Vergleich zum vollständigen Verlust bei mehr als 15 Ländern.

- Da einige Drachen extrem auf eine Eigenschaft spezialisiert sind, und eine Steigerung (auch der Nebeneigenschaften) über 100.000 Waren kostet, sollte es ein Ritual geben, um einmalig Punkte einer Eigenschaft gegen eine andere Eigenschaft zu tauschen, um eine einfache auf eine doppelte Spezialisierung umzubiegen.

- Die Gildenturmstufe nach dem Unwetter sollte sich neben der jetzigen Stufe auch nach der Anzahl der Gildenmitglieder richten, um große Gilden nicht zu benachteiligen.

Ansonsten solltet ihr noch folgendes bedenken:
- der Aufbau von 20 Gebäuden geht sehr schnell, wenn man keine Landstücke kaufen muss
- es lohnt auch nicht, jetzt keine Ländereien mehr zu kaufen, um das 15-Land Limit nicht zu übersteigen: im Vergleich zu Gebäudeausbauten sind Landkäufe für Neulinge um einiges teurer. Man kann in 5 Wochen sogar von 0 bis zur Drachenzucht kommen.
- alle Spieler haben danach die selbe Chance auf die Baumeisterhighscore, es zählt also wirklich das wirtschaftliche Geschick, nicht der Anmeldezeitpunkt
- viele Spieler haben schon immer viel umgebaut: nun gibt es die Chance, geplant eine perfekte Wirtschaft und eine optisch schöne Siedlung aufzubauen
- nur ein viertel aller Spieler sind länger als ein Jahr dabei, man kann in einem Jahr sehr viel erreichen. Man hat nach 12 Monaten Wirtschaftsaufbau nur noch wenige Gebäude, bei denen sich ein weiterer Aufbau lohnt.


ich kann es echt nicht glauben...du willst an so einem komischen reset festhalten, das so viele Türen offen hält um sich einen heftigen Vorteil zu erarbeiten nach dem "Reset". Auch nach dem "Reset" werden Spieler, die ausgebaut waren vor den Neuen sein, weil deren Drachen so weit gesteigert sind..
Nun überlege ich mir auch mit dem aufhören.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

219

Montag, 17. Mai 2010, 13:46

wieso werden nicht direkt auch noch nachkomma stellen eingeführt?

wär doch das beste wenn man schon dabei ist


Könnt mir vorstellen, dass da eine noch elegantere Lösung in Planung ist:

Was sich nach den magischen Unwettern vermutlich ändert:
- Es gibt eine Marktreform: der Goldwert, Marktpreise und Goldkosten werden angepasst
- Rebalancing: es gibt Anpassungen bei den Produktionsmengen, Ausbaukosten, Umbaumöglichkeiten usw.

Die Baukosten- und Produktionstabellen der Gebäude dürften so überarbeitet werden können, dass die zu erwartenden Stückpreise aller Waren im Bereich von 100-200g liegen.

Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

220

Montag, 17. Mai 2010, 13:46

@Loren
Ich fasse mal zusammen:

Ein 100%tiger Reset sämtlicher Spieler inkl. Drachenverluste und ohne Sonderregelung für Anfänger oder Zweitacc. bis Bauplatz 15, keine periodisch wiederkehrenden (zumindest nicht jährlichen) Resets, damit käme hier offensichtlich so ziemlich jeder mit klar.

Ich selbst fände es sogar toll, auch wenn ich viel Ehrgeiz und Zeit vergebens investierte. Aber sicher nicht jedes Jahr von neuem...

Wenn du es genau so machst, wie man es derzeit interpretieren muss, dann wirst du damit in ein anderes Genre eintauchen und eine Vielzahl der treuen Langzeitspieler vergraulen. Jeder Langzeitspieler wird dir lieber jeden Monat 3-7 EUR geben wollen, damit Dragosien vom Prinzip her so bleibt, wie es bislang war. Überleg dir docvh bitte eine Alternative oder lass uns gemeinsam nach Alternativen suchen. Einige sinnige Vorschläge gab es ja bereits.
Was fasst du denn da zusammen? Das ist doch wohl eher deine persönliche Meinung als eine Zusammenfassung. Mit dem Verlust der Drachen kämen sehr viele NICHT klar! Dass der Wirtschaftsaufbau dahin ist, ist doch schon schlimm genug, da möchte ich sicher nicht auch noch meine Drachen verlieren X(

Thema bewerten