Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:28

Mal wieder ein Schlaumeierle, hilf mir dich zu mögen, überlege bevor du postest!.


herr lass hirn regnen...

um welche waren geht es schlaubi schlaumeier ?

eigentlich sollten die produzenten von den momentan nicht benötigen waren (sättel, kerzen, elixiere, spruchrollen, etc.) ;)


und nun hast du gelegenheit, deinen post zu überdenken und dir mal den o.g markt anzugucken... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Chris-« (21. Juli 2010, 22:36)


gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:50

Chris...Hirn wirst du nicht viel finden. Das sind halt Leute, für die das Game eigentlich zu hoch ist. Und statt nachzudenken, wie man vorankommt, wird lieber geheult und gejammert, Sündenböcke gesucht, die freundliche Atmosphäre im forum zerstört.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:57

Tja, das ist hier halt nicht so ein hirnloses Spiel wo man eine Masse an Armee braucht um dann den Gegner umzunieten :D

104

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:00

Chris...Hirn wirst du nicht viel finden. Das sind halt Leute, für die das Game eigentlich zu hoch ist. Und statt nachzudenken, wie man vorankommt, wird lieber geheult und gejammert, Sündenböcke gesucht, die freundliche Atmosphäre im forum zerstört.
alles was recht ist, aber "freundliche atmosphäre" sieht für mich jetzt anders aus. genau hier herrscht der rüdeste ton überhaupt.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:16

Chris...Hirn wirst du nicht viel finden. Das sind halt Leute, für die das Game eigentlich zu hoch ist. Und statt nachzudenken, wie man vorankommt, wird lieber geheult und gejammert, Sündenböcke gesucht, die freundliche Atmosphäre im forum zerstört.
alles was recht ist, aber "freundliche atmosphäre" sieht für mich jetzt anders aus. genau hier herrscht der rüdeste ton überhaupt.

na du und andere haben angefangen die stimmung durch schwachsinn zu drücken. so etwas ist asozial in meinen Augen und so behandle ich asoziale.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

106

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:19

Mal wieder ein Schlaumeierle, hilf mir dich zu mögen, überlege bevor du postest!.


herr lass hirn regnen...

um welche waren geht es schlaubi schlaumeier ?

eigentlich sollten die produzenten von den momentan nicht benötigen waren (sättel, kerzen, elixiere, spruchrollen, etc.) ;)


und nun hast du gelegenheit, deinen post zu überdenken und dir mal den o.g markt anzugucken... ;)
Gut verlesen, kann nach einen harten Arbeitstag auch mal passieren. Den ersten Satz nehm ich komplett zurück und beim Rest auch ein paar Teile, aber dein Post klingt tortzdem so als ob man sich dürber freuen soll das Preisdrücker rumlaufen.

@gracjanski
Nur weil nicht jeder hier Erbsenzähler ist, ausgiebigen Handel betreibt und jede Chance für schnelles Gold nutzt soll das Spiel zu hoch sein? Die Netten sind die Netten weil die Netten Sachen machen die Normale und Egos nicht machen, die Netten achten nicht so stark darauf wie viel Gewinn sie machen, das sie immer möglichst viel für sich heraus holen, sondern auch mal an die Allgemeinheit denken. Durch Preisdrücken(in beide Richtungen) wird sich der Markt nie stabilisieren, weil es immer mehr in eine Richtung geht und nicht einfach bei einem Mittelwert stehen bleibt. Das ist nicht nur auf Drachenrohstoffe bezogen, sondern auf alles, denn auch dort laufen ungeduldige rum.
Viele Weg fürn zum Ziel, nur ist es nicht für alle das Gleiche, nicht jeder legt großen Wert darauf so schnell wie nur irgendmöglich voran zu kommen, manch einer wird nur aus Spaß an der Freude dabei sein oder gar nur um ein bisschen Zeit rum zu kriegen. Es gibt viele die das Spiel nicht 100% ernst nehmen, aber denen Preisdrückerei auf den Sack geht.
Ich wüsste nicht das sich hier ausgeheult wird, das ist nur ein Theard um Unmut los zu werden.
Einen Sündenbock zu finden hat noch keiner versucht, was auch blödsinn ist, denn es eher eine große Herde und was solls, es hat eh keiner nach Personen gesucht.
Eine freundliche Atmosphäre, les doch einfach dran vorbei wenn es deine Atmosphäre stört.

