Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. September 2010, 13:12

Gebäudeverfall nur bei Benutzung

Angeregt durch einige Vorschläge ob die DZ nicht renovierungsfrei bleiben könnte hab ich mir einen Kompromiss überlegt, der einem die ärgsten Zusatzkosten erspart und auch logisch ist.
Und zwar ist es ja so, dass die Gebäude ja an Zustand verlieren, weil sie verschleißen. Was aber, wenn ein Gebäude gar nicht genutzt wird? Dann gibt es zwar in der Realität auch langsamen Verfall, aber nicht so starken Verschleiß, wenn es benutzt wird, Maschinen laufen und viele Menschen darin arbeiten.
Also wäre es doch logisch, wenn die Gebäude nicht pauschal verfallen, sondern nur , wenn sie auch benutzt werden.

Was heißt das nun konkret?
Bei den normalen Produktionsgebäuden gibt es ja den Button [Produktion anhalten]. Wenn man da nun drauf klickt, wird die Produktion gestoppt, und dann sollte auch der Verfall gestoppt werden. Solange das Gebäude nichts produziert bleibt auch sein Zustand auf dem aktuellen %-Wert. Lässt man weiter produzieren, setzt auch wieder der normale Verfall ein. Nun ist das bei normalen Produktionsgebäuden ja eher uninteressant, da man in der Regel mehr an der Produktion verdient, als die Renovierung kostet. Aber wenn vielleicht kurzfristig der Preis für ein Produkt rapid fällt und man Hoffnung hat, dass er wieder steigt könnte man zeitweise die Produktion anhalten, solange das Produkt billiger ist als die Renovierung. Oder, wenn man längere Zeit abwesend ist und weiß, dass das Lager nicht reichen wird ist es eventuell günstiger die Produktion bei ein paar Gebäuden anzuhalten und sich dafür die Renovierung zu sparen.

Entscheidender ist die Regelung aber für die Non-Profit-Bauten:
Zuerst einmal natürlich die Drachenzucht. Ihre wesentlichen Funktionen liegen einmal in der Eierproduktion und zweitens in den Steigerungen. Das Bespaßen der Drachen funktioniert ja auch ohne Drachenzucht, wie man nach dem Monsun ja erleben konnte. Also steht die DZ die meisten Zeit über still - verfällt aber trotzdem und kostet so, aufgrund ihres hohen Baupreises, eine Menge für die Renovierung. Mein Vorschlag wäre: Sie verliert nur solange an Zustand, wie entweder gerade ein Ei produziert wird, oder eine Drachensteigerung läuft. So muss die DZ zwar auch immer noch renoviert werden, aber deutlich weniger. Und man kann in Ruhe Rohstoffe für die nächste Steigerung sammeln ohne nebenbei noch welche für die Renovierung beiseite legen zu müssen. Man kann auch mal einige Zeit die Steigerungen pausieren und sich mehr der Wirtschaft widmen, ohne vor der nächsten Steigerung die Drachenzucht erst wieder neu ausbauen zu müssen, weil sie in der Zwischenzeit eine Stufe verloren hat.
Dann wäre da die Arena. Mein Vorschlag hier: Sie verliert nur solange an Zustand, wie man mindestens einen erwachsenen Drachen hat, der auch für die Arenawettkämpfe angemeldet ist. Solange man sie also nutzt und auch herausgefordert werden will muss man auch die Renovierungen zahlen, wenn man lieber Dragball spielt, oder mal ihn Urlaub fährt, schließt man die Arena ab und spart sich das. Da man die Arenawettkämpfe ja sowieso nicht ständig an- und abschalten kann, kann man hier auch nicht schummeln, in dem man immer nur vor einem Wettkampf anschaltet und danach wieder ab, um Wettkämpfe zu haben und trotzdem nicht renovieren zu müssen.
Das Lager nutzt man ja sowieso immer, wenn man irgendwelche Rohstoffe hat. Also braucht man hier keine spezielle Regelung.Die Renovierung mass man sich eben immer leisten können.
Beim Bauherren und dem Kaufmann wird es schwierig. Hier könnte man es natürlich auch so machen wie beim Lager, dass man immer für zahlen muss, da man sie irgendwie immer nutzt. Man könnte allerdings auch sagen, dass der Bauherr nur "genutzt" wird, wenn auch mindestens ein Gebäude ausgebaut wird, und er nur dann an Zustand verliert. Solange nichts gebaut wird behält der Bauherr seinen Zustand. Diese Regel würde allerdings vermutlich zu einer Änderung des Bauverhaltens führen, da es günstiger wäre erst zu sammeln und dann viele Gebäude gleichzeitig auszubauen, das der Bauherr so langsamer verfällt. In wie weit das nun gut oder schlecht wäre kann ich aber nicht so recht beurteilen.
Der Kaufmann könnte auch nur verfallen, solange mindestens ein Angebot oder eine Nachfrage am Markt steht. Das Problem wäre nur, dass die Hauptfunktion des Kaufmanns ja darin liegt die NPC-Preise zu ändern. Wenn man keine Nachfragen einstellt könnte man also unbegrenzt günstig beim NPC einkaufen ohne je den Kaufmann renovieren zu müssen. Aber vielleicht hat diesbezüglich ja jemand eine bessere Idee.

Also was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Oder ist es generell eine dumme Idee? Wenn Ja warum?
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Taralas

unregistriert

2

Mittwoch, 15. September 2010, 13:37

Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz vernünftig. So könnte man auch vor einem Urlaub oder einer längeren Abwesenheit überlegen, ob man weiter produzieren möchte und ggf. die Gebäude leer laufen lässt oder drauf verzichtet und den Verfall ausschaltet.

Bei der DZ macht es auch deutlich Sinn diesen Ansatzpunkt zu nehmen. Wenn nix damit gemacht wird, sollte auch nix wirklich kapput gehen können. Alle normalen Gebäude produzieren ja auch die ganze Zeit etwas, was man bei der DZ definitiv nicht sagen kann.

Lager würde ich ggf. komplett aussen vor lassen. Aber das ist eine andere Sache.

Bauherr und Kaufmann sind schon etwas schwieriger, genauso wie die Arena.
Da der Bauherr ja auch für die Reduzierung der Renovierungskosten da ist, sollte er nicht abschaltbar sein.

Beim Kaufmann ist es ähnlich. Sein Vorteil ist immer vorhanden und nutzbar. Bei beiden Gebäuden macht eine Abschaltmöglichkeit keinen Sinn, sondern würde eher zum Ausnutzen verleiten.
Kurz anmachen. Dinge tun und wieder ausmachen. Das würde aber dem Sinn der Gebäude wiedersprechen, denn die Aufgaben die sie zu erledigen haben sind Komplex und nicht mal eben so einfach zu erledigen :-)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2010, 13:41

Kann die Idee auch nur unterstüzen.
Gefällt mir, gefällt mir.

Und bzgl. Kaufmann und Bauherr sehe ich es auch so, dass die der ständigen Renovierung bedürfen sollten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. September 2010, 14:04

Ich finde den Vorschlag für die Drachenzucht und die Arena sehr gut.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Kaufmann und Bauherr behandelt werden sollten, wie produzierende Gebäude, Gründe wurden ja schon genannt.

Das Lager ist so eine Sache, natürlich würde ich es toll finden, wenn da keine Renovierungskosten anfallen, aber es wird halt nun auch ständig genutzt....

5

Mittwoch, 15. September 2010, 14:10

also ich finde die idee auc gut- bei arena/bauherr/kaufmann kann man doch einfach den verschleis etwas absenken, oder ist das programiertechnisch zu kompliziert?

aber bei der drachenzucht bin ich ganz klar für!


fals ihr fehler findet, meldet euch bitte wenn mein hirn wieder geht

6

Mittwoch, 15. September 2010, 15:55

find die idee auch klasse. mir grauts schon vor dem moment, wenn die DZ renoviert werden muss =/

Uranos hat ja schon richtig gesagt, dass gebäude auch verfallen, wenn sie nicht benutzt werden.
es wäre daher logischer, wenn solche gebäude nicht so stark verfallen wie gebäude, die in benutzung sind. deswegen würde es aus meiner sicht mehr sinn machen, wenn man gebäude wie drachenzucht, arena, kaufmann, ect. sehr viel langsamer verfallen lässt.

7

Mittwoch, 15. September 2010, 16:05

Mir gefällt der Vorschlag auch sehr gut.

Den Verschleiß bei den produzierenden Gebäuden durch Anhalten der Produktion zu stoppen ist nachvollziehbar begründet. Ebenso gefällt mir die Idee mit dem automatischen An- und Ausschalten der Arena durch An- bzw. Abmeldung der/des Drachen für die Arenawettkämpfe.

(Und überhaupt - der Drachenturm und die Arena sind doch auch viiel stabiler gebaut als die anderen Gebäude, die können doch nicht einfach so so schnell verfallen und verschleißen wie die anderen Gebäude.. 8|)

Beim Kaufmann und Bauherrn wäre ich ebenso dafür, die Renovierungskosten zumindest zu senken. Und so´n olles Lager - ohne besondere Maschinen etc. - da sollten eigentlich auch keine großartigen Renovierungskosten anfallen..

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. September 2010, 19:48

Das die Drachenzucht gestoppt werden kann würde ich unterstützen, die Arena von mir aus auch (stabiler gebaut?), aber alle anderen Gebäude sollten weiterhin verfallen. Selbst wenn etwas still steht nagt der Zahn der Zeit daran, man könnte höchstens darüber nachdenken ob es langsamer verfallen sollte wenn die Produktion angehalten ist.
Auch beim Lager könnte über langsameren Verfall gesprochen werden aber komplett stoppen...nein.
Bauherr und Kaufmann dürften mMn nicht stoppbar sein dürfen, ihre Vorteile sind ja allgegenwärtig...
Wer es sich leisten kann solange in Urlaub zu fahren bis ein Gebäude um eine Stufe abfällt hat auch genug Geld für Laptop/Internetcafe, das wäre für mich kein Argument.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. September 2010, 20:23

Klasse Vorschlag: Bitte umsetzen :thumbsup:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

10

Mittwoch, 15. September 2010, 21:20

ein gebäude, daß nicht non-stop ackert, sollte auch nicht so schnell zerfallen wie eine produktionsmaschine ;)

dafür. (was dz und arena betrifft). :thumbsup:

11

Donnerstag, 16. September 2010, 07:07

Ich finde die Idee auch gut.
DZ stoppen wenn nichts damit passiert.
Lager langsammer.
Bauherr und Kaufmann sollten durchgehend zerfallen, da der vorteil immer genutzt wird.
Bei der Arena aber finde ich das die verfallkosten bleiben sollten. Ich finde die Arena ist ein luxus Artikel und Luxus kostet halt immer.
gruß
boyilio
Meine Drachi´s freuen sich über jeden Besucher :)
-Alrakis
-Kumana
und mein Nachwuchs
-Tänzerin

12

Donnerstag, 16. September 2010, 08:03

Bei der Arena aber finde ich das die verfallkosten bleiben sollten. Ich finde die Arena ist ein luxus Artikel und Luxus kostet halt immer.

Genau genommen würde das heißen, die Arena wird von den meisten Spielern irgendwann einmal nur bis Stufe 1 gebaut, da die Einzelwettkämpfe eh schon ihren Reiz verloren haben. Der Ausbau dieses "Luxusartikels" ist dann in erster Linie nur noch für Baumeisterpunktesammler interessant. Und das sollte bei der Arena nicht der Fall sein. Man könnte ja sagen, wer seine Arena weiter als es Wettkämpfe gibt ausbaut (aktuell sind es ja nur zwei, Wettfliegen und Sumo, da Jonglieren immer noch ein externer Wettkampf ist), muss für den Luxus (also ab Stufe 3) zahlen..

13

Donnerstag, 16. September 2010, 10:41

Die Diskussion errinnert mich irgendwie an unser Steuersystem.
Im Mittelalter wurde einfach der Zehnte erhoben, aber Heute braucht man schon ganze Bücherregale um das Steuerrecht nachzuvollziehen.
Und warum?
Weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will.

Theophanu

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: Tangstedt/Pinneberg

Beruf: Drachenbespaßerin/Trainerin

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. September 2010, 16:03

Uranos' Vorschlag ist absolut sinnvoll und würde etwas den Renovierungsfrust nehmen :thumbsup:
Unsere Gilde:RLD

Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus
:D

15

Donnerstag, 16. September 2010, 19:04

Finde die Idee auch gut.

Arena wäre es natürlich toll wenn man es abschalten könnte oder wenn es so wäre:

Pro Tag an dem die Arena genutzt wird ( Freundschaftsspiel, Wettkampf ) verliert sie einen einem Tag entsprechenden Wert. Aber ich nehme mal an das ganze ist Recht komplex umzusetzen, es wird eher an der Umsetzbarkeit scheitern als an dem Verständnis der Nützlichkeit.

Ansonsten kann ich die genannten Punkte nur unterstützen - habe aber gerade nochmal eine neue Idee - Bauherr und Kaufmann (etc) immer aktiv - nehmen vllt nur halb so schnell Schaden bzw können für 50% der Kosten von 100% auf 125%Renovierungszustand gesteigert werden, der immer dann wieder gesteigert werden kann sobald das Gebäude unter 101% fällt ;) Die 25% wären ein Bonuspolster für nicht Produzierende/Veredelnde Gebäude wie zB Arena, Bauherr, Kaufmann, Lager und Drachenzucht. Wenn der Zustand unter 100% fallen würde, müsste erst wieder bis 100% zu vollen Kosten repariert werden.


Möp, noch ne gute Idee oder? ^^ Ne Mischung aus Drachenzucht/Arena nur aktiv bei Nutzung sowie 25% Bonuspolster für BH, KM, Lager wäre natürlich auch Denkbar! ( Unkompliziert-Möglich-Umsetzbar wäre wieder ein anderes Thema^^ )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. September 2010, 21:09

Die Diskussion errinnert mich irgendwie an unser Steuersystem.
Im Mittelalter wurde einfach der Zehnte erhoben, aber Heute braucht man schon ganze Bücherregale um das Steuerrecht nachzuvollziehen.
Und warum?
Weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will.


nicht deswegen, sondern weil sich die Gesellschaft weiterentwickelt und vieles zu mehr Gerechtigkeit führt. Es müssen viele Leute an einen komplexen System zusammenarbeiten, weil keiner alles überblicken kann und genau sagen kann, was inwiefern gemacht werden muss.

@Vorschlag: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: machen Bauherr und KM soll ruhig normale renovierungskosten haben. Aber beim Lager und DZ argh...für eine hohe DZ (8 und mehr) braucht man ein hohes Lager und der verschlingt auch viele Millionen und damit Renovierunskosten. also da sollte man auch nicht soo hohe Renovierungskosten haben.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Taralas

unregistriert

17

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:59

Schade, dass sich in dieser Richtung bisher nix abgezeichnet hat. Auch wenn sich vielleicht die Meisten dem Renovierungsschicksal gefügt haben.
Ich betrachte die Renovierungskosten weiterhin auf längere Sicht als Killerpunkt.
Die Pflicht etwas für sein Gebäude zu tun ähnelt dem Bespielen von Drachen.

Der Sinn der Renovierungskosten liegt soweit auf der Hand. Es soll der anhaltenden Nachfrage dienen, doch sehe ich den Frust als nicht zu unterschätzen an.

18

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:47

Ich finde den Vorschlag auch gut, die genaue Ausprägung der Umsetzung ist m.E. garnicht so wichtig wie die Tatsache, dass eine hohe Drachenzucht nicht pauschal die Wirtschaft lahm legt.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

19

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:44

Um auf den Anfangsvorschlag einzugehen:
Wann bitte produziert ein Gebäude in 3 Tagen weniger Gold als 1/100 seines Aubauwertes?
Das sind nicht viele^^ (Edit: Da das nichtmal die Alchemiehütte auf Stufe 20 packt schätze ich mal gar keines - ohne Gewähr-)
Im Drachenturm tollt der Drache so oder so umher und macht da bestimmt so einiges kaputt.
Bei der Arena kann man noch drüber reden 8)
Bin wieder da ;)

Taralas

unregistriert

20

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:00

Um auf den Anfangsvorschlag einzugehen:
Wann bitte produziert ein Gebäude in 3 Tagen weniger Gold als 1/100 seines Aubauwertes?
Das sind nicht viele^^ (Edit: Da das nichtmal die Alchemiehütte auf Stufe 20 packt schätze ich mal gar keines - ohne Gewähr-)
Im Drachenturm tollt der Drache so oder so umher und macht da bestimmt so einiges kaputt.
Bei der Arena kann man noch drüber reden 8)


Was bitte willst du mit einem Gebäude, welches nur für die Renovierungskosten seine Waren produziert? Genau gar nichts.
So ein Gebäude soll Waren produzieren, damit man seine Wirtschaft und/oder Drachen weiter bringen kann und nicht um auf der Stelle zu stehen und nix anderes mehr tun, als zu renovieren.


Weiterer Vorschlag:
Erstens: Änderung des Warenbedarfs bei der Produktion auf eine höhere Warenzahl, um den Sinn der Renovierung zu erhalten.
Zweitens: Gebäudeverfall nach x-Nicht eingeloggten Tagen um y % pro danach nicht eingeloggtem Tag.
Drittens: Einführung eines Warenbedarfs für Grundbedarfsgüter ab Stufe x- um auch bei ihnen den Renovierungssinn zu erhalten.

Thema bewerten