Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

461

Montag, 17. Mai 2010, 20:37

Meine Meinung zu der Neustart-Idee:

Ich verstehe die Probleme, die sich am Markt ergeben. Ich habe selbst schon einige Dinge bemerkt, die mir am Spielsystem nicht gefallen haben und die ich für verbesserungswürdig hielt. Meine Hoffnung lag dabei immer auf einem Update und ich fand, dass das Spiel insgesamt trotzdem super ist. Ich sehe nicht, warum man die Probleme nicht durch Updates lösen könnte. Klar, die Updates müssten ziemlich stark eingreifen und so starke Regeländerungen sind nie ganz fair, da sie unvorhergesehen kommen, aber immer noch besser als ein Neustart.
Ich finde bei Dragosien gerade das motivierende, dass man seine kleine Wirtschaft open end ausbauen kann und sich so sein eigenes kleines Land bauen kann. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Ein regelmäßiges Reset würde das kaputt machen. Ich kann alle verstehen, die frustriert wären, wenn ihre Wirtschaft ausgelöscht würde. Man hätte bei jedem Gebäudeausbau permanent das Gefühl, eine Sisyphosarbeit zu leisten.
Natürlich gibt es Accounts, die uneinholbar weit vorne erscheinen und denen der weitere Ausbau immer schwerer fällt. Ich finde aber genau diese exponentielle Abnahme in der Ausbaugeschwindigkeit gut. Klar, am Anfang hatte ich noch mehr Erfolgserlebnisse was meine Wirtschaft anging, aber heute bin ich dafür besser in die Spielergemeinschat hineingewachsen. Es stört mich nicht, nie erster in der Highscore sein zu können, weil mir das nicht so wichtig ist. Genauso manipuliere ich daher nicht den Markt.
Wenn mir jetzt aber der ganze Account neu gestartet wird und ich nochmal von vorne anfangen soll... Also ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich finde ihr solltet die Probeleme anders lösen.
Ihr habt Probleme mit dem Kaufmann? Ändert ihn, lasst ihn doch z.B. Zinsen auf die Schatzkammer geben. Von mir aus schafft ihn ab und gebt jedem so viel Geld wie er bis dato gekostet hat.
Ihr wollt die Dragballwerte anders ausrechnen? Tut es von mir aus. Ist ein Nachteil für alle, die wie ich ihren Drachen mit einem Hauptwert gesteigert haben, aber was solls, ich krieg den anderen auch noch gesteigert. Ihr könnt ja für die Umstellung ein einmaliges Punkteübertragen erlauben, oder eben ein (wie schon vorgeschlagenes) Ritual einführen.
Ihr habt Probeleme damit, dass manche zu viel Geld haben? Limitiert die maximale Geldmenge nach der Stufe einer Schatzkammer, die man sich bauen kann.
Umlaufzeiten beim Handel? Da sehe ich kein Problem, aber wenn schon, führt eben variierende NPC Preise ein.
Drachenzucht einführen? Fände ich super, aber warum muss ich dafür meine Drachenzucht hergeben?

Ich bin der Meinung, dass ein Neustart zwar viele Probleme lösen könnte, allerdings könnten schwer eingreifende Updates das genauso. Die wären nicht für alle fair, aber ein Neustart ist es sicher auch nicht. Man sollte es so fair wie möglich machen und ein Neustart ist das für mich nicht. Es würde viele Spieler frustrieren, einige würde es freuen. Viele schreiben, ein Neustart gäbe ihnen die Möglichkeit die Wirtschaft noch einmal besser zu bauen. Nur weil man mit der eigenen Wirtschaft unzufrieden ist, muss man nicht die Planierung aller wünschen: ein Abriss steht jedem offen.
Einige schreiben es wäre für sie ein Grund aufzuhören und werden dafür stark kritisiert. Sie werden teilweise als untreu demotiviert hingestellt. Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass das Spiel für ihn dann nicht mer dasselbe wäre. Das ist wie wenn man ein Kartenhaus baut und dann kommt einer, haut einem lachend auf den Tisch und setzt sich dazu. Da noch einen neuen Turm aufzubauen, muss man erstmal bringen.

