Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:53

Gedanken zum npc-Kaufmann:
  • Falls die Waren so knapp sind, dass bereits durch wenige Angebote die Preise wild an ihre Grenzen stoßen, sorgt er dafür, dass Waren abfliessen oder neu auf den Markt gelangen. Das ist gut.
  • Durch den Kaufmann (Gebäude) kann es sich für "Samariter" auch lohnen. Gut - da ist Anreiz, ein Landstück zu belegen, dafür den Markt im Auge zu behalten und auszuhelfen (a.k.a. manipulieren).
  • Probleme gibt es, wenn in einer vorteilhaften Situation mal so eben 1Mio Produkte gekauft werden können - das wirft eine gesunde, weil gebremste Preisentwicklung über den Haufen.
NACH dem Einkauf setzt die Anpassung des npc-Kaufmanns und der "stündlichen Handelskapazität" ein. Hier fehlt ausreichend Reaktionszeit! Vorschläge:
  • Vorm aktuellen Kauf wird geprüft, ob die "stündliche Handelskapazität" dann überschritten wird - dazu sollte man zur besseren Planung die irgendwo anzeigen.
  • Der npc beachtet nicht die letzte Stunde(?) sondern den Umfang der letzten ... 50 Angebote. Die sollten also nicht unbeschränkt sein. Daher:
  • Wenn man die Größe der Kaufmengen dann auch am Markt orientieren würde, gäbe es weniger unübliche Käufe.
    Beispiel: Wenn in den letzten Stunde 10Mio Stück gehandelt wurden, dann darf man aktuell ... 100.000 Stück kaufen (kaufen, nicht anbieten). Das ist 1% des Marktdurchflusses. Dass verhindert riesige "Billigeinkäufe", denn nach dem Kauf wird der npc-Preis angepasst.
    Man kann die Grösse beeinflussen, indem man wiederholt viel Geld einsetzt, aber mit jedem Einkauf steigt ja auch der npc-Preis (damit schliesst sich das Fenster für lohnende Manipulationen) und das Lager wird immer voller.
  • Wer ein Angebot auf dem Markt hat, darf nicht kaufen (analog die Nachfragen)! Wer Rohstoffe zur Verfügung hat, soll sie nutzen, Dragosien ist nicht primär ein Handelsspiel.
Der letzte Punkt erfordert meiner Meinung nach noch die Option "Teilweises Zurückziehen" (die ich mir übrigens auch für die normalen Produktionsmengen wünsche).
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:25

Moin,

ich bin ein newbie in diesem Spiel und möchte trotzdem etwas beitragen. Dragosien wird immer als Mittelalterspiel auf den diversen Sites angegeben und genau daran möchte ich mich mit meinen Vorschlägen mal orientieren.

Markt

Auf dem Markt wird immer alles gegen Gold gehandelt, ich würde es sinniger finden wenn man wie im Mittelalter üblich diese Form des Handels einschränken würde und stattdessen den Tauschhandel mit Gütern einführen und bevorzugen würde.
In den Gilden sollte nur Tauschhandel mit Gütern möglich sein.

Drachenzucht

Das Spiel heißt Dragosien und genau deswegen habe ich damit angefangen, ich wollte Drachen züchten und mit ihnen Kämpfe ausführen. Jetzt stelle ich fest das ich dafür massiv einen Wirtschaftskreislauf aufbauen muss und zudem auch durch die Bauplatzbeschränkung gezwungen bin massiv Handel zu treiben. Eigentlich ist mir das zu Wirtschaftslastig nur um mich mit einem eigenen Drachen mit anderen messen zu können.
Also Wirtschaftskreislauf verkleinern und dafür Drachenzucht erweitern, mehr Möglichkeiten zur Gestaltung bei der Drachenzucht in Bezug auf Aussehen und Fähigkeiten.
Einführung einer richtigen Drachenzucht, Zucht von reinen Zuchtdrachen, Zucht von Dragball Drachen, Begrenzung der Teilnahmen am Dragball für einen Drachen (Wenn er erfolgreich seinen Dragballkarriere abgeschlossen hat kann er als Zuchtdrache gegen Gebühr vermietet werden oder für die eigenen Zucht dienen), Handel mit Zuchtdrachen.
Ein Drachenzüchter könnte auf eine Gilde angewiesen sein um seine Drachenzucht erfolgreich zu machen, sprich es muss ihm ermöglich werden seinen Wirtschaftskreislauf zu verkleinern um die Drachenzucht zu vergrößern (nicht nur 2 Felder), die Gilde unterstützt ihn dann mit Rohstoffspenden damit er mit seinen Drachen die Gilde in den Dragballspielen zum Erfolg führt. Dies aber nur innerhalb einer Gilde. Freie Drachenzüchter haben es halt schwerer ;)