Mancheiner sieht das Spiel als ganzes und nicht nur den eigenen Nutzen, die eigene Zeit, das eigene...
Mal die pracktische Frage gracjanski:
Du stehst in einer Reihe(egal in was für einer), du brauchst etwas, du bietest einen bestimmten Betrag dafür der dem vieler andrer gleicht, du denkst dir ich schau morgen/später nochmal nach ob du es bekommen hast und siehst das sich die Leute wie Bekloppte gegenseitig überbieten und immer mehr kommen die das machen und irgendwann, ja irgendwann bist du so weit hinten das du es nie bekommen wirst, aber du hast nur eine bestimmte Menge Geld und willst/kannst nicht mitgehen.
Als was würdest du die Leute bezeichnen dank derer dir das verwehrt geblieben ist?


Ach ja, der Mensch fragt immer nur nach dem Grund wenn ihm etwas negatives wiederfährt.
Gewinnt man im Lotto fragt man sich nicht womit man das verdient hat, wird bei einen jedoch Geld gestohlen stellt man sich die Fragen nach dem Warum.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

107

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:34

Furai, ich bin auch eine Nette (ja, echt :D ), aber ich achte schon darauf nicht zu kurz zu kommen.

Und wenn ich was nachfrage und 10 andere gehen höher...nun ja, entweder ich fasse mich in Geduld und hoffe, dass ich dann doch noch dran komme oder ich geh auch höher. So ist das nun mal auf einem Markt, auch wenn man hier und da gerne mal in die Tischkante beißen würde.
Ein gesundes Maß an Egoismus ist sogar wichtig, sonst kommt man nämlich zu nichts, hier, genauso wie im realen Leben.

Vielleicht sollte man mal dieses Schubladendenken abstellen, nicht jeder, der einen über- oder unterbietet ist böse. Und nicht jeder, der sich über was aufregt ist ein asozialer Trottel.

Es schadet überhaupt nix, wenn man verschiedener Meinung ist, nur sollte man sich dann nicht in sinnlosen Diskussionen ergehen und mit aller Gewalt versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

108

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:56

Es schadet überhaupt nix, wenn man verschiedener Meinung ist, nur sollte man sich dann nicht in sinnlosen Diskussionen ergehen und mit aller Gewalt versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

Richtig, aber ein höflicher Umgangston sollte in einem Forum beibehalten bleiben, aber damit sind einige offensichtlich überfordert.

109

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:10

cornflake ich hab nie sowas gesagt wie "boah da wurd ich 1x überboten, das is blöd",
(od wie es ähnlich dargestellt wird). natürlich gehört über/unterbieten zum markt dazu.
ich habe nur festgestellt, das es in letzter zeit häufig völlig sinnlos und maßlos geschieht.
da jibbet genug leute, die blind 1 - 5 gold mehr bieten und ganz fix ware wollen sie aber
nie bekommen, weil es eben einige von solchen leuten gibt. nach gut 1 stunde ist der preis
20, 50 od 100 gold höher und die gleichen pappnasen warten auch noch auf ihre wahre und
das bei mengen, die total lachhaft sind.

natürlich gehört in einen markt bewegung, über-/unterbieten, wenn's sinnig ist, wenn
es überlegt ist.

110

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:16

Furai, ich bin auch eine Nette (ja, echt :D ), aber ich achte schon darauf nicht zu kurz zu kommen.

Und wenn ich was nachfrage und 10 andere gehen höher...nun ja, entweder ich fasse mich in Geduld und hoffe, dass ich dann doch noch dran komme oder ich geh auch höher. So ist das nun mal auf einem Markt, auch wenn man hier und da gerne mal in die Tischkante beißen würde.
Ein gesundes Maß an Egoismus ist sogar wichtig, sonst kommt man nämlich zu nichts, hier, genauso wie im realen Leben.

Vielleicht sollte man mal dieses Schubladendenken abstellen, nicht jeder, der einen über- oder unterbietet ist böse. Und nicht jeder, der sich über was aufregt ist ein asozialer Trottel.

Es schadet überhaupt nix, wenn man verschiedener Meinung ist, nur sollte man sich dann nicht in sinnlosen Diskussionen ergehen und mit aller Gewalt versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.
Natürlich muss man grad so egoistisch sein damit man nicht zu kurz kommt, aber es ging in dem Beispiel nicht um Leute die die Nachfrage einmal machen, sondern um Leute die sich wie (BlackChamber schon sagte) wie Bekloppte gegenseitig mehrfach und dauerhaft überbieten und so ie Preis drücken. Es ging darum das es das Maß des gesunden Menschverstandes abgehängt hat und mit 400kmh auf die Klippe namens Obergrenze zu rast...
ICH habe nichts davon gesagt das jemand böse ist der einen einmal Überbietet, auch nicht die die nicht warten können/wollen sind nicht böse, sondern ungeduldige die nicht warten können und sich immer in der Schlange nach vorne drängeln und damit kommen sie nur durch weil es ein kappitalistischer Markt ist.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

111

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:13

Es schadet überhaupt nix, wenn man verschiedener Meinung ist, nur sollte man sich dann nicht in sinnlosen Diskussionen ergehen und mit aller Gewalt versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

Richtig, aber ein höflicher Umgangston sollte in einem Forum beibehalten bleiben, aber damit sind einige offensichtlich überfordert.

ja, ich kann mich nicht so gut verstellen, wie du
cornflake ich hab nie sowas gesagt wie "boah da wurd ich 1x überboten, das is blöd",
(od wie es ähnlich dargestellt wird). natürlich gehört über/unterbieten zum markt dazu.
ich habe nur festgestellt, das es in letzter zeit häufig völlig sinnlos und maßlos geschieht.
da jibbet genug leute, die blind 1 - 5 gold mehr bieten und ganz fix ware wollen sie aber
nie bekommen, weil es eben einige von solchen leuten gibt. nach gut 1 stunde ist der preis
20, 50 od 100 gold höher und die gleichen pappnasen warten auch noch auf ihre wahre und
das bei mengen, die total lachhaft sind.

natürlich gehört in einen markt bewegung, über-/unterbieten, wenn's sinnig ist, wenn
es überlegt ist.


Furai, ich bin auch eine Nette (ja, echt :D ), aber ich achte schon darauf nicht zu kurz zu kommen.

Und wenn ich was nachfrage und 10 andere gehen höher...nun ja, entweder ich fasse mich in Geduld und hoffe, dass ich dann doch noch dran komme oder ich geh auch höher. So ist das nun mal auf einem Markt, auch wenn man hier und da gerne mal in die Tischkante beißen würde.
Ein gesundes Maß an Egoismus ist sogar wichtig, sonst kommt man nämlich zu nichts, hier, genauso wie im realen Leben.

Vielleicht sollte man mal dieses Schubladendenken abstellen, nicht jeder, der einen über- oder unterbietet ist böse. Und nicht jeder, der sich über was aufregt ist ein asozialer Trottel.

Es schadet überhaupt nix, wenn man verschiedener Meinung ist, nur sollte man sich dann nicht in sinnlosen Diskussionen ergehen und mit aller Gewalt versuchen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.
Natürlich muss man grad so egoistisch sein damit man nicht zu kurz kommt, aber es ging in dem Beispiel nicht um Leute die die Nachfrage einmal machen, sondern um Leute die sich wie (BlackChamber schon sagte) wie Bekloppte gegenseitig mehrfach und dauerhaft überbieten und so ie Preis drücken. Es ging darum das es das Maß des gesunden Menschverstandes abgehängt hat und mit 400kmh auf die Klippe namens Obergrenze zu rast...
ICH habe nichts davon gesagt das jemand böse ist der einen einmal Überbietet, auch nicht die die nicht warten können/wollen sind nicht böse, sondern ungeduldige die nicht warten können und sich immer in der Schlange nach vorne drängeln und damit kommen sie nur durch weil es ein kappitalistischer Markt ist.