Hoffe einige lesen das in konstruktiver Ruhe und führen eine sachliche Diskussion

Manadrache

462

Montag, 17. Mai 2010, 20:37

Gegen Updates würde ich auch nichts sagen wollen. Aber ein Reset ist schon eine wirklich radikale Methode. Ein Spiel kann und soll sich ja weiterentwickeln. Aber aus einem Langzietspiel jetzt ein Rundenspiel zu machen. Nein, dem bin ich bewusst aus dem Weg gegangen. Daher nun meine Enttäuschung. In meiner Gilde herrscht derzeit Trauerstimmung. Wir bedauern, dass alles verloren ist, was wir uns aufgebaut haben. Wir sind nur einfache Spieler und keine Cracks, die abends ein wenig Entspannung und Unterhaltung durch dieses Spiel hatten. Mehr haben wir gar nicht gewollt und Dragosien schien uns das bis heute bieten zu wollen.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

463

Montag, 17. Mai 2010, 20:38

....Spielspass ade....?!? kurzgefasst und mein letzter Beitrag dazu!

Meine Meinung und mein Entschluss:
Ein Reset aus den angegeben Gründen > OK
Ein regelmässig wiederkehrender Reset > Ohne mIch!
Ich fange nicht jedes jahr von neuem an! das macht einfach KEINEN Spass.
Mach einen Reset und danach Regeln, die solche Manipulationen verhindern bitte!

Gruß
Michahel
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

464

Montag, 17. Mai 2010, 20:39

Also ich persönlich finde es gut, dass alle auf einen Stand gesetzt werden - naja, bis auf die Drachen... Aber das könnte man auch mithilfe eines neuen Servers machen und nicht einfach einen Reset durchführen.

Richtig blöd wäre es, wenn jedoch die Gebäude/Gold/Ressourcen gelöscht werden würden :(
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

465

Montag, 17. Mai 2010, 20:41

Zufällig hab ich heute mal wieder ins Forum geschaut. Ob ein gelegendlicher reset sinvoll ist kann ich Anfänger nicht beurteilen.

Aber kann mich bitte mal wer aufklären was es bringen soll die Drachen nicht mit zu reseten? Um die gehts doch wohl und in denen stecken die meisten Rohstoffe,oder? Wer jetzt topDrachen hat wird diese nach dem reset wohl auch noch haben? Man muss sich halt nur die Mühe machen und fleißig klickend alles wieder aufbaun.Dann kann man doch aber auch alles was sich wer lange aufgebaut hat lassen und evtl ne 2.Welt aufmachen oder das Spiel so aufbaun dass auch Spätstarter noch ihren Spass haben,z.Bsp durch spezielle Turniere für Drachen bestimmten Alters.Oder eben gleich sagen:das Spiel ist rundenbasierend,einmal im Jahr? das große Abschlussturnier und dann gehts von vorne los.

466

Montag, 17. Mai 2010, 20:44

ich finde den Reset ok. Ich arbeite selber als Softwareentwickler und finde Lorens Gründe mehr als ausreichend dafür.

@ die beiden extrem nervenden NEINsager vom Dienst:
könnt ihr bitte mit dem Gejamer aufhören und etwas Konstruktives zum Thema beitragen?
Eine Schrift, die anderen Spieler das lesen erleichtert wäre auch mehr als gut.

"sich zu den doofen stell"

467

Montag, 17. Mai 2010, 20:44

Also das ist ja wohl der blödeste Plan neu an zu fangen den ich je glesen habe (sorry für die harten Worte) denn gehen wir das mal gedanklich durch erstens werden die kleinsten die eh fast nichts dabei verlieren würden noch beschützt und werden somit in die Lage verstezt sich an den Geschädigten zu bereichern. Dann kommt noch das nächste die Spieler die jetzt schon gute Drachen haben und ganz oben mitspielen bekommen dann auch noch die Möglichkeit ihre Drachen um zu steigern, damit sie auch weiterhin ganz oben bleiben (und das dann für wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre) müssen also somit ihre Gebäude nur so bauen den Drachen wieder zu haben und weiter steigern zu können, wo hingegen die kleinen die noch nicht so lange dabei sind durch das jährliche zerstören ihrer Gebäude niemals in der Lage sind ihre eigenen Drachen weit genug zu steigern um jemals in den oberen Ligen mit spielen zu können.

Wo bitte bleibt denn da dann der Spaß am Spiel, wenn ich von Anfang an sehe das ich niemals etwas erreichen kann??



Da aber blos zu meckern nichts bringt hier ein paar Vorschläge:

1. ein kompletter Reset, alle fangen bei null wieder an

2. Die dann folgenden Stürme zerstören nicht alles sondern nehmen ein Drittel der Gebäudestufen, den gesamten Lagerinhalt und 50% des Golddes mit

3. Verknüpfung der Lagerstufe mit der Maximalen Goldmenge z.B. Stufe1 200´000Gold Stufe2 400´000Gold .....usw

4.Dem Lager die Möglichkeit nehmen die Maximalmenge der Rohstoffe im Markt zu beeinflussen

5. Den Kaufman aus dem spiel entfernen, dafür den Markt ausbaubar machen und die Funktionen des Kaufmannes übrenehmen lassen.

6.Noch eine Idee zum Sturm, Die Drachenzucht sollte(soweit vorhanden) unbeschadet bleiben da dort die Bewohner und Drachen von den Magiern geschützt werden, auserdem kam mir noch die Idee das man ja sein Lager unter den Schutz eines seiner ausgewachsenen Drachen stellen kann um somit wenn dieser eine bestimmte Punktstärke hat z.B. 600 zumindest die Rohstoffe zu schützen welche im nach dem Sturm kleinerem Lager noch untergebracht werden können (hatt er mehr Punkte kann man vieleicht sogar Lagerstufen schützen die sonst verloren wären), einziger Hacken der Drache überlebt das nicht. Natürlich steht es jedem frei dies zu tun und er muss es auch mindestens 1Woche vor dem Sturm schon festlegen welchen Drachen er einsetzten will. Für die kleinen die noch keine eigenen Drachen haben kann man dann ja diese Option mit Rubinen abrechnen.

7.Eine Automatische Löschung sämtlicher Acounts die seit mehr als einem Monat nicht mehr angemeldet waren und das einführen einer Sitterfunktion für einen ganzen Acount, welche maximal zwei Monate dauern kann und aufgehoben wird sobald sich der Besitzer selber wieder anmeldet (Man kann ja noch eine Sperre von 1,5 Monaten einbauen bevor man sich wieder sitten lassen kann)

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

468

Montag, 17. Mai 2010, 20:45

ich finde den Reset ok. Ich arbeite selber als Softwareentwickler und finde Lorens Gründe mehr als ausreichend dafür.

@ die beiden extrem nervenden NEINsager vom Dienst:
könnt ihr bitte mit dem Gejamer aufhören und etwas Konstruktives zum Thema beitragen?
Eine Schrift, die anderen Spieler das lesen erleichtert wäre auch mehr als gut.

"sich zu den doofen stell"
Willkommen bei den Doofen. *g

Was die Nervenden angeht habe ich bereits nach Hilfe geschriehen und sie kam auch promt. :thumbsup:
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

469

Montag, 17. Mai 2010, 20:45

/me stellt sich mal bereit die doofen anzuführen ;-)

Die Gründe habe ich hier im Thread schon mehrfach ausgeführt, durch wiederholung werden die nun auch nicht besser.

Und an alle die absolut dagegen sind: ihr wiederholt teilweise Argumente, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Lest euch erstmal das durch in diesem Thread was zwischen all dem Spam von Belang ist!

Abgesehen davon: Loren hatte weit mehr Zeit über den Sinn des Resets nachzudenken als ihr bisher ;-) und bisher hat Loren das Spiel hier immer Super vorangetrieben und zu originellen Ideen verholfen, die aber dennoch im großen und ganzen in Balance sind. Das hier ist nur die logische Fortsetzung davon

:thumbup: Loren

:thumbup: Monsum. (es ist kein "Reset")

470

Montag, 17. Mai 2010, 20:46

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich denke, dass ein Reset die gesetzten Ziele nicht erreichen wird (und die Sinnhaftigkeit dieser Ziele will ich jetzt erst mal gar nicht ansprechen). Insbesondere das Multi-Problem ist damit nicht in den Griff zu bekommen. Um hier ernsthaft abzuschrecken würde es IMHO reichen die verdächtigen Accounts zu löschen oder derart drastisch zu beschneiden (z.B. Abriss aller Gebäude ausser den beiden am schlechtest ausgebauten, Ausreissen aller Drachen, etc. bei allen beteiligten Accounts). Aber mal davon abgesehen:
Warum sollten sich Multis mit einem Reset abschrecken lassen?
Was ist bei Gilden gegen Supporter einzuwenden (wenn's keine Multis sind)? Leuchtet mir nicht ein, denn das sind Leute die im allgemeinen das Zusammenspiel _fördern_.
Auf den anderen Kram geh ich jetzt nicht mehr ein, denn das ist nicht allein mit einem Reset getan, sondern nur mit Regeländerungen (die ja auch kommen sollen).
Ach ja: Und wenn schon Reset, dann komplett, denn ansonsten schont ihr genau die, die ihr ja angeblich treffen wollt: Multis... (Klar sind die meisten ehrliche Spieler, aber da macht ja eh scheints keiner einen Unterschied...)

Just my 2 cent

471

Montag, 17. Mai 2010, 20:46

Ja es ist schade, wenn Dragosien den Bach runtergeht.
Aber ich denke durch den Reset erhält das Spiel eine neue Chance.
Es sollte nur vorher wirklich alles bedacht werden und nicht jedes Jahr ein neuer Reset vollzogen werden, denn dass nimmt den Spielspass. Ich selber finde es toll dass ich morgens vor der Arbeit etwas Spielen kann und Nachmittags auch. Das ist für mich der Reiz an dem Spiel. Ich kann nicht dauernd am PC sitzten um alles wieder neu hochzuziehen.

Ein Reset und danach einfach das Spiel laufenlassen wäre OK.

Und der Reset sollte jeden Spieler gleich treffen, Gebäude, Rohstoffe weg.
Das die Drachen zurückkommen find ich gut und schlecht, die die jetzt noch gepusht werden haben vielleicht vorteile vielleicht aber auch nicht. Wir werden es sehen.

Die Gilden sollten bestehen bleiben, denn da hat man sich gefunden.
Auf dem Markt neben der Gildenansicht auch noch eine Freundesansicht wäre auch toll, genau wie freies Handeln zwischen zwei Spielern, ja ich weiss, da kann man sich pushen na und geht bei anderen Spielen doch auch und grade in einer Gilde macht das Sinn wenn es um die Drachen für die Mannschaft geht.

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

472

Montag, 17. Mai 2010, 20:47

/me stellt sich mal bereit die doofen anzuführen ;-)
/me schwenkt ihr Doofen-Fähnchen und pinselt dann all unsere Namen darunter.


Nun mal ehrlich Leute...die Welt geht nicht wegen eines Resets unter. *g

Alles wird gut. Für mich zumindest. :D
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

473

Montag, 17. Mai 2010, 20:47

ich bin dann auch ein doofer, und steh dazu...

(okay ich bin für einen radikalen neustart, aber das ist sicher doof genug um in die reihen der doofen aufgenommen zu werden)

*bringt seine tshirts mal mit*
:thumbup:


474

Montag, 17. Mai 2010, 20:48

@Assantea und Scram:
Vielen Dank :thumbsup:

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

475

Montag, 17. Mai 2010, 20:48

ich bin dann auch ein doofer, und steh dazu...

(okay ich bin für einen radikalen neustart, aber das ist sicher doof genug um in die reihen der doofen aufgenommen zu werden)

*bringt seine tshirts mal mit*
Ihr seid toll. :love:

Vielleicht können wir das Ruder ein wenig rumreißen. 8o *begeistert dreinschau*
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

476

Montag, 17. Mai 2010, 20:49

SchwarzeRose, das ist halt das Schicksal derer, die später anfangen. Das ist überall so, dass man dann halt hinterher hinkt.

Ich bin übrigens nach dem ersten Schock auch doof. :D 8o

477

Montag, 17. Mai 2010, 20:50

Ich bin für eine Abstimmung innerhalb des spiels

478

Montag, 17. Mai 2010, 20:50

*sichleisezudenfähnchenwedlernschleich*

479

Montag, 17. Mai 2010, 20:51

7.Eine Automatische Löschung sämtlicher Acounts die seit mehr als einem Monat nicht mehr angemeldet waren und das einführen einer Sitterfunktion für einen ganzen Acount, welche maximal zwei Monate dauern kann und aufgehoben wird sobald sich der Besitzer selber wieder anmeldet (Man kann ja noch eine Sperre von 1,5 Monaten einbauen bevor man sich wieder sitten lassen kann)

So was ähnliches gibt es bereits bei "Andaloria", das sollten sich die Verantwortlichen mal ansehen...
Zum "Sitten": Man könnte da auch z.B. ausbauen oder so verbieten, um Dauersitten auszuschliessen. Oder gesittete Drachen von Dragball, oder oder oder. Sitten halt als Notnagel, aber für keine attraktiv, weder für den Sitter, noch für den gesitteten.

480

Montag, 17. Mai 2010, 20:52

ich bin bald für den reset. aber nur wenn diese abstimmungs-fans ne sperre wegen spams kriegen ._.

Thema bewerten