Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Sonntag, 3. April 2011, 22:36

Oh mann. Natürlich habe ich keinerlei Idee, wie mein Verbesserungsvorschlag ist. Natürlich nicht. Meinen ersten Post für diesen Thread muss ich mir eingebildet haben. /me geht jetzt, bevor sie doch noch ausfallen wird.

Gerade Du, die die Schuppe zutiefst ablehnt ("stinkt sicher wie die Pest"), weil sie Drachen zu Zuchtochsen und -stuten macht, und die ihre Drachen deshalb verstoßen hat, möchtest sie jetzt auch noch zu Eierproduktionsautomaten machen, mit 2 Knöpfchen dran für Arena- oder DragBall-Züchtung (oder wahlweise automatischer Erkennung).



Ich scheine mich ja nicht vernünftig ausdrücken zu können wenn ich mir diese Ausflüge in die hohe Mathematik hier schon wieder ansehe.

Schönen Dank auch, ich glaub ebenfalls, dass ich mir die Mühe besser gespart hätte. Hatte von vornherein so ein Gefühl. Das Problem mit dem Tellerrand seh ich eher bei Dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. April 2011, 22:42)


82

Sonntag, 3. April 2011, 22:49

Gut, mein Ton war etwas gereizt, entschuldige bitte. Aber ich verstehe halt nicht, was du wirklich willst. Im ersten Post redest du von 600-700 Punkte Eiern, später sagst du, dass die Punkte nicht wichtig sind. Und ich habe vor dem Monsun auch eine Arena gehabt und einige Arenakämpfe gemacht. Ich weiß, wovon ihr redet.

Im übrigen kannst du mit der Zucht auch ein "perfektes" Ei züchten, das alle Werte exakt identisch hat. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das gar nicht sinnvoll.

Arenakämpfe haben diverse Probleme. Es gibt keine Liga, es gibt kein Preisgeld, man kann die Kämpfe absprechen und manipulieren, wie man will, man kann die Drachen nicht wirklich vergleichen. Und Loren hat kein professionelles Entwicklerteam, das seine Konzepte umsetzt, von daher sollte er die Dinge ändern, die sinnvoll sind. Und wenn Loren sich eine Statistik ansieht, wie viele Spieler mehr als ein halbes Dutzend Arenakämpfe im Monat bestreiten, dürfte der Prozentsatz relativ gering sein.

Ich fände eine Aufwertung der Arenakämpfe schön. Und danach kann man über eine sinnvollere Zucht nachdenken, auch wenn das m.M.n. nicht nötig ist.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

83

Sonntag, 3. April 2011, 23:09

Wunder schöne Nacht zusammen,

Ich finds schade das das ganze nun doch so persönlich wird....

1. ich hab auch noch keine Arena
2. wurden hier schon einige vorschläge zur verbesserung der Zucht gemacht, auch welche die sie für beide Fraktionen interesant macht ohne Knöpfe zum an und aus schalten
3.Auch wenn ichs ungern sage aber Eisflackern, es is schon komisch das du deine Meinung über die Mechanik des Spiels so schnell so rapiede geändert hast (auf den vorposter bezieh)....ABER es ist möglich deshalb will cih das auch nicht vertiefen. Jeder kann seine Meinung ändern^^


Zitat

Zitat



Zitat von »Eisflackern«





Ich scheine mich ja nicht vernünftig ausdrücken zu können wenn ich mir
diese Ausflüge in die hohe Mathematik hier schon wieder ansehe.


Schönen Dank auch, ich glaub ebenfalls, dass ich mir die Mühe besser
gespart hätte. Hatte von vornherein so ein Gefühl. Das Problem mit dem
Tellerrand seh ich eher bei Dir.
Es ist aber nunmal so das die Zucht sich auf Mathematik bezoeht und man nur durch Mathematik eine WIRKLICHE Lösung finden kann.
Und nein ich finde nciht das Ihr euch eure posts hättet sparen können. Wenn man die Beiträge liest lässt sich viel gutes erkennen. Da wir das Spiel nicht schreiben, bleibt uns nichts über als Ideen zu sammeln und zu hoffen das sie gelsen und evtl umgesetzt werden.

Das mit einer Zucht alleine die Arena nciht an ansehen gewinnt ist hier schon mehrfach festgestellt worden. Das es dazu einen eigenen Post gibt ebenfals.
Es soll nur ein Ansatz sein und nciht die alleinig Lösung.

Lasst uns doch bitte so sachlich wie möglich weiter reden...ich weiß selber das sich das nicht immer umsetzen lässt, aber wir sollten dies alles nicht zu persönlich auffassen. Dann lieber einfach mal nur lesen und aufregen und erst später was dazu schreiben....so handhabe ich das zumindest meistens :rolleyes:

Werd morgen mal versuchen das wesentliche aus den ganzen post zusammen zu schreiben um mal wieder mehr Übersicht hier rein zu bekommen. Aber da ich grad bei meinem Freund noch bin genies ich lieber die Zeit ohne mich zu ärgern^

bis Morgen Nachmittag
das Eski

84

Montag, 4. April 2011, 01:33

Ich schließe mich Eskimaus an: Wenn ihr FlameWars spielen wollt sagt das bitte, dann kann ich aufhören, hier mitzulesen... :whistling:

Um die Diskussion wieder etwas sachlicher zu gestalten hätte ich auch noch eine andere, etwas radikalere Idee, wie man die Zucht umgestalten könnte, ohne ein separates Zuchtsystem nötig zu machen oder das eine der Fraktionen benachteiligt wäre:

Alle bisherigen Ansätze gehen davon aus, dass die Punkte der Eltern direkt die Eigenschaften der Kinder bestimmen. Im Prinzip ist das jedoch unrealistisch, wenn z.B. zwei sehr starke Menschen zusammen ein Kind haben kommt das Baby ja auch nicht als kleiner Muskelprotz auf die Welt. Es hat allerdings eine größere Wahrscheinlichkeit, später größere Körperkraft zu entwickeln, da es durch das Vorbild seiner Eltern animiert wird und vermutlich über eine genetische Veranlagung verfügt, die dies begünstigt.
An diesem Prinzip setzt meine Idee an: Dracheneier bekommen in Zukunft auf allen Eigenschaften nur noch Punktewerte zwischen 50 und 70, aber das Kind erbt von den Eltern statt der Punkte eine "Neigung" zu jedem Attribut, die bestimmt, wie hoch der Rohstoffbedarf bei der Steigerung ist und wie groß die Punktausbeute.
Dragballer würden dann einfach Drachen züchten, die zu zwei Attributen eine besonders große Neigung besitzen, wohingegen man für die Arena versuchen müsste, eine möglichst ausgeglichene Neigung zu erreichen. Natürlich wäre ein guter Arenadrache immer noch schwerer zu züchten als ein Dragballdrache, da es schwieriger ist, einen Drachen zu züchten, der allen Attributen möglichst stark zuneigt, als einen, der in zwei Attributen ein Überflieger ist, aber immerhin könnten wir so durch Zucht die Steigerbarkeit von Attributen verbessern und im hohen Bereich die Kosten etwas dämpfen. Außerdem stelle ich mir die Zucht des perfekten Arenaddrachen als durchaus reizvolle Herrausvorderung vor... :)

Ich gebe zu, diese Idee ist sehr radikal und würde es erfordern, das ganze System völlig neu auszubalancieren (z.B. müsste man das ganze so gestalten, dass die Dragballdrachen etwa auf der Stufe des jungen Erwachsenen auf dem gleichen Stand sind wie jetzt, wenn man keinen Aufstand der Dragballfanatiker will) und man müsste sich einiges für den Übergang überlegen, aber sie würde die Zucht von Arenadrachen attraktiv machen ohne das Problem überdimensionierter Monstereier.

Was meint ihr dazu?
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 4. April 2011, 07:26

Sooo mal tief Luft hol und kurz eine Lanze brechen für Eis ... ja sie hat eine eigenen Sichtweise genau so wie jeder hier einen eigene Sichtweise darauf hat was das Spiel Dragosien darstellt und das letzte Quest hat ihr durch den auch nach meiner Ansicht unglücklich gewählten Verlauf und die Tatsache das eine banale Schuppe die Geschlechtsreife erzeugen soll einiges von ihrer eigenen Vorstellung genommen.
Wobei nicht mal Dragonova wirklich wußte warum alle plötzlich geschlechtsreif werden ... er wußte nur das es passiert wenn sie in seine Nähe bzw in die Nähe seiner Schuppen kamen. Und von Menschen ist ja bekannt das sie auf Ferromone reagieren und dann auch nur noch Triebgesteuert reagieren bzw agieren ^^
Persönlich glaube ich das Dragonova mal im Süden war bei den Alten Drachen und dort etwas dazu geführt hat das er bzw seine Schuppen diese Wirkung haben ... was das war durften wir nun mal leider nicht oder noch nicht erkunden.

So aber genug davon .... jetzt wieder zu den Arenadrachen und mal ein wenig die derzeitigen Fakten zusammensuch um deutlich zu machen worum es geht.

Fakt 1
Dazu hab ich mal Borstis Vererbungsabelle hinzugezogen http://borsti.bplaced.net/Datensammlung/…g/index.php?s=2

In den Reihen 4,9,11,17,24 (von 49 Datensätzen) kann man erkennen das wenn man zwei Arenadrachen als Eltern hat hier nur dann ein Arenadrache herrauskommt wenn beide Elternteile wirklich annähernd gleiche Werte je Fähigkeit haben. Sobald das Verhältnis jeder Fähigkeit anders als 0,2 zu den GP beträgt und zudem noch bei beiden Elternteilen kommt als Ei ein Dragballei herraus.

Wobei die Definition Dragballei ja daher rührt das dort zwei Eigenschaften dominant höher liegen und die Nebeneigenschaften unter 100. Hier werden zwar keine Unterschiede wie bei Dragballern als Eltern erreicht aber doch noch so große das nach bisheriger Vorstellung ein solches Ei zu schade wäre für die Arena.
Desweiteren liegen alle Werte der Eltern in jeder Fähigkeit über 100 und man sollte meinen das dies sich dann auch bei dem Nachwuchs wiederspiegeln würde grade weil bei Dragballnachwuchs ja 3 Fähigkeiten unter 100 liegen sollten.

Derzeitig ist es auch völlig egal wie hoch die Elterneigenschaften über 100 liegen sie produzieren quasi alle gleich starke Eier das heißt ob man nun mit einem jungen Arenadrachen züchtet oder mit einem alten und bereits hoch gesteigerten ist völlig egal und man ist gezwungen die Eigenschaften der Eltern nach Möglichkeit vor der Zucht jeweils anzugleichen was bei unserem Steigerungssystem weder vor noch nach der Änderung gezielt möglich war.

Ein Arenadrache ist halt einer der in allen Fähigkeiten mehr als 100P aufwieß ...

Fakt 2
Also nach den bisherigen Daten gibt es kein Ei unter 450 und/oder mit mehr als 500 GP somit scheint es wahrscheinlich das dies eine Begrenzung darstellt.

Und genau diese Begrenzung ist es die dazu führt das nur Dragballeltern stark abgebildet werden aber eben nicht Arenaeltern.
Ein reines erhöhen dieser Werte für alle Drachen würde aber dazu führen das Dragballer einen Nachteil erfahren weil die Nebenwerte in der Summe ansteigen würden, was sicher von niemanden gewünscht wäre wenn er einen Dragballer züchten will auch angesichts des neuen Steigerungssystems das nur noch geringe Senkungen zuläßt.

Genau deshalb die Forderung das eine wie auch immer geartete Unterscheidung erfolgen sollte und eine damit einhergehende Anpassung der GP so das die Zucht auch die Elterneigenschaften richtig abbilden kann.

Es gibt sicher auch andere Lösungsansätze wie Spezialisierung der Arenadrachen je nach Wettkampfart ... dann müsste man aber zwangsweise die Arena mehr aufwerten und vor allem eine "Verdienstmöglichkeit" schaffen. Zudem sollten die Fähigkeitskombis so angepasst sein das sie nicht mit Dragball konkurrieren. Und genau da sehe ich eigentlich ein Problem ... ohne diese beiden gleichzeitigen Anpassungen wäre dieser Lösungsansatz ein Schuß nach hinten.

Ach und was ich zu dem Argument der Auswertung der derzeitigen Wettkampfzahlen angeht, es geht ja auch darum diese zu erhöhen durch Anreize schaffen in Zucht und Arena.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

86

Montag, 4. April 2011, 09:01

Zitat von »Ninobi«

Also nach den bisherigen Daten gibt es kein Ei unter 450 und/oder mit mehr als 500 GP somit scheint es wahrscheinlich das dies eine Begrenzung darstellt.

Das ist nicht Exakt, siehe 6. Beitrag:

Zitat von »Eisflackern«

Mein Ei hat auch 516 Punkte, allerdings hatte mein erstes Ei aus dem thaumischen Loch auch 512, daher ist das jetzt nicht soooo umwerfend..

87

Montag, 4. April 2011, 09:23

Danke für die Zusammenfassung. Ich möchte gerne darauf aufbauen.

Fakt 1: Ja, wenn 2 Arenadrachen beide Geschicklichkeit als höchsten Wert haben, passiert das auch beim Ei. Die Nebenwerte sind aber wesentlich höher. Andersherum kann ich aber mit den neuen bekannten Formeln ganz gezielt Eltern züchten, die alle Werte exakt identisch haben und die deshalb das "perfekte" Arenaei legen können. Von daher ist das Argument, dass die Zucht GAR nichts für Arenadrachen macht, nicht ganz korrekt. Ich stimme aber zu, dass die Zucht für Arenadrachen aufwändiger ist und weniger bringt.

Fakt 2: Ich könnte mir vorstellen, dass man die Punkte des Eis modifiziert, wenn die Eltern bestimmte Bedingungen erfüllen. Wenn, dann würde ich aber eine Grenze bei maximal 600 Punkten sehen. Es gibt hier einige Vorschläge, ich persönlich würde eine programmiertechnisch einfachere Formel verwenden, nämlich dass das Ei bis zu 100 Bonuspunkte bekommt, nämlich genau MAX (0, 100 - MAX (Eigenschaft Mutter + Eigenschaft Vater) + MIN (Eigenschaft Mutter + Eigenschaft Vater)), also 100 - die Differenz zwischen der höchsten Eigenschaft in Summe der Eltern und der kleinsten Eigenschaft der Eltern.

Ich würde gerne noch Fakt 3 hinzufügen. In meiner aktiven Zeit hier habe ich keine einzige Änderung an den Arenaregeln oder der Arena generell mitbekommen. Ich habe das Gefühl, dass Loren hier - bewusst oder unbewusst - nichts mehr investieren möchte. Von daher würde ich keine großen Erwartungen in den Thread setzen.

Wogegen ich aber ganz strikt bin, ist hier Schalter einzubauen, bestimmte Werte bei Drachen länger steigern zu lassen etc. Das ganze muss nicht unnötig verkompliziert werden.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabusian« (4. April 2011, 15:57)


88

Montag, 4. April 2011, 13:58

In den Reihen 4,9,11,17,24 (von 49 Datensätzen) kann man erkennen das wenn man zwei Arenadrachen als Eltern hat hier nur dann ein Arenadrache herrauskommt wenn beide Elternteile wirklich annähernd gleiche Werte je Fähigkeit haben. Sobald das Verhältnis jeder Fähigkeit anders als 0,2 zu den GP beträgt und zudem noch bei beiden Elternteilen kommt als Ei ein Dragballei herraus.

Wobei die Definition Dragballei ja daher rührt das dort zwei Eigenschaften dominant höher liegen und die Nebeneigenschaften unter 100. Hier werden zwar keine Unterschiede wie bei Dragballern als Eltern erreicht aber doch noch so große das nach bisheriger Vorstellung ein solches Ei zu schade wäre für die Arena.

Es hindert Dich niemand daran und auch die Spielmechanik nicht, aus einem solchen Ei einen Arenadrachen zu machen. Bei DragBallern kann man dagegen nur sehr begrenzt Eigenschaften reduzieren beim Steigern. Aus einem Ei von Arenaeltern einen DragBaller machen zu wollen ist unter den jetzigen Voraussetzungen, nämlich dass weniger gut reduziert werden kann als bisher, aber sich weit bessere Eier züchten lassen, ziemlich sinnfrei.



Zitat von »Ninobi«

Also nach den bisherigen Daten gibt es kein Ei unter 450 und/oder mit mehr als 500 GP somit scheint es wahrscheinlich das dies eine Begrenzung darstellt.

Das ist nicht Exakt, siehe 6. Beitrag:

Zitat von »Eisflackern«

Mein Ei hat auch 516 Punkte, allerdings hatte mein erstes Ei aus dem thaumischen Loch auch 512, daher ist das jetzt nicht soooo umwerfend..

Das ist sehr interessant. Die Eistärken bei den bisher gesammelten Züchtungsdaten bewegen sich in einem sehr engen Rahmen. Es gibt kaum welche unter 470 oder über 490 Punkten. Allerdings sind es überwiegend DragBall-Züchtungen. Es gibt auch Daten von einigen Arenazüchtungen, aber nicht von starken, rein auf Arena spezialisierten Eltern.

Dass Eisflackern ein 516 Punkte-Ei gezüchtet hat und Loren offiziell bestätigt, dass das möglich ist, kann ich nur als Hinweis verstehn, dass bei der Zucht sehr wohl an die Arenadrachen gedacht wurde, ihr also bereits habt, was ihr fordert.

Sicher, der Effekt ist nicht groß. Aber wie gesagt sind die Möglichkeiten, die die Züchtung DragBallern bietet, Ausgleich dafür, dass diese Drachen nun nach ca. 2.5 Jahren nur noch Seniorenkicker sind. Und es gibt etliche DragBall-Fans, für die bei dieser Rechnung ein dickes Minus unter dem Strich steht.

Außerdem würden, wie auch schon gesagt wurde, deutlich stärkere Arenaeier nur dazu führen, dass Arenasteigerungen schon früh zum finanziellen Kraftakt würden, und es fördert den Spielspaß nicht gerade, wochen- oder monatelang dafür sparen zu müssen.

Eisflackern hat ihr gezüchtetes Ei mit einem alten aus dem thaumischen Loch verglichen. Wie auch schon gesagt, sind diese Eier jetzt kleiner, weil der Bonus durch die Drachenzuchtstufe mit dem Update vom 19.10.2010 aus dem Spiel genommen wurde. Und nein, das ist nicht schon seit dem Monsun so. Der hatte nur zur Folge, dass alle wieder bei DZ-Stufe 1 anfangen mussten.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (4. April 2011, 15:08)


89

Montag, 4. April 2011, 17:19

Sicher, der Effekt ist nicht groß. Aber wie gesagt sind die Möglichkeiten, die die Züchtung DragBallern bietet, Ausgleich dafür, dass diese Drachen nun nach ca. 2.5 Jahren nur noch Seniorenkicker sind. Und es gibt etliche DragBall-Fans, für die bei dieser Rechnung ein dickes Minus unter dem Strich steht.


Das ist für diese Diskussion völlig ohne Belang. Es geht hier um Spannung und Weiterentwicklung bei den Arenadrachen. Man kann das Ganze ohne die Beeinflussung von DBlern entwicklen und erstens einfach halten und zweitens wohl auch in eine Formel/ einen Algorithmus packen.
Jetzt ist bloß die Frage wie. Dabei finde ich die Idee von Silchas Ruin sehr interessant. Hat jemand gute Argumente gegen diesen Vorschlag?
Zwei Punkte könnte ich selber beitragen:
1. Was sollte mit den jetzt bereits gezüchteten Drachen machen? Allen den gleichen Startwert geben?
2. Man bräuchte dann für jede Eigenschaft einen zweiten Wert, der das höhere Steigerungspotenzial widergibt. Ob und wie der nun angezeigt wird, müsste dann auch geklärt werden.

Außerdem würden, wie auch schon gesagt wurde, deutlich stärkere Arenaeier nur dazu führen, dass Arenasteigerungen schon früh zum finanziellen Kraftakt würden, und es fördert den Spielspaß nicht gerade, wochen- oder monatelang dafür sparen zu müssen.


Darauf hatte Eisflackern bereits hingewiesen und es ist einem A-Drachenzüchter wahrscheinlich gleich. Es ist also ein Nullargument.

Edit: Achso, dass Verbesserungen im Arenabereich selbst stattfinden sollten, muss nun auch nicht weiter betont werden. Ich glaube auch dafür ist nahezu jeder.

90

Montag, 4. April 2011, 19:16

Ansich ist die Idee mit "der Neigung" zu bestimmten Atributen einleuchtend, spannend beim steigern und mit 100%tiger Sicherheit einem riesen Geschrei verbunden.

Manch ein Dragballfan der hier gepostet hat kam bei mir so an als würde man IHM etwas streitig machen, wenn man Arenadrachen ein wenig mehr...hmmmm wie soll ichs ausdrücken? ..populär macht...nein...in den Rechten angleicht an die Dragballdrachen. Ihm etwas wegnimmt was essenziel ist.

Was glaubt ihr...wie würden diese User reagieren, wenn plötzlich aus ihrem Nest ein Ei mit 5x 70ger Werten kullert? Dann müsste man ja 4 Steigerungen warten bis man ein wirkliches Erbeniss bekommt...oder wie hattet ihr euch die steigerungs umsetzung vorgestellt?
Als Arenadrache is klar, hab ich alle 5 Eigenschaften mit MAX Einsatz zu steigern um anfangs das beste rauszuholen...brauch ich keine anzeichen für is einfach so....nur wie soll das bei einem Dragballdrachen erkannt werden? Vergesst nicht es gibt sicher auch noch Herbeigezauberte Eier in Zukunft...da hab ich nicht den Vorteil das ich bei den Eltern abschaun kann was deren höchsten Werte waren^^ Außerdem denk ich auch an neue User. Oder wollt ihr die niedrigen Punkte nur auf die zucht begrenzen und Loch Eier außen vor lassen?

Dann bleibt noch zu klären in welchen Schritten sich die Neigung zeigen soll...sprich wann ersichtlich ist WIE gut der gezüchtete Drache nun wirklich ist.
Das würde bedeuten das Dragballer eine ziemliche einbuße haben, da sich bei dem systhem ja erst im laufe des steigerns das Kräftepotential des Drachen zeigt und nciht wie jetzt schon als Ei "genial, außerordentlich" erkennbar ist.
Für die Arenazüchter würde sich im Verleich bei der Metode wenig ändern...was die Mechanik angeht....da bleibt nur auch die spannung wiesehr die Neigung einer eigenschaft überwiegt um gegensteuern zu können.

Da nun ja offiziel ist das es auch bei der Zucht Eier über 500 Punkte gibt, wäre es interesant bei welchen Arenaverpaarungen welche Eier rauskamen....evtl berücksichtigt das jetzige systhem ja Arenadrachen schon nur im vergleich zum Dragball zu gering...dann wäre das einfachste (immer vorrasugesetzt der "schöpfer" ist gnädig :love: ) wenn diese Variable etwas erhöht werden würde muß ja nicht emens sein :D

Gibts denn schon eine Datensammlung aus denen Arenadrachen hervorgehen und wie die Punktzahl sich zu der höhe der Eltern verhält?

LG
das Eski

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 4. April 2011, 19:26

Es gibt nur Borstis Datensammlung die halt alle Eltern umfasst ... hmmm also bräuchten wir mal zwei richtig starke Arenadrachen die sich paaren um zu sehen wie sich sehr hohe Werte tatsächlich auswirken ...

Ach und an dieser Stelle Danke Loreen für deinen aufklärenden Kommentar, ich freue mich das du mitliest was mich widerrum motiviert dran zu bleiben *fg*

Hmmm ich denke das in Borstis Tabelle auch noch längst nicht alle gezüchteten Eier verzeichnet sind .... vielleicht sollte man sie über die Dragozette bekannt machen um mehr Daten zu bekommen *denk*



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 4. April 2011, 20:04

Die Eier, die da in Borstis Tabelle verzeichnet sind, dürften nur ein minimaler Bruchteil derer sein, die hier in Dragosien seit dem Update so gebrütet wurden.

Und ja, Eskimaus, es ging bestimmt ein Aufschrei durch die Dragballer, wenn da Eier mit fünf 70er Werten fallen würden, weil das dann ja auch wirklich der Witz wäre.
Ich hatte das aber mit den Neigungen so verstanden, dass diese Werte dann mit einem Mal viel höher gesteigert werden können als es jetzt möglich ist.

Da es nun so ist, dass durch das neue Zuchtsystem zwei Werte favorisiert und die anderen angeglichen werden, wird man damit nie ein Ei bekommen, was alle hohen Werte der Eltern geerbt hat.

Das "einfachste" wäre doch hier, dass man einfach ein Häkchen im Nest setzt.... Arenadrache oder Dragballer.... und dann das entsprechende Zuchtsystem (was für die Arenadrachen dann erst noch eingeführt werden müsste) zum Tragen kommt.
So wäre keiner benachteiligt und jeder kann so züchten wie er will, ohne sich auf Ewigkeiten festzulegen.

Wenn die Arenaeier dann halt teuer sind...nun ja, man hat es sich so ausgesucht.

93

Montag, 4. April 2011, 20:08

Sicher, der Effekt ist nicht groß. Aber wie gesagt sind die Möglichkeiten, die die Züchtung DragBallern bietet, Ausgleich dafür, dass diese Drachen nun nach ca. 2.5 Jahren nur noch Seniorenkicker sind. Und es gibt etliche DragBall-Fans, für die bei dieser Rechnung ein dickes Minus unter dem Strich steht.

Das ist für diese Diskussion völlig ohne Belang.

Ist es nicht, schließlich wird immer wieder behauptet, dass die Arenazüchter gegenüber den DragBallern benachteiligt werden, und daraus eine Art Anspruch abgeleitet. Es IST bereits implementiert, dass die Züchtung auch bei Arenadrachen Vorteile bringt, was soll diese Diskussion also noch?

Schön, man kann sich Gedanken machen, was man verbessern könnte und Ideen sammeln. Von der Schiene, dass man für die Arena so dringend was tun müsste, weil sie so ein Stiefkind ist, hab ich jedoch genug.



Zitat

Zitat

Außerdem würden, wie auch schon gesagt wurde, deutlich stärkere Arenaeier nur dazu führen, dass Arenasteigerungen schon früh zum finanziellen Kraftakt würden, und es fördert den Spielspaß nicht gerade, wochen- oder monatelang dafür sparen zu müssen.

Darauf hatte Eisflackern bereits hingewiesen und es ist einem A-Drachenzüchter wahrscheinlich gleich. Es ist also ein Nullargument.

Dass es zu Frust führt auf Steigerungen wochen- oder monatelang sparen zu müssen, haben wir bei high end DragBall-Drachen gesehn. Ich denke nicht, dass das bei Arenazüchtern anders ist, auch wenn ein paar davon sich hier anders geäußert haben. Besonders für Spieler, die das erste Mal züchten, stelle ich mir das ziemlich demotivierend vor, wenns schnell teuer, aufwändig und langwierig wird.

94

Montag, 4. April 2011, 20:13

dragosien ist eben kein game mit schnellem erfolg
das macht es doch zu dragosien
wer einen allrounder züchtet, ist sich der kosten bewusst

bzw. ich fände es wirklich besser, wenn das system erkennen würde, obs allrounder im nest sind oder dragballer und dementsprechend die punkteverteilung ist (also bei allroundern gleichmäßiger...)

95

Montag, 4. April 2011, 20:14

Da es nun so ist, dass durch das neue Zuchtsystem zwei Werte favorisiert und die anderen angeglichen werden, wird man damit nie ein Ei bekommen, was alle hohen Werte der Eltern geerbt hat.

Das System ist völlig flexibel. Du kannst genauso gut auf eine oder drei starke Eigenschaften, auf eine schwache oder 5 etwa gleich starke züchten.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 4. April 2011, 20:23

Hat denn überhaupt schon jemand zwei starke Arenadrachen gepaart (also zwei, die alle Werte über 200 haben)?
Was kommt da raus?

97

Montag, 4. April 2011, 20:27

So, letzter Post hier:

ich habe einen 1070er Drachen mit allen Werten über 200 und einen 1300 Drachen mit niedrigstem Wert 138 verpaart. Das Ergebnis steht hier bereits. Ein Ei mit dem gleichen 1070 und einem 1100er Drachen mit niedrigstem Wert 142 ist in Arbeit, Ergebnis editiere ich hier morgen rein.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 4. April 2011, 20:30

Das hab ich gesehen, beantwortet aber nicht meine Frage. ;)

Edit: Mir scheint, Damen mit allen Werten über 200 sind kaum zu finden. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cornflake« (4. April 2011, 21:27)


99

Montag, 4. April 2011, 22:28

einen 1300 Drachen mit niedrigstem Wert 138

Der ist aber nicht sehr ausgeglichen. Der muss ja andere Werte im Rahmen von 300 haben. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass da quasi ein Dragballer bei rauskommt.

Ich habe das Gefühl, dass eigentlich keiner etwas dagegen hat, die Gesamtpunkte für Arenadrachen etwas anzupassen. Um die Auswirkungen besser zu verstehen, würde ich gerne verstehen, wie a) ein Arenadrachen definiert werden soll und b) wieviel Gesamtpunkte die Befürworter für angemessen halten. Nach meiner Vorstellung ist ein Arenadrache ein Drache, bei dem zwischen dem kleinsten und dem größten Wert weniger als 100 Punkte Unterschied sind. Als Gesamtpunkte halte ich max. 600 für angemessen. Wie seht ihr es?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

100

Dienstag, 5. April 2011, 02:56

Jetzt ist bloß die Frage wie. Dabei finde ich die Idee von Silchas Ruin sehr interessant. Hat jemand gute Argumente gegen diesen Vorschlag?
Zwei Punkte könnte ich selber beitragen:
1. Was sollte mit den jetzt bereits gezüchteten Drachen machen? Allen den gleichen Startwert geben?
2. Man bräuchte dann für jede Eigenschaft einen zweiten Wert, der das höhere Steigerungspotenzial widergibt. Ob und wie der nun angezeigt wird, müsste dann auch geklärt werden.
Allen den gleichen Startwert geben würde bedeuten, dass es gar nicht möglich wäre, Drachen mit unterschiedlichen Charakteristiken zu züchten. Wie man mit dem Altbestand an Drachen umgehen sollte ist allerdings wirklich eines der größten Probleme meiner Idee (vom extrem hohen Aufwand bei der Programmierung mal abgesehen...).
Ich sehe erst mal zwei Möglichkeiten:
1. Man modelliert die Stärken der bestehenden Drachen nach ihrer Attributverteilung, was am einfachsten wäre, oder
2. Man gibt jedem Drachen eine gewisse Menge an Punkten und lässt die Spieler selbst verteilen.
Ansich ist die Idee mit "der Neigung" zu bestimmten Atributen einleuchtend, spannend beim steigern und mit 100%tiger Sicherheit einem riesen Geschrei verbunden.

Manch ein Dragballfan der hier gepostet hat kam bei mir so an als würde man IHM etwas streitig machen, wenn man Arenadrachen ein wenig mehr...hmmmm wie soll ichs ausdrücken? ..populär macht...nein...in den Rechten angleicht an die Dragballdrachen. Ihm etwas wegnimmt was essenziel ist.

Was glaubt ihr...wie würden diese User reagieren, wenn plötzlich aus ihrem Nest ein Ei mit 5x 70ger Werten kullert? Dann müsste man ja 4 Steigerungen warten bis man ein wirkliches Erbeniss bekommt...oder wie hattet ihr euch die steigerungs umsetzung vorgestellt?
Als Arenadrache is klar, hab ich alle 5 Eigenschaften mit MAX Einsatz zu steigern um anfangs das beste rauszuholen...brauch ich keine anzeichen für is einfach so....nur wie soll das bei einem Dragballdrachen erkannt werden? Vergesst nicht es gibt sicher auch noch Herbeigezauberte Eier in Zukunft...da hab ich nicht den Vorteil das ich bei den Eltern abschaun kann was deren höchsten Werte waren^^ Außerdem denk ich auch an neue User. Oder wollt ihr die niedrigen Punkte nur auf die zucht begrenzen und Loch Eier außen vor lassen?

Dann bleibt noch zu klären in welchen Schritten sich die Neigung zeigen soll...sprich wann ersichtlich ist WIE gut der gezüchtete Drache nun wirklich ist.
Das würde bedeuten das Dragballer eine ziemliche einbuße haben, da sich bei dem systhem ja erst im laufe des steigerns das Kräftepotential des Drachen zeigt und nciht wie jetzt schon als Ei "genial, außerordentlich" erkennbar ist.
Für die Arenazüchter würde sich im Verleich bei der Metode wenig ändern...was die Mechanik angeht....da bleibt nur auch die spannung wiesehr die Neigung einer eigenschaft überwiegt um gegensteuern zu können.
Bis zu einem gewissen Punkt müsste man schon am Ei sehen können, zu was sich der Drache eignet, der ihm entschlüpfen wird. Entweder wie Olec vorgeschlagen hat indem man den Neigungs-Parameter direkt anzeigt oder aber implizit. Da die Anfangsattribute nach meiner Idee alle etwa gleich hoch wären könnte man das Potenzial jedes Attributs auch indirekt an den Rohstoffansprüchen ablesen: Braucht das Ei etwa nur minimale Mengen an Kohle und Stoff, dafür aber viel Honig, dann weiß man sofort, dass das Kind schnell Intelliigenz und Kraft gewinnen wird, Willenskraft jedoch nur unter Schwierigkeiten ausbilden kann. Wobei die direkte Anzeige natürlich für die Spieler einfacher zu handhaben wäre...

Der Aufschrei der Spieler wäre allerdings sicher ziemlich enorm, auch wenn die Drachen dadurch nicht schlechter werden müssten. Letztedlich spielt es ja keine große Rolle, ob ein Ei 300 oder 100 Punkte hat, solange man an einem gewissen Punkt der Entwicklung des Drachen bei ähnlichem Kosten- und Zeitaufwand ein vergleichbares Ergebnis hätte. Wenn man über diesen Punkt hinaus ist würde man bei meinem Vorschlag sogar mehr Punkte bekommen. Es wäre somit lediglich am Anfang ungewohnt...

Aber es ist schön zu sehen, dass mein kleiner Vorschlag bei all seiner Extravaganz doch auch auf etwas Gegenliebe stößt. :)
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

Thema bewerten