verstehe ich jetzt nicht. der eine sagt, man kommt in der nachfrage nicht durch, weil gleich andere sich überbieten. der andere sagt, es werden preise nach unten gedrückt. entscheidet euch doch mal. aber eigentlich ist es so, wie es sein sollte: dynamisch. diesmal muss man nachdenken, für wieviel man in den markt einsteigt. vor dem monsum war es idiotensicher, weil in der angebotsliste die preise gleich waren und in der nachfragliste auch. und wenn angeblich auf beiden seiten so grosser andrang herrscht, dann ist es doch super, dann kann man kein geld mit handel machen, weil man wegen den handelsgebühren kein gewinn macht.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:03

Also Leute, BITTE!!!

Können wir uns darauf verständigen, dass Beleidigungen jedweder Art hier einfach NICHTS zu suchen haben?

Ich bin in dieser Hinsicht ohnehin reichlich enttäuscht von den Moderatoren, die sich mit dem existenziell wichtigen Verbot von Zitaten aus PNs ein wild ausdiskutiertes und dennoch nicht gesetzeskonformes Denkmal gesetzt haben, aber sich offensichtlich an persönlich dedizierten Termini wie "asozial", "Arschlöcher" oder gar völlig am Ziel vorbei schießenden Judenvergleichen nicht weiter stören.

Und wenn wir schon beim Hirn regnen lassen sind, oh, Herr... Dann lass bitte auch gleich ein wenig Gesprächskultur und Menschenachtung mit ab. Es täte allen gut. Ach ja... Und ein wenig Erkenntnis für die Moderatoren in die Tatasache, dass sie lenkend auch für den Umgangston im Forum direkte Verantwortung tragen wäre zudems nicht übel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


113

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:43

Tja, da gracjanskis beleidigende Posts trotz Meldung immer noch hier stehen, aber einige Posts hier bereits verschoben wurden, also offensichtlich Moderatoren hier geschaut haben, scheint es ja nach Mod-Meinung okay zu sein in diesem Ton zu schreiben...

Ich finde es nur etwas schade, dass man jetzt schon so deutlich auf normalen(!) Umgangston hinweisen muss, also danke für die Mühe, Coheed...

Man kann gerne sauer auf die Preisdrücker sein, man kann sich auch gerne aufregen über die Praxis an sich (ich finds auch doof, dass Nachfragen sich für mich quasi nicht lohnen, weil ne halbe Stunde später meine Nachfrage auf Platz 20 oder so ist... dann kauf ich lieber direkt), aber Beleidigungen haben hier einfach nichts zu suchen und machen nur eine eigentlich recht interessante Diskussion kaputt. Und ja, gracjanski, alle wiederholt als hirnlos/dumm/asozial zu beschreiben, IST eine Beleidigung an so ziemlich alle. Und jetzt bin ich mal gespannt, ob meiner und Coheeds Post verschoben werden *pfeif*

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich für meinen Teil den Handel am Markt lasse, bis sich alles etwas beruhigt hat. Ich bin eh nicht so der Handelsmensch und mit Verkäufen an Nachfragen und NPC kommt auch Gold in die Kassen *g* Tut mir wirklich leid für die leidenschaftlichen Händler, aber ich bin sicher, auch für die kommt eine Zeit wieder, wo sich Handel ohne massiven Zeitaufwand lohnen wird :)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

114

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:48

@gracjanskis
Wenn man richtig liest hätte man gemerkt das die Preisdrücker in beide Richtungen arbeiten!
Die einen Drücken den Preis durch ständiges Überbieten bei den Nachfragen hoch und die andren drücken ihn durch gegenseitiges Unterbieten bei den Angeboten runter.
Ich sehe hier keinen Grund sich entscheiden zu müssen welche Partie man meint.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

115

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:16

@gracjanskis
Wenn man richtig liest hätte man gemerkt das die Preisdrücker in beide Richtungen arbeiten!
Die einen Drücken den Preis durch ständiges Überbieten bei den Nachfragen hoch und die andren drücken ihn durch gegenseitiges Unterbieten bei den Angeboten runter.
Ich sehe hier keinen Grund sich entscheiden zu müssen welche Partie man meint.


ja alles klar, ich verstehe es, hauptsache jammern, auch wenn es widersprüchlich ist. :thumbup:
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

116

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:53

@gracjanskis
Wenn man richtig liest hätte man gemerkt das die Preisdrücker in beide Richtungen arbeiten!
Die einen Drücken den Preis durch ständiges Überbieten bei den Nachfragen hoch und die andren drücken ihn durch gegenseitiges Unterbieten bei den Angeboten runter.
Ich sehe hier keinen Grund sich entscheiden zu müssen welche Partie man meint.


ja alles klar, ich verstehe es, hauptsache jammern, auch wenn es widersprüchlich ist. :thumbup:
Sag mal, hast du irgendeinen Filter in deinen Hirn drin der eine normale Erklärung in gejammer umwandelt?
Ich meine mir drängt sich bei dir langsam dieser Eindruck auf, alle die hier was posten und was gegen Egomanen sagen jammern bei dir, genau wie alle die etwas oder sich hier erklären.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



117

Freitag, 23. Juli 2010, 00:17

Sag mal, hast du irgendeinen Filter in deinen Hirn drin der eine normale Erklärung in gejammer umwandelt?
Ich meine mir drängt sich bei dir langsam dieser Eindruck auf, alle die hier was posten und was gegen Egomanen sagen jammern bei dir, genau wie alle die etwas oder sich hier erklären.

Nein, aber deine Erklärungen sind völlig falsch. Händler haben ein Interesse an großen Preisdifferenzen. Nur so können sie Gewinne machen. Die Über- und Unterbieter sind eine völlig andere Gruppe, die den Händlern den Markt kaputtmacht. Daher müsstest du für die einen oder die anderen sein. Wenn man deine Posts aber liest, hat man den Eindruck, du willst, dass sich alle nach deinen Preisen richten, dass DU also hoch verkaufen und billig kaufen kannst, andere das aber nicht dürfen.

P.S.: Jemand, der so ein Bild führt, sollte sich auch dran halten.

118

Freitag, 23. Juli 2010, 05:18

Also ich finde die Erklärungen von Furai nicht unbedingt falsch.
Denn wenn du dir den Markt mal richtig anschaust, würdest du mit bekommen das deine so geliebten Händler
auch die kleinen Leute überbieten. Denn die denken sich auch lieber 10 kleine Gewinne machen als 1 grossen Gewinn
der dann immer noch deutlich weniger abwürft als die 10 kleinen.
Also müssen auch die Händler automatisch beim über-und unterbieten mitmachen,ansonsten schauen sie nur in die Röhre.
Trifft vllt. nicht auf jeden Händler so zu, aber derjenige der den ganze Tag on ist, ist definitiv auf die menge der Verkäufe scharf denn nur diese bringen den richtigen Profit und nicht das abwarten und Tee trinken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pakpao« (23. Juli 2010, 05:31)


blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

119

Freitag, 23. Juli 2010, 08:32

geliebten Händler
auch die kleinen Leute überbieten


das geht aber nur solange es die Preisdifferenz erlaubt. Beispiel Stein: Nachfrage im moment für 30 - Angebot für 33. Da ist keine Möglichkeit mehr Gewinn zu machen. Außer man haut sich das Lager mit Steinen für 30 Gold voll und oft das man es später für min 34 Gold Anbieten kann. Das man mit überbieten der Nachfrager und unterbieten der Angebote als Händler Gewinne macht geht nur da wo die Normale Nachfrage/Angebot noch zu niedrig ist. Wenn genug Waren vorhanden sind und auch benötigt werden, schließt sich das Fenster für den einfachen Handel.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 23. Juli 2010, 10:20

Kaufkosten=30*1,05=31,5
Verkaufsgewinn=33*0,95=31,35

Bilanz= - 0,15

Der Abstand zwischen Ankauf und Verkauf muss ca. 10,5 % betragen damit man beim Handeln Gewinn macht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten