Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 19. März 2011, 09:01

Und wen sachliches argumentieren, und das wiederlegen von unsinniger Panikmache neuerdings verwerflich sind, nun dann ist es umso verwerflicher in solch einer aufgehitzen Stimmung eine Ja/Nein- Umfrage in Leben zu rufen :wacko:
Verwerflich? Ein neues Wort. Wo geht es denn hier um Verwerflichkeit? Es geht doch lediglich um die Legitimität einer Umfrage, die ich persönlich in dieser Form für durchaus legitim halte. Freilich polarisiert die Fragestellung in gleicher Weise, wie es das gesamte Thema ohnehin tut. Das liegt am Thema und nicht an der Umfrage. Und dabei ist es doch durchaus interessant, wie sich die Antworten gewichten.

Ach... Da war auch noch ein "stumpfsinnig" im Raum. Ich denke nicht, dass mein und der Anderen "Dagegensein" unreflektiert ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (19. März 2011, 09:09)


62

Samstag, 19. März 2011, 09:09


Ach... Da war auch noch ein "stumpfsinnig" im Raum... Ich denke nicht, dass mein und der Anderen "Dagegensein" unreflektiert ist.


Watho hat mich schon verstanden :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 19. März 2011, 09:13

Schön, wenns Watho versteht. Wenn Dir daran gelegen ist, den Ball flach zu halten, dann war das einfach ein No-No.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 19. März 2011, 09:29

naja dieser Umfrage fehlt die Option "Sollte angepasst werden" ... dann würde sie auch nicht polarisieren sondern ein Abbild aller Möglichkeiten anbieten. Weil ich mag definitif nicht sagen das es mir egal ist aber halt auch nicht das es so bleiben soll oder weg soll.
Ich wäre dafür sie anzupassen noch zu bearbeiten, wobei auch das Grenzen hat meines Erachtens ...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 19. März 2011, 09:38

Ich finde Firlans u. BörgBörgs Beiträge auch eher sachlich als destruktiv ...
ich verstehe nicht ganz wieso ihr so an euren alten Gesellen hängt, die euch irgendwann in immer größer Geldprobleme bringen werden.. u.wie weit sollen denn zb. 1000er Drachen noch hochgeschraubt werden ?? oder wie hoch möchtet ihr die DZ ausbauen wollen ??
Wenn man sich die Rechnung anschaut die Firlan aufgetan hat, wie lange die "Alten Großen" noch ohne Probs Liga spiele betreiben können u. wenn ich mir die Werte der neuen Eier so anschau.. also hallo....... wenn ein Ei schon über 300 punkte in der Arena bringt (siehe Cornflake ) dann würd ich mal sagen.. wo ist das problem ?? die neuen sind meines Erachtens schneller auf dem Punkt als die alten teuren die momentan auf 600 oder 700 sind.. von daher.. seh ich überhaupt kein problem, wenn man die Zucht überlegt betreibt u. die Steigerungen dementsprechend wählt..

66

Samstag, 19. März 2011, 09:43

Ähm.. es gibt noch mehr außer dieses verdammte Dragball -.- und für die Arena wäre ich bereit gewesen, meine Drachen noch so um einiges hochzuschrauben - zumal mein 1000-Punkte-Drache nur DZ 4 bräuchte. Diese Fixierung auf Dragball nervt mich an
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

67

Samstag, 19. März 2011, 09:52

Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und dank der Erklärung mancher User hier auch glaub auch einigermaßen verstanden.

In einem Jahr also soll der Vitatlitätsbalken auf 0 sein und die Agilität dann anfangen zu sinken, ab einer Agilität von 50 % kann ich den Drachen dann nicht mehr steigern. Wenn ich das nun so hochrechne, dauert es fast 2 Jahre, bis es soweit ist oder auch 1,5 Jahre. Hab ich das so richtig verstanden?

Eigentlich ist es ja schon ne lange Zeit, wenn ich mir überlege, dass ich noch nicht einmal 1 Jahr bei Dragosien dabei bin und schon zwei Drachen habe.

68

Samstag, 19. März 2011, 09:53


Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Stimmung und Stimmungsmache. Stimmungsmache hat es allerdings recht intensiv im Vorfeld gegeben. Die Befürworter einer entsprechenden Regelung haben sich seinerzeit engagiert und beharrlich Gehör verschafft. Dies hat jedoch keinesfalls die Meinung der großen Mitspielerschaft repräsentiert. Loren hat darauf reagiert - allerdings ohne sich einen Überblick über die allgemein vorherrschende Stimmung dazu zu verschaffen.


Was Du hier als Stimmungsmache darstellst, war eine sehr konstruktive, offene und auch kontroverse Diskussion, die hauptsächlich in diesem Thread statt fand, nicht zu vergleichen mit dem, was hier passiert.

Keiner ist scharf drauf, dass Drachen altern. Keiner hat sich mit diesem Ziel "engagiert und beharrlich Gehör verschafft", sondern es tut jedem weh.


Die grundsätzliche Problematik:

In einem Aufbauspiel kommt man früher oder später an den Punkt, dass es nicht mehr viel zu tun gibt, dass Stagnation eintritt. Für Neulinge ist es witzlos noch einzusteigen, weil die alten Spieler einen zu großen Vorsprung haben, und diese beginnen sich zu langweilen, weils kaum mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt.

Dafür gibts verschiedene Lösungen:

- regelmäßig neue Spielinhalte bringen, wie es z.B. bei World of Warcraft oder facebook-Spielen gemacht wird: Ist bei einem Independent-Freizeit-Projekt nicht möglich
- regelmäßige Resets: Sind gang und gäbe bei Aufbau-Browserspielen, will man bei Dragosien aber wenn irgend möglich vermeiden


Im oben angesprochenen Thread "Über Kreisläufe zum Endlosspiel Dragosien" wurde deshalb nach Auswegen aus diesem Dilemma gesucht. Ansatz war der Gedanke, dass Kreisläufe unendlich fortbestehen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (19. März 2011, 09:58)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 19. März 2011, 10:28

Was Du hier als Stimmungsmache darstellst, war eine sehr konstruktive, offene und auch kontroverse Diskussion, die hauptsächlich in diesem Thread statt fand, nicht zu vergleichen mit dem, was hier passiert.

Keiner ist scharf drauf, dass Drachen altern. Keiner hat sich mit diesem Ziel "engagiert und beharrlich Gehör verschafft", sondern es tut jedem weh.

Die grundsätzliche Problematik:

In einem Aufbauspiel kommt man früher oder später an den Punkt, dass es nicht mehr viel zu tun gibt, dass Stagnation eintritt. Für Neulinge ist es witzlos noch einzusteigen, weil die alten Spieler einen zu großen Vorsprung haben, und diese beginnen sich zu langweilen, weils kaum mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt.

Dafür gibts verschiedene Lösungen:

- regelmäßig neue Spielinhalte bringen, wie es z.B. bei World of Warcraft oder facebook-Spielen gemacht wird: Ist bei einem Independent-Freizeit-Projekt nicht möglich
- regelmäßige Resets: Sind gang und gäbe bei Aufbau-Browserspielen, will man bei Dragosien aber wenn irgend möglich vermeiden

Im oben angesprochenen Thread "Über Kreisläufe zum Endlosspiel Dragosien" wurde deshalb nach Auswegen aus diesem Dilemma gesucht. Ansatz war der Gedanke, dass Kreisläufe unendlich fortbestehen können.


Und genau DEM habe ich in genau DIESEM Thread widersprochen, und dabei festgestellt, dass man offenbar im Kreise von 3-4 vehementen Befürwortern letztendlich ins Hintertreffen gerät, wenn man unter ihnen eine konträre Meinung vertritt, auch wenn man recht genau weiß, dass eben diese konträre Meinung nicht nur die eigene, sondern eine im Rahmen von vielen Gesprächen mit Gildenmitgliedern vielgeteilte Meinung repräsentiert. Zu diesem Zeitpunkt stand zudems nicht zu erwarten, dass derartiges tatsächlich umgesetzt würde.

Insofern kommt nun die (zu erwartende) Kritik an dieser Stelle. Damit wird man leben müssen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 19. März 2011, 11:23

Ich finde Firlans u. BörgBörgs Beiträge auch eher sachlich als destruktiv ...
ich verstehe nicht ganz wieso ihr so an euren alten Gesellen hängt, die euch irgendwann in immer größer Geldprobleme bringen werden.. u.wie weit sollen denn zb. 1000er Drachen noch hochgeschraubt werden ?? oder wie hoch möchtet ihr die DZ ausbauen wollen ??
Wenn man sich die Rechnung anschaut die Firlan aufgetan hat, wie lange die "Alten Großen" noch ohne Probs Liga spiele betreiben können u. wenn ich mir die Werte der neuen Eier so anschau.. also hallo....... wenn ein Ei schon über 300 punkte in der Arena bringt (siehe Cornflake ) dann würd ich mal sagen.. wo ist das problem ?? die neuen sind meines Erachtens schneller auf dem Punkt als die alten teuren die momentan auf 600 oder 700 sind.. von daher.. seh ich überhaupt kein problem, wenn man die Zucht überlegt betreibt u. die Steigerungen dementsprechend wählt..


Es ist doch dann jedermanns eigene Sache, ob er in Geldprobleme gerät, weil er seinen Drachen nicht mehr steigern kann.
Das ist es, um was es mir geht.
Klar werden die neuen Drachen besser sein als ihre Eltern, alles andere hätte gar keinen Sinn gemacht, aber es sollte jeder für sich entscheiden können, WIE er es denn nun machen will.

Kenny3015

unregistriert

71

Samstag, 19. März 2011, 11:43

So, da wären wir...
Im Kreisläufe-Thread waren ja am Ende die meisten der Meinung, dass Zucht und Drachenalterung die meisten Probleme lösen würden und letztendlich haben wir genau das update bekommen auf das wir schon lange gewartet haben... Allerdings denke ich, dass über dieses Update die wenigsten dieser Pobleme gelöst wurden, die da wären:

- Einstiegsschwierigkeiten der Neuen: Ich glaube auch nach diesem Update werden sich die Topgilden nicht aus Liga 1 vertreiben lassen. SIe haben die Wirtschaft und die Erfahrung und letztendlich auch die Zuchtdrachen, unbegrenzt weiter Topdrachen zu produzieren, von denen ein Neueinsteiger nur träumen kann.
Abgesehen davon wurde eine Frage bisher nicht beantwortet: Woher bekommen die Neuen die Eier? Aus dem Loch? Was ja irgendwie keine Alternative zu den 300er Eiern ist, die mit guten Zuchtdrachen möglich sind. Und wer würde schon einem Neueinsteiger seinen 1000 Punkte-Drachen leihen, damit ein Neuer ohne Drachen sich auch einen Topdrachen züchten kann? Die Möglichkeit in die Erste Liga zu kommen ist für Neue natürlich immer noch gegeben, aber wohl nur unter erheblichem Aufwand und nur für eine begrenzte Anzahl. Logisch, die Plätze in Liga 1 sind begrenzt, da können nicht alle rein! Egal, wie viele Updates noch kommen und egal wie sehr man Neueinsteigern den Einstieg noch erleichtert...
(Um das mal klarzustellen, ich bin auch relativ neu und habe inzwischen auch einen Drachen mit Potenzial zum Topdrachen (Nebeneigenschaften insgesamt 120), aber ich habe eigentlich keine Hoffnung für die erste Liga und erwarte auch nicht, da reinzukommen. Warum auch? Ich bin später dazugekommen und muss nehmen, was übrigbleibt, zumindest bis sich die Erstligagilden aus Langeweile aufgelöst haben. Das ist kein Problem, das ist normal für ein BG denke ich. Mir ist jedenfalls noch keines untergekommen, in denen man innerhalb einiger Monate unter die Top 10 kommen kann. Und de ersten Plätze in Liga 3 oder 4 sind doch auch was schönes, oder?)

- Erhaltung des langfristigen Spielspaßes: Wurde erreicht. Jetzt haben wir nicht mehr das Problem, dass unsere guten alten Drachen aus Kostengründen nicht mehr steigerbar sind. Jetzt sind sie bald systembedingt nicht mehr steigerbar und dank fehlender Fitness auch bald nicht mehr spielfähig. (Natürlich erst in zwei Jahren oder so, aber das ändert nichts daran) Dazu kommt, dass jeder, der wirtschaftlich nicht in der Lage ist in ziemlich kurzen Abständen zu steigern, oder viele gute Drachen will, sich eventuell damit abfinden muss, dass sein Drache auf halben Wege zum Topdrachen nicht mehr steigerbar ist. Macht ja nicht, steigern wir halt den nächsten (Vorsicht Ironie!).

- Das Rentnerproblem: War vorher nie ein Problem, als Rentner konnte man bestenfall die Vormonsun-Monsterdrachen bezeihnen, aber nutzlos waren die lange nicht. Jetz wird es in absehbarer Zeit (ca 2 Jahre) einen Riesenhaufen nicht steigerungsfähiger, fitnessloser Drachen geben, für die noch ein Existenzgrund gefunden werden müsste. Verschlimmert wird das dadurch, dass dieses Ereignis auf einen Schlag einen Großteil der Drachen aus dem Rennen werfen wird, da zu diesem Zeitpunkt endgültig alle Vormonsundrachen und alle Drachen die vor dem Update Topdrachen waren ausgedient haben. Systembedingt wird als Lösung nur das Freilassen angeboten, was aber für viele Spieler keine Alternative ist.

- Langzeitmotivation: Ob diese durch das Update geschaffen wurde, bleibt fraglich. Fakt ist, dass viele Spieler jetzt erst einmal die Zucht ausprobieren, wie lange das anhält und ob das zweijährige Neuzüchten wirklich zu neuer Motivation führt bleibt abzuwarten...

So, nachdem ich jetzt einen Roman geschrieben habe, noch kurz meine Meinung zum Vitalitätsbalken: Weg damit!
Wenn das Zuchtfeature hält, was wir uns davon versprechen, dürften die Vormonsundrachen auch ohne Alterungsprozess übertroffen werden, also können wir sie ruhig behalten und müssen sie nicht zu Rentnern machen. Das ist auch den Neuen gegenüber gerechter, da diese dann nicht gezwungen sind, ihren Drachen in 2 Jahren auf Maximum zu steigern.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 19. März 2011, 12:28

also ich zitiere jetzt nicht alles aber habe einen anderen Blickwinkel ...

Erhaltung des Spielspaßes:
zu einen ja Drachen altern und verlieren an Vitalität und Fitness aber selbst wenn sie fürs Dragball nicht mehr geeignet sind können sie nach dem derzeitigen Infos ja noch zur Zucht eingesetzt werden. Das einzige was dabei vielleicht unschön ist ist die Tatsache das es jedem Spieler aufgezwungen wird und man nicht selbst wählen kann.

Sprich hätte eine Variante wo ich wählen kann ob mein Drache entweder noch Profisportler bleibt oder Zuchtdrache wird bevorzugt. Wobei mir hier das oder ganz wichtig ist...

Neueinsteiger:
Zum anderen kenn ich bisher nur Gilden die sehr hilfsbereit sind also wenn ein Newbie sich einer anschließt wird er sicher auch dort Drachen zum nachzüchten eigener Drachen erhalten und somit mit höheren Eigenschaften aufwarten können als wenn er das Ei aus dem thaumischen Loch holt. Und diese Möglichkeit halte ich auch für Solospieler für durchaus gangbar sofern sie kommunikativ sind^^ Ich denke da halt nicht so negativ ...
Ausserdem grade durch die Zucht wird es eben diesen ermöglicht langfristig gute Drachen zu züchten und somit Anschluß zu finden ob jetzt mit Leihdrachen oder eigenen ist dann auch wiederrum seine eigene Entscheidung.

Rentnerproblem:
Sehe ich (noch) nicht da ja auch ein Drache der nicht mehr Dragball spielen kann immer noch zur Zucht eingesetzt werden kann.
Und selbst wenn diese Drachen irgendwann durch bessere abgelöst werden so haben sie wahrscheinlich bereits noch mal mindestens zwei Menschen-Jahre gute Arbeit geleistet.
Und ich will an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen das ein menschjahr in diesem Spiel weit mehr als nur ein Drachenjahr sind ... ich denke da je nach Steigerungsanzahl und angenommenen 50(100) Jahren je Steigerung nach Loreens Angaben mit einem Mittelwert von 50 Steigerungen gut und gerne dann 2500(5000) Jahre werden je nachdem wie man den Wert halt pro Steigerung setzt. Und das ist schon echt alt oder ?

Langzeitmotivation:
Die ist widerrum davon abhängig wie sich die Einsatzmöglichkeiten der Drachen weiter entwickeln. Hier beziehe ich mich vor allem mal auf die Arenadrachen und ihre Wettkampfmöglichkeiten sowie einer Honorierung dieser und zugehöriger Liga oder ähnliches. Zudem wären auch Zuchtgebühren eine weitere Möglichkeit eine Spielvariante in Dragosien einzuführen.

Meiner Meinung nach lebt Dragosien auch zu einem großen Teil davon das die Spieler die Möglichkeit haben zu wählen welche Ziele sie sich setzen. Dem ist mit dem Vitalitätsbalken in dieser Form nicht gedient gebe ich zu aber ein Ansatz um eine Wahlmöglichkeit zu schaffen. Ach ja und wenn ich mir meine gewählte Alterschiene ansehe für Drachen dann finde ich es gar nicht schlimm sie irgendwann in die Freiheit zu entlassen damit sie einen geruhsamen Lebensabend haben.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

73

Samstag, 19. März 2011, 23:50

weg mit dem Schwachsinn!

an alle Befürworter der Alterung:

denkt einfach mal darüber nach was es für kleine Gilden - so wie meine - heisst, dass die Drachen altern!?

Wir haben zu dritt vor ca einem 1/2 Jahr angefangen Dragosien zu spielen, weil wir eine Mannschaft aufstellen wollten.

Das können wir uns in dieser Form schlicht und einfach abschminken. Wir haben nicht das Gold ständig neue Drachen hochzuziehen.

Somit ist der Gedanke an eine Dragball-Mannschaft vorerst für uns gestorben. Also, was soll der Sch....?

Bestraft werden mit dieser Regeländerung schlicht und einfach kleine Gilden.

Nun wurde mir auch schon gesagt, ich solle mich doch einer großen alten Gilde anschließen....

Hallo? Ich will mein eigenes Süppchen kochen mit meinen Mitstreitern - ist das so schwer zu verstehen?



kurz und knapp jedenfalls: weg mit der Alterung oder unsere Gilde ist auch weg. Jedenfalls bin ich nicht bereit dann noch weiterhin Zeit in dieses ansonsten geniale Spiel zu investieren.



just my 2 cents

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 19. März 2011, 23:53

Weg mit dem Balken!!


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Beiträge: 69

Wohnort: Hannover

Beruf: Ausbildung Industriemechanikerin

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 19. März 2011, 23:53

ES SOLL WEG!!!

Was soll ich mit einem Drachen den ich schon als kind nicht mehr gebrauen kann weil ich auch noch andere Drachen habe und die auch steigern will?!

Ist das zum vergraueln der alten Spieler?

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 20. März 2011, 08:58

Also schauen wir doch mal wie das sich derzeitig darstellt ... ab Monsum

Phase 1
erste Aufzucht (Dauer je nach Wirtschaft) Bei mir war 4 Monaten der erste Dragballdrache hochgezogen, jetzt nach 7 1/2 Monaten habe ich 6 Drachen und davon 5 Dragballer von denen ich aber nur zwei fördere weil wir bestimmte Positionen benötigten.

Phase 2
Dragballspielen (Je nach Stärke der Drachen) Mein erster Dragballer hatte in der letzten Saison im Dezember einen Einsatz und der zweite jetzt erst beim Dragons-World-Cup. Der zweite wird in der nächsten Saison spielen das weiß ich. Und wenn ich mir jetzt ansehe wie lange und somit wie viele saissons er spielen können wird ... hmmm mit Glück 3 bzw 4 Saisons.

Hört sich nicht viel an ... aber ich kann ja jetzt zum einen viel schneller steigern als vorher, denn bis zum letzten Update hatte ich meist nur am WE die Chance und ab einem gewissen Punkt musste ich DZ anfangen auszubauen weil es sonst zum einen zu teuer und zum anderen zu lange gedauert hätte. Sprich ich habe recht lange Phasen dazwischen gehabt, erst seit ich DZ auf 4 hab war es einigermaßen erträglich ... fing aber zuletzt schon wieder an recht eng zu werden grade wenn man junge Drachen steigern will.
Das zweite was ich jetzt habe ist die Vererbung, das heißt vorher war es ein Glücksspiel ob man ein Dragballfähiges Ei bekam und nun kann man durch gezielte Verpaarung auch gezielt ein ganz bestimmtes Ei bekommen.

Für Gilden bedeutet das das ihre Mitglieder zwischen den Saisons gezeilt schon mal anfangen können den Dragballnachwuchs zu züchten den sie für die Zukunft benötigen. Zudem da mit jeder Generation die Werte der spezialisierten Eigenschaften ansteigen wird der Zeitrahmen um einen ebenso starken Drachen wie den Vater/die Mutter zu haben wesentlich kürzer.

Züchtungsphase
Somit fängt diese Phase wohl nach der denke ich zweiten Saison meines Drachen an ... aber leider können nun mal nicht alle meine Drachen in der Liga spielen weshalb ich mir eigentlich auch für sie eine Aufgabe wünsche weil ansonsten werde ich sie dann wohl bis ins Hohe Alter nur pflegen und irgendwann aus ihrem langweiligen Drachenleben entlassen in die Freiheit. ;(

Was ich letztlich damit sagen möchte ist eigentlich nur das jeder und auch jede Gilde die Chance hat gute Dragballer zu bekommen ohne den Zufallsfaktor der da bisher existierte und sie auch groß bekommen kann.

Aber auch noch mal gesagt sei das der zeitrahmen sicher nicht stimmig ist, wenn Altern dann erst ab jung erwachsen alles vorher machen wir ja quasi durch unsere Steigerungen.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

77

Sonntag, 20. März 2011, 11:49

Ich bin nicht grundlegend gegen die Einführung der Vitalität, allerdings würde ich es gerne sehen wenn das System nochmal etwas überarbeitet wird.
Bei Erwachsenen Drachen kann ich es durchaus verstehen, dass ihr Leistungsvermögen mit der Zeit abnimmt, da sind auch die 2-3 Jahre in Ordnung die sie anscheinend in der Dragball-Liga mitspielen können. Allerdings kann ich es nicht verstehen, dass auch die kleinen Drachen schon an Vitalität verlieren, sobald sie aus dem Ei geschlüpft sind.

78

Sonntag, 20. März 2011, 12:14

100%

Erst ab Erwachsenen Stadium (41)

0%

So wie es ist, also nach dem Schlüpfen

Die Vitalität fällt ja bereits nach dem Schlüpfen
aus dem Ei. Ich bin wie viele andere der Meinung
die Vitalität sollte erst sinken wenn der Drache
erwachsen ist, was meint ihr dazu ?
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 20. März 2011, 12:39

Seyd mir gegrueszet!

Ich finde auch das man den heranwachsenden nicht schon die Vitalität klauen sollte. Schließlich ist es doch auch im wahren Leben so, das sich die Jugend erst mal zum Höchstpunkt ihrer Leistung herantastet und dann erst langsam wieder abbaut.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 20. März 2011, 12:45

ja bei dieser Abstimmung bin ich auch dabei, dass erst der erwachsene Drache zu altern beginnen sollte..

Thema bewerten