Gilde

Innerhalb einer Gilde Spezialisierung auf bestimmte Bereiche wie Produktion, Handel (ausserhalb der Gilde), Drachenzucht.
Es sollte ein festes Verhältnis geben dafür 20% Drachenzuchter, 30% Händeler, 50% Produzenten mal als Beispiel...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

dragon355620

unregistriert

43

Samstag, 29. Mai 2010, 13:00

drachen nach dem sturm

was passiert eigentlich mit den drachen der spieler, die nach bzw. während des sturms aufhören?
fliegen die frei durch dragosien?...das wäre schade.....vorallem wenn die drachen in einer dragball-mannschaft sind...diese wäre dadurch sehr geschwächt....

mein vorschlag zur verbesserung der situation der "dragball-drachen"....

drachen von spielern die einer gilde angehören werden in der gilde zum "verkauf" angeboten, vllt auch einfach unter den mitgliedern aufgeteillt......oder vor dem sturm werden die drachen einem pfleger "zu gesendet", dieser hat dann nach dem sturm dir möglichkeit, sobald er seine drachenzucht wieder aufgebaut hat, diese drachen zu adoptieren....oder einem anderen mitglied zur adoption freizugeben....man könnte die drachen sonst auch ncoh vor dem sturm zu adoption freigeben....das ganze zählt natürlich auch für dracheneier....

ich hoffe mein vorschlag findet zustimmung und wird übernommen....wäre schön für die dragballmannschaften

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 29. Mai 2010, 16:23

Weil's mich gerade mal wieder etwas annervt und ich sonst keine großen Wünsche habe....bitte kann man die Anzeige des Onlinstatus im Spiel auf 5 Minuten verkürzen oder noch besser, auf den Moment, wo man das Spiel verlässt.
Momentan wird man ne gute Viertelstunde als Online angezeigt, obwohl man schon lange weg ist.

45

Samstag, 29. Mai 2010, 17:03

Weil's mich gerade mal wieder etwas annervt und ich sonst keine großen Wünsche habe....bitte kann man die Anzeige des Onlinstatus im Spiel auf 5 Minuten verkürzen oder noch besser, auf den Moment, wo man das Spiel verlässt.
Momentan wird man ne gute Viertelstunde als Online angezeigt, obwohl man schon lange weg ist.
oh ja bitte! ich rede andauernd mit leuten, die längst nicht mehr da sind. :cursing:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 29. Mai 2010, 20:27

Es wurde ja bereits gesagt man soll die Karte mehr einbinden und die
waren mit Marktkarren zum Markt bringen. hier ist beides vereint:

* es
müssten erstmal alle inaktiven gelöscht werden(also zb alle die seit
4-6 Wochen nicht mehr da waren und natürlich mit Benachrichtigung jetzt
im voraus)
* dann werden alle Spieler die ja sinnlos weit verteilt wehren
zusammen gesogen von nem "schwarzen Loch" des sich mitten in dragosien
als folge des Monsuns aufbaut und von dem auch gleich die inaktiven
eingesaugt werden könnten....
* dann werden Handelszentren
aufgebaut zu denen jeder Spieler zwischen 1 und 2 Stunden brauchen um
sie mit dem Marktkarren zu erreichen dabei könnten die die bis jetzt den
Markt manipuliert haben gleich weiterweg gesetzt werden....
* die
Marktzentren könnten je nachdem verbunden werden oder der Spieler kann
nur lokal einkaufen
* dann könnte man sobald man Drachen hat auch
diese zum Markt fliegen lassen(was natürlich extrem viel schneller geht)
wobei diese nicht viel tragen können -> man braucht mehr Drachen


und
noch was gegen die Inaktivität: jeder Spieler bekommt wöchentlich eine Nachricht in der er bestätigen muss das sein acc nicht in zb 8 Wochen gelöscht wird. sollte man des nicht machen bekommt man die Nachricht dann mit 7 Wochen 6 Wochen.... und dann nochmal 2 tagen vorm lösen, sollte es keine Reaktion geben wird der acc gelöscht.

sollen noch rechtschreibfehler da sein tut es mir Leid...
war lange weg XD
Mein Dörfchen

47

Samstag, 29. Mai 2010, 20:53

Kvetha Fricai !
...
* dann werden Handelszentren
aufgebaut zu denen jeder Spieler zwischen 1 und 2 Stunden brauchen um
sie mit dem Marktkarren zu erreichen dabei könnten die die bis jetzt den
Markt manipuliert haben gleich weiterweg gesetzt werden....
...

Soll das in real time sein ? Das wäre für Zwischendurchspieler zu lang.

Atra du Evarínya ono varda.

Revyn

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 31. Mai 2010, 00:38

mann kans auch auf 20-30 minute nabendern war ja nur ein beispiel. und wen man dan drachen hat geht des in zb 2-5 min
war lange weg XD
Mein Dörfchen

49

Montag, 31. Mai 2010, 08:23

mann kans auch auf 20-30 minute nabendern war ja nur ein beispiel. und wen man dan drachen hat geht des in zb 2-5 min

Du weißt aber, dass du damit Händler bevorzugst und besonders Anfänger benachteiligst?
Händlern gibst du damit ein quasi unlimitiertes Lager, nämlich den Transportweg. Denen ist es in der Regel auch egal, wann die Waren ankommen. Gerade die Starter müssen aber dauernd kaufen und verkaufen, weil sie noch keine optimierten Produktionen haben und viel bauen. Die kostet eine Verzögerung richtig viel.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 31. Mai 2010, 08:39

Ich bin für:

- Abschaffung Gildenfilter
- Kaufmann und Bauherr als Globales Gebäude (keine Bauplatzverschwendung)
- Gilden-Drachensteigerungs-Hilfe als Event anmeldbar machen, so das man für die Steigerung des Drachen Materialien spenden kann

Zitat

noch was gegen die Inaktivität: jeder Spieler bekommt wöchentlich eine Nachricht in der er bestätigen muss das sein acc nicht in zb 8 Wochen gelöscht wird. sollte man des nicht machen bekommt man die Nachricht dann mit 7 Wochen 6 Wochen.... und dann nochmal 2 tagen vorm lösen, sollte es keine Reaktion geben wird der acc gelöscht.

Und was ist wenn man wegen Krankheit länger ausfällt?
Wir haben Rapunzell bei uns in der Gilde, viele werden sie kennen.
Sie war lange nicht Online, soll sie deswegen jetzt alles verlieren, wenn sie wieder kommt?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 31. Mai 2010, 08:55

Und was ist wenn man wegen Krankheit länger ausfällt?
Wir haben Rapunzell bei uns in der Gilde, viele werden sie kennen.
Sie war lange nicht Online, soll sie deswegen jetzt alles verlieren, wenn sie wieder kommt?


Den Vorschlag habe ich ja schon oft gemacht...und finde ihn gut!!!
Ich denke dass man bei längerer Abwesenheit einen Sitter benennen sollte und der dann die Fristen einhalten kann!!!


Was ist aber, wenn jemand unbeabsichtigt länger nicht da ist?
Sagen wir mal ein Autounfall mit anschließendem Koma?
Hat jemand aus deiner Gilde bzw. Freundeskreis deine Logindaten?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 31. Mai 2010, 09:00

Und was machen wir jetzt mit Rapunzell?
Sollen wir sie einfach löschen lassen, falls dies umgesetzt werden sollte?

Da bin ich Definitiv dagegen.

Aber vielleicht kann man einen Löschschutz in die Gildenverwaltung einbauen, um sowas zu verhindern.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

53

Montag, 31. Mai 2010, 10:31

Und was machen wir jetzt mit Rapunzell?
Sollen wir sie einfach löschen lassen, falls dies umgesetzt werden sollte?

Da bin ich Definitiv dagegen.

Aber vielleicht kann man einen Löschschutz in die Gildenverwaltung einbauen, um sowas zu verhindern.


Dann kann man auf eine automatische Löschregelung gleich verzichten, entweder sie gilt für alle Accounts, die nicht bespielt werden oder nicht. Aber sobald wieder Ausnahmen rein sollen, ist sie hinfällig.

Eine automatische Löschung, wie sie in vielen Browsergames üblich ist, wäre sicher nicht verkehrt.
Neben der Löschung wäre dann auch eine allgemeine Sitterlösung nicht verkehrt, die auch entsprechenden Regeln unterliegen sollte. Denn Dauersitting macht auch keinen Sinn.

54

Montag, 31. Mai 2010, 11:02

(Ich fände es immer noch gut, wenn hier eher Brainstorming gemacht wird, als alles durch- oder genauer niederzudiskutieren.)

Gedanken zur Sitterfunktion:
  • Sitter müssen dann unterscheidbar sein von Mulitaccounts (Ich gehe von einem guten Multi-Filter aus!). Ansonsten baut sich nämlich jemand Marionetten und "sittet" sich selbst. Da hilft auch keine Unterscheidung Haupt-/Sitter-Login. Bisher kann man andere Spieler nur pushen, indem man sich über den Handel Waren zu marktfernen Preisen zuschiebt. (Glaube ich. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Unterstützung?) Um ... "Pseudo-Sitting", also Multis zu verhindern, muss sicher sein, dass Zwischenhandel generell, Gildenhandel und Handel über die gleiche IP unmöglich ist (Wenn mehrere Familienmitglieder hier mitspielen, dann müssen sie halt zum Wohle aller auf das Handeln untereinander verzichten). Wenn man dann mehrere Accounts zu bespielen hat - ich habe dass mal anhand gesitteter Drachen gemerkt, wird es echt anstrengend, ohne dass man Vorteile rausschlagen kann. Sitting wäre dann ein echter Freundschaftsdienst.
  • Ich wäre dafür. dass Sitten eines Accounts nur das Tagesgeschäft abdeckt, also kein weiterer Ausbau der Gebäude. Man darf die Vorräte verkaufen, auffüllen oder Rohstoffe einkaufen, um dem Kranken/Urlauber/... einen guten Wiedereintritt in unsere Athmospäre zu ermöglichen. Drachen dürfen gepflegt, aber nicht gesteigert werden.
  • Neben der Spieltechnischen Seite bekommt der Sitter Zugang zu den Spiel-, aber nicht zu den Account- und Profil-Einstellungen. Im Profil sollte öffentlich vermerkt sein, dass ein Account ... beim letzten Login über einen Sitter bespielt wurde. Kann man ein Logbuch anlegen, um sich die Aktionen des Sitters anzeigen zu lassen (Vertrauen ist gut, aber ... ).
Zur Abwesenheitsstrafe:
  • Ausnahmen ("Ich lag 2 Jahre im Koma, jetzt will ich wieder spielen!") kann es geben. Es klingt vielleicht hart: 1) Diese Person hat größere Probleme und 2) Aus Sicht der Verwalter kann man sie nicht von einem "Keine-Lust-mehr-Haber" unterscheiden. Wer sich aber während der Dragosien-Abwesenheit nur den kleinsten Gedanken um sein Dorf machen kann, der kann auch eine Info absetzen, dass sich jemand mal alle 4 Wochen einloggt. Es gibt also eine sinnvolle Zeit, die man für die Standard-Inaktivität nehmen sollte - da sind 8 Wochen wohl eine gute Schätzung - und eine weitere Zeit, um seltene Ausfallgründe zu berücksichtigen. Vielleicht wandert ein 8 Wochen inaktiverAccount auf einen Friedhof, von wo er noch ... 1,2,3 Monate reaktiviert werden kann.
  • Wohin mit den Drachen? Ich bin dafür, dass alle Drachen (bis auf Dracheneier) beim Absterben eines Accounts (und generell ungepflegte erwachsene Drachen) ausbrechen. Dazu gehört ein Konzept, wie mit freien Drachen umzugehen ist. Beim "Einfangen" haben es die Spieler einfachen, die mal "gut" zum Drachen waren. Der Koma-Patient aus dem Stichpunkt vorher hat dabei einen Nachteil, aber ... da muss er durch.
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 31. Mai 2010, 12:27

Du kritisierst, dass hier über die Vorschläge diskutiert wird, machst das selber aber auch, denn du hast dir einen Punkt nach dem anderen vorgenommen und deine Meinung dazu kundgetan. ;)

In dem Moment, wo es keinen Gildenhandel mehr gibt, ist ein gezieltes Pushen sehr schwierig. Klar, man könnte sich mitten in der Nacht hinstellen und versuchen am Markt die Waren billig von einem zum anderen zu verkaufen, in der Hoffnung, es kommt einem keiner dazwischen. Ich denke also, wenn der Gildenhandel abgeschafft werden würde, dann hätte sich das Pushen weitestgehend erledigt.

56

Montag, 31. Mai 2010, 13:25

Was für einen Nachteil machen eigentlich inaktive Mitspieler? Warum muss man die unbedingt bereinigen? Mit Profil und allem drum und dran wird doch ein Dragosienaccount in ein paar Kilobyte passen. Egal wie viele 1000 Leichen bereinigt werden, das macht die Datenbank doch nicht fett.

Und als Schutz vor Multis? Da sollte man die Ursache beheben, den Gildenhandel. Ich fände es ja am schönsten, wenn Gildenhandel immer zum links angezeigten Preis stattfindet. Abgesehen davon kann man auch an einem PC zwei verschiedene Accounts offen haben und ohne Gilde handeln.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 31. Mai 2010, 14:14

In dem Moment, wo es keinen Gildenhandel mehr gibt, ist ein gezieltes Pushen sehr schwierig. Klar, man könnte sich mitten in der Nacht hinstellen und versuchen am Markt die Waren billig von einem zum anderen zu verkaufen, in der Hoffnung, es kommt einem keiner dazwischen. Ich denke also, wenn der Gildenhandel abgeschafft werden würde, dann hätte sich das Pushen weitestgehend erledigt.


Nicht, wenn man meinen Vorschlag umsetzt:
- Gilden-Drachensteigerungs-Hilfe als Event anmeldbar machen, so das man für die Steigerung des Drachen Materialien spenden kann

Natürlich nur Innerhalb der Gilde :D

Dann kann man auf eine automatische Löschregelung gleich verzichten, entweder sie gilt für alle Accounts, die nicht bespielt werden oder nicht. Aber sobald wieder Ausnahmen rein sollen, ist sie hinfällig.


Dann sollte man ein GameMaster Team zusammen stellen, der solche Accounts durchgeht. Auch die Gemeldeten Spieler wie von mir z.B. Sheelah, die in ihrem Profil für "Webcam Model" (und wenn man auf der Seite ein wenig weiter schaut auch mehr) wirbt und nichts passiert, könnte ein solches Team abarbeiten.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 31. Mai 2010, 16:13

Und als Schutz vor Multis? Da sollte man die Ursache beheben, den Gildenhandel. Ich fände es ja am schönsten, wenn Gildenhandel immer zum links angezeigten Preis stattfindet. Abgesehen davon kann man auch an einem PC zwei verschiedene Accounts offen haben und ohne Gilde handeln.


In dem Moment, wo man am gleichen Rechner in einen anderen Account einloggt, ist man aus dem Ursprünglichen raus. Wie bitte soll man da handeln?

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 31. Mai 2010, 16:39

Indem man 2 verschiedene Browser nimmt (FF & IE z.B.).
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 31. Mai 2010, 16:42

Funktioniert bei mir zum Beispiel nicht. ;)
Wenn ich den Account anklicke, den ich zuerst offen hatte, wird der ausgeloggt.

Bliebe immer noch die Frage, wie man da handeln soll.

Thema bewerten