Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 19. November 2010, 12:12

den Honig zu 17 kriegt er von denen, die keinen Kaufmann haben, so wie ich, und die beim NPC nur 16 für Honig kriegen ;)
ok er kauft bei dir für 17 zzgl 5% Marktgebühr = 17,85 und

verkauft an den NPC für 16 zzgl 10,5% (kaufmann 7) = 17,68 abzgl 5% Marktgebühr = 16,80



???

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 19. November 2010, 12:14

Den Honig kaufe ich zu 16 G, indem ich mich schön in der Schlange anstelle und warte, dass ihn mir irgendwann jemand liefert. Dann direkt der Verkauf an den NPC zu 18 G und wieder angestellt. Jeder Durchgang brächte mir z.B. bei einer 30.000er Stückzahl 9.000 G.

Die 10,25 % Spanne müssen zwischen dem nachgefragten Einkaufspreis und dem erzielten Verkaufspreis liegen. Sind es nur 10 %, so hat man drauf gelegt. Kann man höher verkaufen, kommt man in die Gewinnzone. Insofern war "Gewinn" nicht ganz korrekt. Beim Honig sind es 12,5 %.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 19. November 2010, 12:18

du kaufst am Markt für 16 zzgl 5% Marktgebühr = 16,8 und



verkaufst an den NPC für 16 zzgl 10,5% (kaufmann 7) = 17,68 abzgl 5% Marktgebühr = 16,80

also brauchst Kaufmann 8 = 11% preisvorteil?

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 19. November 2010, 12:18

Gutso, er verkauft den Honig für 18 an den NPC, weil man mit einem Kaufmann einen anderen Preis bekommt.

Für 16 gekauft, für 18 verscherbelt.
Wenn er ihn für 17 ankauft und für 18 verkauft, würde er Verlust machen.

Edit: Post wurde geändert.
Ich hab einen Kaufmann Stufe 6, da klappt das auch schon.

25

Freitag, 19. November 2010, 12:20

und wie lange musst du warten, bis die Schlange abgearbeitet ist und du deinen Honig für 16 kriegst? rentiert sich das auf den Tagesertrag gerechnet?
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 19. November 2010, 12:21

Nur mit Honig würde sich das nicht rechnen. ;)

Man macht Gewinn, weil man bei anderen Sachen die höhere Marktkapazität nutzen kann.

Der Handel funktioniert aber auch gut ohne den Kaufmann, dann hat man halt weniger.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 19. November 2010, 12:22

Richtig. Mein Kaufmann sorgt ja dafür, dass die NPC-Konditonen für mich günstiger werden. Der Durchlauf mit Honig dauert ca. einen Tag. Früher gings schneller. Und man handelt natürlich nicht nur mit Honig. Ich hab derzeit Vollnachfragen und Angebote von 14 verschiedenen Waren im Markt. Andere haben da noch weit mehr drin.

Das ist übrigens der Grund, warum die Preise bei Honig und (mit Einschränkungen) auch beim Vieh so unheimlich stabil bleiben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 19. November 2010, 12:23

Gutso, er verkauft den Honig für 18 an den NPC, weil man mit einem Kaufmann einen anderen Preis bekommt.

Für 16 gekauft, für 18 verscherbelt.
Wenn er ihn für 17 ankauft und für 18 verkauft, würde er Verlust machen.

Edit: Post wurde geändert.
Ich hab einen Kaufmann Stufe 6, da klappt das auch schon.
dazu braucht er aber nen kaufmann 12, weil der dann 12,5% preisvorteil bringt, d.h. bei mindestpreis 16 gibt der NPC dann 16 + 12,5% = 18

aber vermutlich hab ich nur ne denkblokade, ich versuch ja eurer logik zu folgen, weil witzig fänd ich das schon

29

Freitag, 19. November 2010, 12:24

ohne Kaufmann sind etliche Waren durch die Marktgebühr im Einkauf teurer als man sie dann verkaufen kann ... klappt also nicht so gut :D
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 19. November 2010, 12:25

So berechnet sich der Kaufmann nicht. Die Ersparnis wird auf den Durchschnittspreis gerechnet.
Es gibt bestimmt Cracks, die dich da mit Zahlen erschlagen könnten. :D

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 19. November 2010, 12:29


dazu braucht er aber nen kaufmann 12, weil der dann 12,5% preisvorteil bringt, d.h. bei mindestpreis 16 gibt der NPC dann 16 + 12,5% = 18

aber vermutlich hab ich nur ne denkblokade, ich versuch ja eurer logik zu folgen, weil witzig fänd ich das schon


Du vergisst den mittleren Marktpreis, an dem sich der NPC-Korridor orientiert. Bei manchen Waren liegt der so günstig, dass sich die verbesserten Konditionen lohnen, bei manchen nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


32

Freitag, 19. November 2010, 12:29

Also ich erfreue mich am Nutzen des Kaufmanns vorallem bei sehr teuren Rohstoffen, da spart man doch immer einiges wenn man direkt beim NPC einkauft im Vergleich zu Spielern, wenn er den hoch genug ist.. :)

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 19. November 2010, 12:48

Also ich habe nen Kaufmann und kann ihn nur weiterempfehlen :)

Und bezüglich dem Argument, dass ein Gebäude mehr Gewinn machen würde: Man kann mit Kaufmann + Lager locker noch mal über 250k pro Tag reinholen. Und wenn man das berücksichtigt, hat sich ein Kaufmann mit 5 Mio Kosten innerhalb von 20 Tagen wieder gelohnt.

Und wer eine Tabelle braucht, um auszurechnen bei welchem Marktpreis und welcher Kaufmannsstufe man wie viel beim NPC dafür bekommt, soll sich einfach bei mir melden ;)
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 19. November 2010, 13:14




Du vergisst den mittleren Marktpreis, an dem sich der NPC-Korridor orientiert. Bei manchen Waren liegt der so günstig, dass sich die verbesserten Konditionen lohnen, bei manchen nicht.
da bin ich dann wohl von falschen grundvoraussetzungen ausgegangen - hier im forum find ich aber die funktion des kaufmanns nicht

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 19. November 2010, 13:18

Ich würde Dich ja jetzt gerne auf die freie Dragopedia verweisen, aber die ist momentan off. Ich hab da ein wenig über Kaufmann, NPC-Handel und Marktgebühren geschrieben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


36

Freitag, 19. November 2010, 14:16

lohnen tut er sich weniger. ist aber spaßig mit monströsen ankauf und verkauf größen zu arbeiten ^^
ich hatte die wahl meinen unrentablen steinbruch in noch einen holzfäller oder eine lehmgrube umzubauen. Nur habe ich z.B. jetzt schon das Problem, dass ich mein Holz Teilweise unter dem Schnitt verkaufen muss, da sonst mein Lager überläuft und dabei wäre der Gewinn meiner gesamten holzfäller = 0
Das Kaufen und Verkaufen an den npc ist doch nur ein netter nebeneffekt.
:thumbsup: Für eine bessere Wirtschaft :thumbsup:

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 19. November 2010, 16:16

Ich würde Dich ja jetzt gerne auf die freie Dragopedia verweisen, aber die ist momentan off. Ich hab da ein wenig über Kaufmann, NPC-Handel und Marktgebühren geschrieben.
habs durchgelesen, aber leider keine antwort auf folgende fragen gefunden:

Annahme: Kaufmann 6 entspricht 10%

auf der linken seite der übersicht steht: Holz 16
Preisspanne: 13-20 Gold

wieviel kostet mich 1 holz, das ich beim NPC kaufe?
z.b.: 20 - 10%(Kaufmann) + 5%(Gebühr)

wieviel bringt mir 1 holz, das ich beim NPC verkaufe?
z.b.: 13 + 10%(Kaufmann) - 5%(Gebühr)

38

Freitag, 19. November 2010, 16:22

Jedenfalls kostet dich absolut nie irgendwas z.B. 16,8 Gold.


Im Zweifelsfalle wird immer auf- bzw abgerundet, da es wie gesagt nur ganze Goldmünzen gibt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 19. November 2010, 16:48

schon richtig, aber bei 10.000 stück ist die rundung vermutlich vernachlässigbar

konkretisierung zur frage von 16:16

auf was bezieht sich der 10% rabatt meines kaufmanns?

auf 13 (Verkaufspreis) auf 20 (Einkaufspreis) oder auf diese 16 die auf der linken Seite angegeben sind?

40

Freitag, 19. November 2010, 17:39

16 ist der Ausgangswert, also 100%.

Der NPC Ankaufspreis liegt bei 80% dessen und der NPC Verkaufspreis bei 120% dessen, der Kaufmann verbessert diese Werte in Richtung 100%.

Bei 10% Rabatt wären das dann 90% und 110% von 16 Gold, und das gerundet.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten