Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2011, 10:18

Drachenbeschäftigung und Gegenwert - Arena/Dragball

Moin,

ich schrieb ja schon bereits mehrfach wie auch andere im übrigen das Arenadrachen etwas vernachlässigt werden in Dragosien.

Ein Arenadrache hat nur 2 bzw durch Scrams Script drei Möglichkeiten sich zu beschäftigen Wettfliegen, Sumo und Jonglieren.
Das einzige wodurch man die Drachen vergleichen kann ist ihr ELO-Wert, zudem gibt es keine Möglichkeit des Zuschauens für Gäste. Nur die beiden Besitzer wissen im Grunde genommen wie der Einzelwettkampf ausgegangen ist.
Ausserdem sind Arenadrachen auch unattraktiv da man halt keine Belohnung für seine Mühen bekommt.

Anders beim Dragball zum einen ein reines Teamspiel und zum anderen durch die Liga eine Form der Belohnung für seine Mühen, auch die Tatsache das man hier zusehen kann sollte nicht vergessen werden. Wenn auch es bedeutet das man einer Gilde angehören muss um überhaupt am Dragball teilnehmen zu können.

Tja was möchte ich jetzt eigentlich ?
Ganz klar ich möchte das jeder sich mal Gedanken dazu macht wie man Arenadrachen attraktiver machen könnte?

Welche Spiele/Wettkämpfe könnten sie noch machen ?

Meine bisherigen Ideen dazu sind:
-Staffelwettfliegen
-Feuerkugelweitspucken
-Luftakrobatik (wobei ich keine Ahnung hab wie man das umsetzen könnte ^^)
-Hindernisfliegen
-Staffelhindernisfliegen

Welche Turnierarten sollte es geben ?
- Olympiade (mit Preisgeldern)
- Einzel- und Gildenturniermöglichkeiten

Ach ja und was einem noch sonst so einfällt ...

- Zuschauermöglichkeit bei Wettkämpfen
- Wettkampfwerte je nach Disziplin und zugehörige Tabellen

Wer noch hilfreiche Links hier aus dem Forum hat wo weitere Ideen stehen bitte posten dann such ich die Ideen herraus und schreib sie hier dazu, damit mal eine Übersicht entsteht.

LG
Ninobi



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Anna_

Profi

Beiträge: 598

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2011, 10:42

hey,
das fände ich klasse.
Ich selbst habe einen Arena Drachen, Fuin, (aber leider noch keine Arena).
Ich finde die Wettkäpfe immer cool und würde mich freuen, wenn es so was gäbe.



Und es müsste eine Rangliste geben, das ist aber klar, oder ? :thumbsup:

die Jugend ist in den Tot verliebt - Tumblr
Profil - Gilde - Drachen stehen zur Zucht frei - schreibt mir!


3

Samstag, 19. März 2011, 10:47

man könnte auch endlich wieder ein wettkampf-turnier einrichten, bei dem alle disziplinen vorkommen, wie ein triatlon.
mehr engagement und aktivitäten bringt vielleicht auch mehr bearbeitung voran.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2011, 13:24

Seyd mir gegrueszet!

Ich denke auch mal, wenn es für die Arenadrachen preistechnische Wettkämpfe spielen könnten, gäbe es für Arena und Arenadrachen auch mehr interessenten.

Da würde selbst ich mich vielleicht zu einem Arenadrachen durchringen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Lord Dark

Schüler

Beiträge: 84

Beruf: Höllenfürst und Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2011, 14:49

Dieses Thema habe ich mir auch auf die Fahnen geschrieben, denn ich möchte auch nicht, daß die Arenadrachen quasi aussterben, weil alle Welt nur noch Dragballer züchtet. Gerade der schnelle Drachenwettkampf zwischendurch erfreut sich einer gewissen Beliebtheit, denn es kommt immer wieder vor, daß sich zwei Spieler im Chat mal für ein kleines Wettfliegen ihrer Drachen verabreden. Die Einführung neuer Sportarten, die alle Kombinationen von Fähigkeiten fordern, bzw eine Drachenolympiade oder vergleichbare Turniere fänden mit Sicherheit genügend Interessenten.

Als neue Sportart schwebt mir eine Art Biathlon vor, etwa in der Art:

1. Runde fliegen
5 Fackeln in 15 m Entfernung mit 5 gezielten Feuerstößen anzünden
2. Runde fliegen
5 Fackeln in 25 m Entfernung mit 5 gezielten Feuerstößen anzünden
Schlußrunde fliegen

Gewertet wird die Gesamtzeit, für verfehlte Fackeln werden je 20 (Vorschlag) Sekunden Strafzeit aufaddiert. DIe Drachen starten nacheinander auf derselben Bahn, damit es keine Vor-/Nachteile durch unterschiedliche Bahnlängen gibt. Gute Flieger mit geringerer Feuerkraft können hier Strafsekunden durch bessere Rundenzeiten ausgleichen, während feuerstarke Drachen Flugfehler durch gute "Schießleistungen" egalisieren können.
Der Spieler kann aus drei vorgegebenen "Taktiken" auswählen, ob sein Drache die erste Runde schnell angeht, die drei Runden ausgeglichen fliegt, oder etwas Kraft für eine schnelle Schlußrunde aufspart.
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Hier kommt ihr in Teufels Küche: Hells Kitchen

Ich bin kein Fan von AgRW :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Dark« (22. März 2011, 15:03)


6

Mittwoch, 23. März 2011, 14:07

einen wirkliche idee habe ich zur zeit diesbezüglich leider noch nicht ... mir fällt nur immer wieder so etwas wie "jungfräuliche prinzessinnen schnellstmöglich verspeisen" ein ...
(vielleicht sollte ich dringend etwas leckeres essen ggg)

biathlon klingt schon sehr interressant und auch der gedanke in richtung staffel gefällt mir gut - zumal man das dann wieder mit mehreren drachen im team spielen könnte ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »poison« (23. März 2011, 17:39)


7

Mittwoch, 30. März 2011, 16:54

da fällt mir wieder ein ich wollt schon lange umbauen....verdammt hab immernoch keine Arena X(

als Zuschaueroption fänd ich klasse wenn man in der eigenen Arena sehen könnte was grad so los is und dann den Kampf besuchen könnte...ok klingt einwenig nach Fernsehen, aber das wäre die möglichkeit allen ein zuguggen zu ermöglichen ohne in einer gilde sein zu müssen oder so.
Da meine Drachen von den Werten eher allrounder sind, bin ich in keiner Gilde weils dort zu 90% nur um Dragball geht und mcih das so wenig interesiert wie RL Fußball / Handball oder Eishocky....sorry an alle Dragballer.

An Spielen könnte man sich an den 5 Eigenschaften orientieren:
Flammenweitschuß oder ähnliches benötigt Feuerkraft / Kraft (Geschick wenns ums entzünden von Objekten geht)
Hindernissflug: Geschick / Inteligenz
Rundenfliegen: Kraft und ...öhm ja
Kunstflug is glaub ich ziemlich schwer umzusetzen, dazu müssten Figuren hinterlegt werden, wird eine vorgegebene Figur geflogen oder überlegt sich der Drache eine Kür...nach welchen Kriterien wird dann benotet....welche werte soeielen eine Rolle...

ich denke man sollte bei den disziplenen bleiben die auch RL bekannt sind und einfach umgesetzt werden könnten....."weitgleiten ...von weitsprung" zb


LG
das Eski

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. März 2011, 17:20

Da macht mir speziell der Teamgedanke Spaß. Staffelwettfliegen, Mannschaftszielfeuerspucken oder Tauziehen wären doch geniale Beschäftigungsfelder in der Arena.

Spannend wäre zudems, wenn sich solcherlei Teams auch lose zusammen schließen könnten (...was den Vorteil hätte, dass man mit tatsächlich momentan "anwesenden" Spielern spielen würde) und der Wettkampf selbst durch reales Eingreifen der Mitspieler beeinflussbar wäre. Beim Tauziehen könnte es z.B. Auszeiten geben, in denen die Drachen mit Met, Fleisch, Brot oder Sonstigem (mit manchmal kuriosen Folgen) gedopt werden könnten.

Ich stells mir überaus witzig vor.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


9

Mittwoch, 30. März 2011, 17:24

ja neeeee gedopte oder besoffene Drachen :D und das bei wohlerzogenen nur Fleisch und Obst gewohnten Drachen ;( *wegrenn*

ob die dann auch das Lallen anfangen? :whistling:

LG
das Eski

10

Mittwoch, 30. März 2011, 18:10

ja neeeee gedopte oder besoffene Drachen :D und das bei wohlerzogenen nur Fleisch und Obst gewohnten Drachen ;( *wegrenn*

ob die dann auch das Lallen anfangen? :whistling:

LG
das Eski
keine sorge- unsere drachen in den türmen sind ja zu dumm zum sprechen, daher können sie auch nicht lallen ;)

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. März 2011, 19:49

Hmmm also meine Drachen sind dann wohl eine Ausnahme die haben durchaus gelernt zu sprechen also würden sie dann auch lallen *denk*

Aber zurück zum Thema ...

Die Idee das sich Teams frei bilden können finde ich nicht schlecht, wobei ich es auch durchaus als reizvoll ansehe wenn dies über eine Gilde passiert ... warum immer nur Dragball

Tauziehen als Einzelwettbewerb

Zur Berechnung herranzuziehende Eigenschaften: Kraft und Intellegenz

Spielbeschreibung:
Zwei Drachen stehen sich an den jeweiligen Enden eines Seiles gegenüber
und müssen versuchen ihren Gegner entweder über die Linie zwischen ihnen
zu ziehen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 400 cm, die Mittellinie ist somit
genau 200 cm von ihnen entfernt.
Das Spiel besteht aus mehreren Phasen, wie viele ist davon abhängig wie ihre
Werte sind und wie das Glück sich ihnen gegenüber zeigt. Wobei eine Maximal-
grenze gesetzt werden sollte.
In jeder Phase wird aus den Werten Kraft, Geschick und einem Zufallswert ein
Wert bestimmt. Beide Werte werden verglichen und die Differenz wird als cm
Angabe dem jeweiligen Verlierer der Phase von seinem Abstand zur
Mittellinie abgezogen bzw dem Gewinner aufaddiert.

Bei einem mannschaftswettbewerb würde es sich analog verhalten wobei die
Werte der Drachen jeder Seite addiert werden und dann durch die Anzahl der
Drachen geteilt.

In wie weit der ELO Wert dann dazu berechnet wird überlasse ich gern Loreen^^



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Lord Dark

Schüler

Beiträge: 84

Beruf: Höllenfürst und Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. März 2011, 03:56

Hier sind ja schon einige tolle Ideen für neue Sportarten zusammengekommen. Da Kunstflug , bzw Luftakrobatik schon einige Male genannt wurde, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das umsetzen könnte. Ich sehe eine Möglichkeit darin, den Kunstflug so ähnlich wie das Jonglieren zu gestalten.

Der Spieler wählt aus 10 verschiedenen vorgegebenen Kunstflugfiguren 5 aus, die sein Drache ausführen soll. Jede Figur erfordert unterschiedliche Fähigkeiten, so daß jeder Drache eine Chance hat, zu gewinnen, wenn sein Besitzer klug gewählt hat.
Die Drachen führen dann ihre Flugtricks abwechselnd aus und bekommen Punkte dafür. Ähnlich, wie beim Jonglieren können ihnen dabei Fehler und Missgeschicke unterlaufen, die die Punktausbeute verringern. Sieger ist der Drache mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Wenn man es etwas komplizierter will, kann man die 10 Flugübungen noch in zwei Schwierigkeitsgrade einteilen. Mindestens zwei der fünf ausgewählten Übungen sollten Schwierigkeitsgrad zwei (doppelte Punktzahl) haben, damit nicht nur die einfachen Sachen geflogen werden, oder ein Drache mit ein paar billigen Loopings gewinnt, weil sein Gegner an einer schwierigen Übung gescheitert ist.

Eine Möglichkeit, bei den Wettkämpfen zuschauen zu können, würde ich auch begrüßen.
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Hier kommt ihr in Teufels Küche: Hells Kitchen

Ich bin kein Fan von AgRW :sleeping:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. März 2011, 14:22

Der Vorteil von losen Teams in einem Modus, wie ich ihn mir vorstelle, wäre, dass alle die mitmachen auch tatsächlich aktiv "da sein" müssten (ähnlich einer Online-Skatrunde). Das muntere Tauziehen geht z.B. erst los, wenn genügend Spieler zusammen sind. In einem Live-Arena-Chat könnte munter angefeuert und aktiv mit hilfreichen Kraftfuttergaben im Geschehen mitgewirkt werden. Die Spieler lernen sich dabei auf diesem Wege auch untereinander ein wenig kennen.

Dazu könnte eine Wertung mit entsprechenden Siegpunkten für die einzelnen Drachen der siegreichen Teams eingeführt werden, es könnte aber auch ELO-Boni dafür geben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


14

Donnerstag, 31. März 2011, 14:39

Ich finde, die Arenawettkämpfe sollten prinzipiell solo gespielt werden. Für Teamevents haben wir ja Dragball.

Warum nicht auch eine Liga wie beim Dragball?



Jeder Spieler mit Arena darf einen Drachen melden, für weitere drei Arenastufen einen weiteren. (Oder wir passen die Arenakosten an und lassen einen pro Stufe zu).

Dann gibt es an jedem Spieltag (die) drei Wettkämpfe. Jeder gewonnene Wettkampf zählt als ein Tor, das "Spiel" geht also 3:0 oder 2:1 aus.

Preisgelder wie beim Dragball durch 10.

15

Donnerstag, 31. März 2011, 15:13

prinzipiell bin ich auch für, arenawettkämpfe wieder interessanter zu machen, unsere lieben allrounder werden atm wirklich total vernachlässigt

nur... 3 arenastufen=ein weiterer drache?
allrounder an sich sind schon teuer, da fände ich 3 arenastufen mehr als nur happig *hust*

16

Donnerstag, 31. März 2011, 15:36

Meine erste Idee war ein Drache pro Spieler. Nehmen wir an, es gibt ca. 5000 Spieler mit Drachen, dann sind das schon potentiell 400 Gruppen. Bei einem ähnlichen System wie beim Dragball wären das 1.-6. Liga Minimum.

Dann fiel mir ein, dass man vielleicht einen Anreiz haben sollte, mehr als einen Drachen schicken zu können, wenn die Arena hoch genug ausgebaut ist. Damit sich die Zahl der Drachen aber nicht gleich verdoppelt, darf die Schwelle nicht zu niedrig liegen. Daher kam ich auf 3. Man könnte das vielleicht auf 2 reduzieren.

17

Donnerstag, 31. März 2011, 23:07

warum nicht arena wettkämpfe für die drachen auch als team-spiele aufziehen ... mir gefällt dabei die idee von einem losen zusammenschluss, der möglichkeit des zusehens und besonders des aktiven eingreifens ausgezeichnet - da wäre man als "besitzer" des drachen mal so richtig gefordert und hat einen kleinen nervenkitzel (der mir durch die steigerungs-vereinfachung arg abhanden kam)

meine tochter brachte mich da heut auf eine lustige idee .... ihr erlaubt, dass ich mal ein wenig vor mich hin phantasiere ....
ein spiel an das gute, alte völkerball angelehnt ... halt zwei drachenmannschaften, die sich in einem areal versuchen gegenseitig mit einem ball zu treffen - der getroffene scheidet aus, fängt er den ball, spielt er weiter und versucht den nächsten treffer beim gegner zu erzielen ...
alle eigenschaften der arena drachen kämen dabei ja zum tragen ... meinetwegen sogar die feuerkraft ... vielleicht kann man ja mit einem kleinen gezielten flammenstoss den ball abwehren ... geht der ball dabei in flammen auf, wird der "besitzer" des drachen ein wenig leder spenden müssen, damit sein drache weiter teilnehmen darf ... oder es wird ein ersatzball gestellt, der drache scheidet aus und die mannschaft erhält strafpunkte ... gewinner ist halt die mannschaft, die am schluss noch mindestens einen drachen übrig hat ...

ausgereift ist die idee natürlich nicht - und ich habe keinerlei ahnung, in wie weit das technisch umsetzbar wäre ...

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. April 2011, 19:35

Also um auch hier mal noch etwas neues beizutragen ... grade weil ja auch die Anregung kam es am RL zu orientieren ^^

Im RL gibt es eine Rangliste für die Sportler ... würde bedeuten das wir mehrere Ranglisten benötigen würden je nach Arenaspiel.

Derzeitig also für Sumo, Jonglieren und Wettfliegen

Im RL bekommen die Sportler für die Teilnahme an jedem Turnier ein Preisgeld wobei es für die Turniere
Qualifikationsvorraussetzungen gibt die nach gespielten Pflichtturnieren geht und nach dem Ranglistenplatz.
Die Anzahl der Turnierteilnehmer ist begrenzt ...

Also eine Rangliste für jede Wettkampfart wäre sicher möglich
Also bräuchten wir noch Pflichturniere und Qualifikationsturniere oder Qualifikationsregeln für Pflichturniere

Angesichts der in Dragosien doch in großer Anzahl vorhandenen Arenadrachen sehe ich das allerdings als Grenzwertigen
Vorschlag an ...

Hmmm Turniere ja aber wenn dann über eine eingebaute Engine die quasi jeder hier anschmeißen kann *find*

Aber wie wäre es wenn zweimal im Jahr je nach Ranglistenplatz Preisgelder ausgezahlt werden würden ?

Oder aber es für jeden Wettkampf einen kleinen Obolus geben würde ?
Bei letzterem sollten wir uns vielleicht mal unverbindlich Gedanken darüber machen wie hoch so ein Obulus sein könnte ... ?
Vielleicht Ranglistenabhängig ... ?

Da ich noch keine Vorstellung davon habe wie teuer ein wirklich guter Arenadrache ist möchte ich da aber nicht vorpreschen sondern hoffe auf eure Vorschläge *gg*



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

19

Samstag, 2. April 2011, 02:27

Wunderschöne Nacht zusammen^^

Da meine Drachen auch entweder aus unwissenheit verkorxt *ein Entschuldigungsfresskörbchen für Hilaja pack* oder ncoh sehr jung sind, hab ich von Kosten nicht viel schimmer, außer das die Materialkosten bei der ersten Erwachsenensteigerung schon an die 12000 Einheiten pro eigenschaft hingehen können (bei einem nach den neune Regeln gesteigerten Drachen). Sprich die Arbeit geht bei dem erst los^^

Aber davon wollt ich eigentlich auch erstmal weg.
Da es in der Arena ja ewig keinerlei Preise gab, was haltet Ihr da Anfangs von:
Geschenkkörben?

Je nach Plazierung etwas besser gefüllt?
1.Platz mit Sätteln, Elixieren, Spruchrollen zb?
2. Fleisch, Stoff, Papier
3. Obst, Honig Kohle

nur als grobes Beispiel...da die Materialien ja sehr verschieden sein können und ein breites Auswahlgebiet haben, kann man das sehr gut variieren.
Man hätte auch die Möglichkeit die selben Körbe nur an der Stückzahl an verschiedenen Wettkämpfe anzupassen. Und die Belohnung hätte einen direkten Bezug zu den Drachen.


LG
das Eski

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 3. April 2011, 12:11

Aber davon wollt ich eigentlich auch erstmal weg.
Da es in der Arena ja ewig keinerlei Preise gab, was haltet Ihr da Anfangs von:
Geschenkkörben?

Je nach Plazierung etwas besser gefüllt?
1.Platz mit Sätteln, Elixieren, Spruchrollen zb?
2. Fleisch, Stoff, Papier
3. Obst, Honig Kohle
Die Idee ist interresant weil sie absolute Werte für Rohstoffe zuläßt und so den Drachen direkt unterstützen würde.
Ich ergänze einfach mal um die Variante das der Geschenkkorb nur in der Drachenzucht ausgepackt werden kann,
bedeutet das sie quasi als Auffüllung für die nächste Steigerung bereits zugeführt werden und nicht zurückgezogen
werden können.
Würde dann bedeuten das der Geschenkkorb sich inhaltlich an den Stoffen orientiert die für die nächste Steigerung
benötigt werden.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten