Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

241

Sonntag, 14. November 2010, 21:58

Na fein, mal wieder ein gewohnt-unsportlicher Kommentar 3 Posts über mir -


Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und wenn man sich mit Dragball beschäftigen würde, wüsste man auch, was derzeit in Punkto Statistiken läuft.

PS: Ja und noch viel mehr.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

242

Sonntag, 14. November 2010, 23:17

Was uns bleibt?

"Laecheln und Winken! Einfach nur Laecheln und Winken..."

Danke :rolleyes:

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

243

Sonntag, 14. November 2010, 23:44

da diese Saison ungefähr so lächerlich war wie die Hinrunde der letzten Saison gratuliere ich keinen, hier hat sich wahrscheinlich keiner was verdient, weil Dragball der letzte scheiss geworden ist und es mir schleierhaft ist, warum es so schwer sein soll ein vernünftiges und nachvollziehbares System zu programmieren. Über die künstliche Spannung hier lache ich und der Glücksfaktor = Nervfaktor.

Ich bin in guild wars
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

244

Sonntag, 14. November 2010, 23:52

Nun ja, unsere 3. Mannschaft ist noch immer ungeschlagen (als einzige Mannschaft, ich wiederhol mich da gerne), seit vorgestern als Gruppenerster nicht mehr zu verdrängen und wir haben das auch verdient.
Auch wenn hier die 4. Liga wie ein Stiefkind behandelt wird und jeder nur ganz nach oben guckt.

Taralas

unregistriert

245

Montag, 15. November 2010, 00:34

Gratulation zur 1ten Meisterschaft FoR.

Ihr habt aus der Saison das Optimum rausgeholt.

Das Glück war auf eurer Seite, wo andere Pech hatten.

Egal wie besch..... die Saison verlaufen ist, ihr habt es geschafft die Spiele zu gewinnen. Sei es mit reinem Glück, sei es mit guten Spielern, sei es mit guter Aufstellung. Egal was es ist, es war auf eurer Seite.

246

Montag, 15. November 2010, 08:04

Schön gesagt, Taralas. Danke.

247

Montag, 15. November 2010, 08:28

Zitat

Gibt es eigentlich diese David gegen Goliath-Auswertung von Scram (noch oder wieder)?

Ja, die gibt es hier - 80% der über 3000 Ligaspiele wurden von den punktstärkeren Mannschaften gewonnen.

Taralas

unregistriert

248

Montag, 15. November 2010, 09:51

Zitat

Gibt es eigentlich diese David gegen Goliath-Auswertung von Scram (noch oder wieder)?

Ja, die gibt es hier - 80% der über 3000 Ligaspiele wurden von den Punktstärkeren Mannschaften gewonnen.


Damit sind zwar die Siege in der gewünschten Zufälligkeit, jedoch bleibt ein wesentliches Problem. Die Spiele geraten immer mehr zu reinem Zufall, auch wenn am Ende der Sieg bei der besseren Mannschaft landet, macht es wenig bis keinen Spass mehr sich ein Spiel anzuschauen, bei dem man einfach nicht mehr nachvollziehen kann, warum jetzt jene oder jene Aktion gelaufen ist. Das ist aktuell das Problem. Die Spiele entbehren jedweder Logik.
Was nützt es, wenn am Ende die Quote stimmt, jedoch der Weg dahin keinen Sinn ergibt?

Ich habe mal die Auswertung für die Rückrunde der ersten 3 Ligen aufgeschlüsselt. Dabei kamen folgende Werte raus:
(Prozentangabe der vom schwächeren Team gewonnen Spiele. Gewertet wurden nur David ./. Goliath Spiele.)
Gruppe 1 -- 11%
Gruppe 2 -- 29%
Gruppe 3 -- 26%
Gruppe 4 -- 32%
Gruppe 5 -- 28%
Gruppe 6 -- 12%
Gruppe 7 -- 26%
Gruppe 8 -- 12%
Gruppe 9 -- 20%
Gruppe 10 -- 28%
Gruppe 11 -- 13%
Gruppe 12 -- 35%
Gruppe 13 -- 33%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (15. November 2010, 12:46)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

249

Montag, 15. November 2010, 16:48

Mein Glückwunsch vorab den Siegern in der laufenden Saison!

Auch wenn die derzeit Drittplazierten es lieber so sähen...



...habt ihr eine lupenreine Serie hingelegt und an gerade den richtigen Stellen die nötige Portion Glück gehabt. In der Liga Meister zu werden erfordert eben eine gesunde Kombination aus der aufgebotenen Drachenstärke, dem taktischen Geschick und dem guten Händchen im Pokern des Trainers und dem unentbehrlichen Quentchen Glück fürs Team. Das hat alles gepasst.

Taralas, diese Ungleichverteilung in den David vs. Goliath-Spielen relativiert sich natürlich auch durch die Kräfteunterschiede der einzelnen Teams untereinander in den verschiedenen Ligen. Wenn die auflaufenden Teams einer Ligagruppe weit gefächert sind zwischen "ganz stark" und "ganz schwach", so wird die Quote auffälliger Spiele zwangsläfig geringer ausfallen als in einer Liga, in der das Leistungsniveau deutlich weniger weit differiert. Ein Sieg mit 1.000 Punkten Differenz zwischen beiden Teams ist nun mal wahrscheinlicher als einer mit 500, und mit 500 ist es wahrscheinlicher als mit 300.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Taralas

unregistriert

250

Montag, 15. November 2010, 17:18


Taralas, diese Ungleichverteilung in den David vs. Goliath-Spielen relativiert sich natürlich auch durch die Kräfteunterschiede der einzelnen Teams untereinander in den verschiedenen Ligen. Wenn die auflaufenden Teams einer Ligagruppe weit gefächert sind zwischen "ganz stark" und "ganz schwach", so wird die Quote auffälliger Spiele zwangsläfig geringer ausfallen als in einer Liga, in der das Leistungsniveau deutlich weniger weit differiert. Ein Sieg mit 1.000 Punkten Differenz zwischen beiden Teams ist nun mal wahrscheinlicher als einer mit 500, und mit 500 ist es wahrscheinlicher als mit 300.


So ist das immer, wenn man nur reine Zahlen präsentiert. Nur, wenn man sie sich genauer anschaut und ggf. differenzierter aufgliedert, kann man überhaupt brauchbare Aussagen treffen. Ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass Lorens pauschale Aussage, dass bei über 3000 Spielen ja NUR 20% vom David gewonnen werden, eben auch eine reine Zahl ist, die für sich allein betrachtet nicht allgemeingültig angewendet werden kann.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

251

Montag, 15. November 2010, 17:23

Unsere 2. Mannschaft spielt in Gruppe 12. Gerade laufen da wieder Spiele, da kriegt man vom Zugucken Augenkrebs.

252

Montag, 15. November 2010, 17:46

interessant finde ich, dass eine Mannschaft ohne einen einzigen Angriffsspieler und reinem Mittelfeld genauso viele Tore wirft wie der Gegner mit 2 Angriffsdrachen vorm Tor 8| ... wo man sich doch bildlich vorstellen kann, wie weit die Distanz vom Mittelfeld aus über die Köpfe der gegnerischen Angriffsdrachen hinweg reicht ... liegt's am Doping? Zauberwasser? Sollte mal kontrolliert werden. :D
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

253

Montag, 15. November 2010, 18:11

1 Treffer bei 9 Versuchen... schade eigentlich. Auch egal, weil man gerne 10:5 gegen schwächere Mannschaften verliert, das macht sooooo viel Spaß...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

254

Montag, 15. November 2010, 18:15

Wir hatten heute auch wieder "nur" 1500 Punkte mehr, wahrscheinlich hat's an unserem freien Stürmer gelegen und an dem Heimvorteil, den anscheinend immer nur der Gegner hat. :rolleyes:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

255

Dienstag, 16. November 2010, 10:13

interessant finde ich, dass eine Mannschaft ohne einen einzigen Angriffsspieler und reinem Mittelfeld genauso viele Tore wirft wie der Gegner mit 2 Angriffsdrachen vorm Tor 8| ... wo man sich doch bildlich vorstellen kann, wie weit die Distanz vom Mittelfeld aus über die Köpfe der gegnerischen Angriffsdrachen hinweg reicht ... liegt's am Doping? Zauberwasser? Sollte mal kontrolliert werden. :D


Oh, Ragno, zum Thema "mauern" gibt es noch krassere Spiele: Shadow Legend (SL) vs. Mystery Dragons II (MD) [4682] vs. [3417]

Das Orakel von Dragelfi meinte übrigens dazu: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 40 zu hundert, die auf ein Unentschieden 15 zu hundert und auf eine Niederlage 45 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 4:5 Tore.

Interessant war bei diesem Spiel, wie häufig der einzige (Halb-)Offensivposten von SL, Jenny, problemlos trotz der weiten Wege Pässe in der generischen Abwehr (Pos 4) einfach mal so abfangen konnte.

Ich finds ja schön, wenn einzelne Drachen sich Mühe geben, andere, nicht vorhandene Drachen zu kompensieren, aber wenn dann ein Solist aus den hinteren Reihen eine ganze Sturmreihe ersetzen kann, dann erscheint mir das doch ein wenig überzogen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (16. November 2010, 10:24)


gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

256

Dienstag, 16. November 2010, 12:04

Zitat

Gibt es eigentlich diese David gegen Goliath-Auswertung von Scram (noch oder wieder)?

Ja, die gibt es hier - 80% der über 3000 Ligaspiele wurden von den Punktstärkeren Mannschaften gewonnen.


Damit sind zwar die Siege in der gewünschten Zufälligkeit, jedoch bleibt ein wesentliches Problem. Die Spiele geraten immer mehr zu reinem Zufall, auch wenn am Ende der Sieg bei der besseren Mannschaft landet, macht es wenig bis keinen Spass mehr sich ein Spiel anzuschauen, bei dem man einfach nicht mehr nachvollziehen kann, warum jetzt jene oder jene Aktion gelaufen ist. Das ist aktuell das Problem. Die Spiele entbehren jedweder Logik.
Was nützt es, wenn am Ende die Quote stimmt, jedoch der Weg dahin keinen Sinn ergibt?

Ich habe mal die Auswertung für die Rückrunde der ersten 3 Ligen aufgeschlüsselt. Dabei kamen folgende Werte raus:
(Prozentangabe der vom schwächeren Team gewonnen Spiele. Gewertet wurden nur David ./. Goliath Spiele.)
Gruppe 1 -- 11%
Gruppe 2 -- 29%
Gruppe 3 -- 26%
Gruppe 4 -- 32%
Gruppe 5 -- 28%
Gruppe 6 -- 12%
Gruppe 7 -- 26%
Gruppe 8 -- 12%
Gruppe 9 -- 20%
Gruppe 10 -- 28%
Gruppe 11 -- 13%
Gruppe 12 -- 35%
Gruppe 13 -- 33%


ich habe den eindruck das system berechnet team gegen team...die einzelnen drachen sind total egal. deswegen kommt nix nachvollziehbares im spiel heraus. da setzt sich ein schwächerer drache problemlos gegen stärkere drachen durch, ein abwehrdrache lässt wenige tore zu, bei 3 Angriffsdrachen usw. eben weil das system schon vor dem spiel berechnet hat, das schwächere team soll gewinnen, und sei es auch nur um die 20% Quote von Davidsiegen zu haben. Das ist einfach ein kompletter Unsinn.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

257

Dienstag, 16. November 2010, 12:44

So ist das immer, wenn man nur reine Zahlen präsentiert. Nur, wenn man sie sich genauer anschaut und ggf. differenzierter aufgliedert, kann man überhaupt brauchbare Aussagen treffen. Ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass Lorens pauschale Aussage, dass bei über 3000 Spielen ja NUR 20% vom David gewonnen werden, eben auch eine reine Zahl ist, die für sich allein betrachtet nicht allgemeingültig angewendet werden kann.
Stimmt, pauschal 20% sinds nicht eher weniger wenn man die Aufstellung mitberücksichtigt

Interessant war bei diesem Spiel, wie häufig der einzige (Halb-)Offensivposten von SL, Jenny, problemlos trotz der weiten Wege Pässe in der generischen Abwehr (Pos 4) einfach mal so abfangen konnte.
Man beachte die Stärken der Abwehr und von mir aus auch der 5(wobei bei der ist es egal :D )


Ich finds ja schön, wenn einzelne Drachen sich Mühe geben, andere, nicht vorhandene Drachen zu kompensieren, aber wenn dann ein Solist aus den hinteren Reihen eine ganze Sturmreihe ersetzen kann, dann erscheint mir das doch ein wenig überzogen.
Bei soviel Ballbesitz ist die Quote doch normal und bei der Aufstellung wohin sonst mit dem Ball?
Im Prinzip hat die Mannschaft nicht verloren wegen der gegnerischen 8(schlechter Stürmerersatz) sondern wegen der Aufstellung...naja Ansichtssache :D

258

Dienstag, 16. November 2010, 17:30

interessant finde ich, dass eine Mannschaft ohne einen einzigen Angriffsspieler und reinem Mittelfeld genauso viele Tore wirft wie der Gegner mit 2 Angriffsdrachen vorm Tor 8| ... wo man sich doch bildlich vorstellen kann, wie weit die Distanz vom Mittelfeld aus über die Köpfe der gegnerischen Angriffsdrachen hinweg reicht ... liegt's am Doping? Zauberwasser? Sollte mal kontrolliert werden. :D


Wir haben ja ein Tor mehr geworfen. Herzlichen Glückwunsch an unsere erste von DRGO, die sich verdient durchgesetzt hat.

@Taralas: Die Zahl der David-Goliath-Spiele in den einzelnen Ligen dürfte nicht so groß sein, so dass die von dir ermittelten Prozentwerte durchaus stimmig aussehen.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

259

Dienstag, 16. November 2010, 22:19

Hallo FOR,
ich möchte euch auch zum Titel gratulieren! 8)

Ich finde die Abwechslung bei den Meistern nicht schlecht!

In einem Punkt muss ich mich aber meinen Vorrednern anschließen:
Es macht keinen Spaß mehr bei den Spielen dabei zu sein.
Der Spielverlauf ist eindeutig zu unlogisch.

Wir haben mit unseren 3 Teams nahezu die Plätze erreicht, welche ich vor der Saison ausgerechnet hatte. So gesehen stimmt das Ergebnis zumindest statistisch!
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Taralas

unregistriert

260

Dienstag, 16. November 2010, 22:49


Wir haben mit unseren 3 Teams nahezu die Plätze erreicht, welche ich vor der Saison ausgerechnet hatte. So gesehen stimmt das Ergebnis zumindest statistisch!


Nur leider darf das nicht alles sein, was am Ende bleiben soll. Wir spielen doch Dragball um Spass zu haben und nicht damit am Ende die Statistiken stimmen.

Thema bewerten