Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 2. September 2010, 12:29

RE: RE: Dragball Ligasystem

Leider ist im Ausgangspost die bisherige Aufstiegs und Relegationsregelung nicht drin und ich bin etwas irritiert. [...]Vielleicht kann mich ja jemand man aufklären auch was die alte Auf/Abstiegsregelung anbetrifft.

Was die alte Auf- und Abstiegsregelung betrifft, findet man die Info schnell Ingame in der Dragopedia - Wettkämpfe in der Arena oder noch ausführlicher in der Dragopedia-Wiki.

Taralas

unregistriert

22

Donnerstag, 2. September 2010, 13:27


Zu Taralas kann ich nur sagen: Keep it simple! Warum so komplex? Und wenn oben drüber dann eine Meisterliga gestellt wird ist das nichts anderes als eine Pyramide, die in Stufe 2 bereits 6 Teams hat.


Das ist schon richtig, das es im Grunde bei dem Vorschlag nichts anderes als eine Pyramide ist, aber das ist doch jedes Konzept, egal wie man es dreht und wendet.

Es ging ja darum viele Teams unterzubringen, ohne alles extrem aufzublähen. So hätten wir einen Flaschenhals zur Meister-Liga. Was denke ich auch ok wäre. Die Top Teams sind dort oben drin. 4 steigen hab und um diese 4 Plätze wird eben gespielt in den Bäumen.

23

Donnerstag, 2. September 2010, 14:08

Lol, habs auch erst nach Ninobis Frage gesehen in der Relegationsaufzählung fehlt Platz 9!!

Würde also nach der ursprünglichen Aufstellung bedeuten, dass die Plätze 4, 5, 6 fest in der Liga bleiben und 7, 8, 9 die Reli spielen.

Für 1:1 Spiele dürfte dann nur der 2. in die Aufstiegsreli, PLatz 3 wäre in der alten Liga fixiert. Vorteil weniger Spiele, Nachteil, man hat keine Chance ein unglücklich verlorenes Relispiel wieder auszubügeln, aber das ist auch in einer 3er Liga ziemlich schwer. Ist wohl Geschmackssache, ich würde allerdings auch zu 1:1 Spielen tendieren. 1 Reli-Spieltag und die Sache ist durch.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. September 2010, 18:39

Ich hab mal etwas gerechnet ... bitte korrigieren wenn ich falsch gerechnet haben sollte

Alte Regelung Liga 1 – 6

Zitat

Es gibt momentan 31 Gruppen in 5 Ligen:
die 1. Liga hat eine Gruppe, die 2. Liga zwei, die 3. Liga vier, die
4. Liga acht und die 5. Liga sechzehn Gruppen. In Hin- und
Rückspielen zwischen allen Mannschaften der Gruppe werden die besten
Teams ermittelt. Danach gibt es folgende Auf- und Abstiegsregeln:
-
Der 1. Platz steigt auf (das sind 2 Mannschaften aus benachbarten
Gruppen)
- Der 2. Platz spielt gegen den 3. Platz der
Schwestergruppe um den Aufstieg
- Der 3. Platz spielt gegen 2.
Platz der Schwestergruppe um den Aufstieg
- Der 9., 10., 11. und
12. Platz steigen ab
- In der ersten Liga gibt es natürlich keine
Aufstiege, dafür aber saftige Geldpreise.
- Aus der 5. Liga
steigen die Letztplazierten ab, wenn es zum nächsten Saisonstart
genug Mannschaften für eine 6. Liga gibt. Dann werden die
Abstiegsplätze an die punktstärksten Teams der neuen Teilnehmer
sowie der Absteiger vergeben.
Je Liga 22 Spieltage an 44 Wochentagen
Insgesamt 5 Ligen mit insgesamt 31x12
Mannschaften = 372 Mannschaften

das anfügen der 6 Liga würde 16x2x12
Mannschaften zusätzlich hinzufügen = 384


6 Ligen würden somit 756 Mannschaften
stellen


Bei 5 Ligen werden insgesamt 186 Spiele
pro Spieltag gespielt somit 93 Spiele pro Wochentag

Bei 6 Ligen müssen 378 Spiele pro
Spieltag gespielt werden, somit 189 Spiele pro Wochentag


Nach der eigentlichen Saison bei 6
Ligen verbleiben aus 62 Gruppen die Relegationsspiele

Je Gruppe sind das 2 Mannschaften die
in die Relegation gehen und somit insgesamt 104 Mannschaften die je
ein Hin- und ein Rückspiel machen.

Macht insgesamt 208 Spiele in der
Relegation


Entspricht 104 Spielen je Wochentag



Neue Regelung Liga 1 - 4(5)


Vorrausgesetzt es bleibt dabei das ein
Spieltag auf 2 Wochentage verteilt wird


Je 22 Spieltage an 44 Wochentagen

  1. Liga = 1 Gruppe,12 Mannschaften

  2. Liga = 3 Gruppen,36 Mannschaften

  3. Liga = 9 Gruppen,108 Mannschaften

  4. Liga = 27 Gruppen,324 Mannschaften

  5. Liga = 81 Gruppen,972 Mannschaften



Bei 5 Ligen insgesamt 972 Mannschaften

Pro Spieltag somit 486 Spiele und somit
pro Wochentag 243 Spiele


Nach der Saison kommen dann aus 121
Gruppen insgesamt 603 Mannschaften in die Relegation

Es werden Gruppen zu je 3 Mannschaften
gebildet, entspricht 201 Gruppen

Ausgehend davon das es wieder Hin und
Rückspiel geben wird wären das je Gruppe 6 Spiele


Bei 201 Gruppen macht das insgesamt
1206 Spiele !!!

Wenn man jetzt wiederrum bei 2
Wochentage bleibt auch für die Relegation würde das 603 Spiele pro
Wochentag bedeuten.


Selbst wenn man eine 6 Liga nach der
alten Regelung einführt würden es pro Wochentag weniger Spiele
sein, wobei ich zunächst mal grundsätzlich von Vollauslastung jeder
Liga ausgehe und davon das die jeweiligen Spieltage immer an 2 Wochentagen ausgeführt werden sollen.



Ich frage mich also weiterhin woher die
zusätzlichen Spieltage kommen oder aber wohl eher Wochentage. Gibt
es Serverseitig eine Begrenzung der maximalen Spielanzahl die pro Tag
ausgeführt werden können? Das wäre für mich die einzige Erklärung und somit auch ein Kriterium um abschätzen zu können ob die neue Regelung tatsächlich Sinn macht. Oder uns nur nicht einfach später in die Falle mit der geringeren Saisonanzahl führt.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

25

Donnerstag, 2. September 2010, 23:58

Ich hab mal etwas gerechnet ... bitte korrigieren wenn ich falsch gerechnet haben sollte
...

Wenn du n Mannschaften hast, spielen die immer n/2 Spiele pro Spieltag. Und die Anzahl der gleichzeitigen Spiele dürfte kaum das Problem sein, dann werden die halt im Zweifelsfall auf 3 Termine am Tag verteilt oder in der Nacht berechnet. Die Anzahl der Spieltage, um die es ging, war darauf bezogen, dass die einzelnen Ligen auf z.B. 24 Mannschaften aufgestockt werden.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 3. September 2010, 10:56

Mit zwei separaten Bäumen (z.B. Nord- und Südgruppe) und finalen Endspielen crossover wäre das recht probat lösbar. Dabei solltest Du dann nicht einen neuen Baum aufmachen, sondern lieber die derzeitigen Ligen splitten, Loren. Dann werden die halbierten Gruppen von unten her aufgestockt. Was für mich gegen eine Dreifachverzweigung spricht ist, dass die Gruppenfluktuation gigantisch würde und es fast keinen stabilen Kern mehr in den Gruppen gäbe.

Ein ganz anderer Gesichtspunkt wurde in der Diskussion noch überhaupt nicht angesprochen, den ich als Kriterium bevorzugen würde: Warum lässt man Neuteams nicht über einen Qualifikationsmodus laufen, über den die Eignung zur Ligafähigkeit zunächst bewiesen werden muss? Für den DFB-Pokal muss man sich schließlich auch zunächst qualifizieren. Wer die Quali nicht schafft, spielt diesmal nicht mit und muss auf die nächste Saison warten und sein Team so stark machen, dass es wettbewerbsfähig wird. Dies würde der Realität weit gerechter. Nicht jede neue Freizeitmannschaft spielt schließlich gleich in der Liga. Wer Liga spielen möchte muss erst etwas dafür tun. Damit könnte man die ständigen Ligaaufstockungen ein für alle Mal deckeln.

