Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Sonntag, 18. April 2010, 13:03

wie macht ihr das nur mit dem immer wieder zufällig entdecken? ?( :D
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


162

Sonntag, 18. April 2010, 14:37

efeu, DAS frage ich mich auch jedesmal!! :D
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

Henrike

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

163

Sonntag, 2. Mai 2010, 08:47

Hab Sie heute auch zufälliger Weise endeckt -83/427.
Seid leise, nicht das Sie wieder weg ist.

LG Henrike :thumbsup:
Warum sich darüber ärgern wenn Sachen verschwinden, freu Dich wenn Du
diese Sachen dann wiederfindest wenn Du es gar nicht mehr erwartest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrike« (2. Mai 2010, 10:36)


164

Samstag, 19. März 2011, 01:02

Freie Drachen in die Pflege (und ins Nest) einladen

(1) ich bin zwar noch nicht mit der 2.Queste fertig, aber bereits von jemandem aus der Gilde gefragt worden, ob ich nicht meinen besten Drachen mal zu Zuchtzwecken in Pflege geben will.
(2) Wir haben in den letzten Monaten zwei Gildenmitglieder verloren, weil die ihren Account aus Zeitgründen gelöscht haben. Deren (gute Dragball-)Drachen sind nun frei und können nicht mehr "angewiesen" werden, sich in andere Nester zu begeben.
So kam meine Idee zu folgendem Vorschlag zustande:

Kann man nicht ein Ritual einführen, um freie Drachen in die eigene Pflege zu bekommen? Folgende Grundzüge möchte ich skizzieren:
* freie Drachen (egal ob in Pflege oder wild) können unter Aufbringung gewisser Kosten in die eigene Pflege gelockt werden. (Pflegedrachen muss man pflegen :-), dafür kann man ihre genauen, ihre "privaten" Werte erfahren und sie ins Nest oder zu Wettkämpfen schicken.)
* Anlockkosten sollten sich an der aktuellen Stimmung (und der Gesamtpunktzahl) orientieren - wobei ein frischer Pflegerwechsel entweder eine Sperrklausel hat oder die Kosten hochtreibt oder (mein Favorit) die Stimmung des Drachen (wegen dessen Hoffnung auf gute Pflege) deutlich hebt. Wer sich dann nicht gut kümmert, dem kommt vielleicht ein Drache abhanden, weil sich ein anderer Spieler um diesen Drachen bemüht.
* Das Locken von freien Drachen bekommt eine mindest- und empfohlene Menge und geschieht in mehreren Schritten. Je nach Einsatz dauert es dann länger oder nicht. Ist der Drachen in Pflege, wird der Pfleger informiert und die Stimmung in dessen Zucht sinkt (So kann/muss er gegensteuern.)
* Freie Drachen, für die sich länger niemand interessiert hat oder deren Stimmung sowieso im Keller ist, verschwinden (auf den Südkontinent)?

Vorteil: Die Spieler würden sich so für die freien Drachen interessieren, sie anlocken um ihre Werte zu erfahren und vielleicht, um mit ihren neue Drachen zu züchten.
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

165

Samstag, 19. März 2011, 07:31

Adoption?

8o Vielleicht, könnte man die Drachen vor dem Freilassen zur Adoption frei geben?
ist doch leichter, als später die Verwilderten zu jagen und einzufangen... ?(

166

Samstag, 19. März 2011, 10:16

@rhabarber:
1.) um drachen in pflege zu geben, damit der andere spieler mit ihm züchten kann, muss deine quest noch nicht zu ende sein. nur um im eigenen nest zu züchten musst du die quest haben.

2.) auch pflegedrachen von nicht mehr spielenden, sprich gelöschten accounts können vermehrt werden.
du musst sie nur rechtzeitig in deiner pflege haben, bevor der besitzer verschwindet. so sind freie drachen faktisch adoptiert, nur steigern und zum dragball senden kann man sie nicht mehr.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


167

Samstag, 19. März 2011, 15:59

Hm, also ich werde nachdem mein Nest wieder frei ist mal einen Drachen dort unterbringen.
Mal sehen - vielleicht kommt ja durch zufall ein freier Drache zum Nest geflogen :whistling:
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

168

Samstag, 19. März 2011, 16:05

bitte lasst doch endlich die Freien Drachen in Ruhe...

Wenn sich jemand löscht, dann hat diese Person entschieden ihre Drachen frei zu lassen und nicht in Pflege zu geben und ich finde diese Entscheidung sollte man verdammt nochmal respektieren. Ich sehe mich inzwischen gezwungen meine Drachen zu löschen, wenn ich mit diesem spiel aufhöre. Und diese Option gab es nicht immer.
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

169

Samstag, 19. März 2011, 16:08

seit wann kann man drachen löschen?


und mit den wilden... tja, ansichtssache, aber ich bin nach wie vor der meinung, das es schön wäre, wenn man pfleglinge, deren besitzer gelöscht wurde, übernehmen könnte
naja... zumindest eins kann ich jetzt machen. mich gut um den nachwuchs von Yulaia und Storm kümmern, wenn ich es bei ihnen schon nicht kann

170

Montag, 21. März 2011, 20:22

bitte lasst doch endlich die Freien Drachen in Ruhe...

Wenn sich jemand löscht, dann hat diese Person entschieden ihre Drachen frei zu lassen und nicht in Pflege zu geben und ich finde diese Entscheidung sollte man verdammt nochmal respektieren. Ich sehe mich inzwischen gezwungen meine Drachen zu löschen, wenn ich mit diesem spiel aufhöre. Und diese Option gab es nicht immer.
(Vorab: Das Löschen der Drachen käme dem Schlachten gleich und ist in Dragosien (bis jetzt) nicht vorgesehen.)

Aufhänger war eine Situation aus einem anderen Blickwinkel heraus, nämlich ein Züchter, der aus Zeitmangel den Hof nicht halten kann, aber seinen Drachen ein Zuhause wünscht und eine Möglichkeit, mal an einem Wettkampf teilzunehmen. Oder (neuerdings) mal in ein Nest eingeladen zu werden. (Überspitzte Situation: Was ist, wenn ein Pfleger nicht mehr kann, aber versprochen hat, dass sich die Pflegedrachen weiter in Nestern rumtreiben dürfen. *Dramatik an* Was wäre das beste für die Drachen? *Dramatik aus*)

Ich akzeptiere, dass es Züchter gibt, die ihre Drachen in die Freiheit schicken, weil die Drachen dann "frei" sind. Jeder darf das mit seinen gebundenen Drachen tun, denn solange die Drachen gehorsam beim Besitzer sind, darf der ja sowieso alles (was möglich ist) tun. Was mir widerstrebt ist der Letzte Befehl:"Ihr seit frei, benehmt Euch auch so!" denn: Setzt ein Spieler seine Drachen frei, dann sind diese FREI! Ein Spieler hat kein Anrecht mehr darauf, was dann mit ihnen passiert. Ich glaube aber, dass man sich auf folgendes einigen kann: Wer will, dass seine Drachen frei bleiben, muss vor der Entlassung die Stimmung auf 100% bringen!

Vorschlag Version 1.2:
(1) Die Fitness der Drachen, die bisher ihren Willen zu Wettkämpfen bestimmt hat, bestimmt nun ihren Willen, frei zu bleiben. Ein Versuch, einen Wilddrachen in Pflege zu bekommen, scheitert mit der Wahrscheinlichkeit in Fitnesshöhe. (Sind die Stimmungswerte im Schnitt bei 90%, scheitern 9 von 10 Versuchen.)
(2) Wilddrachen, die in Pflege sind, können auch gelockt werden. (Ein Pfleger sollte also seine Wilddrachen genauer bespaßen als die Hausdrachen.)
(3) Kosten sollten sich orientieren an der Gesamtpunktzahl des Drachen (Hoch=teuer) oder auch an der Elo-Zahl, falls genügend viele Kämpfe absolviert wurden (Ein Drache, der oft unterlegen war, wird ungern wieder in Pflege, also kleine Elo-Zahl=teuer). Die Materialien sind unabhängig vom Erfolg zu zahlen.
(4) Eine gut ausgebaute Drachenzucht bietet bestimmt mehr Komfort. Ob das den Erfolg bessert oder die Kosten senkt ... Wer weiß.
(5) Wilddrachen in Nestern sind immun gegen Verlockungen. Sie sind viel zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt.

Erst, wenn der Wilddrache im Turm der eigenen Drachenzucht wohnt, sieht man die genauen Werte. Unter Umständen hat er völlig ungünstige andere Werte und man muss es mit dem nächsten Drachen versuchen... In dem Zusammenhang würde ich auch das Geschlecht der Drachen ausblenden, schließlich lassen die nicht öffentlich ihre "privaten Körperteile" inspizieren.

Fazit: Will jemand freie Wilddrachen zur Zucht nutzen, so kann er sein Glück versuchen. Will jemand einem Wilddrachen zu ewiger Freiheit verhelfen, kann er ihn anlocken, zu 100% Fitness aufpäppeln und freilassen. Will jemand einen woanders gepflegten Wilddrachen in den eigenen Drachenturm holen, kann er sein Glück versuchen, ihn frei zu setzen, um ihn selbst anzulocken.
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

Taralas

unregistriert

171

Dienstag, 22. März 2011, 07:06

Es gibt doch schon soooo viele Drachen im Spiel. Warum wollt ihr alle unbedingt Drachen haben, die keinem Spieler mehr gehören?

Züchtet euch selbst welche und gut ist.

172

Dienstag, 22. März 2011, 12:40

Es gibt doch schon soooo viele Drachen im Spiel. Warum wollt ihr alle unbedingt Drachen haben, die keinem Spieler mehr gehören?

Züchtet euch selbst welche und gut ist.

Eben weil die Drachen im Spiel bleiben. Weil es bereits Drachen im Spiel gibt. Weil ich mich frage, ob recyceln nicht besser ist, als erneut ein Element zu produzieren, das ewig bleibt - auch nachdem mein Account gestorben ist. Würden die Drachen mit verschwinden, entfiele diese Diskussion übrigens, die Datenbanken wären kleiner und Dragosien ruhiger.

Würde es bei Wilddrachen in Pflege nur um Wettkämpfe gehen, wäre mir der Aufwand wohl auch zu groß. Nun aber wurde Dragosien um eine neue Facette des Züchtens erweitert, es sind in einigen Drachenzuchten neben Hausdrachen auch Wilddrachen in Pflege und da stellt sich mir die Frage, wie so etwas im Realen aussehen würde und - vor allem - wie es einheitlicher strukturiert wäre.

[Anfang: Mein Verständnis der aktuellen Situation]

Ich orientiere mich an einer Pferdezucht. Stelle ich mein Pferd irgendwo unter, dann hoffe ich, dass es dem Tier gut geht. Das hat als Hintergrund den Gedanken, dass ein Tier auf einem Hof besser aufgehoben ist, als in Freiheit. Muss ich meinen Hof aufgeben und behalte ich diesen Gedanken bei, versuche ich, einen neuen Besitzer zu finden, dem ich das Tier (oder genauer die Rechte am Tier) vererben kann. Das ist in Dragosien nicht eingerichtet. Die fortwährende Pflege eines Haustieres, obwohl der Besitzer verstarb, ist meines Erachtens eine ... unglückliche Situation.

Falls man mit Drachen ohne Besitzer züchten kann, muss es eine einheitliche Reglung geben, wie Wilddrachen in die Pflege gelangen. Nicht nur als Fragment einer ehemaligien Pflegebeziehung. Als Komplettpaket sollte dazu auch gleich ein Ausbrechen bei schlechter Pflege eingerichtet werden. Das könnte man auch auf Hausdrachen ausweiten - Bei Accounts, die seit Monaten offline waren, fallen die Stimmungswerte soweit, dass reale Tiere schon lange das Weite gesucht hätten.

Falls jemand gehen muss und es für ein bestimmtes Tier für sinnvoll hält, dass es weiter gepflegt werde, dann muss es für den Pfleger auch eine Möglichkeit geben, dieses Tier an einen neuen Pfleger weiter zu reichen - gesetzt den Fall, das er selbst gehen muss - und er sich an das Weiterpflege-Versprechen halten möchte. Das gibt es aber (aufgrund der dann fehlenden Rechte) nicht. Wird also ein Account gelöscht und bleiben die Drachen im Spiel (z.B. für die verschiedenen Stammbäume und weil Drachen laaange leben), sollten sie alle ausgewildert werden. Alle. Auch die in Pflege.

[Ende: Mein Verständnis]

Im übrigen heisst es nicht: "Drachen in Ruhe lassen? Warum? Warum nicht?", sondern "Einige Spieler interessieren sich für freie Drachen, einige nicht, Einige Spieler wünschen ihre Drachen nach ihrem (Account)Tode in Freiheit, einige nicht - Wie, Wie nur kann man das umsetzen, ohne den einen oder den anderen zu enttäuschen?" Es geht nicht darum, dass alle zu den Drachen rennen. Wer denen ihre Freiheit lassen will, der darf gern zuhaus bleiben. Aber was machen wir FÜR all die anderen Spieler?

Aber, da ich es leid bin, dass Leute mit anderer Meinung immer wieder allen diese Meinung vorschreiben wollen, nehme ich Abstand von meinem Anlocken der freien Drachen. Freie Drachen sind frei. Schade, vielleicht hätte man dazu eine neue Queste bauen können.


Technische Gedanken zum Lösen verschiedener Verwicklungen:

* Keine Wilddrachen mehr in Pflege. Stirbt ein Account, werden die Drachen frei und kommen in keine Drachenzucht mehr.
* Übergangsregelung für bestehende Wilddrachen in Pflege: Der aktuelle Pfleger bekommt alle Rechte. Da ihm der Drache anvertraut wurde, kann das nicht so falsch sein, schließlich hätte er das Tier schon lange in die Wüste schicken können.
* Sollen Drachen bei anderen Züchtern bleiben, gibt es eine "Testaments"-Einstellung unter dem bereits vorhandenen "Zu einem Pfleger schicken"-Eintrag. Diese "Verschicken" wird erst aktiviert, wenn ein Account gelöscht wird und überträgt alle Rechte. (Das muss gespeichert werden). Jeder sollte gelegentlich dahin gehend überprüfen, ob es den Erben noch (mit diesem Namen und einer Drachenzucht) gibt, denn ansonsten mißlingt das Testaments-Verschicken analog zum Pflege-Verschicken (und der Drache wird frei)).
* Drachen, die zur Pflege außer Haus sind, brechen aus und fliegen zum neuen Besitzer oder frei in die Berge.

Ergebnis:
* Keine freien Drachen in Pflege, Keine freien Drachen in der Zucht. Freie Drachen leben in der Wildnis, haben ihre Privatsphäre und dürfen bspw. von den Besitzern ihrer Nachkommen besucht werden.
* Alle Drachen, die spielrelevant sind, haben jemanden eindeutigen, der für das Drachenprofil und die weitere Entwicklung zuständig ist. Bekommt jemand ein Tier übergeholfen und will es nicht, kann er es ja (seit neuestem) einfach dankend ablehnen und freisetzen.
* Da die Vererbung durch das Löschen eines Accounts geschieht, können sich auch nicht 2 Spieler mal eben die Drachen zuspielen. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand mal eben einen Account bis zu einer Drachenzucht hochzieht und für einen anderen Account einen Drachen züchtet.

Wem nicht geholfen werden kann:
Das ist der neidische "Im Testament nicht benannte Großneffe". Da das Vererben von Drachen mit dem Opfern eines ganzen Accountes einher ging, würde ich allen, die "aber jetzt hat der da einen Drachen mehr" schreien, empfehlen, sich an das Grab des Toten (oder seine eMail-Adresse) zu stellen und ihn dort zu verfluchen. Aber bitte, sie sollen die Lebenden in Ruhe lassen!
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

173

Dienstag, 22. März 2011, 13:21

ich würde am liebsten die freien drachen zu legenden erheben wie weilands immer schon, wie auch einhörner:
es gibt freie drachen. aber wer weiß? :rolleyes: sie sind irgendwo, wie auch loreena, aber wo?

es gibt sie, das ist gewiss, und mit etwas glück oder schlauheit kann man auch dem einen oder anderen begegnen, ich hege immer noch die adresse einer freien drachin eines lieben freundes, der schon sehr lange nicht mehr mitspielt. wenn ich unsicher werde, ob es freie drachen gibt, klicke ich sie an und rufe sie herbei und da ist sie dann, aus dem wald heraus, von den bergen herunter. :love:
viel schöner so.

hab genug action mit meinen und anderen mitspielenden drachen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


174

Mittwoch, 23. März 2011, 10:17

du meine Güte, manchmal habe ich das Gefühl, dass manche glauben die Drachen wären echt und nicht nur einem virtuellen Spiel entsprungen :huh:
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

175

Mittwoch, 23. März 2011, 10:24

damit meinst du aber nicht mich! :D
ohne einer schönen portion fantasie kann ich gleich eine buchhaltung übernehmen und kohle damit machen;
die paarung von geschickter kombinationsgabe mit glück, das trockene berechnen und kalkulieren mit etwas märchen und farbe,
das macht dragosien für mich aus.
wer zusätzlich auch noch gefühle entwickeln mag, mag doch lieber glücklich als traurig sein.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


176

Mittwoch, 23. März 2011, 10:26

natürlich meine ich NICHT dich! ich mag meine beiden Jungs ja auch und will sie nicht zum Altenteil schicken :D

aber Drachen mit realen Tieren zu vergleichen geht mir etwas zu weit 8|
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

177

Mittwoch, 23. März 2011, 10:41

allerhöchstens in negativer form:

ein drache ist kein haustier, welches man knechten und schikanieren kann
ein drache ist kein schoßtier, welchem man schleifchen ins fell (!?) und schellen um den hals bindet
ein drache ist kein lieblingstier, dessentwegen man sich in den schlaf weinen muss.

8)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

178

Mittwoch, 23. März 2011, 11:01

ein drache ist kein haustier, welches man knechten und schikanieren kann

Da drängt sich einem dann sofort wieder die Frage auf, aus welchem Leder denn nun die Dächer der Dragosischen Gebäude gefertigt wurden...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


179

Mittwoch, 23. März 2011, 11:22

talmi natürlich! :P
altes rind oder pferd.
oder gibts irgendwo krokodile? ;)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

180

Mittwoch, 23. März 2011, 12:02

also so schlecht finde ich den Vorschlag von Rhabarber eigentlich nicht. Und der Vergleich zwischen lebenden Haustieren diente glaube ich nur der Veranschaulichung.
Zumindest wuerde es das Spiel an sich unglaublich erweitern und noch interessanter machen. Obwohl ich so wie es ist auch sehr zufrieden bin. Wollte damit nur sagen, das ich den Vorschlag sehr interessant finde und immer wieder erstaunt und erfreut bin, wieviel Member sich wirklich Gedanklich und praktisch mit dem spiel auseinandersetzen. Und ich bin auch der Meinung, das sollte man akzeptieren und auch wenn man nicht begeistert ist abfällige Kommentare geben. Ich spreche wirklich damit niemanden an, das möchte ich betonen. Damit macht man den Leuten nur Angst sich hier zu Wort zu melden und das ist und kann nicht Sinn der sache sein. ;)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Thema bewerten