Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:55

Ich bin zwar auch kein Mathegenie, aber ich glaube, du hast nen Rechenfehler. Um die 7% von deinem Bauherrn wegzubekommen lautet die Formel: Wert ohne Bauherrn = Wert mit Bauherrn (69 Mio) / 0,93. Dabei komme ich auf ca. 74 Mio und n paar Zerquetschte. ;) Dann noch n neues Gebäude dazu und der Wert steigt weiter an.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Morguna - Als Torhüterin fängt sie nicht nur die Bälle, sondern frisst diese auch gleich auf.

22

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:05

Das stimmt, aber der Wert der Bauherr-Stufe 7 musst du noch abziehen...

23

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:16

Der Bauherr ist ja auch nicht primär zum Renovieren da, sondern für Spieler die viel ausbauen, und da macht er sich sehr gut bezahlt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

24

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:27

Naja, wie mans nimmt... Sehr langfristig betrachtet vielleicht schon.

Ein Beispiel: Um einen Bauherr Stufe 10 und damit 10% Ersparnis zu haben, muss man ca. 30Mio investieren. D.h. der Bauherr Stufe 10 lohnt sich, sobald man für mehr als 300Mio ausgebaut hat.

Danach wird es ziemlich krass, Stufe 11 kostet alleine schon über 20Mio.
Stufe 12 lohnt sich bei 660Mio, Stufe 15 bei über 5 Mia.

Also Stufe 10 ist vertretbar, danach wirds unsinnig. Und wie gesagt nur, wenn man laufend Gebäude baut. Wenn man schon einiges ausgebaut hat und nur noch ab und zu mal ne Stufe weiter aufbaut, ist man mit einem zusätzlichen Produktionsgebäude sicher besser beraten.


EDIT: Siehs mal von der Seite: Ein Produktionsgebäude macht bei mir ca. 5.000/h, also 840.000 pro Woche. Ich müsste jede Woche für 12Mio ausbauen, damit sich der Bauherr 7 lohnt.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:17

Ich hab jetzt grad ein bisschen rumgerechnet und bin ziemlich erstaunt. Ev. kann sich mal wer meine Rechnung ansehen und mir sagen, ob sie korrekt ist. Ich bin nämlich skeptisch. Falls sie stimmt, sind die Effizienzwerte des Bauherrs unterirdisch.

Also:

Meine Siedlung: 19 Gebäude, Drachenzucht, Lager, (Arena), Bauherr Stufe 7

Die jeweils aktuellen Stufen aller Gebäude zusammen (ausser Arena, weil die nicht renoviert werden muss) haben einen Wert von rund 68.9Mio. Das ist der Preis, den ich einmal pro 300 Tage für die Renovation bezahlen muss.
Pro Tag sind das 229.667, pro Stunde 9.570.

Jetzt ersetze ich den Bauherr durch ein Gebäude, das dem Durchschnitt aller anderen Gebäude entspricht.
D.h. 7% Ersparnis fallen bei Bau- und Renovierungskosten weg.
Neu beträgt der Wert aller aktuellen Stufen rund 73Mio (69Mio + 7% Ersparnis - Bauherr + neues Gebäude), Renovationskosten pro Tag 243.333 und pro Stunde 10.139.

Das ergibt einen zusätzlichen Renovationsaufwand und damit eine Effizienz des Bauherrs von 569 pro Stunde, den ich mit dem neuen Gebäude kompensieren muss. (Die Werte hier sind gerundet, exakt wären es 577)

Damit liegt der Bauherr Stufe 7 bei meiner Siedlung und bei aktuellen Marktpreisen etwa beim Niveau von einer Eisenmine Stufe 1.
also du kommst bei 73 mio auf ca 80 pro stufe und stunde
ich komm bei 180 mio auf ca 225 pro stufe und stunde

grob gesagt kommen wir auf ähnliche einsparungen

26

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:44

Der Bauherr ist und bleibt speziel, am besten ist er normalerweise auf Stufe 7-10, und da ist er wenn man alles in den Ausbau steckt genauso viel wert wie bis zu zwei Produktionsgebäude, vorausgesetzt er ist im Bau nicht viel teurer als der Rest gewesen.

19 Stufe 1 Holzfäller + Stufe 10 Bauherr ist Mist, sind die Hólzfäller aber bereits Stufe 30 schaut es da viel besser aus ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:41

nunja, da ich allein für lager und drachenzucht 300mio gold ausgegeben habe, beruhigt mivh das jetzt ein bißchen ;) ich bin ja immernoch auf der "endlosspiel"-welle und denke mir, wenn es lange läuft, lohnt sich auch langfristig meist ein ausbau. obwohl man sicher irgendwann den punkt erreicht, an der die renokosten teurer sind als die produktion hervorbringt. das ist noch so das grundlegende problem.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:52

nunja, da ich allein für lager und drachenzucht 300mio gold ausgegeben habe, beruhigt mivh das jetzt ein bißchen ;) ich bin ja immernoch auf der "endlosspiel"-welle und denke mir, wenn es lange läuft, lohnt sich auch langfristig meist ein ausbau. obwohl man sicher irgendwann den punkt erreicht, an der die renokosten teurer sind als die produktion hervorbringt. das ist noch so das grundlegende problem.
da du aber hierbei nur die renovierungs-MEHR-kosten (gegenüber der vorstufe) rechnen darfst, hast du dieses problem nur, wenn ein gebäude aktuell sehr ertragsschwach ist - und bei der brauerei von stufe 10 auf stufe 11

Thema bewerten