Mit der Tatsache, dass man, egal in welchem Modus man spielt, mit einer immer Größer werdenden Anzahl teilnehmender Mannschaften und entsprechend mehr Partien rechnen muss, sollte man sich allerdings abfinden. Der Aufwand wird in jedem System größer werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (3. September 2010, 11:24)


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 3. September 2010, 11:05

Seyd mir gegrueszet!

Dein Vorschlag der Splittung (Nord- und Südgruppe wie du es nennst) find ich gut. Das wäre eine Alternative.

Deine Quali-Runde find ich weniger toll. Damit nimmst du den jungen Gilden (Wilden ;) ) langfristig die Chance auch mal in der Liga zu spielen. Auch wenn es im Real Life so läuft, warum muß denn Dragosien 100% realitätsnah werden? Das es immer mehr Gilden und Mannschaften geben wird, liegt nunmal in der Natur der Sache, da Dragosien auch immer bekannter und auch beliebter wird. Nur die Neulinge sind schon genug gehandikapt durch teurere Grundstückspreise und hohe Steigerungskosten im Bereich Jugendlich zu jungem Erwachsenen. Wenn die dann erst noch zig Erwachsenensteigerungen durchführen müssen, um einmal in der Liga spielen zu dürfen, das wäre meiner Meinung sehr unfair. Dann doch lieber eine, immer mal wieder auftretene, Aufstockung der Ligen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 3. September 2010, 11:22

Ich fürchte, dass diese Realitätsnähe zwangsläufig eingebracht werden muss, einfach weil das Problem des ständigen Wachstums sehr real vorhanden ist. Wenn Loren sich ohne Bauchschmerzen mit weiteren Ligaaufstockungen hätte anfreunden können, dann hätte er diesen Thread bestimmt nicht angestoßen.

Ein weiterer wünschenswerter Faktor käme überdies noch hinzu: Mannschaften, die in der Liga ohnehin nur als Kanonenfutter herhalten müssten, würde ein solches Schicksal damit erspart. Wenn ich mir die Freundschaftsspiele so anschaue gibt es eine große Anzahl von Teams, die zwar spiel-, aber definitiv (noch) nicht wettbewerbsfähig sind. Und ich habe im Ligabetrieb schon so einige Teams erlebt, die durch einen unerfreulichen Saisonverlauf extrem gefrustet waren und deren Gilden in Einzelfällen sogar aufgrund von Erfolglosigkeit einfach zerbrachen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (3. September 2010, 11:28)


29

Freitag, 3. September 2010, 12:01

Die Frage ist wie so eine Qualfikation aussehen soll.

Möglichkeit A wäre eine Gruppenphase. Dann ist jedoch aus meiner Sicht kein wirklicher Unterschied zu einer weiteren Ebene im Ligasystem zu erkennen. Zumal sich dann bei steigender Anzahl neuer Mannschaften auch dort ein mehrstufiges System ergeben würde.

Möglichkeit B ist ein KO-System. Das kann meiner Ansicht nach extrem demotivierend sein. Gerade aus der aktuellen Situation des Neustartes heraus sollte man beachten, dass eine neue Gilde nicht gleich auch aus einer Gilde von "Anfängerspielern" besteht. Hat sich somit eine Gilde mit Spielern aus der 1. Liga neu gegründet gibt es in einem direkten Vergleich keine Chance für das "junge" Team.(egal ob es sich der Stärke nach theoretisch in den unteren Ligen halten könnte) Also ein weiteres halbes Jahr warten?

Im Übrigen verstehe ich aus gründen des Spaßes nicht wieso man eine Gilde die spielen möchte ausschließen will. Ist doch im Grunde eigenes Risiko wenn man in der ersten Saison noch ordentlich eins auf die Mütze bekommt. Trotzdem ist es vielleicht spannender als ein weiteres halbes Jahr ausgeschlossen zu sein.

