Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:49

Ich denke mal, dass es jedem selbst überlassen bleibt, wo er sich mit welchen Äußerungen der Öffentlichkeit stellt. Wenn jemand möchte, dass sein Beitrag unkommentiert bleibt, dann sollte derjenige den Thread danach am besten direkt schließen. Jeder hat hier das Recht, sich frei zu äußern. Jeder ist von etwas anderem angenervt. So wie ich manch einen mit meiner bloßen Anwesenheit reize, reizen mich andere mit ihren "rate mal, was ich meine"-Texten. Und wenn ich mir Luft verschaffe, indem ich in einem gesonderten Thread diese auf Texte hinweise, so bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er diesen Thread benutzt, um sich über die bösen, intoleranten User zu beschweren oder einfach darüber steht und diesen ignoriert. Aber ich glaube nicht, dass hier irgend jemand als Anwalt der so Geschändeten auftreten muss. Wenn diejenigen zu feige sind, sich selbst zu wehren, ist es ihr Problem, nicht das aller anderen.

Und ich werde jetzt ausnahmsweise den Text nicht mehr Korrektur lesen und bin auf die Fehler gespannt! :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

102

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:03

*dentextvomsirsehrsorgfältigdurchguck* :D

103

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:10

Such, Corny, such! :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

104

Freitag, 10. Juni 2011, 09:34

Sir, Du bist verloren. Sie benutzt einen blutrünstigen Suchhund.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 10. Juni 2011, 13:32

wir sind uns bestimmt alle einig, dass es texte komplett ohne satzzeichen und mit vielen verunstaltenden rechtschreibfehlern (also solche, wo das wort nur noch sehr schwer zu erahnen ist) dem leser schwer machen. das habe ich bei sir auch so verstanden. sicher ist es gut auf eigene fehler hingewiesen zu werden. aber niemand möchte "öffentlich" gemaßregelt werden und sei es auch noch so "anonym" versucht. mal abgesehen davon kann man nicht davon ausgehen, dass jemand die rechtschreibregeln nicht kennt, nur weil er sie bei einer kleinigkeit nicht anwendet. *ironie an* ich kenne die regel zur schreibung der s-laute, vielen dank.*ironie aus* entschuldige bitte, dass ich nach der zweiten rechtschreibreform noch an einigen "alten wörtern" hänge, die ich so gelernt habe - "damals". das hier ist ein forum zu einem spiel - ich lese sicher nicht korrektur, ich kann mit meiner zeit etwas besseres anfangen. mich interessieren die fehler kein bißchen und ich habe keinerlei muße sie zu suchen, es geht um das verstehen und die kommunikation, darauf kommt es an und wenn ein zwei tippfehler oder alte varianten drin sind, ist das doch kein beinbruch.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 10. Juni 2011, 20:59

Aber gerade was das Thema Rechtschreibung anbelangt, finde ich es schon sehr traurig, das manche Ihr Selbstwertgefühl damit aufwerten, indem sie andere auf rechtschreibefehler aufmerksam machen. Es gibt tatsächlich Menschen die es nicht besser können, und ihnen zu unterstellen, das sie es nicht für Wert befinden, ihren Text zu kontrolieren finde ich weit hergeholt.
Ich glaube nicht, dass ich es nötig hätte, mein Selbstwertgefühl durch das verbessern anderer Leute aufzuwerten; dazu bin ich mir meiner eigenen Unvollkommenheit zu sehr bewusst. Wenn ich doch jemanden verbessere, dann nur in der guten Absicht, ihm dadurch zu helfen, denselben Fehler nicht zu wiederholen.


Mir persönlich ist es egal ob jemand ein Komma vergisst oder schlecht schreibt, solange ich den Sinn des Textes verstehe.
Ich denke, es ist hier jedem egal, ob da ein Komma fehlt, zuviel ist oder einfach nur fehl am Platz. Es geht darum, den Sinn des Textes zu verstehen:

und wenn nun aber jemand ohne punkt komma und erkennbare groß- und kleinschreibung daherkommt so ist das nun mal eben ziemlich schwierig zu verstehen und das wollte der sir anprangern wenn dann auch noch komplett alle satzzeichen fehlen wird es beinahe unmöglich den sinn eines textes zu erfassen

Es zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Respekt, wenn man es seinem Gesprächspartner - und nichts anderes sind wir Forumsteilnehmer doch, oder? - unnötig schwer macht.


Diese Texte sind mir allemal lieber, als immer wieder von Leuten lesen zu müssen, die meinen sie sind mir ihrem IQ der Nabel der Welt.
Rechtschreibung hat nichts mit IQ zu tun...


Ich bin auch fest davon überzeugt das es nicht nur mir so geht, ich weiss auch definitiv, das sehr viele hier schon gar nicht mehr schreiben, weil sie genauso wie ich abgenervt sind, von dem Forum und einigen Leuten . Wie gesagt nicht schreiben, heisst nicht unbedingt das man sich hier nicht bewegt.
Dann sollten diese Leute ihr Selbstwertgefühl mal aufwerten.
Ich habe es schon einmal gesagt, und tue es hiermit wieder:
Wer einen Fehler findet, ist herzlich aufgerufen, ihn mir mitzuteilen, sei es per PN oder öffentlich im Forum, von mir aus auch als Gästebucheintrag; ich sehe verbessert werden nicht als negativ oder als Kritik an meiner Person an. Ich freue mich darüber, denn es gibt mir die Gelegenheit, etwas zu lernen bzw. mich daran zu erinnern wie es richtig gemacht wird; und wenn ich mal so vermessen sein darf: Die Art, wie jemand mit Kritik umgeht, ist meiner Meinung nach aussagekräftiger was den IQ angeht, als seine Rechtschreibung.


Außerdem gibt es noch die sehr lustigen "Verschreiber", die der Verfasser mit Sicherheit so nicht gemeint hat, und über die ich halt schmunzeln muss (der letzte Satz in deinem Zitat ist so ein Beispiel, Komma falsch gesetzt und schon klingt der Satz komisch). Ich werde mich hüten, in Zukunft auf dererlei Sachen hinzuweisen, um nicht Gefahr zu laufen, dem Forum auch noch die letzten Schreiber zu vergällen. :D

Nimm das Ganze bitte nicht zu persönlich, ich schätze deine Meinung an sich sehr, finde aber, dass du alles ein bisschen zu schnell persönlich nimmst, in diesem Sinne: Nichts für ungut.

Und jetzt: Her mit den Fehlern!!!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

107

Samstag, 11. Juni 2011, 00:17

Humm... Du könntest entweder dem Forum den letzten Schreiber vergraulen, oder aber eventuell auch dem letzten Schreiber das Forum vergällen. Wenn Du aber dem Forum den letzten Schreiber vergällst, dann würd ich sagen, dass sich das Forum nicht so anstellen soll. :D
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

108

Samstag, 11. Juni 2011, 15:32

@ Krondor
erst mal habe ich aufmerksam meine Signatur studiert, habe aber keinen nennenswerten Fehler finden können. Natürlich denke ich das Komma und Punkt Allgemeinwissen darstellen. Mein Beitrag bezog sich auch nur auf die Schreiber die jedweiligen Fehlern sofort im nÄchsten Beitrag ahnden. Und davon gibt es viele hier.
Mir persoenlich geht es am verlängerten vorbei, wenn mich einer auf Fehler aufmerksam macht.Da meine Fehler darauf beruhen, das meine Finger schneller wie mein Gehirn ist. Ausserdem habe ich eine spanische Tastatur die keine ae oe ue und dergleichen kennt. Ich muss um ein Ü ä zu machen mich jedesmal fingertechnisch verrenken und hab da ehrlich gesagt nicht immer Bock drauf. Hat also mit missachtung Eurer Personen in keiner Weise was zu tun.
Und ich weiss auch nicht, wie du zu der Annahme kommst, das ich vieles zu persoenlich nehme, nur weil ich vieleicht, gewisse Dinge anspreche oder auch schon mal unangenehm mit meinen Beiträge auffalle.

Das ich bei bestimmten Personen allergisch reagiere liegt bestimmt nicht nur an mir, sondern auch an anderen. Ich gebe aber nach wie vor nicht die Hoffnung auf, das sich irgendwann mal, die Situation dahingehend legt, das nicht jeder Beitrag den ich schreibe, dazu benutzt wird, mich dastehen zu lassen als wenn ich , einen am Sender habe.

Ich bin einfach ein Mensch, der Ungerechtigkeiten verabscheut, und ich finde es einfach nur schade, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Aber vieles liegt einfach auch an dem Medium Internet. Da werden Menschen die man im realen Leben vieleicht ganz nett finden wuerde, bis aufs Blut bekämpft aus welchen Gruenden auch immer, nur weil sie vieleicht,nicht in das Schema eines einzelnen passen.

Weisst du so ein Forum und auch so ein Forum Chat sind sehr aussagekräftig. Man kann es sich ziemlich einfach machen, man muss nur, einigen Leuten genug Honig ums Maul schmieren, damit man dazugehoert. Oder man hält sich aus allem raus, dann geht es auch. Oder man hat sich erst mal genug Freunde gemacht, dann ist man auch gut dabei.

Ok das hat nun alles nichts mit Eurer Forumseigenen Rechtschreibreform zu tun. Und um auf das Thema zu kommen, vertrete ich nach wie vor die Meinung, das man das alles nicht so eng sehen sollte. Vor allen Dingen muss man niemanden öffentlich zurechtweisen, das kann man auch gut und gerne per PN machen. Nicht alle sehen diese Kritik so locker wie du. Es hat viel mit Respekt zu tun, wenn ich über vieles hinwegsehen kann.

Ich finde es auch ziemlich anmassend, wie teilweise, bei Nichtgefallen eines Beitrages, der Pseydopsychologe rausgelassen wird. Das sollte man nicht tun.
Man sollte nie vergessen, das wir es hier mit realen Menschen zu tun haben, die sehr wohl, tief verletzt werden können, mit Äusserungen die man mal eben so dahinschmeisst.

Und ich stelle noch mal ganz klar fest, ich will mich hier nicht streiten, aber vieles stört mich einfach. Und es nicht damit getan, wenn dann lapidar gesagt wird, warum ich hier dann diesen Thread lese. Ich lese sehr viel hier im Forum, weil mir das Spiel wichtig ist, weil mir die Erfahrungen vieler wichtig ist. Und manchmal habe ich eben auch eine Meinung, die eben nicht konform mit allen anderen Meinungen ist. Deswegen muss man mich aber nicht verunglimpfen, mir auch keine Therapie nahelegen oder mir sonst irgendwie dumm kommen.

Obwohl ich doch freudig überrascht bin, das gewissen Feindseligkeiten doch stark abgenommen haben. Schade ist es halt nur, das man sowas offensichtlich nur erreicht, indem man dem Forum fern bleibt, was widerum sehr schade ist. Weil eigentlich bewege ich mich hier sehr gerne.
Hm nun hoffe ich doch mal, niemanden zu nah getreten zu sein, das ist nun wirklich nicht beabsichtigt. Ich bitte einfach nur, etwas mehr Respekt im Umgang mit anderen. ;)

ich weise noch förmlich darauf hin das meine Tastatur kein scharfes S hat. Kennt der Spanier nicht.
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darix« (11. Juni 2011, 15:42)


109

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:56

Da es so schön hier rein passt... Fanfiktions sind ja oftmals auch Opfer mehr geratener als gewusster Rechtschreibung - manchmal kommen da überaus tolle Sachen bei raus, besonders wenn die Grammatik ebenfalls auf dem Altar des Künstlerischen geopfert wird *g*

Einfach mal rein schauen und amüsieren, wenn ein bisschen Zeit ist - ich mag ja die Überschriften immer sehr gerne *g*

http://fangeplapper.wordpress.com/
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 13. Juni 2011, 18:05

Wie gesagt nicht schreiben, heisst nicht unbedingt das man sich hier nicht bewegt.
Entschuldige Darix, ich war nicht deutlich genug. Ich meinte oben zitierten Satz, der mit der Kommasetzung einfach komisch klingt, obwohl man dann natürlich versteht, was gemeint ist.

Ich möchte auch nochmals betonen, dass es hier nicht um Fehler geht, die sich nun mal eben einschleichen, sei es durch zu schnelles tippen, oder einfach Rechtschreibfehler, die nun mal eben passieren. Was mich ärgert - und ich vermute auch mal den Threadersteller - sind Neologismen Wortneuschöpfungen wie:
- durchgecalct
- igg'n
- und die wiederholt angesprochen völlige Ignorierung von Satzzeichen
Das schadet dem Verständnis und ist demnach kontraproduktiv.

Ein fehlendes Komma, ein s zuviel oder zuwenig und selbst kleingeschriebene Nomen sind dagegen vernachlässigbar.
Ich persönlich würde auch nie in einem Thread auf diese Fehler hinweisen (naja gut, beim Sir vielleicht ;)) und finde es auch nicht gut, wenn diejenigen, die den Fehler machen so offensichtlich zur Schau gestellt werden. Wenn allerdings hier anonym ein Fehler gepostet wird empfinde ich das nicht als Beleidigung. Wenn sich dann jemand die Mühe machen will, den Fehlermacher zu finden ist das jedem seine eigene Entscheidung (mir wär's zu blöd).

111

Montag, 13. Juni 2011, 20:45

Krondor rettet den Dativ - hurra! :thumbsup:

Kennt ihr den Film "der Frau Stauffenberg ihr Mann sein Attentat"?
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

112

Montag, 13. Juni 2011, 20:46

Krondor rettet den Dativ - hurra! :thumbsup:

?( Das musst du mir erklären. Hab ich jetzt was besonders falsch oder besonders richtig gemacht? ?(

113

Montag, 13. Juni 2011, 20:52

ok, ich war gemein.

"jedem seine eigene Entscheidung"

eines jeden eigene Entscheidung - also der Genitiv wäre richtig

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten ...
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

114

Montag, 13. Juni 2011, 20:55

Oh verdammt, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;(

Danke, aber ich befürchte leider, dass ich das auch in Zukunft falsch machen werde :pinch: :whistling:

Du darfst es mir jedesmal unter die Nase reiben, vielleicht wird's dann doch noch was...

115

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:39

ich bin
du bist
er/sie/es ist
wir sind
ihr seid
sie sind

Ist das so schwer? ;(
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

116

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:43

Nur für Muttersprachler.

117

Sonntag, 16. Oktober 2011, 15:27

Wir armen Muttersprachler, die wir unsere eigene Sprache (oder die der Mutter) nicht beherrschen. Schön ist es ja, wenn in einem Text nicht nur der seid/ seit (2. pers, pl. sein), sondern außerdem noch der seit/ seid (temporale Konjunktion) Fehler gemacht wird... Dabei heißt es doch immer, Mathe sei das Hassfach schlechthin (wobei ich dem nicht nachfühlen kann *g* ).
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

118

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:49

Ich sag nur:

"Ich war gestern einkaufen gegangen gewesen..."

119

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:20

argh, die drei schlimmsten Dinge für mich:

1.währe
2. eigendlich
3. ihr seit .....

120

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:07

Insgesamt sind die Fehler mit dem h und dem d/t sehr häufig - leider. ;(
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

Thema bewerten