30

Freitag, 3. September 2010, 12:51

Eine Unerscheidung in Nord- und Südgruppe + Championsleage ist im Grunde nichts anderes als ein Pyramidensystem, in dem die besten nicht während, sondern nach der Saison gegeneinander spielen. Ich halte aber eine erste Liga, in der bereits am Saisonbeginn die besten Mannschaften versammelt sind für sinnvoller.

Eine Qualifikationrunde für das Ligasystem ist am Ende auch eine Art unterster Liga, nur eben vor die Saison gelegt. Diese würde aber die Saison herauszögern und damit die Zeit vom Dragballeinstieg bis zur ersten Liga vergrößern. In der Realität steigt ein neu gegründeter Sportverein übrigens auch in der untersten Liga ein und muss sich nicht gegen andere Mannschaften qualifizieren.

Ich bin für eine einzige Pyramide, in der einfach die unterste Liga den Einstig darstellt. Eine breite Pyramide (3er System) hätte den Vorteil, dass überragend gute Mannschaften recht schnell aufsteigen - allerdings steigen auch mehr Mannschaften ab. Im jetzigen System steigen weniger Mannschaften ab, dafür gibt es 1-2 Ligen mehr, sodass ein Durchmarsch für gute Mannschaften länger dauert.

Ich persönlich bin für das 3er System, zur Not auch für das jetzige 2er System. Allerdings bin ich gegen mehrere Pyramiden, Championsleage, Qualifikationsrunden usw..

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 3. September 2010, 13:00

Hmm wenn ich das richtig verstanden habe ist die teilnahme an der Liga davon abhängig ob man sein Team dafür meldet oder nicht, korrekt?

Bedeutet das in den einzelnen Ligaklassen es wohl durchaus vorkommt das Plätze frei werden durch Gildenlöschung oder aber durch Abgänge bei den Gilden die nicht nachbesetzt werden konnten.

Wie werden diese Plätze besetzt, sicher nicht nach Lossystem sondern nach den Ergebnissen der Relegationsspiele der vorrangegangenen Saison denk ich.

So und im Grunde genommen muss ich auch nach dem was ich oben bereits gerechnet habe sagen das eine dreistufige Liga nur Sinn macht wenn man sie auf 4 Klassen beschränkt, es müsste also etwas her was dann für die anderen als Einstieg dient.

Anbieten würde sich da eine Profi und eine Amateurliga ...

In der Amateuliga wären grundsätzlich weniger Mannschaften (= weniger Spieltage) um die Aufstiegschancen zu erhöhen
Desweiteren könnte man sowas wie einen Championscup einführen in dem sagen wir mal aus allen Ligen die jeweils ersten dran teilnehmen oder für den man sich qualifiezieren muss innerhalb seiner Ligaklasse.

Weiterhin wäre es sicher schön wenn man bereits am Ende einer Saison wüßte wann die nächste startet, zum einen um z.B. eigenen Turniere machen zu können oder auch Freundschaftsspiele planen zu können.

Vorraussetzung dafür jedoch ist das eine feste Größe und Struktur bei der Liga vorherrscht, sie also im Bereich Spieltage nicht weiter wächst. bei der Amateuliga könnte man dann ja immer noch die Manschaftsanzahl pro Ligagruppe aufstocken bis zum maximum von 12.

Hmm auch wenn es ein wenig blöd ist man müsste die jetztige Struktur um eine Liga auf 4 und die 3er Struktur auf 3 Ligen begrenzen um eine vernünftige Amateuliga aufzubauen.

Rein rechnerisch könnte alle drei Monate eine Saison starten wenn es bei der Mannschaftsstärke von 12 bleiben würde. Ich denke das man da durchaus innerhalb eines jahres von der Amateur- in die Profiliga aufsteigen kann, sofern man das will. Umgedreht geht das natürlich auch aber das liegt ja im Grunde an einem selbst und am Glück.

Änderungen am Ligasystem würden dann auch nur noch in der Amateuliga erfolgen, inklusive Aufstiegs in die Profiliga wenn dort vor Saisonbeginn unverhofft Plätze frei werden. Dies sollte dazu dienen die Liga grundsätzlich auf Mannschaftsstärke zu halten in jeder Saison.

Hmm muss noch etwas nachdenken das ist sicher noch nicht ausgereift aber ein Ansatz ...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Räubär

unregistriert

32

Freitag, 3. September 2010, 17:14

Ich würde vorschlagen, dass man pro Gilde nur zwei Mannschaften zulässt. Das würde es denke ich schonmal ein bischen eindämmen. Problem wäre dann nur, dass sich wahrscheinlich noch mehr Gilden auftun ;)

Könnte man nicht etwas einführen was die Gildengröße attraktiver macht? Ich mein es braucht doch net jeder seine eigene Gilde :(

Taralas

unregistriert

33

Freitag, 3. September 2010, 19:14

Ich würde vorschlagen, dass man pro Gilde nur zwei Mannschaften zulässt. Das würde es denke ich schonmal ein bischen eindämmen. Problem wäre dann nur, dass sich wahrscheinlich noch mehr Gilden auftun ;)

Könnte man nicht etwas einführen was die Gildengröße attraktiver macht? Ich mein es braucht doch net jeder seine eigene Gilde :(


Das passt aber nicht zu deinem ersten Vorschlag. Je mehr Spieler in der Gilde desto mehr Drachen wollen auch ggf. spielen. Also mehr Mannschaften pro Gilde.

Ich denke es macht schon Sinn, wenn man einfach mehrere zweite Ligen eröffent, diese als erste Liga bezeichnet und aus Liga 1 eine Meisterliga macht. Dann kann man die Bäume recht flach belassen und hat nur einen entsprechend schweren Aufstiegskampf, um in die Meisterliga aufsteigen zu können.

Oder:

Je nach Anzahl der neuen ersten Ligen gibt es mögliche Absteiger aus der Meisterliga, denn jeder Erste spielen gegen einen Aus der Meisterliga um dessen Platz. Gegen wen er spielen muss wird ausgelost. Gibt es 4 neue erste Ligen, dann kann der Gegner nur unter Platz 9-12 ausgelost werden. Gibt es mehr neue erste Ligen, entsprechend weiter hoch.

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 5. September 2010, 10:55

Ich würde vorschlagen, dass man pro Gilde nur zwei Mannschaften zulässt. Das würde es denke ich schonmal ein bischen eindämmen. Problem wäre dann nur, dass sich wahrscheinlich noch mehr Gilden auftun ;)

Könnte man nicht etwas einführen was die Gildengröße attraktiver macht? Ich mein es braucht doch net jeder seine eigene Gilde :(


Und wer entscheidet dann, wer eine Gilde aufmachen darf und wer nicht? :thumbdown:
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Räubär

unregistriert

35

Montag, 6. September 2010, 15:58

Ich will niemandem vorwerfen das er nicht seine Gilde aufmachen darf das soll ja auch so bleiben aber vielleicht kann man den großen Gilden eine gewisse Attraktivität einräumen, bsp.weise große Gilden ab Mitgliederzahl xy dürfen xy Mannschaften anmelden. Kleinere Gilden mit Mitgliederzahl xy eben weniger...

Ich habe mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt mit Euren Berechnungen oben und weiß nicht wie ihr auf die Gildenzahlen kommt, nur wurde mir zugeflüstert, dass es ca. 350 Gilden gibt die nur einen Spieler beeinhalten und dieser hat dann noch eine Pktzahl von 35 da frag ich mich ob sowas sein muss. Und das so kurze Zeit nach dem Sturm.
Wenn man diese rausstreichen würde sähe es vielleicht schon etwas übersichtlicher aus.

Ich persönlich finde es gut, dass man sich Gedanken um die Aufteilung der Ligen macht würde jedoch wie o.g. auch erstmal die tatsächlichen Anmeldungen der Mannschaften abwarten.

36

Montag, 6. September 2010, 17:14

Es gibt 1.700 Gilden in Dragosien, davon haben mehr als 500 eine oder mehrere Dragballmannschaft(en) mit 7 erwachsenen Drachen aufgestellt. Da soll es auch keine Beschränkung geben: wer 7 erwachsene Drachen und eine Gildenarena sein eigen nennt, darf in der Liga spielen. Eine Beschränkung der Teams je Gilde gibt es auch schon: nur wer sich den teuren Arenaausbau leisten kann, kann mit mehr als einem Gildenteam antreten.

37

Dienstag, 7. September 2010, 13:21

Ich habe mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt mit Euren Berechnungen oben und weiß nicht wie ihr auf die Gildenzahlen kommt, nur wurde mir zugeflüstert, dass es ca. 350 Gilden gibt die nur einen Spieler beeinhalten und dieser hat dann noch eine Pktzahl von 35 da frag ich mich ob sowas sein muss. Und das so kurze Zeit nach dem Sturm.
Wenn man diese rausstreichen würde sähe es vielleicht schon etwas übersichtlicher aus.

Das stimm nicht ganz Räubär, es gibt ca. 350 Gilden oder sogar mehr die gar keine Mitglied habe, auch der Gründer ist nicht mehr da. Und dann gibts es noch viele Gilden wo nur ein Mitglied drin ist mit 35 Punkte oder so (20 Grundstücke und nur ein Gebäude). Ich denk mir das dies durch den Monsum entstanden ist und die Mitglieder sich abgemeldet haben bzw. aufghört haben ohne Löschung des Accounts. Ich denke das dies bereinigt werden müsste, damit da eine besser Übersicht bei den Gilden erreicht wird.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 7. September 2010, 13:53

[...] es gibt ca. 350 Gilden oder sogar mehr die gar keine Mitglied habe[...]Ich denke das dies bereinigt werden müsste, damit da eine besser Übersicht bei den Gilden erreicht wird.


tomatenschaf hat doch geschrieben:

Zitat von »tomatenschaf«

Es gibt 1.700 Gilden in Dragosien, davon haben mehr als 500 eine oder mehrere Dragballmannschaft(en) mit 7 erwachsenen Drachen aufgestellt.


Gilden ohne Mitglieder könnte man löschen, richtig. Aber für das Ligasystem sind die eh unerheblich weil nur Gilden mit voll aufgestellten Mannschaften gezählt werden.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 8. September 2010, 13:24

Also ich bin jetzt mal auf Taralas Vorschlag mit den Ligasystemen eingegangen:

4 Ligasysteme haben jeweils 4 Ligen. Die ersten beiden (drei) der 1. Liga jedes Ligasystems spielen im Liga- oder im K.O.-System gegeneinander und spielen den 1. Gesamtplatz aus.

Wenn man die jetztige Liga mit 12 Mannschaften beibehält und mit 4 Ligen pro Ligensystem rechnet, kommt man auf 15 Ligen bzw. 180 Mannschaften pro Ligensystem. Bei 4 Ligasystemen käme man auf 720 Mannschaften.

Man könnte entweder nun die 5. Liga beibehalten (1488 Mannschaften gesamt), sie wäre jedoch deutlich unterbesetzt. Oder man macht ein 5. Ligasystem auf und kommt auf 900 Mannschaften.

Ich persönlich finde es besser, wenn man neue Ligasysteme aufmacht, denn anfangs wären in der 5. Liga nur rund 80 Mannschaften und außerdem fiele der große Vorteil der verschiedenen Ligasysteme weg, denn eine neue Mannschaft bräuchte wieder deutlich länger um sich hochzuarbeiten.

Für den Anfang könnte man die besten 5 der momentanen Liga jeweils ein Ligasystem anführen lassen und dann halt immer abwechselnd auffüllen. So wären wenigstens anfangs die Ligasysteme ziemlich ausgeglichen. Und wenn man ein neues Ligasystem aufmacht, weil es wieder genug neue Mannschaften gibt, könnte man einen Absteiger von jeder 1. Liga in die 1. Liga des neuen Ligasystems stecken und hätte somit eine halbwegs konkurrenzfähige 1. Liga. Mit der 2. und 3. Liga könnte man es genauso machen, denn so hat jede Liga des neuen Ligasystem einen einigermaßen soliden Grundstuck. So rücken in jede Liga des alten Ligasystems die Aufsteiger nach, doch die Absteiger fehlen. So entstehen in der 4. Liga einige leere Plätze. Und die könnte man mit den neu angemeldeten Mannschaften wieder auffüllen.

Gruß Krexar
»Krexar« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ligasystem.png
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 13. September 2010, 00:26

Ich finde Taralas System auch sehr interessant, eine Art champions League... wobei diese Extraklasse Liga dann doch klein sein sollte, damit die Liga auch mal vorbei ist und man wieder Ligapause hat. Was ich v.a. daran interessant finde ist, dass man dann ein richtiges Finale haben würde. Ein Finale wo man um den wahren Champion spielen würde.
Ein zusatz: Ich bin gegen das Fussball system mit Hin und Rückrunde, da finde ich best of x fairer: Also best of 3 oder best of 5: d.h. eine mannschaft müsste 2 oder 3 mal gewinnen um weiterzukommen. Es kann nicht sein, dass ein tor über ein weiterkommen entscheidet: wir schiessen hier zig tore...

Also ich bin jetzt mal auf Taralas Vorschlag mit den Ligasystemen eingegangen:

4 Ligasysteme haben jeweils 4 Ligen. Die ersten beiden (drei) der 1. Liga jedes Ligasystems spielen im Liga- oder im K.O.-System gegeneinander und spielen den 1. Gesamtplatz aus.

Wenn man die jetztige Liga mit 12 Mannschaften beibehält und mit 4 Ligen pro Ligensystem rechnet, kommt man auf 15 Ligen bzw. 180 Mannschaften pro Ligensystem. Bei 4 Ligasystemen käme man auf 720 Mannschaften.

Man könnte entweder nun die 5. Liga beibehalten (1488 Mannschaften gesamt), sie wäre jedoch deutlich unterbesetzt. Oder man macht ein 5. Ligasystem auf und kommt auf 900 Mannschaften.

Ich persönlich finde es besser, wenn man neue Ligasysteme aufmacht, denn anfangs wären in der 5. Liga nur rund 80 Mannschaften und außerdem fiele der große Vorteil der verschiedenen Ligasysteme weg, denn eine neue Mannschaft bräuchte wieder deutlich länger um sich hochzuarbeiten.

Für den Anfang könnte man die besten 5 der momentanen Liga jeweils ein Ligasystem anführen lassen und dann halt immer abwechselnd auffüllen. So wären wenigstens anfangs die Ligasysteme ziemlich ausgeglichen. Und wenn man ein neues Ligasystem aufmacht, weil es wieder genug neue Mannschaften gibt, könnte man einen Absteiger von jeder 1. Liga in die 1. Liga des neuen Ligasystems stecken und hätte somit eine halbwegs konkurrenzfähige 1. Liga. Mit der 2. und 3. Liga könnte man es genauso machen, denn so hat jede Liga des neuen Ligasystem einen einigermaßen soliden Grundstuck. So rücken in jede Liga des alten Ligasystems die Aufsteiger nach, doch die Absteiger fehlen. So entstehen in der 4. Liga einige leere Plätze. Und die könnte man mit den neu angemeldeten Mannschaften wieder auffüllen.

Gruß Krexar


dann wäre das neue Ligasystem eben nicht ebenbürtig, sondern würde nur die Absteiger und sonstige unterdurchschnittliche Gilden haben. Wenn ein ganzes neues Ligasystem eröffnet werden sollte, dann müssten alle Gilden wieder neu gewürfelt werden, eben genau dasselbe, was wir jetzt tun würden: Die Teams aus Liga 1 werden auf die 4 Ligasysteme verteilt.
Eines ist klar: neue Teams werden in die unteren Ligen der 4 Ligasysteme aufgestockt. Sind die Ligasysteme voll (ich bin gegen mehr als 4 Ligen pro Ligasystem...es dauert eben zu lange um nach oben aufzusteigen), wird ein neues Ligasystem aufgemacht und die Teams neu verteilt.
Noch ein kleiner Zusatz: wäre dafür, dass die vielen Teams einer Gilde immer in versch. Ligasystemen spielt. Denn wenn man "nur" 4 Ligen hat, würden sich die Teams einer Gilde gegenseitig bremsen...so würden z.b. eine Gilde ein Team in Liga 1, 2, 2 und 4 haben können z.b. wobei nur ein Team einer Gilde in irgendeiner 1. Liga spielen könnte.
Ich finde den grössten Vorteil an taralas System eben, dass neue Gilden schneller in die erste Liga hüpfen können. Bei 6 Ligen dauert es einfach zu lange, obwohl vielleicht das Team 2. Liga reif ist.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten